alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaScotty´s Maschinisten Channel: Feuerwehrschlauch auswerfen12 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorMatt8hia8s T8., Bottrop / NRW829928
Datum07.05.2017 12:365241 x gelesen
Hallo

Mein neues Video ist fertig, es geht darum wie ich einen Feuerwehrschlauch auswerfe. Mir ist aufgefallen das viele Schwierigkeiten damit haben.

Wie werft ihr denn die Schläuche aus? Hat noch jemand Tipps?

Ich hoffe das Video gefällt euch :-).




MkG

Scotty
Scotty´s Maschinisten Channel


Facebook Scotty´s Maschinisten Channel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg829935
Datum07.05.2017 16:532701 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Matthias T.

Wie werft ihr denn die Schläuche aus?

Wir werfen i.d.R. doppeltgerollte Schläuche* aus.

Hat noch jemand Tipps?

Noch die Variante mit doppeltgerollten Schläuchen vorstellen.

Ich hoffe das Video gefällt euch :-).

Ja; und auch, dass hier euch die Arbeit und Gedanken für die Videos macht und sie zur Diskussion/Ausbildungszwecken online stellt.

*Hier in der Gegend ( fast ) bei allen FW üblich.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s T8., Bottrop / NRW829936
Datum07.05.2017 18:062497 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Geschrieben von Matthias T.

Wie werft ihr denn die Schläuche aus?


Wir werfen i.d.R. doppeltgerollte Schläuche* aus.

Hat noch jemand Tipps?


Noch die Variante mit doppeltgerollten Schläuchen vorstellen.

Ich hoffe das Video gefällt euch :-).


Ja; und auch, dass hier euch die Arbeit und Gedanken für die Videos macht und sie zur Diskussion/Ausbildungszwecken online stellt.

*Hier in der Gegend ( fast ) bei allen FW üblich.



Hallo

Freut mich das es dir gefällt :-)

Die Variante mit einem doppeltgerollten Schlauch ist die selbe wie beim einfachgerollt Schlauch, nur das die einfachgerollten Schläuche etwas "schwieriger" auszurollen sind. Einfach mal versuchen ;-).

Wir bei uns rollen die Schläuche auch alle doppelt.Nur im Lager sind die meisten Schläuche einfachgerollt.
Gibt es noch eine Feuerwehr die einfachgerollte Schläuche verwenden? Würde mich mal interessieren.


MkG

Scotty

Scotty´s Maschinisten Channel


Facebook Scotty´s Maschinisten Channel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW829939
Datum07.05.2017 18:502528 x gelesen
Geschrieben von Matthias T.Gibt es noch eine Feuerwehr die einfachgerollte Schläuche verwenden?

schon lange nicht mehr und das ist gut so

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Innenminister de Maizière
"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s J8., Krumbach / 829940
Datum07.05.2017 19:282273 x gelesen
Schönes Video!

Geschrieben von Matthias T.
Wir bei uns rollen die Schläuche auch alle doppelt.Nur im Lager sind die meisten Schläuche einfachgerollt.


Aus einem bestimmten Grund? Ist doch doppelter Aufwand wenn der Schlauch aus dem Lager aufs Fahrzeug kommt.

Geschrieben von Matthias T.Gibt es noch eine Feuerwehr die einfachgerollte Schläuche verwenden? Würde mich mal interessieren.

Nö, bei uns wird auch doppelt gewickelt. Nur 5m B bzw. 3m C sind einfach gerollt, das wird aber im Handling keinen entscheidenden Unterschied machen ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s T8., Bottrop / NRW829941
Datum07.05.2017 19:392372 x gelesen
Geschrieben von Matthias J.Aus einem bestimmten Grund? Ist doch doppelter Aufwand wenn der Schlauch aus dem Lager aufs Fahrzeug kommt.


Ja wenn die aus den Turm kommen ist es einfacher sie einfach zu rollen. Wir arbeiten viel mit der Haspel und die paar die noch aufs Auto kommen werden dann doppelt gerollt.

MkG

Scotty

Scotty´s Maschinisten Channel


Facebook Scotty´s Maschinisten Channel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern829942
Datum07.05.2017 20:462167 x gelesen
Ist fein geworden, gefällt mir.

Viele Grüße
Adrian

Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP829943
Datum07.05.2017 21:292221 x gelesen
Wir rollen auch überwiegend einfach ins Lager, denn man weiß dann noch nicht, wie und wohin der Schlauch später verlastet wird. In Buchten und Schlauchtragekörben bekommt man einfach gerollte Schläuche sehr viel einfacher eingelegt, so dass die paar Schläuche, die noch gerollt auf die Fahrzeuge kommen, dann eben noch doppelt gerollt werden müssen. Würde man alle direkt doppelt rollen, hat man beim Bestücken der STK oder Buchtenlagerungen deutlich mehr Platzbedarf und Schlauchsalat.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s J8., Krumbach / 829944
Datum07.05.2017 23:322049 x gelesen
Ich verstehe den Vorteil von einfach gewickelten beim bestücken der Haspel bzw. beim Buchten ehrlich gesagt nicht. Dazu muss ich den Schlauch doch so oder so auswerfen und das wiederum geht mit dem doppelt gerollten einfacher.
Beim Schlauchwickelkorb wäre das ja sogar doppelter Aufwand wenn ich den Schlauch erst wieder "doppelt legen" muss.
Auch der B-Schlauch vom Schnellangriffsverteiler ist doppelt gerollt (einfach gerollt dürfte das sowieso Schlauchsalat ergeben wenn jemand mit dem angekuppelten Verteiler losflitzt?) und diesen wiederum braucht man ja bei so ziemlich jedem Brandeinsatz der mehr erfordert als ein Kleinlöschgerät.

Oder rollt ihr den Schlauch zum aufhaspeln bzw. Buchten gar nicht erst aus?
Wir jedenfalls wickeln alle (bis auf 3 bzw. 5m) doppelt und das war schon zu den Zeiten als wir noch den Schlauchturm genutzt haben so - auch wenns da tatsächlich aufwändiger war. Das mittlerweile genutzte Schlauchpflegezentrum wickelt so wie es der Bediener wünscht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP829945
Datum08.05.2017 07:441801 x gelesen
Geschrieben von Matthias J.Oder rollt ihr den Schlauch zum aufhaspeln bzw. Buchten gar nicht erst aus?Genau so. Braucht nämlich wenig Platz, gibt kein Durcheinander, und man hat obendrein von Anfang an keine Luft im Schlauch, was sich in Buchten und Schlauchtragekörben bemerkbar macht.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW829946
Datum08.05.2017 08:421878 x gelesen
Geschrieben von Matthias J.Ich verstehe den Vorteil von einfach gewickelten beim bestücken der Haspel bzw. beim Buchten ehrlich gesagt nicht.
Zumal die Gefahr der herumfliegenden Kupplung bleibt.
Und zumindest bei uns befinden sind zum neu bestücken der Fahrzeuge meistens deutlich mehr Leute in Wurfweite als bei einem Einsatz.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Innenminister de Maizière
"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s T8., Bottrop / NRW829960
Datum08.05.2017 18:301695 x gelesen
Geschrieben von Matthias J.Ich verstehe den Vorteil von einfach gewickelten beim bestücken der Haspel bzw. beim Buchten ehrlich gesagt nicht. Dazu muss ich den Schlauch doch so oder so auswerfen und das wiederum geht mit dem doppelt gerollten einfacher.
Beim Schlauchwickelkorb wäre das ja sogar doppelter Aufwand wenn ich den Schlauch erst wieder "doppelt legen" muss.
Auch der B-Schlauch vom Schnellangriffsverteiler ist doppelt gerollt (einfach gerollt dürfte das sowieso Schlauchsalat ergeben wenn jemand mit dem angekuppelten Verteiler losflitzt?) und diesen wiederum braucht man ja bei so ziemlich jedem Brandeinsatz der mehr erfordert als ein Kleinlöschgerät.

Oder rollt ihr den Schlauch zum aufhaspeln bzw. Buchten gar nicht erst aus?
Wir jedenfalls wickeln alle (bis auf 3 bzw. 5m) doppelt und das war schon zu den Zeiten als wir noch den Schlauchturm genutzt haben so - auch wenns da tatsächlich aufwändiger war. Das mittlerweile genutzte Schlauchpflegezentrum wickelt so wie es der Bediener wünscht.



Hallo

Das macht wohl jede Wehr etwas anders. Einen B-Schlauch vom Schnellangriffsverteiler haben wir nicht. Und beim bestücken der Haspel oder des AB-Schlauch´s rollen wir den einfach gerollten Schlau wieder aus.

Geschrieben von --- Adrian R.--- Ist fein geworden, gefällt mir.

Freut mich das es dir gefällt :-)


MkG


Scotty

Scotty´s Maschinisten Channel


Facebook Scotty´s Maschinisten Channel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 24.04.2017 18:21 Matt7hia7s T7., Bottrop Scotty´s Maschinisten Channel: Kavitation
 07.05.2017 12:36 Matt7hia7s T7., Bottrop
 07.05.2017 16:53 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 07.05.2017 18:06 Matt7hia7s T7., Bottrop
 07.05.2017 18:50 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 07.05.2017 19:28 Matt7hia7s J7., Krumbach
 07.05.2017 19:39 Matt7hia7s T7., Bottrop
 07.05.2017 21:29 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 07.05.2017 23:32 Matt7hia7s J7., Krumbach
 08.05.2017 07:44 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 08.05.2017 08:42 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 08.05.2017 18:30 Matt7hia7s T7., Bottrop
 07.05.2017 20:46 Adri7an 7R., Utting
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt