alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema'Interessanter' Einsatz dank App9 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg829201
Datum12.04.2017 13:254046 x gelesen
Link zum Einsatzbericht
Text aus Einsatzbericht:
Ein besorgter Bürger meldete erhöhte Strahlungswerte, welche er mit einer App in seinem Handy gemessen hatte. Durch die Feuerwehr Rastatt wurde die Adresse angefahren und der Bereich mit dem Messgerät kontrolliert. Es wurden keine erhöhten Strahlungswerte gemessen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 H.8, Schlotheim / Thüringen829224
Datum12.04.2017 18:542507 x gelesen
Was soll denn das für eine "App" sein?

Prüft die auch gleich noch den Niederschlag aus Chemtrails.

Gruss aus Thüringen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW829226
Datum12.04.2017 19:302465 x gelesen
Geschrieben von Dirk H.Text: Was soll denn das für eine "App" sein?

Lumenapp2.0 ;)

Denn welches Handy kann welche Strahlung messen?!

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Innenminister de Maizière
"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen829227
Datum12.04.2017 19:442401 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Thomas M.

Denn welches Handy kann welche Strahlung messen?!


Das ist nicht so völlig unmöglich per abgeklebter Kamera...
Die die Abdunklung durchdringende Strahlung kann dann vom Kamerachip als vermeintliches Licht detektiert werden.
Aber weit davon weg, gebrauchstauglich zu sein.


Gruß,
Thorben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 B.8, Tittmoning / 829236
Datum13.04.2017 03:092020 x gelesen
Das kann man so nicht ganz sagen. Typische Kamerachips sind empfindlich auf sichtbares Licht (Wellenlänge 380-750nm) bis hin zu nahem Infrarot (Wellenlänge bis ca. 1200nm) . Alle anderen Strahlungsarten erzeugen auf dem Sensor maximal etwas Rauschen, von welcher Strahlungsart dieses Rauschen kommt kann man aber definitiv nicht bestimmen. Ein viel stärkerer Effekt bei Kamerasensoren dürfte das thermische Rauschen sein.
Eine App, die aus diesem Rauschen irgendetwas zu dedektieren versucht, halte ich schlicht und einfach für Unfug.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg829241
Datum13.04.2017 08:281614 x gelesen
Mein Handy/Smartphone misst ständig Strahlung - Elektromagnetische. Und ich habe es sogar so, dass ich das Messergebnis ständig visualisiert bekomme. Aber irgendwie ist es merkwürdig - immer wenn ich mal einen Platz finde, wo es keine Strahlung gibt, möchte ich anderen das Mitteilen - aber dann kann ich weder telefonieren noch über das Mobile Internet etwas verschicken - merkwürdig! ;-) ;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Bammental / Baden-Würtemberg829243
Datum13.04.2017 08:371722 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Thorben G.Das ist nicht so völlig unmöglich per abgeklebter Kamera...
Die die Abdunklung durchdringende Strahlung kann dann vom Kamerachip als vermeintliches Licht detektiert werden.
Aber weit davon weg, gebrauchstauglich zu sein.

Eine Messung von Gamma-Strahlung mit einem optischen Sensor ist nicht wirklich möglich. Während die optische Strahlung vom Chip vollkommen absorbiert wird (ausser einem Teil der reflektiert wird, keine Ahnung wie viel das ist) durchdringt Gamma-Strahlung einen solchen Chip bei den Abmessungen die er hat zum Größtenteil ohne Wechselwirkung. Das sichtbare Licht wird außerdem durch eine Optik fokussiert. Diese Optik hat keine Auswirkung auf Gamma Strahlung.
Ein Handy wird theoretisch Gamma Strahlung detektieren, aber nur mit einer sehr schlechten Efficiency und sehr hohen Fehlern. Vermutlich wird es sogar so sein, dass das Rauschen des Chips jegliche Messung von Gammas überlagert.
Wer also eine solche App vertreibt, betrügt in meinen Augen die Menschen, denen er das andreht.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen829259
Datum13.04.2017 15:141563 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Thorsten H.durchdringt Gamma-Strahlung einen solchen Chip bei den Abmessungen die er hat zum Größtenteil ohne Wechselwirkung

...und der Rest interagiert mit dem optische Sesor und ist für diesen letztlich nur Licht mit etwas Energieüberschuss. Auch von dieser Strahlung wird die Mindestenergie um ein Elektron in der auf Licht ausgelegten Konstellation loszuschlagen bzw. im Energieniveau anzuheben erreicht und folglich mit gemessen.

Geschrieben von Thorsten H.dass das Rauschen des Chips jegliche Messung von Gammas überlagert.
Natürlich. Aber wenn man keine 25 Biler pro Sekunde braucht sondern lange genug misst und mittelt, hat man einen halbwegs konstanten Rauschpegel, der sich u.a. durch Einstrahlung erhöht. (neben Temperatur, störende Einkopplung aus dem Sendebetrieb etc.)
Wie gesagt, ich habe es nicht als sonderlich gerauchstauglich bezeichnet.

Wobei es angeblich besser funktionieren soll, als man so erwarten würde:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/radioactivitiy-counter-app-macht-smartphone-zum-geigerzaehler-a-906841.html
http://www.hotray-info.de/html/radioactivity.html

Daneben gibt's dann noch:
http://scienceblogs.de/nucular/2016/04/12/detektoren-ii-strahlung-messen-gibts-da-nicht-ne-handy-app-fuer/
Immerhin ein dafür gebauter Sensor, der zumindest irgendwie funktionieren sollte.


Geschrieben von Thorsten H.Wer also eine solche App vertreibt, betrügt in meinen Augen die Menschen, denen er das andreht.
Das dürfte wohl auf die meisten diesbezüglichen Apps zutreffen, insbesondere wenn sie ohne jede Modifikation am Handy daherkommen (kein Abdunkeln bzw. xeterne Hardware).


Gruß,
Thorben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW829280
Datum14.04.2017 13:271245 x gelesen
Geschrieben von Thorsten H.Wer also eine solche App vertreibt, betrügt in meinen Augen die Menschen, denen er das andreht.

Was ihn nicht wirklich von dem unterscheidet, der damals diese "Nacktscanner"-Apps an Leute verkauft hat, die wirklich geglaubt haben damit ihre Gegenüber unbekleidet sehen zu können ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 12.04.2017 13:25 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
 12.04.2017 18:54 Dirk7 H.7, Schlotheim
 12.04.2017 19:30 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 12.04.2017 19:44 Thor7ben7 G.7, Leese OS
 13.04.2017 03:09 Manf7red7 B.7, Tittmoning
 13.04.2017 08:37 Thor7ste7n B7., Bammental
 13.04.2017 15:14 Thor7ben7 G.7, Leese OS
 14.04.2017 13:27 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 13.04.2017 08:28 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt