alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaStudie zur Freiwilligen Feuerwehr12 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
Infos:
  • Link zum Fragebogen
  •  
    AutorGerh8ard8 St8efa8n K8., Eichstätt / 829701
    Datum29.04.2017 12:595150 x gelesen
    Liebe Feuerwehrler!

    Herzlich willkommen in diesem Thread!
    Ich bin Student an der KU Eichstätt und führe im Rahmen meiner Bachelorarbeit eine Studie über die Freiwillige Feuerwehr durch!
    In diesem Projekt geht es um eine Erhebung der ausgebildeten Kompetenzen und persönlichen Motive, die ein Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr mit sich bringt. Ich interessiere mich hierbei für die durch die Feuerwehr ausgebildeten Kompetenzen und Ihre persönliche Motivation, die Sie zu einem Ehrenamtlichen Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr bewegt.
    Das Ausfüllen des Fragebogens dauert ca. 10-15 Minuten. Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr diese Forschung unterstützt. Der Fragebogen ist anonym und die ausgewerteten Daten werden nur zu Forschungszwecken genutzt. Bei Fragen stehe ich euch hier im Forum oder per e-mail zur Verfügung.
    Vielen Dank für die Hilfe!

    Hier der Link zum Fragebogen

    Mit freundlichen Grüßen
    Feuerwehr-Forscher

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen829702
    Datum29.04.2017 14:182604 x gelesen
    So, alle Fragen beantwortet. :-)
    Es wäre interessant, die Ergebnisse mal lesen zu können.

    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
    -
    http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz
    http://http://standardeinsatzregel.org/die-broschueren/ser-einsatz-bei-photovoltaik-windenergie-und-biogasanlagen/
    https://shop.feuerwehrmagazin.de/sonderheft-erneuerbare-energien-feuerwehr-photovoltaikanlage-windenergieanlagen-biogasanlage

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW829704
    Datum29.04.2017 17:282362 x gelesen
    Was will er uns durch die Fragen wohl sagen?

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW829707
    Datum29.04.2017 21:162130 x gelesen
    Komische Fragen dabei

    Weil ich anderen Menschen helfen will, vor allem solchen, die benachteiligt oder in Not geraten sind
    Die Existenz benachteiligter Menschen hat mal rein garnix mit der FW-Arbeit zu tun!?

    Weil ich Dinge gerne selbst anpacke und mit meinem Engagement einen Beitrag zur Lösung drängender Probleme leisten will
    Ähh, ja ein FW Einsatz bedingt die Lösung drängender Probleme...irgendwie zumindest.

    Frage 15. Wie Lernen Sie am erfolgreichsten?
    Praktisches Wissen kann man nur in der Praxis erlernen, sorry ich kann dir 4 Wochen erklären, anmalen oder vortanzen und trotzdem wirst du deinen 1. b-Schlauch mehr hinwerfen als ausrollen.
    Auf der anderen Seite kann ich 4 Wochen mit dem Bus durch die Stadt fahren, ohne Erklärung werde ich nie erfahren was die schicken bunten Schilder am Fahrbahnrand bedeuten.
    Für eine gute Ausbildung benötige ich also sowohl die trockene Theorie, die praktische Übung und weil der Einzelkämpfer in der FW hoffnungslos verlieren wird die Arbeit in und mit der (allg.) Gruppe.

    Mal so ins Blaue geraten
    der Fragenerfinder hat mit FW nicht viel am Hut

    "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
    Innenminister de Maizière
    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg829712
    Datum30.04.2017 07:231953 x gelesen
    Hallo, ich habe den Fragebogen ausgefüllt, aber dort sind mal wieder so viele Grundlegende Dinge schlecht gemacht für eine Umfrage. Zum Beispiel: wenn man die Bundesländer abfragt, dann macht man sich die Mühe und erstellt eine entsprechende Auswahlliste. Sonst hast du nur mit diesem Punkt bei der Auswertung zu kämpfen um das auf einen Nenner zu bekommen. Der Dienstgrad wird dir genau 0 bringen. Gerade in der FFw werden Dienstgrade auf Grund von Jahren verliehen (teilweise). Und wir haben in jedem BuLa andere Vorgaben, Bezeichnungen und ich wette die meisten Tippen nur eine Abkürzung rein.

    Die Antwortmöglichkeiten haben, wie es schon andere geschrieben haben nicht wirklich einen bezug zur Feuerwehr, klingen vielmehr so, als wenn die gleiche Umfrage bei verschiedenen Ehrenamtlichen verteilt wird.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 St8efa8n K8., Eichstätt / 829723
    Datum01.05.2017 09:191439 x gelesen
    Hallo,

    Ein herzliches Dankeschön an Alle für das Ausfüllen des Fragebogens und der Kritik!

    @Ulrich, Wolf:
    Ich werde die Ergebnisse der Studie hier in einem Aufsatz zusammenfassen ;)

    @Thomas Widdeke und Sascha Ernstberger:
    Ich bin kein Mitglied bei der Feuerwehr und hatte bisher auch nicht viel mit der Feuerwehr zu tun. Bei meiner Studie geht es vorrangig um ehrenamtliches Engagement. Spezifiziert auf den Bereich Feuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr ist sozusagen meine "Ressource". Dementsprechend fallen meine Fragen nicht fachspezifisch auf die Feuerwehr aus. Eine umfassende Ehrenamtsstudie würde den Rahmen einer Bachelorarbeit sprengen. Der Fragebogen wird deshalb auch nur an Feuerwehrmänner und -frauen verteilt!
    Nach bisherigem Auswertungsstand kennen die meisten ihren Dienstgrad ;) Die Antwortmöglichkeit der Bundesländer nach Auswahlliste hätte ich besser machen müssen. Leider ist dieser Fehler im Pretest nicht aufgefallen.

    Ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen und Unklarheiten klären.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Zossen / Brandenburg829724
    Datum01.05.2017 09:511221 x gelesen
    Sorry Thomas, aber ich halte deine Kritik hier für etwas übertrieben.

    Sicher stimmen die Punkte die du erwähnst dem Bauchgefühl nach. Und es ist auch nicht so unwahrscheinlich, dass die Ergebnisse der Umfrage das widerspiegeln werden.

    Der Knackpunkt ist jedoch, dass du diese Aussagen nach dem Gefühl triffst, das du durch deine Tätigkeit in der Feuerwehr erlangt hast und Gerhard Stefan, im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit, diese Aussagen durch Argumente, in Form einer Umfrage, belegen will.
    Deshalb sind in der Umfrage auch Fragen gestellt, deren Antworten uns allen klar sein werden, die wir aber nicht wissenschaftliche belegen können. Und somit haben diese Fragen auch ihre Berechtigung in der Umfrage.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Frank Rehfeld

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg829725
    Datum01.05.2017 09:561252 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Gerhard Stefan K.Bei meiner Studie geht es vorrangig um ehrenamtliches Engagement. Spezifiziert auf den Bereich Feuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr ist sozusagen meine "Ressource". Dementsprechend fallen meine Fragen nicht fachspezifisch auf die Feuerwehr aus. Eine umfassende Ehrenamtsstudie würde den Rahmen einer Bachelorarbeit sprengen
    Ich denke die Ergebnisse lassen sich dann nicht auf andere Bereiche ausserhalb der Freiwilligen Feuerwehr übertragen.

    Das Ehrenamt in der Feuerwehr unterscheidet sich wesentlich von einem anderen Ehrenamt z.B. in einem Sport-, Musik-, Gesangsverein o.Ä.

    Ein Feuerwehrangehöriger engagiert sich "tiefer" als z.B. ein Schiedsrichter beim Sportverein. Wenn der Feuerwehrmann nicht zum Einsatz kommt obwohl es im möglich und zumutbar wäre begeht er eine Dienstpflichtverletzung die entsprechend sanktioniert werden kann. Das kann u.U. sogar eine Geldbusse bedeuten.

    Auf dem Sportplatz dürfte die Gefahren auch deutlich geringer sein als in einem brennenden Haus. Ein Trainer wird auch nicht nachts um 02:00 Uhr mit einem Piepser aus dem Bett geworfen und muss dann innerhalb von Minuten Höchstleistungen bringen.

    Ausser den von mir hier aufgeführten Unterschiede gibt es noch viel mehr Punkte die die ehrenamtliche Tätigkeit in einer Freiwilligen Feuerwehr.

    Die Mentalität der Leute die bei der Freiwilligen Feuerwehr Dienst tun dürfte sich auch wesentlich von den Leuten die z.B. in den Musikverein gehen unterscheiden.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg829726
    Datum01.05.2017 10:031201 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Gerhard Stefan K.

    Eine umfassende Ehrenamtsstudie würde den Rahmen einer Bachelorarbeit sprengen.

    Studien zum Ehrenamt sowohl nur zur Feuerwehr als auch allgemein zu Hilfsorganisatioen wurden in den letzten Jahrzehnten schon einige durchgeführt. Grundsätzliche finde ich es auch durchaus gut, wenn ein Außenstehender sich mal aus einer anderen Sichtweise wie eingefleischte Feuerwehrangehörige mit der Thematik auseinander setzt und seine Ergebnisse zur Diskussion stellt.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg829727
    Datum01.05.2017 10:061224 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Jürgen M.

    Auf dem Sportplatz dürfte die Gefahren auch deutlich geringer sein als in einem brennenden Haus.

    Da könnte dir manch altgedienter Schiedsrichter anderes erzählen ;-))
    Aber grundsätzlich läßt sich die ehrenamtliche Tätigkeit in den Feuerwehren nur bedingt mit anderen ehrenamtlicher Tätigkeit vergleichen, diese haben aber oft eine bessere Lobby bzw. Außendarstellung.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg829730
    Datum01.05.2017 10:331217 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Bernhard D.Da könnte dir manch altgedienter Schiedsrichter anderes erzählen ;-))
    da hast du auch wieder recht

    das kann, je nach Spielklasse, auch mal in die Region eines Flashovers kommen ;-(

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW829738
    Datum01.05.2017 17:141190 x gelesen
    Geschrieben von Frank R. ich halte deine Kritik hier für etwas übertrieben.
    Kann sein


    Geschrieben von Frank R.Der Knackpunkt ist jedoch, dass du diese Aussagen nach dem Gefühl triffst, das du durch deine Tätigkeit in der Feuerwehr erlangt hast und Gerhard Stefan, im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit, diese Aussagen durch Argumente, in Form einer Umfrage, belegen will.
    Richtig
    Zur Sicherheit noch mal die original Frage:
    Weil ich anderen Menschen helfen will, vor allem solchen, die benachteiligt oder in Not geraten sind


    Und meine Antwort (Ja) beinhalten ; Das ich anderen Menschen helfen will, vor allem solchen, die benachteiligt sind

    Wer A sagt muss auch B sagen?
    In Wirklichkeit ist es aber so das ich nicht den geringsten Reiz verspüre ehrenamtlich eine "Rollstuhlrampe vor das Altenheim ectpp" zu bauen.
    Zudem sehe ich das auch nicht als Aufgabe der FW an, jedoch ist diese Leseweise möglich da sie in der Fragestellung eingebunden wurde und eine Trennung bei der Antwort nicht möglich ist.


    Trau keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast? ;)


    Möglich aber auch das ich die Frage einfach mit Nein beantworten müsste, denn unsere moderne Gesellschaft definiert Menschen in Not heute deutlich anders als ich.

    "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
    Innenminister de Maizière
    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     29.04.2017 12:59 Gerh7ard7 St7efa7n K7., Eichstätt
     29.04.2017 14:18 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     29.04.2017 17:28 Thom7as 7E., Nettetal
     29.04.2017 21:16 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     01.05.2017 09:51 Fran7k R7., Zossen
     01.05.2017 17:14 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     30.04.2017 07:23 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
     01.05.2017 09:19 Gerh7ard7 St7efa7n K7., Eichstätt
     01.05.2017 09:56 Jürg7en 7M., Weinstadt
     01.05.2017 10:06 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     01.05.2017 10:33 Jürg7en 7M., Weinstadt
     01.05.2017 10:03 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt