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Thema | Headset HRTs Sepura | 27 Beträge | |||
Rubrik | Kommunikationstechnik | ||||
Autor | Alex8 D.8, Helpsen / Niedersachsen | 828456 | |||
Datum | 16.03.2017 17:14 | 4518 x gelesen | |||
Hallo Fwler, Es gibt ja schon in der Fläche diese HRTs von Sepura. Was sind die Erfahrungen / Empfehlungen zu Headsets aus der Gruppe hier? Auf der offiziellen BOS Bestellseite werde ich aus der Vielzahl von Optionen nicht schlau. Habt ihr auch Probleme mit massiven Rückkopplungen (wenn die GF alle auf einem Haufen stehen und das Handmikro um den Hals baumelt)? | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 828458 | |||
Datum | 16.03.2017 18:09 | 2738 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Alex D. Habt ihr auch Probleme mit massiven Rückkopplungen (wenn die GF alle auf einem Haufen stehen und das Handmikro um den Hals baumelt)? Ja, da hilft nur konsequente Schulung. Hat aber nix mit Handmikro und erstmal auch nix mit Digitalfunk zu tun. Denn das passiert auch bei Analogfunk, wenn das Funkgerät zu laut eingestellt ist. Dort pfeift es dann nur, beim Digitalfunk kommt es zu einem sich aufschaukelnden Geräusch. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Stef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz | 828461 | |||
Datum | 16.03.2017 18:15 | 2728 x gelesen | |||
Geschrieben von Alex D.Habt ihr auch Probleme mit massiven Rückkopplungen (wenn die GF alle auf einem Haufen stehen und das Handmikro um den Hals baumelt)? Bekanntes Problem. Ganz lustig wird es, wenn man im Fahrzeug kurz vor dem Aussteigen das Handgerät einschaltet und dieses die gleiche Gruppe geschaltet hat, versucht man dann nochmal mit dem MRT des Fahrzeugs zu funken, kann man es auch gleich bleiben lassen da nahezu völlig unverständlich durch die Rückkopplung. | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz | 828462 | |||
Datum | 16.03.2017 20:26 | 2512 x gelesen | |||
Geschrieben von Steffen W.
Auch solche Probleme kann man durch entsprechende Schulung/Vorgehensweise vermeiden. ;-) Gruß Thomas | |||||
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Autor | Stef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz | 828465 | |||
Datum | 16.03.2017 23:34 | 2333 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas M.Auch solche Probleme kann man durch entsprechende Schulung/Vorgehensweise vermeiden. ;-) Kann man nicht. Aber du darfst mir gerne beschreiben, wann du welches Funkgerät zu welchem Zeitpunkt einschaltest und dabei zu 100% (sic) eine Rückkopplung ausschließen kannst. | |||||
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Autor | Andr8eas8 S.8, Mainburg / Bayern | 828467 | |||
Datum | 17.03.2017 07:39 | 2161 x gelesen | |||
Hallo Stefan Einfach die Lautstärke des HRT auf 1 drehen und schon sind die Rückkopplungen vorbei. mkg Andreas | |||||
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Autor | Alex8 D.8, Helpsen / Niedersachsen | 828470 | |||
Datum | 17.03.2017 08:19 | 2122 x gelesen | |||
Genau das wollte ich ja vermeiden, denn durch Verstellungen am Funkgerät entsteht eine potentielle Gefahrensituation wenn der Trupp leise dreht wegen Gesprächen,dann in den Einsatz geht und vergisst wieder laut zu drehen. Daher war auch meine ursprüngliche Frage was habt ihr für Headsets für die Trupps? Was kosten sie und sind sie gut in der handhabung? | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 828473 | |||
Datum | 17.03.2017 09:05 | 2150 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Steffen W. Kann man nicht. Kann man für die Mannschaftsebene ganz einfach. Standard-Vorgehensweise ist für die größeren Einsätze und insbesondere die zeitkritischen Einsätze wie "Brand mit Innenangriff" Funkabwicklung im DMO. Nur bei Kleinkram und ausreichend Netzabdeckung wird mit den HRT im TMO gefunkt. Daher sind die Funkgeräte normalerweise auf DMO eingestellt in den Fahrzeughaltern gelagert. Da im Fahrzeug ohne Außenantenne sowieso nicht gefunkt werden sollte und ein Einschalten im TMO direkt ein automatisches Senden (registrieren im Netz) zur Folge hat, hat man dieses Problem dann auch gleich gelöst. Im DMO passiert da erstmal nix, solange man nicht die Sendetaste drückt. Erst bei Bedarf (auf Anordnung des Fahrzeugführers) werden nach dem aussteigen die HRTs auf TMO umgeschaltet. Diese Vorgehensweise ist einfach und nach kurzer Schulung erfolgreich. In unserer VG sind seit der Einführung dieser Maßnahme die Rückkopplungen im Fahrzeug fast gegen null zurückgegangen. Es passiert halt ab und an, dass bei Rückfahrt von der Einsatzstelle, bei der der Funk im TMO abgewickelt wurde, noch jemand ein HRT auf TMO eingestellt hat. Bei Kreisausbildungen Funk widme ich als Kreisausbilder dem Thema Rückkopplungen auch ein paar Minuten extra inkl. praktischen Vorführungen. Auch das hilft schnell. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Stef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz | 828481 | |||
Datum | 17.03.2017 12:52 | 1937 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Es passiert halt ab und an, dass bei Rückfahrt von der Einsatzstelle, bei der der Funk im TMO abgewickelt wurde, noch jemand ein HRT auf TMO eingestellt hat. Oder bei der Hinfahrt zur Einsatzstelle der Fahrzeugführer sein HRT einschaltet und feststellen muss, daß dieses nicht auf DMO sondern auf TMO steht beim Einschalten. Dann ein Funkspruch im falschen Moment und schon hat man wieder das angesprochene Problem. Aber du gibst ja selbst zu, daß es sich nicht völlig vermeiden lässt. Und meiner Meinung nach, ist der Effekt schlimmer als beim alten Analogfunk. Geschrieben von Michael W. Daher sind die Funkgeräte normalerweise auf DMO eingestellt in den Fahrzeughaltern gelagert. Mannschaftsraum ja. Fahrerraum 1x DMO und 1xTMO. | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 828490 | |||
Datum | 17.03.2017 17:42 | 1873 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Steffen W. Oder bei der Hinfahrt zur Einsatzstelle der Fahrzeugführer sein HRT einschaltet und feststellen muss, daß dieses nicht auf DMO sondern auf TMO steht beim Einschalten. Dann ein Funkspruch im falschen Moment und schon hat man wieder das angesprochene Problem. Nein, durch konsequente Schulung passiert das nicht mehr. Die Geräte werden vor dem abschalten immer in DMO geschaltet. Geschrieben von Steffen W. Und meiner Meinung nach, ist der Effekt schlimmer als beim alten Analogfunk. Klar, denn dort hattest du keine Handfunkgeräte, die im Fahrzeugfunk Rückkopplungen verursachen konnten, da es ein völlig getrenntes System war. 2 2m-Geräte dicht beieinander verursachten auch kräftige Rückkopplungen, kann man jetzt drüber streiten, ob durchgängiges Pfeifen im Anaologfunk oder das hochschaukeln im Digitalfunk schlimmer war, im Prinzip sollte man seine Sendetaste loslassen, sobald man es merkt. Geschrieben von Steffen W. Mannschaftsraum ja. Fahrerraum 1x DMO und 1xTMO. Eben genau deswegen machen wir es nicht so. Bei uns sind alle HRTs im DMO. Falls ein Gerät im TMO benötigt wird, wird es erst nach/während dem aussteigen umgeschaltet. Funktioniert problemlos. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz | 828491 | |||
Datum | 17.03.2017 18:11 | 1816 x gelesen | |||
Die von Michael genannte Vorgehensweise ist sinnvoll und so kann man Probleme größtenteils umgehen. Der Sinn eines auf TMO gestellten HRT im Fahrzeug erschließt sich mir leider auch nicht. Gruß Thomas | |||||
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Autor | Uwe 8T., Thallwitz / Sachsen | 828495 | |||
Datum | 17.03.2017 23:44 | 1683 x gelesen | |||
Hallo Thomas, eins vorweg, ich kann nicht für Funkkonzepte anderer Gemeinden/Landkreise ect. sprechen. Ich kann nur für das Funktaktische Konzept des LK Leipzig Land sprechen in dem unsere Wehr eingegliedert ist. Unser Einsatzfahrzeug ist ein LF8/6. Ausgestattet ist das Fahrzeug Funkttechnisch wie folgt. 1 x MRT TMO zur Kommunikation mit IRLS, fest eingestellt 1 x HRT TMO zur Kommunikation im Bereich der OFL für den Fahrzeugführer, pro OFL 3 fest zugeordnete TMO Gruppen, In Ansprache mit den andern Gemeinder der OFL fest eingestellt ( wird erst ab Führungsstufe "B" benötigt), HRT mit gelber Schale kodiert 1 x HRT DMO zur Kommunikation in der Gruppe, pro OFL 20 DMO Gruppen, für unsere Gemeinde 3 Stück, in Absprache mit den anderen Ortswehren fest eingestellt. 3 x HRT für AT+WT+MA Wie du siehst haben wir HRT im TMO Modus auf unserem Fahrzeug und das mit einer Funktaktischen Begründung. Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen. Ob Headset oder Faustmikrofon, das A und O ist eine gründliche Ausbildung. Gruß Uwe man(n) lernt nie aus | |||||
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Autor | Fran8k S8., Schwerte / NRW | 828497 | |||
Datum | 18.03.2017 08:50 | 1673 x gelesen | |||
Geschrieben von Uwe T.1 x MRT TMO zur Kommunikation mit IRLS, fest eingestellt Korrigiere mich bitte, aber das HRT im TMO wird eine andere Rufgruppe geschaltet haben als das fest eingebute MRT, üblicherweise im Fahrzeug in einer Aktivhalterung geführt werden und die Antenne mit einer entsprechenden Weiche und Filter ausgestattet sein. Das ist technisch ähnlich wie ein fest eingebautes zweites MRT im ELW z.B. und verursacht bei richtig eingestellter Dämpfung kein Problem. Denn im Fhtg. funken mit einem HRT mit Gummiantenne soll/darf ja gar nicht passieren. Und wenn die gleiche Rufgruppe auf HRT und MRT geschaltet sein sollte, macht es keinen kommunikativen Sinn, dann kann das HRT im Fhzg. gleich ausbleiben, da man es eh im MRT hört. Gruß Frank ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder | |||||
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Autor | Alex8 D.8, Helpsen / Niedersachsen | 828502 | |||
Datum | 18.03.2017 11:20 | 1639 x gelesen | |||
Wir haben 1xMRT,1x HRT FzgFü fest eingestellt TMO und drei Mal HRT DMO Mannschaft. Ihr habt euch alle bisher immer auf funken im Fzg zu eingeschossen,dass dort nicht alle HRTs eingeschaltet sein sollten auf der Anfahrt ist logisch. Meine Frage zielte eigentlich mehr darauf nutzt ihr z.B. für die aAGTs Headset oder reicht das Handmikro um den Hals? Es tritt ja meistens da auf wo das Rudel von Reservetrupps auf einem Haufen steht und einer aus dem Rudel dann auf senden gib t es Rückkopplungen oder GF Besprechung und einer antwortet. Was wird in euren FF für Headsets genutzt? | |||||
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Autor | Fran8k S8., Schwerte / NRW | 828504 | |||
Datum | 18.03.2017 12:00 | 1617 x gelesen | |||
Ok, dann als Antwort darauf. Und nicht aus FF sondern aus Hiorg-Sicht. Da wir auch manchmal GF-Besprechungen am ELW haben....Für die nicht AGT (haben wir auch nicht) normale In-Ear-Kopfhörer am Handmikro angeschlossen und im Audioprofil bei einstecken den Lautsprecher ausgeschaltet....dann hats ein Ende mit den Rückkopplungen....bei AGT denke ich ohne Feuerwehrwissen, sollten doch eh Helm-Sprechgarniturn haben..... Gruß Frank ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder | |||||
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Autor | Uwe 8T., Thallwitz / Sachsen | 828505 | |||
Datum | 18.03.2017 12:45 | 1613 x gelesen | |||
Hallo Alex, Headsets werden bei uns z.Z. nicht benutzt (obwohl vorhanden, siehe weiter unten). Teilweise sind an unsere MA bereits handelsübliche "Knopf im Ohr" Kabel verteilt worden bzw. sind in der Anschaffung (deutlicher Kostenvorteil bei der Beschaffung und bei der Wiederbeschaffung bei Verlust/Defekt). Weiterhin sind an den HRT ,die fest auf TMO eingestellt sind, andere Lautsprecher-Mikrofone angeschlossen. Diese haben neben der normalen 3,5mm Klinke noch die etwas größere Buchse ( ?mm). An diese läßt sich ein Headset anstöpseln, welches am Helm befestigt werden muss. Da stellt sich im normalfall die Frage von Aufwand und Nutzen aber die Möglichkeit besteht. Erfahrungen im Einsatz haben wir dazu (leider) noch nicht. ich kann die den Typ nachreichen wenn gewünscht. Das Problem der Rückkopplung lässt sich leider nur durch intensive Schulung eindämmen, ganz vermeiden lässt sich das sicherlich nicht. Gruß Uwe man(n) lernt nie aus | |||||
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Autor | Adri8an 8R., Utting / Bayern | 828514 | |||
Datum | 18.03.2017 21:37 | 1516 x gelesen | |||
Geschrieben von Uwe T.1 x MRT TMO zur Kommunikation mit IRLS, fest eingestellt Interessantes Konzept. Habt ihr Aktivhalterungen für das DMO-HRT? Durch die notwendigen Koppler entsteht ja schon ein gewisser Zusatzaufwand. MfG Adrian Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen. | |||||
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Autor | Adri8an 8R., Utting / Bayern | 828515 | |||
Datum | 18.03.2017 22:13 | 1407 x gelesen | |||
Geschrieben von Uwe T.Diese haben neben der normalen 3,5mm Klinke noch die etwas größere Buchse ( ?mm). Ich denke du meinst Nexus. Sieht aus wie Klinke, hat aber 7.1mm und 4 oder 5 Pole. Ist im militärischen Bereich und in der Luftfahrt recht verbreitet. MfG Adrian Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen. | |||||
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Autor | Adri8an 8R., Utting / Bayern | 828516 | |||
Datum | 18.03.2017 22:25 | 1565 x gelesen | |||
Geschrieben von Alex D.Habt ihr auch Probleme mit massiven Rückkopplungen (wenn die GF alle auf einem Haufen stehen und das Handmikro um den Hals baumelt)? Gefühlt sogar weniger als Analog. Geschrieben von Alex D. Was sind die Erfahrungen / Empfehlungen zu Headsets aus der Gruppe hier? Headsets sind praktisch wenn im Betrieb die Hände frei sein müssen, z.B. bei Kranfahrern oder Höhenrettern. Im Regelfall sind sie unnötig. Man muss ausserdem auf die Kompatibilität zu Funkgeräten, Softwareständen, Helmbauformen etc. achten. Rückkopplungen lassen sich (falls wirklich notwendig) über Ohrstecker reduzieren. Ich würde das Zubehör aber immer so gering wie möglich halten. MfG Adrian Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen. | |||||
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Autor | Uwe 8T., Thallwitz / Sachsen | 828519 | |||
Datum | 18.03.2017 23:46 | 1434 x gelesen | |||
Hallo Adrian, du meinst sicherlich das HRT mit TMO Modus. Nein, eine Aktivhalterung ist nicht vorhanden. Da es immer unterschiedliche TMO Gruppen sind die auf dem MRT bzw dem HRT im TMO eingestellt werden, wurde auf Koppler verzichtet. Denke ich mal. Gruß Uwe man(n) lernt nie aus | |||||
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Autor | Uwe 8T., Thallwitz / Sachsen | 828520 | |||
Datum | 18.03.2017 23:53 | 1393 x gelesen | |||
Hallo Frank richtig, es sind unterschiedliche TMO Gruppen. Gruß Uwe man(n) lernt nie aus | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 828524 | |||
Datum | 19.03.2017 10:28 | 1387 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Uwe T. Da es immer unterschiedliche TMO Gruppen sind die auf dem MRT bzw dem HRT im TMO eingestellt werden, wurde auf Koppler verzichtet. Und anschließend ist wieder der Digitalfunk untauglich und schlecht, weil man die Funktionsweise nicht verstanden hat und sich einen Murks zusammenbastelt. Was haben Koppler mit unterschiedlichen oder gleichen TMO-Gruppen zu tun? Entschuldigung, aber ein Koppler hat m.E. auf "normalen" Fahrzeugen nichts zu suchen. Das ist was für ELWs und für Funkstationen (Leitstellen, ortsfeste Funkstellen), wo mehrere Geräte auf engem Raum zusammen sind und nicht für jedes Gerät eine genügend entkoppelte, eigene Antenne existiert. Ein Koppler bedingt auch immer Besonderheiten in der Nutzung, je nach Abstimmung/Auslegung sind da Funktionseinschränkungen der angeschlossenen Geräte zu beachten. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Adri8an 8R., Utting / Bayern | 828527 | |||
Datum | 19.03.2017 12:01 | 1374 x gelesen | |||
Dadurch entstehen etliche Probleme die man als Nutzer nicht direkt mitbekommt: 1. Die Frequenzen bei TMO-Gruppen richten sich nach der gebuchten Basisstation. Üblicherweise ist das bei beiden Geräten die gleiche. Sie senden also auf der gleichen Frequenz, egal welche Gruppe eingestellt ist. Damit sich die beiden Geräte nicht beeinflussen müssen die Antennen genügend entkoppelt sein, im Regelfall schafft man das nur über Koppler. 2. Funknutzung muss von Hersteller für diesen Frequenzbereich freigegeben sein. Die alte DL von München z.B. wurde vor dem Einbau in einer Funkmesskammer mit TETRA-Funk beschossen und auf Computerabstürze untersucht. Funknutzung im Innenraum ist dabei eine eigene Kategorie, oft sind Dachantennen durch den Hersteller vorgegeben. 3. Es gibt Untersuchungen wonach sich die Feldstärke in KFZ durch den faradayschen Käfig potenziert. Aus Immisionsschutzgründen ist der dauerhafte Einsatz von HRT im Innenraum kritisch gesehen. Klar lässt es sich nicht immer vermeiden, beim geplanten Einsatz sollten Aktivhalterungen vorgesehen werden. Viel Spaß dabei das deiner Führung zu erklären ;-) MfG Adrian Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen. | |||||
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Autor | Uwe 8T., Thallwitz / Sachsen | 828529 | |||
Datum | 19.03.2017 12:22 | 1383 x gelesen | |||
Hallo Adrian, alles soweit richtig, nur ist die Wahrscheinlichkeit das der Fahrzeugführer mit MRT und HRT im TMO Modus gleichzeitig funkt gleich Null. Wie gesagt, alles eine Frage der Ausbildung und Übung. Gruß Uwe man(n) lernt nie aus | |||||
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Autor | Adri8an 8R., Utting / Bayern | 828532 | |||
Datum | 19.03.2017 12:34 | 1525 x gelesen | |||
Gemeinsames Senden ist nicht einmal das Problem. Bei geringer Feldstärke wird es euch passieren dass beim Senden des einen Funkgerätes sich das andere ausbucht. Dies trifft primär das HRT da dessen Empfang bauartbedingt schlechter ist. Im Analogfunk ist nur kurz der Empfang abgerissen. Bei TETRA sind die Zeiträume für das erneute Einbuchen relativ lang. Die ganze Anlage ist nicht mehr "Betriebssicher", wie es im so schön heißt. Kann im Einsatz schon gewissen Stress verursachen. MfG Adrian Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen. | |||||
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Autor | Alex8 D.8, Helpsen / Niedersachsen | 828569 | |||
Datum | 20.03.2017 18:18 | 1307 x gelesen | |||
Naja, da MRT und HRT im TMO direkt nebeneinander verbaut sind wird meist aus,Zeitspargründen (Bootvorgang) gleich beides gleichzeitig eingeschaltet. Sorg dann natürlich für die angesprochenen Rückkopplungen. | |||||
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Autor | Alex8 D.8, Helpsen / Niedersachsen | 829705 | |||
Datum | 29.04.2017 20:52 | 1346 x gelesen | |||
So sehen unsere Headsets aus, hat da jemand schon Erfahrungen mit gesammelt? | |||||
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