alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themaein interessanter Leserbrief :-()29 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg830086
Datum14.05.2017 15:348620 x gelesen
hallo,

das kann ich nur kopfschüttelnd lesen:

18423754_1895627894016978_85196532422150

aber so ein Leserbrief dürfte sicherlich zumindest bei einem Teil der Leser meinungbildend wirken :-(

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW830089
Datum14.05.2017 16:024818 x gelesen
Ist der Aufreger die Fahrzeugbewegungen selber?
dann sage ich mal nix

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Innenminister de Maizière
"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg830090
Datum14.05.2017 16:264707 x gelesen
Hallo Forum, Hallo Jürgen,

Geschrieben von Jürgen M.aber so ein Leserbrief dürfte sicherlich zumindest bei einem Teil der Leser meinungbildend wirken :-(Man sollte wissen um was es ging.
Ich bin ja auch im Unfrieden aus der FW ausgeschieden. Einen solchen Leserbrief würde ich nur bei, in meinen Augen, gravierenden Fehlern schreiben.

Gruß
Michael

Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg830091
Datum14.05.2017 16:444546 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Michael B.Man sollte wissen um was es ging.
da fand anscheinend einen Orientierungsfahrt statt.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg830092
Datum14.05.2017 17:194479 x gelesen
Hallo Jürgen,

Geschrieben von Jürgen M.da fand anscheinend einen Orientierungsfahrt statt.Ok, das gehört zum Programm.
Dann gilt für mich nur: "Ick will mir ja ärgern!"

Gruß
Michael

Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8S., Nideggen / NRW830096
Datum14.05.2017 19:004641 x gelesen
Es handelt sich um jenen Herren Karl Sion dem Feuerwehrdeutschland das Hydrofix und das Gully-Ei verdankt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / 830100
Datum15.05.2017 06:473748 x gelesen
Guten Morgen,

es ging wohl um dieseÜbung

Ansonsten frage ich mich schon, was der Autor des Leserbriefs erreichen wollte?

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg830103
Datum15.05.2017 07:593478 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Martin D.

es ging wohl um dieseÜbung


Nähers auch:

-> A-Z: " Freiwillige Feuerwehr übt für den Ernstfall "

Ob beim Feuer, beim Verkehrsunfall oder im Katastrophenschutz: Bei der Feuerwehr muss im Einsatz jeder Handgriff sitzen. Schließlich entscheidet dieser in vielen Fällen über Leben und Tod.
Damit im Ernstfall auch tatsächlich alles gelingt, hat die Freiwillige Feuerwehr Aachen am Samstag im großen Stil geübt bei der sogenannten Orientierungsfahrt.


Finde an solch einer Übung/Übungsziel nichts verwerfliches, ähnliche Übungstage/Sternfahrten/Orientierungsfahrten etc. werden auch anderswo durchgeführt.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRaou8l K8., Wuppertal / NRW830106
Datum15.05.2017 08:303272 x gelesen
Hallo,

was will Ich denn bei einer solchen Sternfahrt üben ? Nichts was nicht auch anders besser geübt werden kann.

MfG Raoul

-Dies ist lediglich meine Persönliche Meinung und nicht die meiner FF !-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg830107
Datum15.05.2017 08:343263 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Raoul K.

was will Ich denn bei einer solchen Sternfahrt üben ?

u.a. Marsch motorisierter Verbände, Fernmeldekommunikation, Fahren nach Koordinarden, Kennenlernen der einzelnen Abteilungen, usw, uvm.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg830110
Datum15.05.2017 09:293088 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Bernhard D.u.a. Marsch motorisierter Verbände, Fernmeldekommunikation, Fahren nach Koordinarden, Kennenlernen der einzelnen Abteilungen, usw, uvm.
und nicht zu unterschätzen:

der Spass- und Motivationsfaktor für die Teilnehmer

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRaou8l K8., Wuppertal / NRW830114
Datum15.05.2017 10:362968 x gelesen
Hallo,

und wie oft mache ich dann eine solche Übung? Wie viele Maschinisten oder GF setze ich dann bei einer solchen Übung ein? Was mache ich mit denen die an einer solchen Übung nicht teilnehmen können oder wollen?
Al diese Dinge kann ich auch und sogar besser Üben wenn ich das im Rahmen von geplanten größeren Verbänden über 2-3 Tage in der Ferne mache, siehe zum Beispiel die Übungen der KFB in Nds. oder von Verbänden in NRW.
Hier habe ich al die genannten Dinge und sogar noch eine Übung für die Mannschaft und die Logistik! Da brauche ich keine solche Sternfahrt für!
Insbesondere aber sollten die einzelnen Einheiten auch ansonsten zusammen immer wieder einmal üben und nicht nur lustig durch die Gegend fahren.

MfG Raoul

-Dies ist lediglich meine Persönliche Meinung und nicht die meiner FF !-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg830115
Datum15.05.2017 10:392769 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Raoul K.Al diese Dinge kann ich auch und sogar besser Üben wenn ich das im Rahmen von geplanten größeren Verbänden über 2-3 Tage in der Ferne mache, siehe zum Beispiel die Übungen der KFB in Nds. oder von Verbänden in NRW.
Wieviele Maschinisten können 2-3 Tage übungsmässig "in der Ferne" verweilen?

Da ist es viel einfacher z.A. an einem Samstag-Nachmittag die Fahrzeuge mit mehreren Maschinisten zu besetzen die dann im Wechsel das Fahrzeug bewegen.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW830116
Datum15.05.2017 10:422795 x gelesen
Geschrieben von Raoul K.und wie oft mache ich dann eine solche Übung? Wie viele Maschinisten oder GF setze ich dann bei einer solchen Übung ein? Was mache ich mit denen die an einer solchen Übung nicht teilnehmen können oder wollen?
Al diese Dinge kann ich auch und sogar besser Üben wenn ich das im Rahmen von geplanten größeren Verbänden über 2-3 Tage in der Ferne mache, siehe zum Beispiel die Übungen der KFB in Nds. oder von Verbänden in NRW.
Hier habe ich al die genannten Dinge und sogar noch eine Übung für die Mannschaft und die Logistik! Da brauche ich keine solche Sternfahrt für!
Insbesondere aber sollten die einzelnen Einheiten auch ansonsten zusammen immer wieder einmal üben und nicht nur lustig durch die Gegend fahren.


Du widersprichst dir doch gerade selbst. Die Bezirksbereitschaften bestehen aus wenigen Fahrzeugen pro Feuerwehr. Also üben auch nur wenige FA einer Feuerwehr mit diesen Einheiten. Die freiwilligen Feuerwehren aus Aachen sind ansich selbst schon eine Bereitschaft. Warum dürfen die dann nicht mal die Zusammenarbeit im Großen üben?

Darf man erstmal in einem Einsatz Feuerwehrfahrzeuge zusammen kommen lassen? Der zusätzliche Effekt ist, das die Fahrzeuge vielleicht auch mal wieder länger als 20 Minuten am Stück bewegt werden.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / 830117
Datum15.05.2017 11:252819 x gelesen
Guten Morgen,

was mache ich mit den 80 oder mehr Maschinisten bei uns, die nicht in den Verbänden aktiv sind? Sorry, dass sind Totschlagargumente für jede Ausbildung oder Übungsdienste.

Und ja, wir fahren im Rahmen z.B. auch von Funkübungen quer durch das Stadtgebiet. Und vor allem in die Ecken, in denen man sehr selten ist. Ich kann das Problem hier nicht nachvollziehen.

Ich lese in dem Leserbrief eher Frust und die Chance mal auszuteilen.... aber ich mag mich auch "verlesen"


Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW830119
Datum15.05.2017 12:332569 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Fahren nach Koordinarden
Haben wir früher (in der Zeit VOR Satelliten-Navigation) auch gemacht. Für den Fall, dass GPS ausfällt/abgeschaltet wird, sollte man die Fähigkeit, mit Karte und Kompass zu navigieren (UTM-Gitternetz) v. a. Dingen im Katastrophenschutz immer wieder trainieren.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg830120
Datum15.05.2017 12:362778 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Jörg E. J.Für den Fall, dass GPS ausfällt/abgeschaltet wird, sollte man die Fähigkeit, mit Karte und Kompass zu navigieren (UTM-Gitternetz) v. a. Dingen im Katastrophenschutz immer wieder trainieren.
nicht nur für diesen Fall.

Es soll ja noch (KatS-) Einsatzpläne geben wo z.B. Wasserentnahmestellen mit UTM-Koordinaten angegeben sind.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW830121
Datum15.05.2017 12:382488 x gelesen
Geschrieben von Raoul K.Was mache ich mit denen die an einer solchen Übung nicht teilnehmen können oder wollen?
Die müssen antreten zur Wachbereitschaft und die Garage wienern (Zahnbürste) - wenn sie schon leer ist :-)))

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW830122
Datum15.05.2017 12:522465 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Es soll ja noch (KatS-) Einsatzpläne geben wo z.B. Wasserentnahmestellen mit UTM-Koordinaten angegeben sind.
Sollte es nur darum gehen, das GPS aber funktionsfähig sein, gibt es UTM-fähige Navis:
gpso.de

Schwieriger ist dann schon die genaue Peilung mit Kompass und das Übertragen auf die/von der UTM-Gitternetz-Karte.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW830123
Datum15.05.2017 13:232547 x gelesen
Geschrieben von Jörg E. J.UTM-fähige Navis:
gpso.de

Da gibt es eine schöne Seite, ich denke nett sie im Hinterkopf zu haben;
http://kp.delattinia.de/

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Innenminister de Maizière
"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW830128
Datum15.05.2017 15:292461 x gelesen
Geschrieben von Jörg E. J.Haben wir früher (in der Zeit VOR Satelliten-Navigation) auch gemacht. Für den Fall, dass GPS ausfällt/abgeschaltet wird, sollte man die Fähigkeit, mit Karte und Kompass zu navigieren (UTM-Gitternetz) v. a. Dingen im Katastrophenschutz immer wieder trainieren.

Ich gehe davon aus, dass die meisten Feuerwehren auch heute noch "in der Zeit vor Satelliten-Navigation" sind, zumindestens was die Orientierung im unbekannten Gelände ohne Straßennamen angeht.

Möglicherweise ist man allerdings mancherorts durch die Straßen-und-Hausnummern-Navigation (sei sie auch nur im privaten Umfeld vorhanden...) so verwöhnt, dass man den Umgang mit Karten vernachlässigt...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW830129
Datum15.05.2017 15:34   3145 x gelesen
Geschrieben von Raoul K.was will Ich denn bei einer solchen Sternfahrt üben ? Nichts was nicht auch anders besser geübt werden kann.


Z.B.
- Umgang mit Karten
- Umgang mit Naviationssystemen
- Umgang mit unterschiedliche großen Einheitsgrößen (vom Einzelfahrzeug bis zum Verband)
- Fahrer- und Beifahrerschulung
- Funkverkehr
- Bewegungsfahrt (JA, das ist zwingend, weil die meisten Fw-Fahrzeuge in Deutschland viel zu wenig bewegt werden. Nicht umsonst gab es ja für KatS-Fahrzeuge da (früher(TM)?) Vorgaben. Heute(TM) ist das mit Euro V bzw. VI ggf. noch wichtiger!
....

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP830130
Datum15.05.2017 17:112621 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Bewegungsfahrt
Wurden bei uns per DA abgeschafft. Die mündliche Begründung war wegen der Wirtschaftlichkeit ( das Tankbudget war wohl seinerzeit am Ende).
Diese DA wurde bis dato nicht zurückgezogen, ist aber faktisch außer Kraft. Dann nennt man das ganze eben Einweisungsfahrt oder Reviererkundung ;-)

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg830136
Datum15.05.2017 20:572011 x gelesen
Hallo Henning,

Geschrieben von Henning K.Ich gehe davon aus, dass die meisten Feuerwehren auch heute noch "in der Zeit vor Satelliten-Navigation" sind, zumindestens was die Orientierung im unbekannten Gelände ohne Straßennamen angeht.Sehe ich auch so.

Geschrieben von Henning K.Möglicherweise ist man allerdings mancherorts durch die Straßen-und-Hausnummern-Navigation (sei sie auch nur im privaten Umfeld vorhanden...) so verwöhnt, dass man den Umgang mit Karten vernachlässigt...Richtig. Beispiel- Zitat: "Was brauchen wir Kartenkunde, wir kennen uns doch in unserem Wald aus!"

Sie haben etwas anderes erlebt.

Gruß
Michael

Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Bammental / Baden-Würtemberg830140
Datum15.05.2017 23:11   2519 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Jürgen M.aber so ein Leserbrief dürfte sicherlich zumindest bei einem Teil der Leser meinungbildend wirken :-(
Aber nur bei denen die es möchten.
Mir wurde auch bei Übungen (und auch Einsätzen) von besorgten (meist cholerischen) Bürgern mit Anzeige/ Presse gedroht, wegen laufender Motoren (Umweltverschmutzung), laufenden Motoren (Lärm), Wasserverschwendung, Blockade der Strasse, ...
Da kam nie was.

Wir müssen damit leben, dass unsere Arbeit beobachtet und kritisiert wird. Deshalb sollten wir uns auch ab und zu in unserem Selbstverständnis prüfen, ob alles was wir tun richtig ist. Ansonsten sollten wir in der Lage sein, alles was wir tun, dem Mitbürger zu erläutern, wenn dieser zuhören mag. Wer es nicht mag, hat Pech, und soll sich dann gerne beschweren...

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW830143
Datum16.05.2017 10:251471 x gelesen
Geschrieben von Michael B.wir kennen uns doch in unserem Wald aus!
Aba uffpasse - der nächste Sturm, und schon sieht er wieder gaaanz anders aus! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW830145
Datum16.05.2017 10:301726 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.- Bewegungsfahrt (JA, das ist zwingend, weil die meisten Fw-Fahrzeuge in Deutschland viel zu wenig bewegt werden. Nicht umsonst gab es ja für KatS-Fahrzeuge da (früher(TM)?) Vorgaben. Heute(TM) ist das mit Euro V bzw. VI ggf. noch wichtiger!
Dabei bekommen es viele noch nicht mal hin, die Radmuttern nach dem Reifenwechsel (Sommer/Winter) nach 14 Tagen nachzuziehen... :-(

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP830158
Datum16.05.2017 14:141387 x gelesen
Da braucht es keinen Sturm, Forstarbeiten reichen aus. ;-)

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP830186
Datum16.05.2017 20:471653 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C. - Bewegungsfahrt (JA, das ist zwingend, weil die meisten Fw-Fahrzeuge in Deutschland viel zu wenig bewegt werden. Nicht umsonst gab es ja für KatS-Fahrzeuge da (früher(TM)?) Vorgaben. Heute(TM) ist das mit Euro V bzw. VI ggf. noch wichtiger!
Im KatS-Bewirtschaftungssschreiben Haushaltsjahr 2016 hieß es noch:
Aus technischen Gründen (zur Vermeidung von Standschäden) sind auch weiterhin für die Fahrzeuge jährliche Mindestfahrstrecken von 600 km erforderlich, die möglichst mit mehreren Fahrten in regelmäßigen Abständen erreicht werden sollen. Sofern die erforderlichen Mindestfahrstrecken nicht bereits durch Fahrten für landes- oder organisationseigene Zwecke erreicht werden, sind die fehlenden Strecken durch die Trägerorganisationen zu erbringen.
Im letzte Woche rausgekommenen Bewirtschaftungsrundschreiben2017 wurde dieser Absatz offenbar ersatzlos gestrichen.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 14.05.2017 15:34 Jürg7en 7M., Weinstadt
 14.05.2017 16:02 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 14.05.2017 16:26 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 14.05.2017 16:44 Jürg7en 7M., Weinstadt
 14.05.2017 17:19 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 14.05.2017 19:00 Mark7us 7S., Nideggen
 15.05.2017 06:47 Mart7in 7D., Dinslaken
 15.05.2017 07:59 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 15.05.2017 08:30 Raou7l K7., Wuppertal
 15.05.2017 08:34 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 15.05.2017 09:29 Jürg7en 7M., Weinstadt
 15.05.2017 10:36 Raou7l K7., Wuppertal
 15.05.2017 10:39 Jürg7en 7M., Weinstadt
 15.05.2017 10:42 Thom7as 7E., Nettetal
 15.05.2017 11:25 Mart7in 7D., Dinslaken
 15.05.2017 12:38 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
 15.05.2017 12:33 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
 15.05.2017 12:36 Jürg7en 7M., Weinstadt
 15.05.2017 12:52 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
 15.05.2017 13:23 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 15.05.2017 15:29 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 15.05.2017 20:57 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 16.05.2017 10:25 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
 16.05.2017 14:14 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 15.05.2017 15:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.05.2017 17:11 Volk7er 7C., Trier
 16.05.2017 10:30 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
 16.05.2017 20:47 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 15.05.2017 23:11 Thor7ste7n B7., Bammental
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt