alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPumpenentlüftung - war: Scotty´s Maschinisten Channel: Kavitation6 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorFran8k B8., Sydower Fließ / Brandenburg829623
Datum27.04.2017 08:421786 x gelesen
Hallo,

als Anmerkung oder Ergänzung.
Ich bin ursprünglich von der Nordseeküste und auch dort in der Feuerwehr gewesen. Wir hatten ein altes LF 16 (MB Rundhauber Bj 1970), da gab es eine Armatur, die erinnerte an eine A-Sauglänge. Metallrohr, ca. 1m lang, an beiden Enden eine A-Kupplung und seitlich ein Zuflussrohr mit B-Kupplung und Blindkupplung. Wenn man nun Wasser aus dem Hafenbecken entnehmen wollte, gerade bei Ebbe, dann wurde diese Armatur, wie eine weitere Sauglänge, zwischen die Saugleitungen gekuppelt, recht weit oben. Über den seitlichen Zufluss wurde die gesamte Saugleitung dann mit Wasser befüllt (das Fzg. hatte einen Tank, 800l, glaube ich) und damit hat man die Saughöhe überwunden. Kennt das noch jemand anderes hier ? Gibt es das noch (dürfte hauptsächlich die Nordsee anliegenden Feuerwehren betreffen). ?

Gruß

Frank

Das ist meine Meinung, die kann jeder wissen, braucht aber niemand teilen. Und es liegt mir fern jemanden zu verletzen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8P., Senftenberg / Brandenburg829627
Datum27.04.2017 09:101053 x gelesen
Hallo Frank,

dafür braucht man keine extra Armatur. Einfach nur die Tankumschaltklappe auf halb stellen und die Entlüftung der Feuerlöschkreiselpumpe offen lassen, bis keine Luft mehr entweicht. Damit erzeuge ich eine Wassersäule in der Saugleitung, mit der dann Löschwasser gefördert werden kann. Ist ein Kunstgriff, wenn die Entlüftungseinrichtung defekt ist oder bei großen Saughöhen die Leistungsparameter nicht mehr schafft.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Tobias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern829628
Datum27.04.2017 09:11974 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Frank B.Kennt das noch jemand anderes hier ?
wir haben/hatten so was ähnliches (war wohl so auch Standart) auf LF8 Blitz:

Eine Art Trichter mit B-Festkupplung und ein Eimer
(Not-)Befüllung der Saugleitung:
Saugleitung kuppeln und anschließen
Trichter auf B-Abgang kupplen
diesen B-Abgang über Anschlag öffnen (durch ziehen eines kleines Stiftes am Spindelgehäuse)
mit Eimer Wasser schöpfen und einfüllen

Heutzutage
LF8/6 Ziegler
Saugleitung kuppeln und anschließen
Saug/Tankventil auf Mittelstellung
Saugleitung wird mit Tankwasser gefüllt

Ich habe bisher nicht erlebt, daß einer der beiden Möglichkeiten im Einsatz benötig/verwendet wurde.

MkG Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg829629
Datum27.04.2017 09:12975 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Helmut R.Eine Art Trichter mit B-Festkupplung und ein Eimer
(Not-)Befüllung der Saugleitung:
Saugleitung kuppeln und anschließen
Trichter auf B-Abgang kupplen
diesen B-Abgang über Anschlag öffnen (durch ziehen eines kleines Stiftes am Spindelgehäuse)
mit Eimer Wasser schöpfen und einfüllen

ich meine das das der Einfülltrichter mit (Segeltuch-) Eimer laut Norm bei Löschfahrzeugen vorgeschrieben war. Zumindest bei denen ohne Tank.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg829631
Datum27.04.2017 09:22998 x gelesen
Geschrieben von Frank B.eine Armatur, die erinnerte an eine A-Sauglänge. Metallrohr, ca. 1m lang, an beiden Enden eine A-Kupplung und seitlich ein Zuflussrohr mit B-Kupplung und Blindkupplung.

Guten Morgen,

für mich klingt diese Beschreibung wie ein Tiefsauger. Prinzip Wasserstrahlpumpe, aber mit B/A Anschlüssen statt C/B wie bei der Wasserstrahlpumpe. Der wird allerdings normalerweise nicht in eine Saugleitung, sondern an das untere Ende einer A Druckleitung gekuppelt (funktionieren sollte es wohl auch mit A Saugschläuchen). Ob der Tiefsauger am unteren Ende eine A Kupplung oder ein Sieb hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, mein Maschinistenlehrgang war Anfang 70er Jahre ;-).
Michael Schuckart

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg829632
Datum27.04.2017 11:07834 x gelesen
dazu: 'Tiefsauger' von Tom S.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 24.04.2017 18:21 Matt7hia7s T7., Bottrop Scotty´s Maschinisten Channel: Kavitation
 27.04.2017 08:42 Fran7k B7., Sydower Fließ
 27.04.2017 09:10 Tobi7as 7P., Senftenberg
 27.04.2017 09:11 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 27.04.2017 09:12 Jürg7en 7M., Weinstadt
 27.04.2017 09:22 Mich7ael7 S.7, Lörrach
 27.04.2017 11:07 Jürg7en 7M., Weinstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt