alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFührungslehre im Rahmen der Ausbildung von Führungskräften5 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorMaxi8mil8ian8 S.8, Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz830508
Datum30.05.2017 13:163147 x gelesen
Liebe Feuerwehrgemeinde,

im Rahmen einer universitären Hausarbeit möchte ich mich mit dem Thema "Führungslehre" bei Feuerwehren auseinandersetzen.
Ziel ist es zu untersuchen wie die Ausbildung von Führungskräften (B3 Lehrgang BF aufwärts und GF Lehrgang FF aufwärts) im Bezug auf die Führung von Menschen gestaltet ist (auch in Koppelung mit der Führung eines Einsatzes). Dies soll aber unter arbeits- und organisationspsychologischen Gesichtspunkten stattfinden und nicht unter technischen Aspekten (also NICHT wie arbeitet ein Zugführer die Lage XY technisch ab).
Nun kommt IHR ins Spiel:
Ich suche einschlägige Literatur/ Materialien zum Thema Menschenführung in der Feuerwehr.
Ich suche Lehrpläne für den Bereich Menschenführung der ausbildenden Stätten.
Ich suche dokumentierte Erfahrungen zum Bereich der Menschenführung in Feuerwehren.

Der Ansatz bezieht sich nur auf die Bundesrepublik Deutschland.

Wenn Ihr mehr helfen könnt (auch gern als PN), wäre ich sehr froh.


Beste Grüße vom Bodensee!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg830518
Datum30.05.2017 17:011620 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Maximilian S.

Ich suche einschlägige Literatur/ Materialien zum Thema Menschenführung in der Feuerwehr.


z.B.:

-> Rotes Heft Nr. 89 " Menschenführung im Feuerwehrdienst "


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n M8., Kronshagen / Schleswig-Holstein830520
Datum30.05.2017 18:251470 x gelesen
Hi,

im Buch "Einsatz- und Abschnittsleitung" aus der Reihe Einsatzpraxis sind auch ein paar Seiten zum Thema Menschenführung in der FW drin, natürlich mit viel Bezug zur Einsatzabarbeitung.

Viele Grüße
Kevin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg830521
Datum30.05.2017 18:321456 x gelesen
Guten Tag

etwas teuer, aber auch gut 20 Jahren nach Herausgabe in einigen Kapiteln zur Thematík nicht uninteressant:

-> " Führung in der Feuerwehr "



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP830523
Datum30.05.2017 21:501365 x gelesen
Geschrieben von Maximilian S. Ich suche Lehrpläne für den Bereich Menschenführung der ausbildenden Stätten.Die LFKS bietet einen fünftägigen Lehrgang Menschenführung an, und ergänzend (kostenpflichtig) einen zweiten.

Als Anfang März an der LFKS in RLP die Workshops zur Neugestaltung der FwDV2 stattfanden, hatte ich eigentlich erwartet, dass das Thema Menschenführung/soziale Kompetenzen noch stärker hervorgehoben würde, aber es kam dann doch nur vereinzelt in den Ergebnissen vor (Link). Und meiner Ansicht nach: Das ist auch gut so.

Gründe:
1. Es lässt sich angesichts der Ausbildungszeiten und -kapazitäten gar nicht vernünftig in die Fläche verbreiten. Wir haben in RLP ca. 2300 Wehren, mal angenommen von dort würden mal nur der oberste Häuptling und ein Stellvertreter diesen Lehrgang besuchen, braucht es über 300 Lehrgänge. Und dabei ist noch nicht berücksichtigt, dass das Führungspersonal flukturiert, und vielerorts noch deutlich mehr Führungskräfte vorhanden sind.
Damit zusammenhängend: Die Zeit/Kapazitäten, die man mit dem Thema verbringt, fehlen für anderes, bzw. werden dort noch gekürzt. Das ist mir auch außerhalb der FW schon mal ordentlich aufgestoßen, als ich vor ein paar Jahren den Aufstieg zum g.D. (kommunale Verwaltung) absolviert habe. Da wird mittlerweile ein extremer sozialpädagogischer Firlefanz veranstaltet, die Leute können dann hinterher Bescheide schreiben, in denen sie dir das Haus abreißen, die Familie wegnehmen und das ganze mit sechstelligen Gebühren belegen, und du fühlst dich noch gebauchpinselt. Nur den Bescheid dann auch rechtssicher zu formulieren, das muss dann hinterher die Praxis noch lehren. Für mich ein Irrweg, und bei den im FF-Bereich verfügbaren Ressourcen sollte man da höchst vorsichtig sein.

2. Die Führungskräfte in der FW treffen häufig auf Menschen, die sie auch außerhalb der FW kennen, und das oftmals schon ewig. Wenn man den Leuten dann versucht, irgendwelche sozialen Kompetenzen per Lehrgang zu vermitteln, wird die Umsetzung dessen häufig als "Verstellen" wahrgenommen, und richtet mehr Schaden an als es vermeintlich fehlende Menschenführungskompetenzen vorher getan haben.

3. Menschenführung kollidiert nach meiner Ansicht zu oft mit strengen Hierarchien. Auf die können wir in der FW auch ab und zu verzichten, wenn wir "Kameradschaftspflege" betreiben, ein bisschen auch wenn wir ausbilden, und auch wenn die Führung den Laden verwaltet kann man z.B. Personalentscheidungen (wer geht auf den Lehrgangsplatz z.B.) auf Augenhöhe besprechen, erläutern und diskutieren. Wir haben aber Situationen, besonders im Einsatzgeschehen, da funktioniert das schlicht und ergreifend nicht. Da brauchen wir eindeutige, akzeptierte Hierarchiestrukturen mit Befehlen, die Grundlage des sofortigen Handelns sind, und nicht Einladung zum Stuhlkreis. Dass muss den Beteiligten klar sein, und ich habe den Eindruck, vielen die sich überwiegend mit dem Bereich Menschenführung beschäftigen ist es das nicht.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 30.05.2017 13:16 ., Kaiserslautern
 30.05.2017 17:01 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 30.05.2017 18:25 Kevi7n M7., Kronshagen
 30.05.2017 18:32 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 30.05.2017 21:50 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt