alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTablet/Handy als Hilfsmittel im Feuerwehreinsatz22 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorKevi8n B8., Gusborn / 828674
Datum24.03.2017 12:188672 x gelesen
Hallo bin neu hier,

ich suche für unsere Feuerwehr nach einem Tablet für den Einsatz aber auch für Übungsdienste, Schulungen etc.
Hätte da vielleicht an ein Microsoft Surface Pro gedacht.

Wir haben auch schon überlegt das CAT S60 Handy zu beschaffen, Vorteil wäre da natürlich ganz klar die eingebaute Wärmebildkamera, Nachteil der Bildschirm ist kleiner.

Vorteil bei einem Tablet wäre natürlich das Größere Display um z.B. eine Hydrantenkarte besser darstellen zu können oder auch eine Digitale Atemschutzüberwachung.

Habt ihr da in euren Wehren schon irgendwelche Erfahrungen? oder weiß jemand ob demnächst auch vom Land Niedersachsen kommen soll? (in Sachsen gibt es sowas ja bereits)

Und noch neben bei weiß jemand zufällig wie weit die Feuerwehrverwaltungssoftware FeuerOn des Landes Niedersachsens ist?

Mit Freundlichen Grüßen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen828675
Datum24.03.2017 12:226125 x gelesen
Moin moin,

Geschrieben von Kevin B.nd noch neben bei weiß jemand zufällig wie weit die Feuerwehrverwaltungssoftware FeuerOn des Landes Niedersachsens ist?

meines Wissens ist die fertig. In unserer Nachbargemeinde wird sie wohl schon genutzt und bei uns sind wir gerade dabei, die Datenübernahme aus FW Direct vorzubereiten.

Gruß
Mathias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o I8., Mülheim-Kärlich / Rheinland-Pfalz828679
Datum24.03.2017 14:055886 x gelesen
Hallo Kevin!

Wir erproben derzeit den Einsatz von mobilen Endgeräten in unserer Einheit.
Dabei haben wir auf das Android-System zurückgegriffen.

Der Zugführer kann im KdoW auf ein 10" Samsung-Gerät zurückgreifen.
Der GF auf dem LF 16/12 kann ein 7" Gerät nutzen. Dieses Format hat sich als praktisch erwiesen, weil es in der Jackentasche mitgeführt werden kann. Besonders bei VU-Lagen ist das praktisch, weil die Fahrzeugpläne direkt am Mann sind.


Gruß
Marco

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8F., Iden / Greifswald / Sachsen-Anhalt/ MV828681
Datum24.03.2017 15:055753 x gelesen
Hallo,

sehr interessante Frage. Bei uns soll ab Mitte des Jahres ein Tablet auf dem Erstausrücker (HLF 20/16) mit Rosenbauer Emerec zum Einsatz kommen. Hat jemand da bereits Erfahrung bzw. wie ist eure Meinung dazu? Danke schon einmal für die Antworten.

Mit besten Grüßen

jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz828690
Datum24.03.2017 17:555813 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Kevin B.Wir haben auch schon überlegt das CAT S60 Handy zu beschaffen, Vorteil wäre da natürlich ganz klar die eingebaute Wärmebildkamera, Nachteil der Bildschirm ist kleiner.

Die WBK in dem Smartphone ist aber eher kaum für den Feuerwehreinsatz zu gebrauchen, sie hat zumindest nichts mit einer feuerwehrtauglichen WBK zu tun.

Geschrieben von Kevin B.Vorteil bei einem Tablet wäre natürlich das Größere Display um z.B. eine Hydrantenkarte besser darstellen zu können oder auch eine Digitale Atemschutzüberwachung.

Wir verwenden ein Samsung Tab Active. Robust und überlebt auch einen Sturz auf den Boden, genügend wetterfest, dank Stift auch mit Handschuhen bedienbar. Das ganze in einer Fahrzeughalterung, die es für kleines Geld als Zubehör von Drittanbietern gibt. Atemschutzüberwachung machen wir aber nicht damit.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 E.8, Adelsried / Bayern828697
Datum25.03.2017 09:385358 x gelesen
Wir nutzen ein Surface 3. Vorteil gegenüber anderen Surface ist die integrierte Sim-Karte.

Wird bei uns von einem Rugged Case von UAG geschützt und ist dank Fahrzeughalterung auch während der Fahrt sicher nutzbar.

Vorteil von Windows-Tablets ist die Verfügbarkeit vieler Programme.
Als Software kommt bei uns Silver-DAT FRS und EriCards zum Einsatz. Zusätzlich wird das Alarmfax auf ein eingerichtetes Mailpostfach weitergeleitet und so aufbereitetet, dass die Koordinaten mit einem Klick in GoogleMaps angezeigt werden können.

Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP828709
Datum25.03.2017 17:555351 x gelesen
Ich häng mich mal mit der Erweiterung dran: Welche Hülle nutzt ihr für euer Tablet? Die Spanne geht da offenbar von "gar keine" bis hin zu IP67-Lösungen für mehrere hundert Euro, in denen man das Tablet aus dem Korb der DL auf nervige Führungskräfte werfen oder es im Löschwasserteich versenken kann ohne dass die Funktionsfähigkeit leidet.
Wir haben kürzlich iPads (9,7") beschafft, für ELW und Fahrzeuge mit Rettungssätzen, Einsatzerfahrungen aber noch keine. Aufgespielt werden Crash Recovery System, Kartenmaterial, Alarm-, Einsatz- und Objektpläne.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz828717
Datum26.03.2017 11:135024 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian K.Welche Hülle nutzt ihr für euer Tablet?

Nur die serienmäßige des Galaxy Tab Active. Reicht aus. Es ist besser, man kauft gleich ein entsprechend ausgelegtes Tablet als ein ungeschütztes nachträglich mit Schutzhüllen aufzupimpen.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Düsedau / Magdeburg / Sachsen-Anhalt 828719
Datum26.03.2017 11:564989 x gelesen
Hat eigentlich auch irgendeine Feuerwehr eine Halterung für ein Tablet im LF?
Dieses Beispiel ist zwar für Laptops, dürfte aber zeigen was ich meine.

Ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz828722
Datum26.03.2017 12:154975 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian B.Hat eigentlich auch irgendeine Feuerwehr eine Halterung für ein Tablet im LF?

ja: http://www.brodit.com/product.html?id=512697&pn=prod&brand=Samsung&model=Galaxy Tab Active 8.0 SM-T365

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8H., Mülheim-Kärlich / Rheinland-Pfalz828770
Datum27.03.2017 14:024813 x gelesen
Wir haben im KdoW und im LF Universalhalterungen verbaut. Gibt es bei gut sortierten Online-Versendern....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Thaleischweiler - Fröschen / Rheinland Pfalz828776
Datum27.03.2017 17:384694 x gelesen
Hallo.
Ja wir nutzen ein Tablet mit passender Halterung.
http://www.feuerwehr-thaleischweiler-froeschen.de/f%C3%B6rderverein/f%C3%B6rderung-durch-den-verein/einsatz-tablet/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern828800
Datum28.03.2017 11:174958 x gelesen
Wir haben seit ca. 1,5 Jahren im ELW ein Tablet im Einsatz.

Es handelt sich um eine normales Apple-Tablet in einer wasser- und stoßfesten Außenhülle von "Love Mei". Auf diesem Tablet haben wir alle Lagepläne und eine Vielzahl von weiteren Hintergrundunterlagen für den EFD.
Eine Besondereheit bei uns ist die funktechnische Anknüpfung via Mail mit unserer Sicherungszentrale, die bei uns die Funktion der erstalarmierenden Stelle hat. Im Alarmfall bekommt so der EFD die Alarmmmeldung aus der BMA (eine TOPSIS) mit dem Alarmfax direkt zugemailt.
Wir haben als WF schon lange keine "klassischen" Laufkarten mehr. Aus der Topsis wird beim Auslösen der BMA automatisch ein Alarmfax generiert. Es enthält allgemeine Hinweise zum Alarmort und ggfs. Sonderhinweise. Dazu ein Übersichtsplan (Anfahrt zum Gebäude, Umgebung, Hydranten etc.) und einen konkreten Stockwerksplan des Gebäudes in dem der Melder ausgelöst hat. Da ist immer der aktuelle Gebäudezustand hinterlegt und genau gekennzeichnet welcher Melder ausgelöst hat - zudem im Bedarfsfall weitere einsatztaktische hInweise.

Eigentlich ein sehr bequemes System - besser als die historischen Laufkarten in Feuerwehrdeutschland.

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern828801
Datum28.03.2017 11:194645 x gelesen
Ganz ehrlich: unser Tablet liegt im ELW in der Handschuhfachmulde...(angeschlossen an Ladekabel)

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 S.8, Busdorf / SH828818
Datum28.03.2017 22:214487 x gelesen
Hey Sebastian,

wir haben ein iPad auf de HLF mit Universalhalterung von Brodie. Wenn aus Halterung entnommen ist kein Hülle vorhanden. Ist bis jetzt in diversen Einsätzen auch nicht nötig gewesen. Sturz, Wasser oder sogar untertauchen haben wir noch nicht "getestet".
Wie bzw. in welchem Format habt Ihr Kartenmaterial, Alarm-, Einsatz und Objektpläne aufgespielt? App, Software oder andere Lösung? Ich habe bis jetzt noch nichts gescheites gefunden.

Gruß Timo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP828825
Datum29.03.2017 07:264417 x gelesen
Geschrieben von Timo S.Wie bzw. in welchem Format habt Ihr Kartenmaterial, Alarm-, Einsatz und Objektpläne aufgespielt?Normale pdf

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Telgte / NW828899
Datum31.03.2017 23:334384 x gelesen
Vielleicht noch interessant in dem Zusammenhang:
Magnet USB-Micro-Stecker

Damit könnte man das Tablet schnel mitnehmen ohne auf das Kabel achten zu müssen, STeckerverbindung trennt sich automatisch bei Zug. Müsste man ggf. mit den diversen Outdoor-Schutzhüllen testen ob das noch passt

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP835072
Datum13.11.2017 11:043703 x gelesen
Geschrieben von Timo S.Wie bzw. in welchem Format habt Ihr Kartenmaterial, Alarm-, Einsatz und Objektpläne aufgespielt?
Geschrieben von Sebastian K.Normale pdf... die derzeit mittels FileApp auf den iPads abgelegt sind. Diese App bildet quasi eine Ordnerstruktur ab wie es die Benutzer vom PC aus kennen, der Aufbau ähnelt auch dem Explorer.
Allerdings ist es damit nicht möglich, Unterordner direkt auf dem Homebildschirm zu verlinken. Kennt jemand eine Alternative, mit der das möglich wäre?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8R., Bernsdorf / Sachsen835095
Datum13.11.2017 17:383570 x gelesen
Hi Timo,

Wir in Sachsen haben das Glück gehabt (so sehe ich das zumindest) zentral ein iPad Air 2 mit einer sehr guten App der TU Freiberg zu bekommen.
Zu deinem Problem mit den pdf´s bzw ähnlichen Dateien:
Wir haben eine dropbox eingerichtet und alle möglichen Dateien die interessant sind in die dropbox geladen.
Vorteil von mehreren Rechnern können Daten "hoch" geladen werden.
Nun noch das selbe auf dem iPad machen und die gewünschten Daten als "offline verfügbar" kennzeichnen.
Und schon kann man alles mögliche auch einfach offline auf dem iPad nutzen.
Zur Zeit haben wir alle Einsatzpläne für Gemeinde Objekte so, funktioniert einwandfrei.

MfG
Thomas

rein meine Private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 24.03.2017 12:18 ., Gusborn
 24.03.2017 12:22 Math7ias7 W.7, Garlstorf
 24.03.2017 14:05 Marc7o I7., Mülheim-Kärlich
 24.03.2017 15:05 Jan 7F., Iden / Greifswald
 24.03.2017 17:55 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 25.03.2017 09:38 Maxi7mil7ian7 E.7, Adelsried
 25.03.2017 17:55 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 26.03.2017 11:13 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 26.03.2017 11:56 Chri7sti7an 7B., Düsedau / Magdeburg
 26.03.2017 12:15 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 27.03.2017 14:02 Holg7er 7H., Mülheim-Kärlich
 27.03.2017 17:38 Chri7sti7an 7D., Thaleischweiler - Fröschen
 28.03.2017 11:19 Volk7er 7L., Erlangen
 31.03.2017 23:33 Denn7is 7E., Telgte
 28.03.2017 22:21 Timo7 S.7, Busdorf
 29.03.2017 07:26 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 13.11.2017 11:04 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 13.11.2017 17:38 Thom7as 7R., Bernsdorf
 28.03.2017 11:17 Volk7er 7L., Erlangen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt