alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaKrieg der Sterne? Bürgermeister von Burladingen -> Ministerium lässt Uniform prüfen :-()9 Beträge
RubrikJux + Tollerei
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg829713
Datum30.04.2017 11:237152 x gelesen
hallo,

das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

=> Bild mit zuviel Sterne?

Darf er das? Ist es angemessen? Die Uniform, die Burladingens Bürgermeister Harry Ebert unlängst bei seinem Auftritt bei der Feuerwehr getragen hat, war ihm nicht nur einige Nummern zu groß. Sie hatte auch ein paar Sterne und Streifen zu viel. In Feuerwehrkreisen im Zollernalbkreis wird darüber rege diskutiert.

...

Dass die Uniform ein bisschen zu groß geraten war und er sie beim nächsten Mal gerne kleiner hätte, das merkte Harry Ebert in der Versammlung selbst an. Dass er sich aber, was die Schulterklappen angeht, mit zu vielen "stars and stripes", also Sternen und Streifen und damit mit fremden Federn schmückte, das merkten gut unterrichteten Kreisen zufolge vor allem diejenigen auf Bezirks- und Landesebene, denen derlei Auszeichnungen wirklich zustehen: Die Sterne und Streifen weisen Ebert als Feuerwehrmann im Dienstgrad eines Branddirektors in der Funktion eines Feuerwehrkommandanten der Berufsfeuerwehr im Hauptamt mit Laufbahnausbildung aus. Eine Position, die man nur nach Jahren der Ausbildung, mit dem Ablegen vieler Prüfungen und dem Nachweis großer Sachkenntnis erwerben kann.

vollständiger Artikel auf p.gifSchwarzwälder Bote

Ich hab das jetzt mal bewusst in die Rubrik "Jux & Tollerer" eingestellt.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW829714
Datum30.04.2017 12:354014 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Ich hab das jetzt mal bewusst in die Rubrik "Jux & Tollerer" eingestellt.

Ob das auch so wäre wenn ich (du, er oder sie) vergleichbar bei der Polizei oder Bundeswehr auftreten wage ich zu bezweifeln.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Innenminister de Maizière
"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP829716
Datum30.04.2017 14:583790 x gelesen
Und ich hab fest daran geglaubt das da alle nur in Trigema rumlaufen.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg829718
Datum30.04.2017 19:263402 x gelesen
Hallo zusammen,

na ja tolle Sache, vielleicht wollte jemand den Bürgermeister ins Messer laufen lassen...

Irgend jemand mit Ahnung, sprich von der Feuerwehr, muss ihm ja die Uniform besorgt haben. Von alleine ist der bestimmt nicht auf die exotischen drei Sterne und Streifen in Gold gekommen.

By the way: Wir haben im Landkreis einen Bürgermeister-Kameraden der die Uniform zu Recht trägt:


Bgm. Alfred Mutter recht im Bild

Gerade in der nahen Vergangenheit hat er in Sachen Kreisbrandmeister/in eine starke Verbundenheit zu seinen ehrenamtlich tätigen Kammeraden/innen gezeigt. Und ich bin Stolz ihn zu in unseren Reihen zu haben. (Er fährt übrigens auch Motorrad).

Gruß vom See
Jürgen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg829719
Datum30.04.2017 21:213241 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Jürgen G.na ja tolle Sache, vielleicht wollte jemand den Bürgermeister ins Messer laufen lassen...

Irgend jemand mit Ahnung, sprich von der Feuerwehr, muss ihm ja die Uniform besorgt haben. Von alleine ist der bestimmt nicht auf die exotischen drei Sterne und Streifen in Gold gekommen.

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen.

In Burladingen "brennt" es gerade richtig:

p.gifEbert lässt Sitzung sausen: Stadträte rechnen mit ihm ab

Der Brügermeister steht da direkt in der Schusslinie.

Wenn die Sache mit den goldenen Sterne tatsächlich abgekartet war dann geht die Aktion deutlich unter die Gürtellinie.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Köln / NRW829721
Datum30.04.2017 22:133162 x gelesen
Der Plan könnte aufgehen.....

Jetzt muss die Staatsanwaltschaft ermitteln, denn hier liegt ein Tatbestand gem § 132a StGB vor.

Grüße
Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg829734
Datum01.05.2017 13:092480 x gelesen
hi

Geschrieben von Oliver B. Der Plan könnte aufgehen.....
ohne jetzt die Hintergründe zu kennen tippe ich auch auf ein abgekartetes Spiel. [ist aber immer noch nur eine Vermutung]

Geschrieben von Oliver B.Jetzt muss die Staatsanwaltschaft ermitteln, denn hier liegt ein Tatbestand gem § 132a StGB vor.
könnte interessant werden. Wenn es sich herausstellt das der Bürgermeister da in eine Abseitsfalle manöveriert wurde und das mit den Streifen + Sterne gar nicht gewusst hatte könnte es juristisch interessant werden ob derjenige der das "Ei" dem Bürgermeister untergeschoben hat sich strafbar gemacht hat.

Ich tippe da eher auf nein ...

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW829736
Datum01.05.2017 13:282626 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.ob derjenige der das "Ei" dem Bürgermeister untergeschoben hat sich strafbar gemacht hat.

Wenn das Tragen der betreffenden Dienstkleidung (ist das wirklich eine Uniform?) strafbar ist, dann hat sich IMNSHO auf jeden Fall derjenige strafbar gemacht, der dem Bürgermeister die Jacke mit den Schulterstücken zum Tragen zur Verfügung gestellt hat. Ich sehe hier auch nicht "nur" Anstiftung oder Beihilfe, sondern eine echte Teilnahme an der Tat.

Sprich: der vorsätzlich und böswillig handelnde "Herausgeber" der Uniform wäre wohl sogar härter zu bestrafen als der Bürgermeister, der diese vermutlich gutgläubig getragen hat.

Insofern würde ich Olivers "der Plan könnte aufgehen" eher ein "die Sache könnte nach hinten losgehen" entgegensetzen!

Allerdings glaube ich eher, dass die Sache ganz anders war und man sich möglicherweise einfach keine großen Gedanken darüber gemacht hat, ob jedermann einfach so eine Feuerwehrjacke tragen darf oder nicht...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Köln / NRW829744
Datum02.05.2017 00:182035 x gelesen
Guten Abend,

bestimmt war ihm nur kalt und jemand hat ihm die Jacke für einen gewissen Zeitraum überlassen :-) -> Beihilfe :-O

Grüße
Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 30.04.2017 11:23 Jürg7en 7M., Weinstadt
 30.04.2017 12:35 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 30.04.2017 14:58 Volk7er 7C., Trier
 30.04.2017 19:26 Jürg7en 7G., Gaienhofen
 30.04.2017 21:21 Jürg7en 7M., Weinstadt
 30.04.2017 22:13 Oliv7er 7B., Köln
 01.05.2017 13:09 Jürg7en 7M., Weinstadt
 01.05.2017 13:28 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 02.05.2017 00:18 Oliv7er 7B., Köln
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt