alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWorkshop für Feuerwehrfrauen Biogas/Photovoltaik/eMobilität15 Beträge
RubrikAusbildung
Infos:
  • " Netzwerk Feuerwehrfrauen "
  • KFV-HN: " Frauen in der Feuerwehr "
  • FW-Forum: Starke Frauen starkes Hobby !!
  • ZEIT: "Wir haben die Emanzipation nur halb gar gewollt"
  •  
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen829947
    Datum08.05.2017 09:014223 x gelesen
    Am Samstag 27. Mai 2017 veranstaltet das Netzwerk Feuerwehrfrauen im Haus der Feuerwehr der Feuerwehr Korntal Münchingen einen Workshopsamstag für Feuerwehrfrauen

    Themen:
    - Photovoltaikanlagen - Ulrich Wolf, www.pvsafety.de
    - Biogasanlagen - Markus Weber
    - E-Mobilität -Rene Engelhard von EAV-Stuttgart, www.eav-stuttgart.de
    - Brandverläufe Gestern und Morgen - Hansi Stellmacher, atemschutzunfaelle.eu/wirueberuns/trainer

    Der Ausbildungstag wir um 8.00 Uhr beginnen und gegen 17.30 enden.
    Die Fachthemen werden in einem Vortrag dargestellt und Anschließend an einem Beispielobjekt bei einer Begehung in Augenschein genommen.
    In lockerer Runde können hier alle Fragen gestellt werden.
    Das Thema Brandverläufe wird in modellhaften Beispielen gezeigt, und Übungen zum Umgang mit dem Handwerkzeug Strahlrohr vorgestellt.

    Nachstehender Zeitplan ist angedacht, ohne Gewähr auf kurzfristige Änderungen:

    - Ab 07.00 Uhr Anreise und Frühstück ( bitte vorbestellen) Haus der Feuerwehr
    - 08.00 Uhr Begrüßung Steffie Göttert /Netzwerk Feuerwehrfrauen Haus der Feuerwehr
    - 08.15 Uhr Photovoltaikanlagen Ulrich Wolf Haus der Feuerwehr
    - 09.15 Uhr Zukunft E-Mobilität René Engelhard Haus der Feuerwehr
    -10.15Uhr Kaffeepause
    - 10.30 Uhr Biogasanlagen Markus Weber Haus der Feuerwehr
    - 12.00 Uhr gemeinsames Mittagessen
    - 13.00 Uhr Besichtigung Biogasanlage U.Ramsaier/M.Weber Haldenhöfe Hemmingen
    - 15.00 Uhr Brandverläufe im Modell H.Stellmacher
    - Besichtigung E-Fahrzeuge R.Engelhard
    - Stationsübungen Strahlrohr Feuerwehr Abt.Korntal Haus der Feuerwehr
    - ca 17.30 Abschlussgespräch, Resümee...Anregungen, Kritik Haus der Feuerwehr

    Adresse fürs Navi:

    Haus der Feuerwehr Korntal : 79825 Korntal-Münchingen, Zuffenhauser Str. 13

    Steffie Göttert, Netzwerk Feuerwehrfrauen 01728637941
    Mail: steffie.goettert@t-online.de

    H.Stellmacher , FF Korntal-Münchingen 0712-9317421
    Mail: h.stellmacher@atemschutzunfaelle.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW829950
    Datum08.05.2017 12:202455 x gelesen
    Warum?
    Also warum gibt es eine Sondervorstellung nur für Frauen?
    Zum Erfahrungsaustausch wegen geschlechtsspezifischer Problemen im Dienst ist das ja sinnvoll, aber warum wird normale fachliche Weiterbildung jetzt getrennt nach Geschlecht durchgeführt?

    "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
    Innenminister de Maizière
    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg829951
    Datum08.05.2017 12:35   2579 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.Also warum gibt es eine Sondervorstellung nur für Frauen?


    Servus Thomas,
    weil der Veranstalter / Initiator das Netzwerk Feuerwehrfrauen e.V. ist.

    Das Netzwerk Feuerwehrfrauen hat als Vereinszweck unter anderem die bundesweite Vernetzung von Feuerwehrfrauen. Dazu könnte man gemeinsam ein Bier trinken gehen oder gemeinsam eine Weiterbildung besuchen. Die Damen haben sich für letzteres entschieden. Wie du aber weißt, bieten die Referenten die Module auch für Männer an. ;-) Ich bin mit meinem Teil "Biogas" z.B. übermorgen und nächste Woche Mittwoch bei einer Feuerwehr und Ende Mai gestalte ich eine Großübung mit mehreren FF und einem Umweltzug auf einer Biogasanlage. Man muss es nur organisieren und die Leute fragen.

    Sehe das nicht als Problem (und bin deshalb auch schon zwei Mal kostenlos beim Netwerk Feuerwehrfrauen gewesen).

    Grüße aus dem Süden, Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen829953
    Datum08.05.2017 12:472305 x gelesen
    Ganz einfach: Weil der Veranstalter das Netzwerk für Feuerwehrfrauen ist.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW829954
    Datum08.05.2017 12:542299 x gelesen
    Geschrieben von Markus W. die bundesweite Vernetzung von Feuerwehrfrauen

    Ach so, ok.

    "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
    Innenminister de Maizière
    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW829955
    Datum08.05.2017 13:272287 x gelesen
    Ich bin davon Überzeugt, das Workshops für Frauen sinnvoll sind, weil die "Herrlichkeit" sich gerne in den Vordergrund drängt. Da haben es Frauen häufiger schwerer, ihre Anliegen präsent zu machen. Von so genannten "dummen" Fragen mal abgesehen.*
    Im Sport ist das schon verbreiteter, warum also nicht auch hier?



    * Bitte nicht falsch verstehen. Die meisten von Frauen gestellten "dummen Fragen", wissen üblicherweise die Hälfte der anwesenden Männer nicht zu beantworten OBWOHL sie dauernd über das jeweilige Thema reden.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz829958
    Datum08.05.2017 17:192194 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich W.Am Samstag 27. Mai 2017 veranstaltet das Netzwerk Feuerwehrfrauen im Haus der Feuerwehr der Feuerwehr Korntal Münchingen einen Workshopsamstag für Feuerwehrfrauen

    Ernsthaft? Es gibt Fortbildungsveranstaltungen nur für Feuerwehrfrauen? Wahrscheinlich gibt es auch noch Menschen, die das für Emanzipation halten?

    Sorry, aber das sieht für mich so aus, als ob unsere weiblichen Kameraden Nachhilfe bräuchten, um mit den männlichen Kollegen mithalten zu können. Das hält doch hoffentlich niemand für erforderlich?

    Gelungene Emanzipation heißt für mich, dass die Frauen alle Möglichkeiten haben, die die männlichen Kollegen auch haben, nicht mehr und nicht weniger. Sie können alle Positionen besetzen, alle Hierarchieebenen erreichen. Das einzige, was es extra für die Mädels gibt, sind separate Sanitärbereiche und möglicherweise angepasste Kleidungsschnitte. Wenn wir soweit sind, braucht es sicher keine extra Fortbildung...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen829959
    Datum08.05.2017 17:422179 x gelesen
    Ja, ganz ernsthaft.
    Allerdings ist das nicht mein Text, sondern die Einladung zu der Veranstaltung.
    Aber vermutlich hast Du nicht richtig gelesen. Weder, wer Veranstalter ist, noch meine einfache Erläuterung, noch die Ausführlichere von Markus.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Bammental / Baden-Würtemberg829985
    Datum10.05.2017 12:191809 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Oliver S.Gelungene Emanzipation heißt für mich, dass die Frauen alle Möglichkeiten haben, die die männlichen Kollegen auch haben, nicht mehr und nicht weniger. Sie können alle Positionen besetzen, alle Hierarchieebenen erreichen.
    Du glaubst aber nicht wirklich, dass es in Deutschland in Beruf und Hobby, speziell in "Männerdomänen" wie der Feuerwehr tatsächlich flächendeckende Gleichberechtigung gibt? Die gibt es vielleicht auf dem Papier, aber gelebt wird die in Deutschland nicht flächendeckend. Dafür wird Deutschland auch immer wieder von internationalen Organisationen kritisiert...

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg829986
    Datum10.05.2017 12:211731 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Thorsten H.Du glaubst aber nicht wirklich, dass es in Deutschland in Beruf und Hobby, speziell in "Männerdomänen" wie der Feuerwehr tatsächlich flächendeckende Gleichberechtigung gibt? Die gibt es vielleicht auf dem Papier, aber gelebt wird die in Deutschland nicht flächendeckend.
    und deshalb hat so eine Organisation wie die Feuerwehrfrauen und so ein Workshop mit dieser Zielgruppe (leider) ihre Berechtigung.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz829987
    Datum10.05.2017 12:411722 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Du glaubst aber nicht wirklich, dass es in Deutschland in Beruf und Hobby, speziell in "Männerdomänen" wie der Feuerwehr tatsächlich flächendeckende Gleichberechtigung gibt?
    Gleichberechtigung im Wortsinn, nämlich gleiches Recht für alle, gibt es selbstverständlich, das wird wohl auch niemand ernsthaft bezweifeln. Dass es in vielen Köpfen noch nicht angekommen ist, dass Frauen genau so gute Ausbilder, Wehrleiter, Atemschutzgeräteträger usw. sein können, hat nichts mit Recht, sondern mit Akzeptanz zu tun. Da ist sicher noch viel zu tun. Ich fürchte nur, daran kann man nichts ändern, indem man eine Gruppe Feuerwehrfrauen auf spezielle Fortbildungen (zu allgemeinen Feuerwehrthemen) schickt. Wer hier fortgebildet werden muss, sind eher die alten Herren...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / 829994
    Datum10.05.2017 16:441683 x gelesen
    Hallo Oliver,

    ich kann die Aufregung gerade nicht verstehen. Warum soll eine IG nicht solch eine Veranstaltung für die eigene Zielgruppe durchführen?`

    Das du mit deiner Einschätzung zur Gleichberechtigung richtig liegst, will ich gar nicht bestreiten.

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen830243
    Datum18.05.2017 16:351639 x gelesen
    Es sind noch Restplätze frei...
    -
    Ich denke, das Programm ist sehr interessant und der Samstag lohnt sich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg830468
    Datum 28.05.2017 13:55   2422 x gelesen
    Hallo Forum,


    Geschrieben von Oliver S.Ernsthaft? Es gibt Fortbildungsveranstaltungen nur für Feuerwehrfrauen? Wahrscheinlich gibt es auch noch Menschen, die das für Emanzipation halten?

    Sorry, aber das sieht für mich so aus, als ob unsere weiblichen Kameraden Nachhilfe bräuchten, um mit den männlichen Kollegen mithalten zu können. Das hält doch hoffentlich niemand für erforderlich?



    als Mitorganisator, Referent, und Vertreter der Gastgebenden Feuerwehr und gelegenheitsforumsschreiber habe ich es die letzen Wochen erfolgreich geschafft, die Finger stillzuhalten :o) .
    Nun ist die Veranstaltung gelaufen, und ich möchte, da doch recht unterschiedliche Ansichten vorherrschen, ein Paar Zeilen dazu schreiben.

    Ich hatte zum erstenmal mit dem Netzwerk Feuerwehrfrauen Kontakt, kannte das bis dato nicht, wurde aber durch meine Tätigkeit im Team Atemschutzunfälle.eu, und da ich Markus Weber und Ulrich Wolf persönlich kenne...als Referent angefragt. Irgendwo muss so ein Workshop ja auch stattfinden, und so bekam ich die Möglichkeit, meinen eigenen Erfahrungshorizont zu erweitern, nämlich mal einen Workshop für Mädels mit zu organisieren.

    Da es ja keine unter der Hand Veranstaltung war, sondern was öffentliches, wurde das z.B. auch in meinem Landkreis ausgeschrieben. Analog zu den Reaktionen hier, gab es natürlich auch Reaktionen von Kommandanten. Dies ging von ... finde ich gut... mit Anmeldung... über keine Reaktion, nur Anmeldung....bis hin zu einer sehr ausführlichen Email, warum man diese Art der Veranstaltung nicht gut findet. In dieser Feuerwehr sind die Frauen ein gleichgestellter, fester Bestandteil der Feuerwehr, hatten aber in der Anfangszeit durchaus einen sehr schweren Stand, und dies möchte der LdF nun schützen.
    Allesamt nachvollziehbare Gründe, die man so selber nicht sehen muss, aber durchaus akzeptieren kann und auch muss.

    Mir persönlich hat dieser Austausch mal wieder einen anderen Blickwinkel ermöglicht.

    Wir haben in meiner Abteilung mittlerweile 5 Frauen ( Frauen an sich schon seit Anfang der neunziger dabei...) und es ist bei uns völlig normal, dass diese gleichbehandelt werden, sowohl was Lehrgangsangebote betrifft, als auch bei internen Übungen dürfen/sollen/müssen die genauso arbeiten wie die Männer auch.

    Aaaaber...... dies scheint wohl nicht überall so zu sein, es soll noch Ecken im Lande geben, wo die Damenwelt weniger Chancen bekommt, mal vorne an zu stehen. Dies widerum führt dann zu solchen Wokshops, wo die Damen dann auch mal gerne was gemeinsam machen.
    Wobei gestern hier auch Männer dabei waren.

    ( Für die stillen Mitleser: dies bezieht sich nicht auf die Damen der Teilnehmenden Feuerwehren....aber man unterhält sich ja, und die Damen geben widerum Erfahrungen aus Gesprächen weiter......... nicht das da jetzt jemand Rückschlüsse auf Teilnehmerinnen zieht, die so dann nicht stimmen)

    Mein Fazit:

    Wir wollen offene Feuerwehr leben, dann sollten wir das auch tun. Wir unterstützen Fotosessions der Damen, haben aber ein Problem, wenn sie sich unter sich weiterbilden wollen. Vielleicht sollten wir einfach manchmal eher positiv denken un auch mal unbefangen an etwas herangehen, statt immer erst mal bedenken rauszukehren und infrage zu stellen. Ich darf mich glücklich schätzen, viele Leute in vielen Wehren kennengelernt zu haben ( bzw....noch kennenlernen..), und daraus sind viele unkomplizierte Kontaktstellen entstanden, aus welchen widerum interessante Workshops und ergiebiger Gedankenaustausch resultierte. Aber alles hat mit einem angefangen: Dem Blick übers eigene Ortschild hinaus, der Bereitschaft, jemanden zu fragen, der bei gewissen Themen schon Erfahrung hat, und nicht zu stillenden Neugierde.

    Wenn wir den ewigen Pessimismus ablegen, kommen da tolle Feuerwehrerlebnisse bei rüber....... so wie gestern bei uns in Korntal.
    Eine tolle Truppe, viel gelernt, abwechslungsreicher Tag, viel Gelacht, gute Gespräche........
    Und ja, der Plan sieht vor, in ähnlicher Form die Themathik in meinem Bezirk nochmals aufzugreifen, entweder für alle oder für die Führungskräfte.....

    Probierts mal aus......das tut nicht weh <:o))

    Wünsche euch einen schönen sonnigen Tag
    Hansi

    Hale: You're out of your mind.
    Deakins: Yeah. Ain't it cool?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen830977
    Datum16.06.2017 08:261265 x gelesen
    Hier ein kleiner Bericht und ein paar Fotos vom Workshop:
    Pressebericht von Hansi Stellmacher

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    xxx

     08.05.2017 09:01 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     08.05.2017 12:20 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     08.05.2017 12:35 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     08.05.2017 12:54 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     08.05.2017 12:47 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     08.05.2017 13:27 Hara7ld 7S., Köln
     08.05.2017 17:19 Oliv7er 7S., Neidenbach
     08.05.2017 17:42 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     10.05.2017 12:19 Thor7ste7n B7., Bammental
     10.05.2017 12:21 Jürg7en 7M., Weinstadt
     10.05.2017 12:41 Oliv7er 7S., Neidenbach
     10.05.2017 16:44 Mart7in 7D., Dinslaken
     28.05.2017 13:55 Hans7i S7., Korntal
     18.05.2017 16:35 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     16.06.2017 08:26 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt