alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTLF 2000 Straße auf einem MLF Fahrgestell möglich ?19 Beträge
RubrikWerk-/Betriebsfeuerwehr
 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW828704
Datum25.03.2017 15:186336 x gelesen
Mal als Gedankengang:

TLF 2000 ohne Allrad wird benötigt. (Das das TLF 2000 eigentlich ein Offroader ist lt. Norm ist klar, aber im Bereich betrieblicher Brandschutz nicht notwendig)

Fahrgestell eines MLF als Basis möglich ?

MLF hat bis zu 1.000l Wasser, sowie Strom/Beleuchtung.

MLF
- 3 FA = 270 kg
-5kVA = 120 kg
- Beleuchtungssatz = 25 kg

=> 405 kg beim MLF gespart => 1.000l + 405l = 1405l beim TLF => es fehlen noch knapp 600l (kg) :-(

Was könnte man da noch einsparen um so ein Fahrzeug zu realisieren ?

Außenliegender Tank um Teile des Aufbaus gewichtsmäßig einzusparen ?

Um ein möglich kompaktes und gewichtsoptimiertes Fahrzeug zu erhalten.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW828705
Datum25.03.2017 15:333614 x gelesen
Was ist denn im Moment das leichteste Fahrgestell der Klasse? Ein Mitsubishi Center , Sprinter oder Renault?

Damit würde ich mal anfangen zu rechnen.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW828706
Datum25.03.2017 15:353554 x gelesen
Geschrieben von Thomas E.Was ist denn im Moment das leichteste Fahrgestell der Klasse?

Fuso ? rund 5 Tonnen Nutzlast
Daily ?
Sprinter / Crafter ?

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP828707
Datum25.03.2017 16:543381 x gelesen
Hallo

Bei -3FA fällt dir ja auch die Staffelkabine weg, was die wiegt ??? aber dürfte schon einiges mehr sein als die TruppKab.

Christian

Alles was ich hier schreibe ist meine reine persönliche Meinung und keine Stellungnahme meiner FF noch einer andere offiziellen Stelle.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW828708
Datum25.03.2017 17:543281 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Fuso ? rund 5 Tonnen Nutzlast
Daily ?
Sprinter / Crafter ?

Isuzu N-Serie bis 4.880 kg
https://www.isuzu-sales.de/fileadmin/user_upload/isuzu_de/bilder/N-Serie/Datenblaetter/ISU_N-Serie_Datenblatt_N75NPR.pdf

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Innenminister de Maizière
"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP828710
Datum25.03.2017 18:093380 x gelesen
Geschrieben von Michael R. Was könnte man da noch einsparen um so ein Fahrzeug zu realisieren ?Was soll denn sonst als Beladung drauf? Im Vergleich reiner MLF-Normbeladung und TLF 2000-Normbeladung fällt ja auch noch einiges anderes raus, z.B. ne Handvoll B-Schläuche, 3 C, 2 PA, Steckleiter...
Die Halterungen mitgerechnet wirst du vielleicht 80-100kg alleine damit noch schaffen, und dann eben schauen was die Truppbesatzung ausmacht.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz828716
Datum26.03.2017 11:102784 x gelesen
Hallo,

was verstehst du unter "MLF-Basis"? Ein MLF wird heutzutage auf allem möglichem zwischen 7 und 12t aufgebaut. Daher die klare Antwort: Ja, das ist möglich.

Bevor hier wieder mit den (zumindest in Deutschland) exotischsten Fahrgestellen für einen stinknormalen Klein-LKW angefangen wird, würde ich mal die Nutzlasten der handelsüblichen Fahrgestelle prüfen. Wenn's sowieso nur das normale Trupp-Fahrerhaus sein soll, kannst du hier problemlos bei der Kleintransporterklasse anfangen. Ein Daily mit ca. 7t zul. GG sollte hier genügend Reserven für die wenige Beladung des TLF2000 bieten. Etwa 3 bis 3,5t Nutzlast sollte das blanke Fahrgestell da schon bieten, 2t gehen für's Wasser drauf, dazu noch Besatzung (ca. 200kg, Fahrer ist mit 75kg schon in der Leermasse drin), Beladung (Gewicht siehe Norm), Pumpe und der Aufbau selbst.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW828718
Datum26.03.2017 11:412628 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Ein MLF wird heutzutage auf allem möglichem zwischen 7 und 12t aufgebaut.Nö, es darf max. 8,5 t haben - siehe Tante Wiki
Geschrieben von Wikipedia [...]Besitzt der Wassertank ein Volumen von 1000 Liter und werden die optionalen Zusatzmodule (gemäß DIN 14800-18) Kettensäge, Strom und Beleuchtung verlastet, darf die Gesamtmasse anstelle der ansonsten zulässigen 7,5 Tonnen bis zu 8,5 Tonnen betragen.[...]

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8 A.8, Heitersheim / Baden Würtenberg828720
Datum26.03.2017 12:022573 x gelesen
Er schreibt ja auch das es auf 7-12t aufgebaut wird! Nicht wieviel es wiegen darf!
Ich kann auch ein 12t Fahrgestell benutzen und es nur mit 8,5t nutzen!
Und gerade bei dieser Fragestellung ist es doch vielleicht zielführender sich Gedanken zu machen was will ich was gibt es dazu an Fahrgestellen und wieviel Gewicht bekomme ich mit den Aufbauten und Beladung! Daraus ergibt sich dann das Ergebnis!
Hier wird irgendwie versucht etwas so umzugestalten das ich zu einem Ergebnis komme, dabei sind aber die Ausgangsbedingungen völlig andere wie die Parameter die er haben möchte!

Das ist zumindest der Eindruck der sich mir ergibt!
Vielleicht wäre es sinnvoll sich noch einmal zu überlegen ob man nicht den Weg zur Zielfindung ändert.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz828721
Datum26.03.2017 12:122547 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jörg E. J.Nö, es darf max. 8,5 t haben - siehe Tante Wiki

Was die Norm sagt, ist mir bekannt, diese Informationen beziehe ich aber üblicherweise nicht über Tante Wiki, da hab ich zuverlässigere Quellen.
Wenn man sich aber so umschaut, gibt es neben landesspezifischen Besonderheiten (in RLP z.B. immer 1.000l Wasser, bei Normbeladung nur 7,5t, erst mit Zusatzbeladung Schiebeleiter und/oder TH 8,5t) bis hin zu "völlig egal wie schwer" gerade im Bereich MLF so ziemlich alles. Selbst 12t-Allradler mit Gruppenkabine wurden da schonmal als MLF bezeichnet. Daher kann man unter der Aussage "MLF-Fahrgestell" so ziemlich alles verstehen. Im weiteren bin ich aber vom handelsüblichen Fahrgestell Kleintransporter bzw. Klein-LKW der 7,5-8,5t-Klasse ausgegangen.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Straßgiech / Bayern828724
Datum26.03.2017 12:262513 x gelesen
Unser kürzlich beschafftes MLF auf einem Daily 70C21 hat eine Nutzlast von ca. 4800 kg. (bei einem zGG von 7200 kg)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW828725
Datum26.03.2017 12:302539 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Selbst 12t-Allradler mit Gruppenkabine wurden da schonmal als MLF bezeichnet.
Michael R. macht sich aber Gedanken um knapp 600 kg, die eingespart werden sollen - bei einem 12-Tonner könnte er auch ein Standard-TLF-2000 nehmen und hätte noch 1000 kg gespart...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP828728
Datum26.03.2017 14:002602 x gelesen
Geschrieben von Michael W.(in RLP z.B. immer 1.000l Wasser, bei Normbeladung nur 7,5t, erst mit Zusatzbeladung Schiebeleiter und/oder TH 8,5t)Inzwischen sinds 9t mit Schiebeleiter und/oder TH

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW828746
Datum26.03.2017 22:492398 x gelesen
Geschrieben von Michael W.was verstehst du unter "MLF-Basis"?

Iveco 70c17 Daily oder vergleichbar ;-)

Geschrieben von Michael W.Wenn's sowieso nur das normale Trupp-Fahrerhaus sein soll, kannst du hier problemlos bei der Kleintransporterklasse anfangen. Ein Daily mit ca. 7t zul. GG sollte hier genügend Reserven für die wenige Beladung des TLF2000 bieten.

Das war die ursprüngliche Annahme.
Auch aus der Erfahrung der TLF 8/18 Straße früherer Tage :-)

Geschrieben von Michael W.Etwa 3 bis 3,5t Nutzlast sollte das blanke Fahrgestell da schon bieten, 2t gehen für's Wasser drauf, dazu noch Besatzung (ca. 200kg, Fahrer ist mit 75kg schon in der Leermasse drin), Beladung (Gewicht siehe Norm), Pumpe und der Aufbau selbst.

Umkehrschluss war ein MLF hü soweit umrechnen zu können das das auch passt ;-)

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW828756
Datum27.03.2017 11:02   2502 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K."(in RLP z.B. immer 1.000l Wasser, bei Normbeladung nur 7,5t, erst mit Zusatzbeladung Schiebeleiter und/oder TH 8,5t)"Inzwischen sinds 9t mit Schiebeleiter und/oder TH

und vermutlich bald noch mehr...

und es tritt auch hier alles ein, was ich vor über 10 Jahren dazu erwartet hatte... - und wir sind meilenweit weg vom "kostengünstigen Klasse-3-Fahrzeug" mit dem man das unbedingt haben musste...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP828859
Datum30.03.2017 16:032030 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C. und vermutlich bald noch mehr...Läuft.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz828861
Datum30.03.2017 17:061780 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian K.Läuft.

Beispiele für MLF-ähnliche Fahrzeuge bis hoch zu 12t zul. GG findest du schon seit mindestens einem guten Jahrzehnt immer mal wieder. Natürlich nur in den Bundesländern, die entweder da sehr großzügig sind in Ausnahmen der Norm oder die es schlicht gar nicht interessiert. Oder eben bei den wenigen, die auf Landeszuschüsse gar nicht angewiesen sind und völlig frei beschaffen.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 W.8, Bleckede / Niedersachsen828866
Datum30.03.2017 18:301974 x gelesen
7,0to zGG
1:5
1600l Wasser, 80 l SM
Heckhaspeln
CCILR 10/16/0,8 auf 7to Iveco Daily

HTH

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW828891
Datum31.03.2017 16:321970 x gelesen
Geschrieben von Henning W.1:5
1600l Wasser,


-3 FA und Kabine => 2.000l wären realisierbar..............

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 25.03.2017 15:18 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 25.03.2017 15:33 Thom7as 7E., Nettetal
 25.03.2017 15:35 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 25.03.2017 16:54 Chri7sti7an 7W., Nentershausen
 25.03.2017 17:54 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 26.03.2017 12:26 Mark7us 7K., Straßgiech
 25.03.2017 18:09 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 26.03.2017 11:10 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 26.03.2017 11:41 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
 26.03.2017 12:02 Seba7sti7an 7 A.7, Heitersheim
 26.03.2017 12:12 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 26.03.2017 12:30 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
 26.03.2017 14:00 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 27.03.2017 11:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.03.2017 16:03 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 30.03.2017 17:06 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 26.03.2017 22:49 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 30.03.2017 18:30 Henn7ing7 W.7, Bleckede
 31.03.2017 16:32 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt