alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHelmlampen, vs Knickkopf11 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW827852
Datum24.02.2017 09:55   4523 x gelesen
Geschrieben von Jan R.ch verstehe aber auch derzeit warum teilweise Adalit oder verg. Knickkopflampen beschafft werden. Die Verantwortlichen der Beschaffung sind meist höherrangige Feuerwehrfunktionäre. Die Tragen einfach keine Helme mehr und haben alle Hände frei. Da macht Knickkopf Sinn. Bei einem Feuerwehrmann in Arbeit fand ich das früher immer etwas lästig. die Knickkopf leuchtet die dort hin wo man hinschaut und für die Handlampe hat man keine Hand mehr frei.

whow...

Als angesprochener Schreibtischtäter:

Die Helmlampen
- nutzen Dir nur was, wenn Du auch einen Helm aufhast (und zwar genau den, wofür die Lampe auch passt und zugelassen ist!), das wird dann schnell interessant, wenn man z.B. am Gewässer (Wasserrettung o.ä.) arbeitet und der Helm da eher eine zusätzliche Gefahr als eine echte PSA darstellt!
- belasten den Kopf (je nach Bauform, Halterung und Gewicht bzw. Helm usw. sehr unterschiedlich äh einseitig bzw. mehr oder weniger erheblich)
- kannst Du nicht mal eben mit der Hand irgendwo in einen anderen Winkel halten, um ggf. doch was zu sehen (und da sind nicht nur spiegelnde Oberflächen im direkten Spiegelgegenlicht z.B. bei Einstürzen schnell ein Problem)
- machen ggf. bei Helm- bzw. Lampenwechsel größere Probleme der Anpassung.

Die Knickkopflampen
- leuchten dahin, wo Deine Körperhauptachse und damit Haupt-Bewegungsrichtung hinzeigt bzw. -geht (es gibt Leute die behaupten, es wäre bei eingeschränkten Sichtbedingungen bzw. riskanter Umgebung sicherer dann auch dahin zu gucken, wo das Licht hinzeigt, also der Körper sich auch meist in diese Richtung bewegen wird, als mit dem Kopf zu schwenken und ggf. in ein Loch oder über eine Kante zu stolpern ..)
- können in der Lichtrichtung zur Blickrichtung sowohl an der Jacke, wie auch schnell und einfach als Stablampe geändert werden
- brauchen keine eigene Zulassung mit dem Helm (ja ich weiß, das kann man diskutieren, aber nicht mehr, wenns um feste Veränderungen geht...)
- können mit jeder Einsatzjacke/PSA verwendet werden - auch ohne Helm (oder mit anderen Helmen).

Helmlampen nutzen wir z.B. in der Höhenrettung, das liegt aber an den dort sehr speziellen Bedingungen.

Und natürlich hab ich "gelegentlich" ein Ohr an der Stimme derer, die mit dem "Mist", was wir vom Schreibtisch kaufen, täglich arbeiten müssen..

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8R., Hahnheim / RLP827854
Datum24.02.2017 11:502505 x gelesen
Was die oben genannten Nachteile angeht kann ich nur die schwierige Kombination aus Helm und passender Lampe nachvollziehen. Das muss halt passen. Alles andere kann ich aus Erfahrung sagen, ist nicht so das Problem oder einfach besser als bei Handlampe und/oder Knickkopf.

Wasser spielt bei uns nicht so die Rolle.

Aber trotzdem kann man doch versuchen, dass man jedem Feuerwehrmann in seiner Funktion gerecht wird. Also eine abgestimmt PSA (hier mit allen Sonderfunktionen zu verstehen). Das der Höhenretter was anderes braucht als der Taucher ist doch klar.

Für uns ist die Helmlampe eine sehr gute Sache. Die Entscheidung kam auch Aufgrund der Erfahrung der Firma KSE aus dem Bergbau. Die müssen halt wirklich mit Lampen arbeiten und werden die Entscheidung auf Helmlampen bestimmt nicht leichtfertig getan haben.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Ismaning / Bayern827856
Datum24.02.2017 12:142395 x gelesen
Servus Jan,

man kann deine Argumente nachvollziehen, kommt halt auf die Sichtweise darauf an. UC hat zu einigen Punkten ja bereits etwas dargelegt.

Aber so was bleibt mir doch ein bisschen im Hals stecken, das schluckt man nicht so leicht:Geschrieben von Ulrich C.Geschrieben von Jan R."ch verstehe aber auch derzeit warum teilweise Adalit oder verg. Knickkopflampen beschafft werden. Die Verantwortlichen der Beschaffung sind meist höherrangige Feuerwehrfunktionäre. Die Tragen einfach keine Helme mehr und haben alle Hände frei. Da macht Knickkopf Sinn. Bei einem Feuerwehrmann in Arbeit fand ich das früher immer etwas lästig. die Knickkopf leuchtet die dort hin wo man hinschaut und für die Handlampe hat man keine Hand mehr frei."

Ich fühle mich hier auch angesprochen, als sog. höherrangiger Funktionsträger, der Text stößt mir etwas auf, da für mich sehr allgemein wirkend. Ich habe auch noch viele Einsätze mit den alten Handlampen gefahren, und war sehr froh, als wir vor ca. 12 Jahren die ersten Adalit beschafft haben. Endlich eine Lampe, die vernünftig am Körper getragen werden konnte. Für die damals vorhanden Helmlampen, die mit irgendwelchen Blechwinkeln seitlich am Helm getragen wurden, konnte ich mich nicht so recht begeistern. Seitdem haben wir die ADAlit immer wieder beschafft, teils auch schon in LED.
Ich habe zu der Zeit keinen Helmlampenträger gesehen, dessen Helm noch vernünftig auf dem Kopf saß. Waren alle irgendwie schief auf dem Kopf, konnte am aber sicherlich durch anbringen von 3 bis fünf Holzkeilen in unterschiedlichsten Formen wieder ausgleichen ;-)

Gegenargumente hat UC ja schon viele vorhin geschrieben.

Aber auch die höherrangigen Funktionsträger tragen bei Einsätzen sicherlich Helme, ist jedenfalls bei mir in der Wehr so.
Und noch was: Sollten sich die höherrangigen Funktionsträger bei Einsätzen mal zu Besprechungen treffen, sowas soll ja mal vorkommen, ist die gegenseitige Blendgefahr bei Verwendung von Helmlampen als sehr hoch anzusehen, kommt mit der Knickkopflampe somit nicht vor. Sicherlich haben die höherrangigen Funktionsträger vor der Beschaffung der Knickkopflampe eine Gefährdungsanalyse gemacht und daraus am Schreibtisch ihre Schlüsse gezogen.

Bitte nicht persönlich nehmen, aber solche Sprüche gegenüber höherrangigen Funktionsträgern stoßen mir etwas sauer auf. Ich kenne das jedenfalls so, das auch ein höherrangiger Funktionsträger mal unten bei den Arbeitern/Indianern angefangen hat.

MkG,

Stefan Hartl

www.feuerwehr-ismaning.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8R., Hahnheim / RLP827876
Datum24.02.2017 18:071980 x gelesen
Dann streichen wir einfach das "höherrangigen Funktionsträger".

Was ich hier aber überhaupt nicht gut finde ist, das Wiederholen von Argumenten, die wir mit den Helmlampen lösen konnten. Unter anderem gehört dazu das Blendverhalten und der Tragekomfort am Helm. Das ist alles kein Problem und aufjdenfall besser als mit Alternativen. Aber wenn ihr da andere Meinung seit, bitte.

Aber wie immer ist in der Feuerwehrbeschaffung alles im Fluss. Vielleicht gibt es ja in Zukunft mal Optionen für eine Helmlampe die alle Seiten zu friedenstellen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW827878
Datum24.02.2017 18:571863 x gelesen
Beide haben ihre Berechtigung,
im IA wollte ich auf die Helmlampe nicht verzichten,
vor der Tür ist eine Handlampe klar im Vorteil.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Innenminister de Maizière
"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz827880
Datum24.02.2017 19:222007 x gelesen
Hallo,

alles passende Argumente. Natürlich ist da ein gewaltiger Unterschied von Helm bzw. Helm-Lampen-Kombination untereinander. Da gibt es schlechte Lösungen (schwere Lampen, die man seitlich an den Helm klemmt) oder gute Lösungen (z.B. Petzl-Pixa-Lampen am Heros-smart-Helm). Bei einer guten Lösung ist vom Spezialfall mit anderen Helmen (da wäre neben Wasserrettung auch z.B. ein Forsthelm zu nennen) abgesehen der erste Punkt nicht mehr wirklich relevant und der zweite ebenso kein Thema. Den vierten kann man sich konstruieren, aber warum sollte ich den Helmtyp wechseln? Bzw. hält die Lampe länger als der Helm? Ist für mich kein Argument.

Wir wollen demnächst die von mir oben genannte Kombination beschaffen (Helme haben wir schon), von den Wehren, die diese Kombination verwenden, hab ich bisher nichts schlechtes gehört. Von den früheren Lösungen mit seitlich am DIN-Helm montierten Lampen hielt ich auch nix, gerade wegen der Sperrigkeit und der einseitigen Belastung. Ich betrachte die Helmlampe auch nur als Ergänzung, die Erfahrung zeigt, dass man nie genug Lampen haben kann.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW827882
Datum24.02.2017 21:331746 x gelesen
Geschrieben von Michael W.(schwere Lampen, die man seitlich an den Helm klemmt)
Mal so als Tipp von früher; Lithium Batterien wiegen ~1/2
Ja für euch zu spät aber ihr macht es richtig...ich habe übrigens die Pixa 2 und 3, die 3(R) wäre mein Favorit.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Innenminister de Maizière
"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen827885
Datum25.02.2017 00:541826 x gelesen
Geschrieben von Michael W. Petzl-Pixa-Lampen am Heros-smart-Helm

Diese Kombination haben wir bei uns in der Wehr auch beschafft.
Ist zwar von der Optik her gewöhnungsbedürftig, aber der Zweck heiligt die Mittel.
Allerdings habe ich für mich selber beschlossen, das ich die Lampe in den Sommermoanten abmachen werde. Diese benötige ich dann allerdings dann auch eigentlich nicht, da ich kein AGT bin.
Bei Bedarf kann ich gerne ne Bild schicken wie die Kombi in echt aussieht.

Gruß
M@rcus

meine Meinung, nur zu diesem Thema.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen827909
Datum25.02.2017 17:541674 x gelesen
Geschrieben von Marcus N.Petzl-Pixa-Lampen am Heros-smart-Helm

Geschrieben von Marcus N.Allerdings habe ich für mich selber beschlossen, das ich die Lampe in den Sommermoanten abmachen werde. Diese benötige ich dann allerdings dann auch eigentlich nicht, da ich kein AGT bin.

Wir nutzen diese Kobination nun auch schon seit einiger Zeit und sind sehr zufrieden. Die Pixa hat verglichen mit Stirnlampen aus dem Outdoorbereich zwar ein eher großes Gewicht, das man auch am Helm leicht merkt, aber durch die zentrale Lage ist das kein Problem.
Was deine Überlegungen zum Dranmachen oder Ablassen angeht kann ich dich beruhigen. Die Lampe ist mit einem Handgriff abgenommen oder wieder angesteckt, so dass du bei jedem Einsatz entscheiden kannst, ob du sie mitnimmst oder nicht. Es ist daher auch kein Problem sie mal abzunehmen, um mit der Hand in eine Engstelle zu leuchten.

MkG
Alex

"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz827910
Datum25.02.2017 19:231528 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marcus N.Bei Bedarf kann ich gerne ne Bild schicken wie die Kombi in echt aussieht.

Danke, nicht nötig, da sie bei anderen Wehren in unserer Nähe bereits eingesetzt werden.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen827922
Datum26.02.2017 16:111620 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Mal so als Tipp von früher; Lithium Batterien wiegen ~1/2
EX-Zulassung/Prüfung ist dann dahin...

Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
-
http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz
http://http://standardeinsatzregel.org/die-broschueren/ser-einsatz-bei-photovoltaik-windenergie-und-biogasanlagen/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 23.02.2017 10:27 Jan 7R., Hahnheim Umrüstung Adalit auf LED
 24.02.2017 09:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.02.2017 11:50 Jan 7R., Hahnheim
 24.02.2017 12:14 Stef7an 7H., Ismaning
 24.02.2017 18:07 Jan 7R., Hahnheim
 24.02.2017 18:57 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 24.02.2017 19:22 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 24.02.2017 21:33 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 26.02.2017 16:11 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 25.02.2017 00:54 Marc7us 7N., Habighorst
 25.02.2017 17:54 Alex7and7er 7W., Linden
 25.02.2017 19:23 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt