alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHilferuf der Feuerwehrleute in Ludwigsburg19 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
Infos:
  • Zähe Suche nach Feuerwehr-Chef
  • Ein Kommandant ist nicht in Sicht
  • Villingen-Schwenningen: Viele Fragezeichen nach Kündigung von Kommandant
  • Dez. 2016
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg828542
    Datum20.03.2017 10:0716538 x gelesen
    hallo,

    ich glaub da hat es jetzt richtig "geknallt" :-()

    p.gifHilferuf der Feuerwehrleute in Ludwigsburg: Feuerwehr wehrt sich gegen ihren Chef

    Die Kameraden hatten kein Vertrauen mehr in ihren Kommandanten und riefen mit einem SOS-Schreiben den OB um Hilfe.

    Wenn Andreas Thoß von der Ludwigsburger Feuerwehr spricht, dann redet er noch immer von meiner Mannschaft. Von dieser, seiner Feuerwehr sei er immer fasziniert gewesen. Wegen der Menschen, die dort arbeiten und wegen der vielfältigen Aufgaben. Das ist eine super Feuerwehr, sagt Andreas Thoß, der 2007 zu dieser Wehr kam zu der er jedoch nie wieder gehören wird.

    Nicht so schlimme, aber viele Verstöße

    Bis zum vergangenen Dezember ist der 48-Jährige der Leiter der Ludwigsburger Feuerwehr gewesen, die aus hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern besteht. Dann musste der Kommandant sein Amt niederlegen. Die Ludwigsburger Stadtverwaltung erklärte, sie müsse Vorwürfe prüfen, wonach Thoß gegen dienst- und arbeitsrechtliche Vorschriften verstoßen haben soll. Thoß gab sich damals zuversichtlich, dass er wieder zu seiner Wehr zurückkehren würde. Ich möchte voll rehabilitiert werden, sagte er.

    Details zu den eventuellen Verstößen nannte die Verwaltung keine. Auch heute äußert sie sich dazu nicht. Dem Vernehmen nach geht es darum, dass Thoß seinen Dienstwagen mehr genutzt hat, als es ihm gestattet war. Auch der Umfang seiner Nebentätigkeiten erscheint prüfwürdig. Thoß hatte zwar Genehmigungen für Nebentätigkeiten. So war er für Kommunen als Gutachter für Feuerwehrbedarfspläne aktiv, auch als Pferdetrainer arbeitete er bisweilen. Doch offenbar waren die Genehmigungen ausgelaufen. Um massive Verstöße handelt es sich aus der Sicht von Insidern zwar nicht, entscheidend könnte aber die Fülle der Grenzüberschreitungen sein. Die Prüfung im Rathaus ist noch nicht abgeschlossen. ....


    vollständiger Artikel auf stuttgarter-zeitung.de

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg829298
    Datum15.04.2017 09:576208 x gelesen
    hallo,

    jetzt wird ein neuer Chef gesucht:

    Feuerwehr-Jobbörse: p.gifFachbereichsleitung für den Fachbereich Feuerwehr und Bevölkerungsschutz

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d O8., Filderstadt / 829299
    Datum15.04.2017 11:135627 x gelesen
    Jetzt sogar hDFeu. Chapeau!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg829304
    Datum15.04.2017 14:565270 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Bernd O.Jetzt sogar hDFeu. Chapeau!
    Irgendwie muss man ja solche Stellen attraktiv machen.

    Die Zustände in der Stadt sprechen sich ja in der "Branche" rum. Das fördert sicherlich nicht gerade die Bewerberzahl bzw. die "Qualität" der Bewerber.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d O8., Filderstadt / 829305
    Datum15.04.2017 15:085197 x gelesen
    .......ja aber nicht gerade für einen studierten hDFeu'ler in A14!
    Das wäre für einen gDFeu im Endamt in A13z sicher interessanter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü829310
    Datum15.04.2017 19:334866 x gelesen
    Geschrieben von Bernd O....ja aber nicht gerade für einen studierten hDFeu'ler in A14!
    Warum, sind die 15 und 16 er Stellen so breit gestreut?
    Dann lieber Chef mit A 14 als irgendwo Abteilungsleiter oder Stellvertreter.

    Manfred

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d O8., Filderstadt / 829313
    Datum15.04.2017 20:474886 x gelesen
    Jo, eigentlich gibt's davon genug

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW829314
    Datum15.04.2017 22:284856 x gelesen
    Geschrieben von Manfred K.Dann lieber Chef mit A 14 als irgendwo Abteilungsleiter oder Stellvertreter.

    Warum?

    Bei einer "richtigen" Berufsfeuerwehr stimmen immerhin das professionelle Umfeld und die Arbeitszeiten.

    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg832503
    Datum04.08.2017 11:314030 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Jürgen M.Die Zustände in der Stadt sprechen sich ja in der "Branche" rum. Das fördert sicherlich nicht gerade die Bewerberzahl bzw. die "Qualität" der Bewerber.
    meine Einschätzung traf wohl zu:

    Schon vier Monate lang sucht Ludwigsburg nach einem neuen Chef für die Feuerwehr. Bisher erfolglos. ...

    Ludwigsburg: p.gifZähe Suche nach Feuerwehr-Chef

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg832504
    Datum04.08.2017 11:334526 x gelesen
    hallo,

    jetzt wurde eine Lösung gefunden:

    ... Den bisherigen Feuerwehrkommandanten Andreas Thoß hatte die Stadt im Januar dieses Jahres abberufen, Thoß wurde auf eine andere Stelle versetzt. Seither war unklar, ob Thoß rechtlich gegen seine Abberufung vorgehen würde. Er hatte sich eine Klage vorbehalten. Im Streit um die Abberufung haben beide Seiten jetzt eine gemeinsam konzipierte Vereinbarung unterzeichnet, so die Stadt Ludwigsburg gestern in einer Mitteilung, in der die gegenseitigen Interessen berücksichtigt sind und somit die Auseinandersetzung beendet werden konnte.
    Nähere Details dieser Vereinbarung wollte die Stadt gestern unter Berufung auf eine gegenseitig vereinbarte Verschwiegenheitspflicht nicht nennen. Nur noch so viel: Thoß wolle sich alsbald beruflich neu orientieren, also das Rathaus verlassen. ...

    Quelle: Ludwigsburger Kreiszeitung

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg835943
    Datum16.12.2017 08:573319 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Jürgen M.Die Zustände in der Stadt sprechen sich ja in der "Branche" rum. Das fördert sicherlich nicht gerade die Bewerberzahl bzw. die "Qualität" der Bewerber.
    meine Einschätzung vom April dürfte zutreffen :-(

    Ludwigsburg: Ein Kommandant ist nicht in Sicht

    Auch im zweiten Anlauf ist die Besetzung der vakanten Stelle des Ludwigsburger Feuerwehrkommandanten gescheitert. Die erneute Bewerbungsrunde brachte zwar Kandidaten, übrig blieb am Ende jedoch keiner. Die Aufwertung des Postens mit höherer Dotierung scheint die Attraktivität nicht zu steigern. Damit ist die Stelle seit fast einem Jahr unbesetzt.

    Das Berufsziel Feuerwehrmann steht bei dem Comic-Drachen Grisu oder kleinen Jungen hoch im Kurs, Feuerwehrkommandant in Ludwigsburg zu werden, hingegen nicht: Die Suche nach einem Nachfolger von Andreas Thoß, der vor knapp einem Jahr abberufen wurde, gestaltet sich schwierig. Nach einem ersten vergeblichen Versuch im April brachte eine zweite Ausschreibung zwar mehrere Kandidaten, von diesen war aber am Ende keiner mehr im Rennen. Jetzt sucht die Stadt weiter. ...

    p.gifvollständiger Artikel auf lkz.de

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg838675
    Datum31.03.2018 14:103740 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Jürgen M.Die Zustände in der Stadt sprechen sich ja in der "Branche" rum. Das fördert sicherlich nicht gerade die Bewerberzahl bzw. die "Qualität" der Bewerber.
    Zitat:

    Frank Knödler, der Präsident des Landesfeuerwehrverbands, nennt die Ludwigsburger gar Sorgenfeuerwehr.
    ob so was hilfreich ist?

    aus:

    Feuerwehr in Ludwigsburg ohne Chef

    Attraktive Stadt sucht prima Kommandanten

    Seit mehr als einem Jahr sucht das Rathaus nach einem Chef für die Feuerwehr. Trotz einer Aufwertung der bisherigen Stelle findet sich keiner. Ein Grund: Die unrühmlichen Vorgeschichten.

    Ludwigsburg - Erst hat die Ludwigsburger Feuerwehr Schlagzeilen produziert wegen ihres umstrittenen Kommandanten. Nun produziert sie Schlagzeilen, weil sich für den geschassten Mann kein Nachfolger findet. Vor mehr als einem Jahr hat die Stadt die Stelle ausgeschrieben, aber noch immer ist niemand in Sicht, der die rund 340 Mitglieder starke Truppe anführen möchte. Es gibt viele Fachleute, aber wenige, die in Verantwortung gehen wollen, hat der Erste Bürgermeister Konrad Seigfried festgestellt, in dessen Dezernat das Feuerwehrwesen angesiedelt ist. ...

    Quelle: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.feuerwehr-in-ludwigsburg-ohne-chef-attraktive-stadt-sucht-prima-kommandanten.6c1dfa6d-4bc9-464a-a29e-b78050456424.html

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg839525
    Datum20.05.2018 10:472642 x gelesen
    hallo,

    wurde nun nach mehreren (!) Anläufen jemand gefunden:

    ... Oxana Brunner, Pressesprecherin der Stadt, bestätigte entsprechende Informationen des Schwarzwälder Boten: "Das stimmt, Herr Bockemühl hat eine neue Herausforderung gesucht." Sie erklärt, dass er zukünftig als Amtsleiter in einer anderen Stadt tätig sein wird.

    Stelle in Ludwigsburg

    Dabei handelt es sich um eine Stelle in Ludwigsburg, wie die Stadt Ludwigsburg nun mitgeteilt hat. Bockemühl werde dort im September anfangen. Dort soll er, nachdem er unseren Informationen nach am Mittwoch gewählt wurde, nicht nur Kommandant werden. Er wird bei der Stadtverwaltung gleichzeitig seinen eigenen Fachbereich Feuerwehr und Bevölkerungsschutz leiten und direkt dem Bürgermeister unterstellt sein. Damit einher geht auch der Aufstieg in eine höhere Besoldungsstufe. ...

    Quelle: Villingen-Schwenningen: Viele Fragezeichen nach Kündigung von Kommandant

    In Ludwigsburg dürfte es aber spannend bleiben:

    ... Schwierige Nachfolgersuche

    Ein ähnliches Lied davon kann übrigens auch die Stadt Ludwigsburg singen. Die Verwaltung war nun seit anderthalb Jahren auf der Suche nach einem Leiter der Feuerwehr, man wertete die Stelle mit der Leitung des eigenen Fachbereichs deshalb deutlich auf.

    Das hat jedoch auch seine Gründe: Der Weg der Kreisstadt von der freiwilligen Wehr zur Berufsfeuerwehr, die ab 100 000 Einwohner vorgeschrieben ist, erweist sich als durchaus steinig. Denn, und hier schließt sich der Kreis, auch in Ludwigsburg ist man von einer Harmonie zwischen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Kräften weit entfernt. Ben Bockemühl begibt sich also erneut auf schwieriges Terrain und wird dort die Erfahrungen, die er in Villingen-Schwenningen machen durfte, sicherlich gebrauchen können.



    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg842474
    Datum31.08.2018 10:173034 x gelesen
    hallo,

    kehrt jetzt in Ludwigsburg Ruhe ein?

    Kommandant muss noch in die Ausbildung

    Als er gefunden war, war die Erleichterung groß: Ben Bockemühl wird ab September Feuerwehrkommandant in Ludwigsburg. Doch um Fachbereichsleiter im höheren Dienst werden zu können, wird der 37-Jährige nachlegen müssen. Und so wird Ludwigsburg ab April 2019 erneut für ein Jahr ohne Kommandanten sein. ...

    vollständiger Artikel auf www.lkz.de

    voll zutreffend:

    Die Aufwertung der Stelle im April 2017 eigentlich, um sie auf der Suche nach guten Bewerbern attraktiver zu machen hat jedoch ihre Tücken. Laut Landesfeuerwehrverband zieht sich das Problem, Führungskräfte im Ehren- und Hauptamt zu finden, durch das ganze Land. Kommt dann die Anforderung höherer Dienst hinzu, wird die Luft dünn. So auch in Ludwigsburg: Nach zwei Ausschreibungen ohne Ergebnis setzte die Stadt auf Headhunter.
    so eine Aufwertung ist halt ein zweischneidiges Schwert ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg843687
    Datum25.10.2018 15:052445 x gelesen
    Guten Tag

    Die Stadt freut sich über ihren Master of Disaster, die Feuerwehrangehörge hoffentlich auch:


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg872986
    Datum14.10.2021 12:071913 x gelesen
    Und wieder verliert Ludwigsburg einen Feuerwehr-Chef

    Es war eine langwierige Suche, bis die Stadt vor drei Jahren mit Ben Bockemühl einen Feuerwehr-Kommandanten gefunden hatte. Die Hoffnung, damit neue ...

    hallo,

    Geschrieben von Jürgen M.so eine Aufwertung ist halt ein zweischneidiges Schwert ...
    eine höhere Qualifizierung eröffnet halt immer mal wieder neue Chancen:

    Erst im dritten Anlauf gelang nach dann eineinhalb Jahren der Durchbruch: Ludwigsburg konnte Ben Bockemühl aus Villingen-Schwenningen abwerben. Dies allerdings verbunden mit einer weiteren Besonderheit: Bockemühl brachte den höheren Dienst nicht mit und war deshalb schon wenige Monate nach seinem Antritt wieder für ein Jahr weg. Er konnte eine Fortbildung für den höheren Feuerwehrdienst an der Feuerwehrschule Münster absolvieren. Nun der überraschende Weggang nach Bonn. Noch im September hatte Bockemühl im Gemeinderat einen neuen Brandschutzbedarfsplan und eine Arbeitsgruppe Zukunft präsentiert.

    Manchmal gibt es Chancen im Leben, die man ergreifen kann. Ich habe ein tolles berufliches Angebot erhalten. Diese Herausforderung werde ich annehmen, wird Ben Bockemühl in der Mitteilung der Stadt zu seinem Wechsel an das Bundesamt zitiert. Er soll in Bonn als Referatsleiter Verantwortung übernehmen.


    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg875291
    Datum24.02.2022 19:261747 x gelesen
    Ludwigsburger Feuerwehr sucht einen Kommandanten, der bleibt

    Es kehrt keine Ruhe ein: In 24 Jahren hatte die Feuerwehr Ludwigsburg vier Kommandanten, jetzt geht die Suche erneut los. Und wieder setzt die Stadt ...

    hallo,

    auch eine Möglichkeit:

    Es kehrt keine Ruhe ein: In 24 Jahren hatte die Feuerwehr Ludwigsburg vier Kommandanten, jetzt geht die Suche erneut los. Und wieder setzt die Stadt auf Headhunter, um im leeren Markt Kandidaten zu finden. Daran wird Kritik laut. ..

    Ob das zum Ziel führt?

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg876682
    Datum19.05.2022 19:361612 x gelesen
    Hat die Ludwigsburger Feuerwehr bald einen neuen Kommandanten?

    Es ist schon seit längerem bekannt: Die Feuerwehr Ludwigsburg sucht einen neuen Kommandanten. Jetzt sieht es so aus, als ob die Suche bald beendet ...

    hallo,

    wird jetzt die nächste Runde eingeleutet?

    oder passt es dann so dass endlich eine längerwährende Ruhe an der Spitze der Ludwigsburger Feuerwehr einkehrt?

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg884155
    Datum18.07.2023 09:15881 x gelesen
    Feuerwehr Ludwigsburg: Wahl zum Stellvertreter muss wiederholt werden

    Weil einigen Feuerwehrleuten fälschlicherweise das Wahlrecht bei der Hauptversammlung im Mai verweigert wurde, wird die Wahl des ersten und des ...

    hallo,

    dort läuft es wohl immer noch nicht so richtig rund :-(

    kennt jemand die genauen Hintergründe?

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     20.03.2017 10:07 Jürg7en 7M., Weinstadt
     15.04.2017 09:57 Jürg7en 7M., Weinstadt
     15.04.2017 11:13 Bern7d O7., Filderstadt
     15.04.2017 14:56 Jürg7en 7M., Weinstadt
     15.04.2017 15:08 Bern7d O7., Filderstadt
     15.04.2017 19:33 Manf7red7 K.7, Löwenstein
     15.04.2017 20:47 Bern7d O7., Filderstadt
     15.04.2017 22:28 Stef7an 7H., Karlsruhe
     04.08.2017 11:31 Jürg7en 7M., Weinstadt
     16.12.2017 08:57 Jürg7en 7M., Weinstadt
     31.03.2018 14:10 Jürg7en 7M., Weinstadt
     20.05.2018 10:47 Jürg7en 7M., Weinstadt
     04.08.2017 11:33 Jürg7en 7M., Weinstadt
     31.08.2018 10:17 Jürg7en 7M., Weinstadt
     14.10.2021 12:07 Jürg7en 7M., Weinstadt
     25.10.2018 15:05 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     24.02.2022 19:26 Jürg7en 7M., Weinstadt
     19.05.2022 19:36 Jürg7en 7M., Weinstadt
     18.07.2023 09:15 Jürg7en 7M., Weinstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt