alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaStartprobleme Iveco 90-166 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorSven8 M.8, Duderstadt / Niedersachsen828696
Datum25.03.2017 04:392154 x gelesen
Hallo
hab schon zwei Beiträge gelesen hier bzgl. Fahrzeugelektrik vom Iceco 90-16 und hoffe das mir wer helfen kann.
Unser Iveco 90-16 ein alter GKW2 vom THW startet nicht mehr auf normalem Wege:

Wenn ich den Schlüssel umdrehe kommt auch das klicken des Magnetschalters nicht und kann nicht starten und auch nicht wieder den Schlüssel zurück drehen. Erst wenn die den Warnblinker einschalte kommt das klicken vom Magnetschalter und ich kann den Schlüssel wieder zurück drehen und rausziehen, schalte ich jetzt das Fahrtlicht noch ein und habe ich den Warnblinker an kann ich auch das Fahrzeug starten. Es bleibt auch alles an wenn ich den Warnblinker dann wieder ausschalte. Schalte ich aber das Fahrtlicht aus, geht die ganze Fahrzeugelektrik im Armaturenbrett aus und der Magnetschalter klickt dann auch wieder, der Motor läuft aber weiter. Erst wenn ich den Warnblinker wieder anmache und dann das Fahrtlicht, funktionieren auch wieder die Armaturen.

Ein Relais kaputt?

Danke schon mal

Grüße Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern828698
Datum25.03.2017 10:071196 x gelesen
Miss doch einmal die Masse von deinem Magnetschalter durch.

Wenn etwas mit dem Licht funktioniert kann es daran liegen dass sich Komponenten über die Glühbirnen eine Masse holen müssen.

MfG
Adrian

Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Brakel / NRW828703
Datum25.03.2017 13:261103 x gelesen
Hallo

Die Fahrzeuhge haben eine geschaltete Masse. Der Warnblinker brückt diesen bzw schaltet ihn ein. Springt der Kiste normal an wenn ihr den Batterietrennschalter benutzt? Sollte er dann laufen ist das dicke Relais mit den Kühlrippen hinter der Zentralelektrik defekt das mit dem Schlüssel zur Steuerung des Trennschalters dient.

Greets Sven

Meine Meinung und nix anderes.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 M.8, Duderstadt / Niedersachsen828712
Datum25.03.2017 19:06935 x gelesen
Nur mit eingeschalteten Warnblinker, dann schaltet erst der Batterietrennschalter
Und mit eingeschalteten Fahrtlicht lässt er sich starten

Grüße Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Brakel / NRW828713
Datum25.03.2017 19:11931 x gelesen
Moin
Da das ein BUND Auto ist: Die Kiste muss einen Natoknochen haben. Bei den LF 16-TS entweder in der Schalttafel oder neben dem Kutschersitz. Den mal Einschalten dann muss der Karren sich eigentlich wieder schlüsseltechnisch normal verhalten.

Greets Sven

Meine Meinung und nix anderes.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW828714
Datum25.03.2017 21:34844 x gelesen
Geschrieben von Sven R.Da das ein BUND Auto ist: Die Kiste muss einen Natoknochen haben. Bei den LF 16-TS entweder in der Schalttafel oder neben dem Kutschersitz.

Wir hatten ein LF16TS auf diesem Fahrgestell, und das hatte auch keinen Natoknochen.

Der Batterietrennschalter war nur ferngesteuert zu bedienen, normal halt über das Zündschloss oder aber wie hier beschrieben über die Warnblinkanlage. Außerdem schaltete er bei eingeschalteter Standheizung nicht aus. Wie das Standlicht damit zusammenhing weiß ich nicht mehr ganz genau.

Es muss als irgendwo zwischen Zündschloss und Batterietrennrelais der Wurm sein. Da es ein Fiat ist, tippe ich auch auf einen Massefehler ;-)

(kann natürlich auch sein, dass einfach nur ein Kontakt im Zündschloss abgenutzt ist, die Dinger sind ja auch nicht mehr ganz neu)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 25.03.2017 04:39 ., Duderstadt
 25.03.2017 10:07 Adri7an 7R., Utting
 25.03.2017 13:26 Sven7 R.7, Brakel
 25.03.2017 19:06 ., Duderstadt
 25.03.2017 19:11 Sven7 R.7, Brakel
 25.03.2017 21:34 Henn7ing7 K.7, Dortmund
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt