alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHocken über dem Verteiler - war: Im Verlauf der Löscharbeiten wurde ...6 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP830490
Datum29.05.2017 15:373516 x gelesen
Von der Position stehen die ja schon mal gut.
Das Hocken über dem Verteiler kann dumm enden.....

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDarr8e H8., hamburg / Hamburg830493
Datum29.05.2017 16:142640 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Volker C.Das Hocken über dem Verteiler kann dumm enden.....
Kenne zwar auch diesen Grundsatz: "Kein Hocken/Knienen/ etc. über dem Verteiler, aus UVV-Gründen, weil der eben durchaus mal Rucken/Schlagen kann, aber nach meinem Kenntnis-Stand eigentlich ausschließlich nur in dem Moment des Füllens, wenn die Leitung erst mal unter Druck (wie offensichtlich hier im Foto), dann ist diese Gefahr "worüber", was kann dann diesbezüglich hier mit dem Verteiler noch dumm enden?

Grüße
Hansi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP830495
Datum29.05.2017 17:022747 x gelesen
Bei uns wird gelehrt das Grundsätzlich nicht zu tun. Schon der JF wird das eingbläut und beim Leistungsabzeichen z.b. böser Fehler.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 L.8, Rheinhausen / Baden-Württemberg830497
Datum29.05.2017 21:492248 x gelesen
Zurück zum Thema: In dem Stadium Wurfweite des Rohres nutzen und aus schöner Entfernung relativ sicher löschen oder aber brennen lassen und die Umgebung abschirmen... Ev.noch ein Sack Bindemittel bereitstellen falls doch Benzin brennend davonläuft und vielleicht doch noch was nicht brennbares vor die Reifen legen. Wäre nicht das erste Auto das sich brennend davon schleichen will...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG830636
Datum05.06.2017 14:571397 x gelesen
Knie auf Teilstück

Spannend... bei uns wird ausgebildet, dass beim Druck geben auf die Leitung, jeweils auf das Teilstück / Verteiler, gehockt wird, damit sich das Teilstück nicht unkontrolliert bewegt.

Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz830654
Datum05.06.2017 18:281205 x gelesen
Geschrieben von Andy S.Spannend... bei uns wird ausgebildet, dass beim Druck geben auf die Leitung, jeweils auf das Teilstück / Verteiler, gehockt wird, damit sich das Teilstück nicht unkontrolliert bewegt.

So ähnlich kenne ich das auch, der Verteiler soll nach Möglichkeit durch eine Person gesichert werden beim Befehl "Wasser marsch (bis zum Verteiler)", sodaß er sich nicht unkontrolliert bewegt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 29.05.2017 14:52 Jürg7en 7M., Weinstadt Im Verlauf der Löscharbeiten wurde im Kofferraum des Fahrzeuges eine Acetylengasflasche gefunden
 29.05.2017 15:37 Volk7er 7C., Trier
 29.05.2017 16:14 Darr7e H7., hamburg
 29.05.2017 17:02 Volk7er 7C., Trier
 29.05.2017 21:49 Andr7eas7 L.7, Rheinhausen
 05.06.2017 14:57 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 05.06.2017 18:28 Stef7fen7 W.7, Elmstein
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt