alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAlarmierung des ärztlichen Bereitschaftsdienstes17 Beträge
RubrikRettungsdienst
 
AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW827748
Datum20.02.2017 11:253538 x gelesen
Ärzte fordern klare Regelung bei medizinischen Notfällen[...]Ideal wäre zudem, man könnte den Rettungsdienst ebenfalls in diese Zusammenarbeit integrieren. Das sei allerdings derzeit nicht absehbar.[...]
Die Frage ist, wieso sich diese Situation entwickelt hat? Ende der 1970er/Anfang der 1980er hatten wir den Notruf auf unserer Leitstelle aufgeschaltet - mit derselben Begründung, die auch dazu führte, dass die 112 mit aufgeschaltet wurde: Die Leitstelle ist sowieso 24/7 besetzt und hat die Kapazitäten, den Ärztlichen Bereitschaftsdienst (ÄB) zu koordinieren (inklusive 4m-Funkgeräte für die Ärzte, die mit ihren Privatfahrzeugen zu den Einsätzen fuhren). Die Kosten übernahm die KV. Der Abfrageplatz wurde durch speziell geschulte ehrenamtliche SanitäterInnen besetzt. Großer Vorteil: Notrufe konnten innerhalb der Leitstelle bewertet und dem richtigen Einsatzmittel zugeordnet werden - was regelmäßig dazu führte, dass zu einem ursprünglich über die Rufnummer des ÄB eingegangenen Anruf doch Notarzt und RTW alamiert wurden, aber auch umgekehrt eine als Notruf eingehende Meldung aufgrund der Abfrage verwiesen wurde an den ÄB. Hierdurch wurde der Einsatz des falschen Mittels weitgehend vermieden und letztendlich auch einer Überlastung der KH-Notaufnahmen wirksam begegnet, da die Bevölkerung des gesamten Landkreises wusste, dass sie über die Rufnummern der Leitstelle die passende Hilfe bekommen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Jüchen / Nordrhein-Westfalen827749
Datum20.02.2017 12:271954 x gelesen
Je nach Region ist hier auch eine große Belastung für den ärztl. Bereitschaftsdienst zu beachten, so dass eine Integration in die Feuerwehrleitstellen nicht so einfach möglich ist.

In Berlin fährt der ÄBD z.B. ca. 150.000 Einsätze/ Jahr (Quelle)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW827763
Datum20.02.2017 21:091614 x gelesen
Geschrieben von Jörg E. J.aber auch umgekehrt eine als Notruf eingehende Meldung aufgrund der Abfrage verwiesen wurde an den ÄB. Hierdurch wurde der Einsatz des falschen Mittels weitgehend vermieden und letztendlich auch einer Überlastung der KH-Notaufnahmen wirksam begegnet, da die Bevölkerung des gesamten Landkreises wusste, dass sie über die Rufnummern der Leitstelle die passende Hilfe bekommen.

In Baden-Württemberg übernehmen alle Integrierten Leitstellen die Vermittlung des kassenärztlichen Notdienstes. Dazu gibt es seit ca. zwei Jahren eine Vereinbarung mit zwischen KV und DRK.

Gruß, Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW827772
Datum21.02.2017 11:391437 x gelesen
Geschrieben von Mario L.In Berlin fährt der ÄBD z.B. ca. 150.000 Einsätze/ JahrBei ca. 3.000-3.500 Notrufen täglich (Quelle), wären die zusätzlichen 400 für den ärztlichen Bereitschaftsdienst m. E. aber zu verkraften.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW827774
Datum21.02.2017 11:511357 x gelesen
Geschrieben von Stefan H.In Baden-Württemberg übernehmen alle Integrierten Leitstellen die Vermittlung des kassenärztlichen Notdienstes. Dazu gibt es seit ca. zwei Jahren eine Vereinbarung mit zwischen KV und DRK.Danke, Stefan, für die Info - ich hatte vergessen zu erwähnen, dass mein Beispiel Ende der 1970er / Anfang der 1980er auch aus BW stammt (Leitstelle Villingen, allerdings damals (noch) nicht ILS!).

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW827776
Datum21.02.2017 12:351331 x gelesen
Geschrieben von Jörg E. J.Bei ca. 3.000-3.500 Notrufen täglich (Quelle), wären die zusätzlichen 400 für den ärztlichen Bereitschaftsdienst m. E. aber zu verkraften.

Klar, 1 Stelle zusätzlich.

Technisch und räumlich in Berlin kein Problem.

Gruß, Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen827779
Datum21.02.2017 15:321325 x gelesen
Geschrieben von Stefan H.Klar, 1 Stelle zusätzlich

Wohl eher eine Funktion zusätzlich. Das sind dann mehrere Stellen um diese auch 24/7 besetzen zu können. Wieviele genau kommt aufs Schichtmodell an.

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen827780
Datum21.02.2017 17:141158 x gelesen
Seit wann gibt es den Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst 24/7?
Tagsüber gibt es den Hausarzt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW827781
Datum21.02.2017 18:101130 x gelesen
Geschrieben von Ingo z.Seit wann gibt es den Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst 24/7?Plus von Freitag abend, 18 Uhr bis Montag früh, 7 Uhr durchgehend.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k B8., Sydower Fließ / Brandenburg827791
Datum22.02.2017 06:001029 x gelesen
Geschrieben von Ingo z. Seit wann gibt es den Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst 24/7?
Tagsüber gibt es den Hausarzt


Hallo,
die 310031 (Tel.Nr der KV) kannst Du 24/7 anrufen und je nach Aufkommen kommt dann in den nächsten 2-5 Stunden ein Arzt vorbei. Manchmal braucht er auch länger.

Es gibt auch Fälle, da findet eine telefonische Beratung statt und die Leute werden gebeten sich direkt im Krankenhaus zu melden.

Manchmal dauert es dem Bürger auch zu lange und er lässt sich von Angehörigen ins Krankenhaus bringen, oder ruft die Feuerwehr/Rettungsdienst. Manchmal organisiert die KV-Leitstelle auch direkt den KTW-Transport, entweder nachdem der Arzt da war, oder auch anstatt des Arztbesuches.

Oftmals gewinnt man den Eindruck (das kann natürlich täuschen), dass man mit dem KTW eigentlich nur dem Arzt hinterher fährt und alles einsammelt.

Übrigens: Hausärzte gibt es auch. Aber mancher Schnupfen wächst sich eben so lebensbedrohlich an, dass da keine Zeit ist bis zum Morgen zu warten .... (Ironie aus)

Gruß
Frank

Das ist meine Meinung, die kann jeder wissen, braucht aber niemand teilen. Und es liegt mir fern jemanden zu verletzen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW827798
Datum22.02.2017 09:46894 x gelesen
Geschrieben von Daniel H.Wohl eher eine Funktion zusätzlich. Das sind dann mehrere Stellen um diese auch 24/7 besetzen zu können.

Ja klar. Eine Funktion WE/Nacht ergibt knapp 4 VZÄ, wenn die KOllegen nichts anderes machen. Ich gehe aber davon aus, dass eine gewisse Mehrarbeit auch in der Leitstelle Berlin möglich ist, in Summe durch den ärztlichen Bereitschaftsdienst eher 3 Stellen (VZÄ) zusätzlich erforderlich werden. Ganz umsonst ist es also nicht zu haben.

In dem Zusammenhang wäre auch interessant, wie das DRK das hier in BaWü geregelt hat. Da die Personaldecke eh geringer ist als in anderen Bundesländern, dürfte auch kaum Luft für eine zusätzliche Aufgabe dagewesen sein.

Gruß, Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Jüchen / Nordrhein-Westfalen827801
Datum22.02.2017 09:50844 x gelesen
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich habe hier Einsatzzahlen genannt und nicht Anrufe. Dies sind auch bei der Feuerwehr ca. 1000. Anrufe gehen beim KV-Dienst ca. 350.000 ein (Quelle), also ca. 960/Tag, was ungefähr 30% mehr Anrufen entsprechen würde.

Gruß

Mario

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg827803
Datum22.02.2017 10:18887 x gelesen
hallo,,

Geschrieben von Stefan H.In dem Zusammenhang wäre auch interessant, wie das DRK das hier in BaWü geregelt hat. Da die Personaldecke eh geringer ist als in anderen Bundesländern, dürfte auch kaum Luft für eine zusätzliche Aufgabe dagewesen sein
mit einer Durchsage die von Band kommt: "Hier Leitstelle xyz, bitte warten" ...

duck&renn

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP827807
Datum22.02.2017 11:28862 x gelesen
Geschrieben von Frank B.Manchmal dauert es dem Bürger auch zu lange Und dem nasetriefenden Bequembürger macht es der Staat dann bald wieder ein bisschen einfacher, wenn der ärztliche Bereitschaftsdienst übers gleiche Telefon wie der Notruf geht. Wie geht es dann weiter?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW827832
Datum22.02.2017 19:56885 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.mit einer Durchsage die von Band kommt: "Hier Leitstelle xyz, bitte warten" ...Nach alledem, was man hier im Forum schon über den RD in BW zu lesen bekam, kann man sich das wohl auch sparen - die Bürger wissen, dass sie länger warten müssen, als anderswo :-(

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 L.8, Sindelfingen / B/W827841
Datum23.02.2017 14:10780 x gelesen
Geschrieben von Jörg E. J.Nach alledem, was man hier im Forum schon über den RD in BW zu lesen bekam, kann man sich das wohl auch sparen - die Bürger wissen, dass sie länger warten müssen, als anderswo :-(
Nö müssen sie nicht.
Zu den "Arbeitszeiten" des ärztlichen Berreitschaftsdienstes wird in der Regel ein Arbeitsplatz in der ILS von extra Peronal besetzt.
Die nehmen ausschlieslich die 116117 an und vermitteln.

Wir können nicht alles, aber beim Rettungsdienst sind wir die Profis!
Andreas Leutwein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW827849
Datum23.02.2017 23:58688 x gelesen
Geschrieben von Andreas L.Zu den "Arbeitszeiten" des ärztlichen Berreitschaftsdienstes wird in der Regel ein Arbeitsplatz in der ILS von extra Peronal besetzt.
Die nehmen ausschlieslich die 116117 an und vermitteln.


Da läuft ja gerade eine Abfrage des Innenministeriums dazu. Mal sehen, was da herauskommt...

Gruß, Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 20.02.2017 11:25 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
 20.02.2017 12:27 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Jüchen
 21.02.2017 11:39 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
 21.02.2017 12:35 Stef7an 7H., Karlsruhe
 21.02.2017 15:32 Dani7el 7H., Schriesheim
 21.02.2017 17:14 Ingo7 z.7, Handeloh
 21.02.2017 18:10 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
 22.02.2017 06:00 Fran7k B7., Sydower Fließ
 22.02.2017 11:28 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 22.02.2017 09:46 Stef7an 7H., Karlsruhe
 22.02.2017 10:18 Jürg7en 7M., Weinstadt
 22.02.2017 19:56 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
 23.02.2017 14:10 Andr7eas7 L.7, Sindelfingen
 23.02.2017 23:58 Stef7an 7H., Karlsruhe
 22.02.2017 09:50 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Jüchen
 20.02.2017 21:09 Stef7an 7H., Karlsruhe
 21.02.2017 11:51 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt