alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVideo zum Thema Eisrettung8 Beträge
RubrikÜbung
 
AutorFred8dy 8R., Utting / Bayern827958
Datum28.02.2017 17:58   4547 x gelesen
Hallo zusammen,

bei einer gemeinsamen Übung mit der Wasserwacht haben wir unterschiedliche Geräte zu Eisrettung ausprobiert. Das ganze haben wir aus mehreren Perspektiven gefilmt und daraus ein kleines Video erstellt.
Getestet werden im Detail:

- Ferno Eisrettungsgerät
- aufblasbarer Eisretter ERS 1
- Alusteckleitern
- Spineboard
- Schleifkorbtrage

Viel Spaß beim Anschauen!




Link: https://youtu.be/sOgugWmpAfc

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8 K.8, Jagel / Schleswig-Holstein827974
Datum01.03.2017 11:012813 x gelesen
Hallo und Moin,
sehr informatives Video! Da habt ihr euch echt Mühe gegeben. Besonders gut gefällt mir das verschiedene Rettungsgeräte mit und ohne "Einbrechen" gezeigt werden. Wenn es erlaubt ist, würde ich das Video gerne zur Schulung unserer Kameraden verwenden.

Mit kameradschaftlichem Gruß
Mark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)827990
Datum01.03.2017 12:362768 x gelesen
Hallo,
gut gemacht, als Vergleich für vorbereitende Maßnahmen brauchbar. Danke für die Veröffentlichung!

In einem Punkt hab ich aber eine etwas andere Meinung. Ich habe zwar selbst noch keine einsatzmäßige Feuerwehr-Eisrettung erlebt, mir haben aber Erlebnisse auf einem knie- bis hüfttiefen Weiher (und Schneeballschlachten ohne Handschuhe) gereicht, um mir das folgende selbst vorzustellen. Erfahrene Eisretter mögen mich bitte bei Nichtzutrefen korrigieren.

Der Patient wird im Regelfall keine Neoprenhandschuhe anhaben (Anzug sowieso nicht) und bereits einige Minuten auf die Rettung warten (die er hoffentlich auch erhält, bevor ihn die Kräfte verlassen)
Ich habe mich vorbereitend zu einer möglichen Beschaffung von Eisrettungsmaterial mit einem bei einer großen fränkischen BF für die Wasserrettung (auch gefrorenes Wasser ;-)) Verantwortlichen unterhalten, der auch noch bei einer Wasserrettungsorganisation tätig ist und der die Eisrettungen nicht nur von Übungen sondern von mehrfachen Einsätzen kennt.
Seiner Angabe zufolge wird der Patient weder Sprossen noch Griffe greifen oder die Rettung nach Möglichkeit unterstützen, er wird stattdessen nicht mehr brauchbare Hände und wohl bei jeder Bewegung gar garstige Schmerzen haben, vor allem, wenn er über Kanten wie bei der Leiter gezogen wird.
Ich weiß nicht, wie lange Eure Versuchspatienten, vor allem die ohne Handschuhe, im Wasser waren und das mit den nicht mehr brauchbaren Händen ggf. bestätigen können.
Auch wenn das erste Gerät, der Eisretter, etwas Aufbauzeit braucht, halte ich das Fixierungssystem mit der Klettschlaufe für nicht verkehrt. Damit wird der Patient so wenig wie möglich bewegt, was ihm (und seinem Kreislauf) sicher nicht schadet. Das in Kombination mit dem Unterschieben des Spineboards oder der Schleifkorbtrage müsste doch die geeignetste und schonendste (und sicher auch möglichst zügige) Rettungsmöglichkeit sein.

Ich bitte um die Meinung einsatzerfahrener Eisretter.

Grüßla,
FP

Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

Besucht uns unter:
Feuerwehr Hilpoltstein
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW827998
Datum01.03.2017 14:522738 x gelesen
Man rechnet ungefähr:
ohne Schutz Wassertemperatur in Minuten
Mit Neopren WT x 2 in Minuten
Mit Trockenanzug >WT x 4 in Minuten

Das Heißt, bei 4°C Wassertemperatur kannst du Hilfe durch das Opfer nach 4 Minuten vergessen. Selbst bei den Kanuten sind die Rechnerischen 8 Minuten manchmal seehr lang. Und die machen das dauernd.

Das erste Gerät halte ich aufgrund der Aufbauzeit für ungeeignet, denn nach WT x 4 droht Schwimmversagen. Denkt daran, das Ihr schon 8 Minuten unterwegs seid. Ihr habt eigentlich nur noch einige wenige Minuten.

Eisrettung ist eine Sache, die richtig schnell gehen muss.

Ich fand aber die alten Ausbildungshandbücher mit Tisch und Leiter schon immer witzig.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern828009
Datum01.03.2017 18:162611 x gelesen
Geschrieben von Mark K.Wenn es erlaubt ist, würde ich das Video gerne zur Schulung unserer Kameraden verwenden.


Genau dafür ist es gedacht ;-)

MfG
Adrian

Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern828010
Datum01.03.2017 18:352515 x gelesen
Servus FP,

Geschrieben von Franz-Peter L.Seiner Angabe zufolge wird der Patient weder Sprossen noch Griffe greifen oder die Rettung nach Möglichkeit unterstützen, er wird stattdessen nicht mehr brauchbare Hände und wohl bei jeder Bewegung gar garstige Schmerzen haben, vor allem, wenn er über Kanten wie bei der Leiter gezogen wird.

ich stimme dir zu, dass die Mithilfe des Patienten maximal eingeschränkt sein wird. Aus diesem Grund wurden die Hilfsmittel erwähnt. Ohne diese wird die Rettung bei einigen Rettungsmitteln in der Praxis aufwendiger. Vermutlich hat der Patient dennoch einen stark reduzierten Muskeltonus. Ist dieser ganz weg wird es wohl eher ein Fall für die Taucher.

Die Schmerzen des Patienten müssen leider zurückstecken. Diese wird er bei jedem Rettungsmittel mehr oder weniger haben.

Auch wenn das erste Gerät, der Eisretter, etwas Aufbauzeit braucht, halte ich das Fixierungssystem mit der Klettschlaufe für nicht verkehrt. Damit wird der Patient so wenig wie möglich bewegt, was ihm (und seinem Kreislauf) sicher nicht schadet. Das in Kombination mit dem Unterschieben des Spineboards oder der Schleifkorbtrage müsste doch die geeignetste und schonendste (und sicher auch möglichst zügige) Rettungsmöglichkeit sein.

Der Ferno-Eisretter ist innerhalb weniger Sekunden aufgebaut, das Modell ist echt gut durchdacht. Die Rettung ist auch deutlich schonender als es auf dem Video aussieht.

Ich gebe dir Recht, dass gerade die Schleifkorbtrage vermutlich die schonendste Art der Rettung darstellt. Bei solchen Rettungsmitteln sollte aber die PSA stimmen.

MfG
Adrian

Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern828011
Datum01.03.2017 18:512613 x gelesen
Geschrieben von Harald S.Man rechnet ungefähr:
ohne Schutz Wassertemperatur in Minuten
Mit Neopren WT x 2 in Minuten
Mit Trockenanzug >WT x 4 in Minuten


Diese Formel ist wohl nicht mehr ganz Zeitgemäß.

Der erste Part kommt durchaus hin. Eine erfolgreiche Rettung wird also in der Regel nur funktionieren, wenn sich der Patient mit sehr wenig Kraftaufwand festhalten kann, z.B. an einem zugeworfenen Auftriebskörper oder an der Eiskante.

Mit meinem Neopreneanzug bin ich schon öfter länger als 2 Stunden im Eiswasser gewesen, das ist kein Problem. Der Wert könnte eventuell für einen Shorty hinkommen.

Helly Hansen gibt für den Überlebensanzug E-300-2 an:bei 0° C Wassertemperatur behält der Körper seine Mindesttemperatur mehr als 6 Stunden

Eisrettung ist eine Sache, die richtig schnell gehen muss.

Hier meine uneingeschränkte Zustimmung.

Das erste Gerät halte ich aufgrund der Aufbauzeit für ungeeignet, denn nach WT x 4 droht Schwimmversagen. Denkt daran, das Ihr schon 8 Minuten unterwegs seid. Ihr habt eigentlich nur noch einige wenige Minuten.

Der Ferno-Schlitten ist echt wahnsinnig schnell aufgebaut, da man nur ein Klettband löst, die Geländer hochklappt und die Sicherungsleine einschnappt. In der Summe ähnlich schnell wie Schleifkorb oder Spineboard.

P.S.: Nein Ferno zahlt mir kein Gehalt, das Produkt hat mich wirklich überzeugt. Sofern der (im Vergleich recht große) benötigte Stauraum zur Verfügung steht, sehe ich es als eines der besten Geräte am Markt an.

MfG
Adrian

Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg886662
Datum22.01.2024 08:09791 x gelesen
Eisrettung: Feuerwehren Mainz und Worms üben auf gefrorenen Teichen

Mainzer und Wormser Einsatzkräfte haben die frostigen Temperaturen genutzt und auf zugefrorenen Seen geübt, wie man im Eis eingebrochene Menschen bergt.

swr.online

Guten Morgen

Aufgrund der Witterung der vergangenen Tage übten lt. Bericht und Video beim SWR einige Feuerwehren das Thema " Eisrettung ".
Mit dem Tauwetter hat sich das Übungen erledigt, diesbeüg. Einsätze nicht unbedingt.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 28.02.2017 17:58 Fred7dy 7R., Utting
 01.03.2017 11:01 Mark7 K.7, Jagel
 01.03.2017 18:16 Adri7an 7R., Utting
 01.03.2017 12:36 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
 01.03.2017 14:52 Hara7ld 7S., Köln
 01.03.2017 18:51 Adri7an 7R., Utting
 01.03.2017 18:35 Adri7an 7R., Utting
 22.01.2024 08:09 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt