alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFachliteratur zu Pulvereinsatz - war: interessante Brandausbreitung13 Beträge
RubrikAusbildung
Infos:
  • Feuerlöschmittel (Fachbuchreihe Brandschutz)
  • Wie lösche ich richtig ?
  • Feuerlöscherübung der FF Iserlohn
  •  
    AutorMatt8hia8s J8., Krumbach / 828962
    Datum03.04.2017 17:523214 x gelesen
    Wenn wir gerade schon beim Thema sind: Gibts zum Thema Pulvereinsatz eigentlich gute Fachliteratur?
    Zum Thema Wasser und Schaum existiert ja einiges, Pulver scheint mir da eher ein Schattendasein zu führen. Klar, wird bei der Feuerwehr selten benutzt - aber den klassischen P250 haben ja doch noch viele Wehren in der Halle stehen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW828963
    Datum03.04.2017 18:042056 x gelesen
    Geschrieben von Matthias J.Wenn wir gerade schon beim Thema sind: Gibts zum Thema Pulvereinsatz eigentlich gute Fachliteratur?

    Ich weiß nicht ob Literatur da wirklich hilfreich ist, das muss man eher praktisch machen.

    Was allerdings in Deutschland auch nicht so ganz einfach ist.

    Wir waren damals in Rotterdam (das ist nun auch schon wieder zwölf Jahre her...), das war sehr lehrreich.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg828964
    Datum03.04.2017 20:151790 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Matthias J.

    Gibts zum Thema Pulvereinsatz eigentlich gute Fachliteratur?

    Vor Jahrzehnten gab es von der (ehem. ) Fa. TOTAL informative und reich bebilderte Broschüren über den Löschpulvereinsatz, müßte im Keller mal danach suchen.
    Ansonsten mal bei den einschlägigen Löschpulverherstellerfirmen nachfragen.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg828965
    Datum03.04.2017 20:231737 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Henning K.

    Was allerdings in Deutschland auch nicht so ganz einfach ist.

    Die Firma tyco bietet praktische Schulungen und Trainigs in ihrem Tyco Trainings- und Versuchszentrum Ladenburg an. Und wenn ich die Rauchwolke auf dem Werksgelände sehe verbrennen die dort mehr als paar Liter Diesel, Benzin oder sonst was.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW828967
    Datum03.04.2017 21:391730 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Die Firma tyco bietet praktische Schulungen und Trainigs in ihrem Tyco Trainings- und Versuchszentrum Ladenburg an. Und wenn ich die Rauchwolke auf dem Werksgelände sehe verbrennen die dort mehr als paar Liter Diesel, Benzin oder sonst was.

    Zumindestens das Video sieht sehr interessant aus. Auf solchen Einrichtungenkönnen bestimmt die meisten FM(SB) noch einiges lernen. Auch die mit jahrelanger Erfahrung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg828968
    Datum03.04.2017 22:071560 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Henning K.

    Auf solchen Einrichtungenkönnen bestimmt die meisten FM(SB) noch einiges lernen. Auch die mit jahrelanger Erfahrung.

    Allerdings nehmen nur wenige öffentliche Feuerwehren ( aus Kostengründen ? ) an den praktischen Schulungen teil; meist sind es Werk- und Flugplatzfeuerwehren, Sicherheitsfirmen oder Streckenposten von Rennstrecken.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    ( Wir üben das so als im Kleinen bzw. mit den Kleinen ;-))

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW828969
    Datum03.04.2017 22:181573 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.( Wir üben das so als im Kleinen bzw. mit den Kleinen ;-))

    Solche Simulationen dienen ja im Grunde dazu, dem Laien die Scheu vor der Bedienung eines Feuerlöschers zu nehmen und ihn die grundlegenden Handgriffe üben zu lassen. Wenn (wie im Bereich der Entstehungsbrände hoffentlich üblich) das Löschmittel im Vergleich zum Brand deutlich überdimensioniert ist, wird der Laie dann auch einen Löscherfolg erzielen.

    Einen effektiven Einsatz des Löschmittels Pulver bei Flüssigkeits- und Gasbränden und insbesondere dessen Einsatzgrenzen kann man damit niemals erlernen.

    Nicht zuletzt deshalb nicht, weil da ja garkein Pulver im Spiel ist ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP828973
    Datum04.04.2017 09:161221 x gelesen
    Hallo

    In Ladenburg wird Kerosin genauer Jet A2 verbrannt, und die Übung da macht sau viel Spaß, sei es mit den Pulverlöschern und auch Schaum.
    Ich hatte die Gelegenheit über einen alten Arbeitgeber der Mineralölindustrie dorthin zu kommen. Aber wenn jemand gute Beziehungen zu Shell hat, die dürfen das Training gratis machen dort. So wurde uns zumindest gesagt.

    Christian

    Alles was ich hier schreibe ist meine reine persönliche Meinung und keine Stellungnahme meiner FF noch einer andere offiziellen Stelle.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern828974
    Datum04.04.2017 09:261421 x gelesen
    Da gab's ein Buch aus dem Kohlhammer-Verlag ... "Feuerlsöchmittel" oder so ähnlich... muss es heute Abend mal bei mir rauskramen. Da habe ich sehr viel über Pulver gelernt und das Stichwort "inhomogene Inhibition" verlässt mich seitdem nicht mehr...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Inhibition_(Feuerwehr)


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW828975
    Datum04.04.2017 09:411330 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Wir üben das so als im Kleinen bzw. mit den Kleinen ;-))SEHR GUT! Auch Kindergärtner/innen und Lehrer/innen sollte so etwas angeboten werden, denn grau ist alle Theorie, wenn ich bislang nie einen Pulverlöscher aktiviert habe und ihn plötzlich im Ernstfall richtig handhaben muss...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern828976
    Datum04.04.2017 09:451435 x gelesen
    Feuerlöschmittel (Fachbuchreihe Brandschutz)
    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg828996
    Datum05.04.2017 08:171156 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Jörg E. J.

    Auch Kindergärtner/innen und Lehrer/innen sollte so etwas angeboten werden,

    Auch diese Zielgruppe wird beispielsweise neben unseren JF-Angehörigen mit den Firetrainer trainiert.

    enn grau ist alle Theorie, wenn ich bislang nie einen Pulverlöscher aktiviert habe und ihn plötzlich im Ernstfall richtig handhaben muss...

    Um nochmals zur Ausgangfrage zurück zukommen. es gibt etwas Literatur zum Thema. Wichtiger wäre ich allerdings das praktische Training mit Pulverlöschern, und das wird in den meisten Feuerwehren aus vielerlei Gründen nicht mehr so wie früher geübt. Wie viele FW-Angehörige haben wirklich mal zu zweit oder dritt mit Hand-Pulverlöschern zusammen versucht, Übungsmäßig ein Mineralölbrand etc. zulöschen ?
    Wie weit sind aber auch Pulverlöschgeräte über die üblichen 6- oder 12 kg Löscher in den Feuerwehren verbreitet ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s J8., Krumbach / 829013
    Datum05.04.2017 17:341260 x gelesen
    Erstmal herzlichen Dank für die bisherigen Antworten.

    Geschrieben von Bernhard D. Wichtiger wäre ich allerdings das praktische Training mit Pulverlöschern, und das wird in den meisten Feuerwehren aus vielerlei Gründen nicht mehr so wie früher geübt.

    Wegen der Sauerei zum Beispiel. Oder weil es tatsächlich Menschen gibt die es aus Sicht der Umwelt gar nicht so gut finden wenn Feuerwehrs zur Übung brennbare Flüssigkeiten anzündet.
    Sinnvoll wäre das praktische Üben damit aber mit Sicherheit.

    Geschrieben von Bernhard D.Wie weit sind aber auch Pulverlöschgeräte über die üblichen 6- oder 12 kg Löscher in den Feuerwehren verbreitet ?

    Schwer zu schätzen, aber in der eigenen Gegend würde ich 2-5x P250 pro Landkreis vermuten. Als Anhänger wurden die ja wohl in den 60er/70ern öfter mal beschafft. Die meisten davon dürften noch existieren oder ersetzt worden sein - ggf. auch als Rollcontainer oder fest verbaute Anlage in einem TLF 20/40-SL bzw. 4000

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     03.04.2017 17:17 Tilm7an 7M., Freiburg interessante Brandausbreitung
     03.04.2017 17:52 Matt7hia7s J7., Krumbach
     03.04.2017 18:04 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     03.04.2017 20:23 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     03.04.2017 21:39 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     03.04.2017 22:07 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     03.04.2017 22:18 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     04.04.2017 09:41 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     05.04.2017 08:17 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.04.2017 17:34 Matt7hia7s J7., Krumbach
     04.04.2017 09:16 Chri7sti7an 7W., Nentershausen
     03.04.2017 20:15 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     04.04.2017 09:26 Volk7er 7L., Erlangen
     04.04.2017 09:45 Volk7er 7L., Erlangen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt