alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaStromausfall Leitstelle, war: Sind die BOS auf einen langen Blackout10 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW633920
Datum15.07.2010 14:587217 x gelesen
Hallo,

in dem Text steht nicht viel, allerdings weiß ich, dass es einen Stromausfall gab und das Netzersatzaggregat offensichtlich nicht funktioniert hat.
Was das für Folgen hat, kann sich jeder ausmalen...
http://www.gn-online.de/de/lokales/landkreis.html?artikelid=377687&n=Tag+1+nach+dem+Unwetter%3A+Die+Grafschaft+wird+aufger%C3%A4umt


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen633926
Datum15.07.2010 15:104417 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoin dem Text steht nicht viel, allerdings weiß ich, dass es einen Stromausfall gab und das Netzersatzaggregat offensichtlich nicht funktioniert hat.

Mal so als Frage am Rande: Wie ist die Stromversorgung einer Leitstelle denn üblicherweise aufgestellt? Klar dürfte sein, dass der Normalnetzanschluss die Leitstelle im Normalbetrieb versorgt.

Spekulation: Dann würde ich noch auf eine unterbrechungsfreie Spannungsversorgung (USV) für die Rechner und auf ein selbsttätig anlaufendes Notstromaggregat für wichtige Verbraucher (Licht- und Klimatechnik für Konferenz- und Stabsräume, Funk, Telefon, Hallentore usw.) tippen.

Frage: Wenn das so richtig ist, dann ist die Notstromversorgung offensichtlich nicht für den Einzelfehler ausgelegt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.633927
Datum15.07.2010 15:134338 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoin dem Text steht nicht viel, allerdings weiß ich, dass es einen Stromausfall gab und das Netzersatzaggregat offensichtlich nicht funktioniert hat.
Jein, es hat zwei Minuten funktioniert und ist dann ausgefallen. Versuche es wieder zu starten schlugen fehl. Das Aggregat versorgt ein Notstromsystem im gesamten Gebäude der Kreisverwaltung. Monatlich wird ein Testbetrieb durchgeführt. Wartung erfolgte auch regelmäßig.

Über die USV konnte ein Notbetrieb der 112 aufrecht erhalten werden. Funk und sonstige Rechner für Alarmierung können jedoch nicht betrieben werden. Der Schirrmeister der FTZ (örtlich getrennt) übernimmt mit einen FuG 7b die Information der Einsatzkräfte, dass der Funk ausgefallen ist.

Nach 36 Minuten funktioniert wieder alles. THW mit NEA und die OF Nordhorn mit ELW 2 kommen nicht mehr zum Einsatz.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen633939
Datum15.07.2010 17:564213 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Uwe StegemannMal so als Frage am Rande: Wie ist die Stromversorgung einer Leitstelle denn üblicherweise aufgestellt? Klar dürfte sein, dass der Normalnetzanschluss die Leitstelle im Normalbetrieb versorgt.

Spekulation: Dann würde ich noch auf eine unterbrechungsfreie Spannungsversorgung (USV) für die Rechner und auf ein selbsttätig anlaufendes Notstromaggregat für wichtige Verbraucher (Licht- und Klimatechnik für Konferenz- und Stabsräume, Funk, Telefon, Hallentore usw.) tippen.


... in Hessen i.d.R.:
- Normalnetz
- USV (> 1h ... 3h) für die Notrufabfragetechnik und ELR (und Licht im Leitstellenraum)
- NEA
- externer Einspeiseanschluss für fahrbare NEA (wobei man theoretisch zumindest die Notrufabfragetechnik-NEA auch über einen 8 - 13 kVA Fw-Stromerzeuger einspeisen könnte (USV-Leistung 6 - 8 kVA) ... dann gibt es halt keinen ELR ... was aber eine Kreisleitstelle im Rückfallbetrieb verschmerzen können sollte ...)

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen634091
Datum16.07.2010 15:103693 x gelesen
Geschrieben von Christian BergmannJein, es hat zwei Minuten funktioniert und ist dann ausgefallen. Versuche es wieder zu starten schlugen fehl. Das Aggregat versorgt ein Notstromsystem im gesamten Gebäude der Kreisverwaltung. Monatlich wird ein Testbetrieb durchgeführt. Wartung erfolgte auch regelmäßig.

Das erinnert mich irgendwie an den Grossbrand bei Ford in Köln, immer wurden die Springlerpumpen getestet und als sie gebraucht wurden, liefen sie nicht.

Gruß
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW634125
Datum16.07.2010 16:413587 x gelesen
Geschrieben von Heinrich Brinkmannden Grossbrand bei Ford in Köln, immer wurden die Springlerpumpen getestet und als sie gebraucht wurden, liefen sie nicht.

Wen Du das Feuer im Lager meinst,
die Sprinklerpumpen liefen,
aber die Hauptleitungen sind mit dem Dach eingestürzt,
die Pumpen haben dann in die abgerissenen Leitung gefördert......


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.638058
Datum04.08.2010 07:573595 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoHallo,
in dem Text steht nicht viel, allerdings weiß ich, dass es einen Stromausfall gab und das Netzersatzaggregat offensichtlich nicht funktioniert hat.

Inzwischen hat man den Fehler gefunden. Neben der Leitstelle waren an dem Aggregat auch die Vorstandsetage der Kreisverwaltung, die Notbeleuchtung des Gebäudes und die Servicetechnik angeschlossen. Was man ebenfalls beim Einbau vor 26 Jahren angeschlossen hatte, waren zwei Pumpen für den Regenwasserüberlauf. Damit halt die Verwaltung und wahrscheinlich auch der Keller in dem das NEA steht, nicht absaufen.

Nun hat es dummerweise bei den Testläufen nie so stark geregnet. Ob und zu welchen Anläßen (verbunden mit Starkregen) es vielleicht mal zu Stromausfällen gekommen ist und das NEA angesprungen ist, darüber ist mir nichts bekannt. Bei "Norina" hat dann wohl der Anlauf, nicht der Betrieb, der Pumpen dafür gesorgt, dass das Aggregat überlastet wurde. Nachdem die OF Nordhorn letztens 10.000 cbm Wasser in ein Rückhaltebecken gepumpt hatte, ließ sich der Fehler feststellen.

Aktuell steht ein mobiles Aggregat der Leitstelle zur Verfügung. Im Zuge des Umbaus zur digitalen Alarmierung und einem virtuellen Leitstellenverbund mit der Leitstelle Emsland in Meppen in den nächsten Wochen wird auch die Notstromversorgung auf den neuesten Stand gebracht. Sprich: eigenes NEA.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.638059
Datum04.08.2010 07:593472 x gelesen
Geschrieben von Christian BergmannNachdem die OF Nordhorn letztens 10.000 cbm Wasser in ein Rückhaltebecken gepumpt hatte, ließ sich der Fehler feststellen.
Die Nordhorner sind zwar gut, aber so gut auch nicht. 10 cbm oder 10.000 Liter.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg830256
Datum19.05.2017 17:541580 x gelesen
Guten Tag

hier sprangen die NEAs an:

-> FW MRN " Ladenburg/Edingen-Neckarhausen: Stromausfall wegen Baggerarbeiten "

Aktuell herrscht Stromausfall in Ladenburg! Betroffen sind die Integrierte Leitstelle (ILS) Rhein-Neckar und das Polizeirevier. Beide laufen über Notstromaggregate weiter.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg832852
Datum17.08.2017 11:411720 x gelesen
Guten Tag

was auch passieren kann:

-> cp " Betriebsunfall in der ILS-Bayreuth/Kulmbach - Fallaufarbeitung Vier Phasen des Notfallmanagements aus Sicht der Leitstelle "

Am 23.5.2016 kam es zu einem Betriebsunfall in der ILS Bayreuth/Kulmbach. Hierbei wurde ein Mitarbeiter verletzt. Zum Einsatz kamen Feuerwehr und Technisches Hilfswerk.
[...]
Da die Ebene 3 (hauseigene Netzersatzanlage) als Redundanz zur Versorgung durch das öffentliche Stromnetz vorerst nicht mehr zur Verfügung stand, wurde das Technische Hilfswerk alarmiert.




Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.04.2010 10:55 ., Dortmund Sind die BOS auf einen langen Blackout (Stromausfall) vorbereitet?
 15.07.2010 14:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.07.2010 15:10 Uwe 7S., Bürstadt
 15.07.2010 17:56 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 15.07.2010 15:13 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 16.07.2010 15:10 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 16.07.2010 16:41 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 04.08.2010 07:57 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 04.08.2010 07:59 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 19.05.2017 17:54 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 17.08.2017 11:41 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt