alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAls Informatik-Bachelor in den gD15 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorMori8tz 8B., Siegen / 57072829044
Datum06.04.2017 16:085048 x gelesen
Hallo zusammen,

ich werde im Sommer mein Informatik Bachelorstudium abschließen. Ich spiele mit dem Gedanken mich im Anschluss bei verschiedenen Städten auf Ausbildungsplätze zum Brandoberinspektor, sprich gD, zu bewerben. Dazu einige Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnte:

1. Fällt ein Informatik-Studium überhaupt immer unter die erwünschten "technischen Abschlüsse" oder gelten da nur echte Ingenieursstudiengänge wie Maschinenbau/BauIng etc.?

2. Ich denke die Anzahl der gD Stellen ist deutlich geringer als die zur Ausbildung für den mittleren Dienst. Ist es dadurch nochmal deutlich schwerer einen Platz zu finden oder wird das durch eine geringere Anzahl an Bewerbern ausgeglichen?

3. Oftmals lese ich in den Einstellungsvoraussetzungen von "Bachelorabschluss einer Fachhochschule". Bedeutet dies, dass Universitäten ausgeschlossen sind oder werden Uni-Abschlüsse generell gleich bewertet wie die von der FH?

4. Ist es möglich zu 100% im 24h Schichtbetrieb zu arbeiten oder bedeutet gD immer zu einem großen Teil Tagesdienst und nur hin und wieder Einsatzdienst?

Ich danke euch!

Viele Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg829045
Datum06.04.2017 16:243275 x gelesen
hallo,

ist zwar schon länger her aber zeigt das auch Informatiker bei der BF gefragt sind:

'BF BS sucht Dipl. Informatiker' von Bernd W.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRaim8und8 A.8, Weiterstadt / Hessen829046
Datum06.04.2017 16:343082 x gelesen
Moin Moritz,

zu 1. Welcher Studiengang von den Bewerbern gut auf die ausgeschriebene Stelle passt, liegt an den Auswahlkriterien der Dienststelle. Je nachdem welche Stelle besetzt werden soll, kann dann der Studiengang schonmal eher vom Vor- oder Nachteil sein. Zwingend technisch muss er aber mittlerweile eigentlich nicht mehr sein. Da gab es auch schon Sportlehrer o.ä.

zu 2. Interessante Frage. Eine Statistik habe ich noch nicht gesehen. Aus eigener Erfahrung (Auch aus Jugendfeuerwehrkreisen etc.) fällt aber schon auf, dass viel mehr Leute heutzutage Abitur machen wollen und danach dann auch Studieren - und dann so wie du auch nach wie vor trotzdem noch zur Feuerwehr.

zu 3. Weiß ich nicht.

zu 4. Ja ist es. Es gibt Feuerwehren (meist die größeren) bei denen der Wachabteilungsleiter (u.U. auch sein Stellvertreter) im gehobenen Dienst sind. Des Weiteren kann es sein, dass der C- Dienst (also Zugführer) nicht aus einem Personalpool kommt, sondern fest einer Wachabteilung zugeordnet ist. (Oder der Lagedienstleiter aus der Leitstelle, etc.)

LG

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW829050
Datum06.04.2017 22:062927 x gelesen
Geschrieben von Moritz B.1. Fällt ein Informatik-Studium überhaupt immer unter die erwünschten "technischen Abschlüsse" oder gelten da nur echte Ingenieursstudiengänge wie Maschinenbau/BauIng etc.?

Grundsätzlich ja,

Geschrieben von Moritz B.2. Ich denke die Anzahl der gD Stellen ist deutlich geringer als die zur Ausbildung für den mittleren Dienst. Ist es dadurch nochmal deutlich schwerer einen Platz zu finden oder wird das durch eine geringere Anzahl an Bewerbern ausgeglichen?

dito ;-)

Geschrieben von Moritz B.3. Oftmals lese ich in den Einstellungsvoraussetzungen von "Bachelorabschluss einer Fachhochschule". Bedeutet dies, dass Universitäten ausgeschlossen sind oder werden Uni-Abschlüsse generell gleich bewertet wie die von der FH?


dito ;-)

Geschrieben von Moritz B.4. Ist es möglich zu 100% im 24h Schichtbetrieb zu arbeiten oder bedeutet gD immer zu einem großen Teil Tagesdienst und nur hin und wieder Einsatzdienst?


Der Anteil der Nur-Alarmdienststellen dürfte immer kleiner werden.
Die Details hängen von den jeweilgen Feuerwehren (Stellenplänen, Bedarf, Schichtdienstkonzept uvm.) ab...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg829060
Datum07.04.2017 16:212235 x gelesen
hallo,

eins ist sicher: die Bedeutung der Informatik wird auch bei Feuerwehrs in Zukunft zunehmen.

Da schadet es nicht wenn eine Berufsfeuerwehr den eine oder anderen Informatiker in ihren Reihen hat.

Informatik gehört inzwischen auch zu einer guten Mischung der Berufsfelder gerade im höheren bzw. gehobenen Dienst.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Würzburg / Bayern829063
Datum07.04.2017 17:462384 x gelesen
Hallo Moritz,

1: Was man so hört werden Studenten mit solchen Abschlüssen mittlerweile auch (händeringend?) bei der Feuerwehr gesucht. Vor allem in Feuerwehren mit Leitstellen und größerem Funkbereichen (z.B. Taktisch-Technische-Betriebsstelle) ist der Bedarf vorhanden. Noch vor einigen Jahren hat diese Studienrichtung nicht so ins Beuteschema der Berufsfeuerwehr gepasst, daher gibt es durchaus Nachholbedarf :-).

2: Wenn Du örtlich flexibel bist, stehen die Chancen so gut wie schon lange nicht mehr. Teilweise bekommen die Feuerwehren ihre Stellen überhaupt nicht mehr besetzt.

3: Traditionell war früher das FH-Studium der Einstieg für den gD und das Unistudium der Einstieg für den hD. Durch die neuen Abschlüsse wird das ganze etwas durchgemischt. Ich würden den Bachelor-Abschluss einer Uni aber auch als Einstieg für den gD sehen.

4: ja es ist möglich, häufig werden aber Spezialisten wie Du in einem Sachgebiet und damit im Tagdienst eingesetzt. Als nächstes ist die Frage, wie das Verhältnis zwischen Ausrückedienst und Tagdienst ist, was von Feuerwehr zu Feuerwehr komplett unterschiedlich sein kann.


Schöne Grüße

Florian

Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!
Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMori8tz 8B., Siegen / 57072829064
Datum07.04.2017 17:462182 x gelesen
Vielen Dank für ihre Antworten!

Es freut mich sehr, dass Informatik scheinbar auch zur Feuerwehr passt und auch so akzeptiert wird.

Schönes Wochenende an alle.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n O8., München / BY829067
Datum07.04.2017 18:212502 x gelesen
Hallo Moritz,

Zu 1:
Viele Berufsfeuerwehren betreiben eine Leitstelle oder anderweitige IT-Infrastruktur. In den entsprechenden Fachabteilungen gibt es daher oft kombinierte Stellen aus Feuerwehrdienst und Ingenieurwesen (IT, Informatik, Nachrichtentechnik, E-Technik, etc). Allerdings ist genau diese Kombination auch ziemlich Mangelware. Ich würde mich daher mit einem Informatikstudium auf jedenfall bewerben!
Allerdings muss dir auch klar sein, dass ein Informatikstudium nicht unbedingt etwas mit deiner späteren Tätigkeit bei der BF zu tun hat. Hast du mal die Ausbildung abgeschlossen, dann bist du in der feuerwehrtechnischen Laufbahn. Da kannst du eine Wachabteilung leiten, in VB gehen, Einsatzplanung, Fahrzeugbeschaffung, etc. Natürlich hängt das aber immer auch von der Dienststelle ab. Eine kleinere BF wird sicher spezifischer die Leute aussuchen als eine große BF.

Zu 2:
Die Anzahl der gD Stellen sind schon geringer. Aber ich würde nicht nur auf die Berufsfeuerwehren schauen. Derzeit besteht auch in anderen Bereichen eine hohe Nachfrage an gD Leuten (z.B. Feuerwehrschulen, Werkfeuerwehren, Kommandanten, Bundeswehr, etc).
Aber gerade als Informatiker verdient man draußen deutlich mehr. Ich behaupte mal, dass deswegen derzeit viele Ingenieure in die freie Wirtschaft gehen. Die Chancen bei der Bewerbung sollten daher eher gut sein.

Zu 3:
Egal ob FH oder Uni. Bachelor sollte als Zugangsvorrausetzung ausreichen. Hier geben aber die Dienststellen Auskunft.

Zu 4:
Ja, die gD Stellen im 24h Wachdienst gibt es. Es hängt aber immer auch ein wenig von der Berufsfeuerwehr bzw. von den vorhandenen Stellen ab. Ich denke im gD ist es aber normal früher oder später in einer Fachabteilung im Tagesdienst zu landen. Aber auch hier hat man regelmäßig Einsatzdienst.

Viele Grüße
Benjamin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRaim8und8 A.8, Weiterstadt / Hessen829378
Datum19.04.2017 14:581854 x gelesen
Hier wird der nächste gesucht:

https://ds3.rexx-server.com/portal-bielefeld/dipl-ing-fh-bachelor-studiengang-informatik-oder-nach-j525.php

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg829400
Datum20.04.2017 15:581588 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Raimund A.Hier wird der nächste gesucht:

https://ds3.rexx-server.com/portal-bielefeld/dipl-ing-fh-bachelor-studiengang-informatik-oder-nach-j525.php

da ist aber kein Einsatzdienst dabei

hier ein passender Link: p.gifDipl.-Ing. (FH)/ Bachelor Studiengang Informatik oder Nachrichtentechnik

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP829407
Datum20.04.2017 17:541474 x gelesen
Ist EG11 Tvöd nicht sehr niedrig für die Qualifikation/ Abschluss?

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörn8 V.8, Grafrath / Bayern829408
Datum20.04.2017 18:031435 x gelesen
Geschrieben von Volker C. Ist EG11 Tvöd nicht sehr niedrig für die Qualifikation/ Abschluss?

Ich weiß nicht wie es den Kollegen meiner Zunft geht, aber in der Tat, ich musste schmunzeln. Vielleicht will man jemanden ansprechen, der schon im ÖD tätig ist und zum Wechsel bewegen. Aus der Privatwirtschaft wirst du mit dem Anforderungsprofil und der Entgeltgruppe kaum jemanden locken.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSimo8n S8., Gomaringen / Baden Württemberg829413
Datum20.04.2017 21:421365 x gelesen
Geschrieben von Jörn V.Ich weiß nicht wie es den Kollegen meiner Zunft geht, aber in der Tat, ich musste schmunzeln. Vielleicht will man jemanden ansprechen, der schon im ÖD tätig ist und zum Wechsel bewegen. Aus der Privatwirtschaft wirst du mit dem Anforderungsprofil und der Entgeltgruppe kaum jemanden locken.

Das stimmt, jemand aus der freien Wirtschaft lächelt da nur müde.
In BaWü kann es auch mal nur EG10 sein (Link). EG11 TVÖD gibt es für einen stellv. Sachgebietsleiter Link
Es wird wahrscheinlich nicht lange so bleiben, denn so bekommt der Staat keine gut qualifiziertes Personal.

Gruß
Simon

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW829417
Datum21.04.2017 08:321400 x gelesen
Geschrieben von Volker C.Ist EG11 Tvöd nicht sehr niedrig für die Qualifikation/ Abschluss?

der öffentliche Dienst glaubt in Teilen, dass er Ba-Absolventen für E9 oder 10 bekommt (alternativ A10/11, sogar inkl. gDFeu-Quali.)...

Was das für Folgen hat, brauch ich nicht weiter ausführen....

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP829452
Datum21.04.2017 23:261205 x gelesen
Bei unsere Stadtverwaltung ( Nicht-FW) ist man davon überzeugt nur mit Zeitverträgen motiviertes und gutes Personal zu finden.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 06.04.2017 16:08 Mori7tz 7B., Siegen
 06.04.2017 16:24 Jürg7en 7M., Weinstadt
 19.04.2017 14:58 Raim7und7 A.7, Weiterstadt
 20.04.2017 15:58 Jürg7en 7M., Weinstadt
 20.04.2017 17:54 Volk7er 7C., Trier
 20.04.2017 18:03 Jörn7 V.7, Grafrath
 20.04.2017 21:42 Simo7n S7., Gomaringen
 21.04.2017 08:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.04.2017 23:26 Volk7er 7C., Trier
 06.04.2017 16:34 Raim7und7 A.7, Weiterstadt
 06.04.2017 22:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.04.2017 16:21 Jürg7en 7M., Weinstadt
 07.04.2017 17:46 Flor7ian7 F.7, Würzburg
 07.04.2017 17:46 Mori7tz 7B., Siegen
 07.04.2017 18:21 Benj7ami7n O7., München
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt