alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaReportage des WDR über die BF Gelsenkirchen63 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
Infos:
  • FW-Forum: Der Bart muss weg!
  • FW-Magazin: Feuer & Flamme: WDR-Doku-Reihe wird fortgesetzt
  •  
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / 830500
    Datum30.05.2017 06:4518310 x gelesen
    Moin,
    ich weiß nicht, ob es schon einen Hinweis gab.

    Der WDR zeigt in 9 Folgen in 45 Minuten Beitragen eine Reportage über die BF Gelsenkirchen.

    Ich finde sie sehr gelungen.

    Hier der Link zur dritten Folge: WDR Mediathek

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen830503
    Datum30.05.2017 08:578650 x gelesen
    Kann ich nur bestätigen. Sehr sachlich und auch guter Blick auf das "Seelenleben" der Einsatzkräfte.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorwern8er 8n., reischach / bayern830505
    Datum30.05.2017 10:068811 x gelesen
    Hallo Kollegen,

    Bin nach kurzem Blick in die erste Folge erstaunt, dass es bei einer BF PA in Verbindung mit starken Koteletten bzw Vollbart gibt.

    mkg

    WErner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d O8., Filderstadt / 830506
    Datum30.05.2017 12:088301 x gelesen
    "Bin nach kurzem Blick in die erste Folge erstaunt, dass es bei einer BF PA in Verbindung mit starken Koteletten bzw Vollbart gibt."

    beim genauen hinsehen kann man erkennen das es Überdruckgeräte sind, ich denke von daher wird das akzeptiert.

    (Ohne Wertung ob ich Überdruck gut finde oder nicht!)

    ......in den ersten beiden Sendungen habe ich aber etwas gesehen was mich viel mehr beunruhigte :-/

    Gruß Ossi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt/ Erfurt / Bayern/ Thüringen830507
    Datum30.05.2017 13:007896 x gelesen
    Geschrieben von Bernd O.beim genauen hinsehen kann man erkennen das es Überdruckgeräte sind, ich denke von daher wird das akzeptiert Stimmt. Denn umso undichter die Maske am Kopf abschließt umso besser ist es wenn die Luft auch noch beliebig abströmt. SCNR.

    Geschrieben von Bernd O.(Ohne Wertung ob ich Überdruck gut finde oder nicht!) Ja. Aber besser sicherer wirds damit halt auch nicht. Nicht ohne Grund gibt es einen entsprechenden Hinweis (unabhängig von der verwendeten Technik!) in der FwDV7.

    Gruß Flo

    P.S. Die Sendung ist aber dennoch sehr sehenswert. Die Sache mit dem Bart fiel mir aber auch auf.

    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)830509
    Datum30.05.2017 13:227741 x gelesen
    Geschrieben von Bernd O.
    ......in den ersten beiden Sendungen habe ich aber etwas gesehen was mich viel mehr beunruhigte :-/


    wer gackert muss auch legen! ;-))

    Grüßla,
    FP

    Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

    Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

    Besucht uns unter:
    Feuerwehr Hilpoltstein
    Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
    LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
    Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Obertshausen / Hessen830510
    Datum30.05.2017 13:31   8267 x gelesen
    Muss ich mich denn über alles und jeden aufregen?

    Ja das mit den Bärten ist ein Problem, aber lasst es doch einfach so stehen.

    Die Reportage an sich finde ich ganz gut und spiegelt die Arbeit der Feuerwehr wieder und das erstaunlicherweise recht realitätsgetreu.


    Freut euch doch einfach über eine gute Öffentlichkeitsarbeit und kritisiert nicht direkt jedes kleine Detail. Ich denke bei euch in den Wehren gibt es auch Sachen die falsch laufen.


    Ich jedenfalls fühle mich mit dieser Reportage gut unterhalten.

    Gruß Flo

    Schönen Gruß und kommt immer Gesund wieder!

    Alle verfassten Beiträge enthalten meine Persönliche Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / 830511
    Datum30.05.2017 14:117899 x gelesen
    Hallo Flo,

    danke. So schaut es aus. Und ich wäre manchmal gerne Spion bei Einsätzen von denen, die immer und überall was "Falsches" entdecken.

    Und ich finde da den Spruch: "Am Ende zählt der Erfolg" doch immer wieder passend.

    Gruß

    PS. Und ich freue mich auf die letzten 6 Folgen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt/ Erfurt / Bayern/ Thüringen830515
    Datum30.05.2017 16:067076 x gelesen
    Geschrieben von Florian B.Muss ich mich denn über alles und jeden aufregen? Nein. Meine Anmerkung bezog sich auch nicht auf die Sendung sondern auf die Rechtfertigung, dass ein Bart mit ÜD ein geringeres Problem sei. Ich glaube eine solche Äußerung ist in einem Fachforum etwas fehl am Platz.

    An der Sendung habe ich nichts kritisiert.

    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d O8., Filderstadt / 830516
    Datum30.05.2017 16:227147 x gelesen
    "wer gackert muss auch legen! ;-))"

    1. Rohr am Verteiler rechts :-(

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / 830517
    Datum30.05.2017 16:31   7333 x gelesen
    Moin,

    ich dachte jetzt kommt da mal so richtig was..... wie:

    Bei Rot mit höhrerer Geschwindigkeit in die Kreuzung. Oder beim Gefahrgutunfall den Techniker ohne PSA in den Gefahrenbereich lassen oder der GF und ZF mit der Lunge der Führungskräfte in das Brandobjekt ;-)

    Ne, ich sehe es nicht als Lehrfilm sondern als Dkoumentation des Alltages auf der FW 2 in Gelsenkirchen. Und ich bin fest davon überzeugt, dass es fast allen Wehren in dieser Republik Eigenheiten gibt, die irgendwo gegen Lehrbuch, Expertenmeinung oder sonstigen Schriftkram verstossen....
    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 L.8, Rheinhausen / Baden-Württemberg830525
    Datum30.05.2017 21:59   6997 x gelesen
    Ach das gibt's in der besten Gemeindefeuerwehr auch:-) Auch von Kameraden die für das Leistungsabzeichen wochenlang "gedrillt" wurden und dann bei einer Alarmübung vor den Füßen da KBM in Fließrichtung rechts angeschlossen haben...
    Ich finde die Doku mit das beste was im Bereich Feuerwehrdoku die letzten Jahre auf den Markt kam. Da wird dann auch mal das böse Sch... Wort dreimal in zwei Sätzen gesagt ohne das es weg gepiepst wird... Da wird gezeigt das eine Anfahrt auch mal zur Schnitzeljagd werden kann und das auch bei einer BF es mal länger dauern kann bis Wasser am Rohr ist.... Von mir beide Daumen senkrecht nach oben!!! Ich habe mir die nächsten Montage jedenfalls mal reserviert. Gruß an die Kameraden aus Gelsenkirchen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorwern8er 8n., reischach / bayern830528
    Datum31.05.2017 07:34   6578 x gelesen
    Hallo Florian,

    Geschrieben von Florian B.Die Reportage an sich finde ich ganz gut

    Zustimmung!

    Geschrieben von Florian B.Ja das mit den Bärten ist ein Problem und Geschrieben von Florian B.kritisiert nicht direkt jedes kleine Detail.

    Was jetzt?
    Und Bärte im Atemschutzeinsatz sind ein massives Problem.
    Wie steht es um die Sorgfaltspflicht des Gruppenführers, wenn er einen Bartträger (entgegen der in der FwDV 7 klar geregelten Vorgabe) in den Atemschutzeinsatz schickt und es passiert etwas.
    Klar wird im günstigsten Fall ein Gutachter danach beurteilen, ob der Bart jetzt ursächlich war oder nicht, leider bist du aber als Gruppenführer zuerst mal mit auf der "Bösenseite".

    Geschrieben von Florian B. bei euch in den Wehren gibt es auch Sachen die falsch laufen.
    Gerade diese Sache gehört aktuell dazu. Seit bei den Jungs (Wahrscheinlich eher bei den Mädels) Bärte wieder gefragt sind, haben wir natürlich auch dieses Problem und du hast es schwer zu erklären warum man das nicht machen sollte, wenn dann mit Hinweis auf eine solche Reportage die Aussage kommt, "die machens auch und die verstehen das wohl besser als du".

    Und bevor jetzt noch einer auf die Idee kommt und nachfragt ob ich überhaupt weiß, wie das heute mit Überdruck läuft:
    Ja, ich bin seit 1985 aktiver Atemschutzgeräteträger (immer noch), habe eine Ausbildung zum Atemschutzgerätewart an der LFS und war 19 Jahre lang ( von 1991 bis 2010) in unserer Wehr Atemschutzbeauftragter und wir haben seit 8 Jahren Überdruckgeräte.

    Und ob man eine Aussage, dass man über einen derartigen Sachverhalt verwundert ist, immer gleich als Klugscheißen und massive Kritik abtun sollte, ist für mich auch fraglich.


    mkg

    WErner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Bammental / Baden-Würtemberg830531
    Datum31.05.2017 10:40   6654 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Martin D.danke. So schaut es aus. Und ich wäre manchmal gerne Spion bei Einsätzen von denen, die immer und überall was "Falsches" entdecken.

    Und ich finde da den Spruch: "Am Ende zählt der Erfolg" doch immer wieder passend.

    Ich finde den Spruch unpassend, weil man damit alles mögliche rechtfertigen kann/ will.

    Ich halte es bei der Feuerwehr wie im Berufsleben.
    Man muss eine Kritik oder das Aufzeigen von Fehlern oder Verbesserungsmöglichkeiten nicht persönlich nehmen. Leider stelle ich gerade bei der Feuerwehr und vor allem dort im ehrenamtlichen Bereich fest, dass viele sich gegen Kritik und Verbesserungsvorscvhläge verwehren, weil sie ja erstens Leben und Gesundheit riskieren (das rechtfertigt ja vieles), weil es zweitens bisher immer zum Erfolg geführt hat und drittens es ja auch ehrenamtlich/ oder für ein viel zu geringes Gehalt gemacht wird.
    Leider gibt es eben immer wieder Fälle, in denen es dann doch schief geht, und der Erfolg sich am Ende nicht einstellt. Deshalb sollte man alle Vorgehensweisen kritisch hinterfragen dürfen, auch wenn sie in 99% der Fälle gut /oder fast gut gehen.
    Wenn wir uns immer gegen jede Kritik oder das Aufzeigen von tatsächlichen oder auch nur potentiellen Fehlern wehren, entwickeln wir uns auch nicht weiter.
    Abgesehen davon, ist es auch Unsinn zu erwarten, dass Leute die Fehler aufzeigen, nie selbst welche machen. Ich kenne solche Aussagen immer nur von den leuten, die sich selbst nicht gerne kritisieren alssen...

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / 830532
    Datum31.05.2017 12:196090 x gelesen
    Hallo Thorsten,

    Nur wenn Kritik angenommen und das eigene Handeln reflektiert wird, dann kann es vorran gehen.

    Generell empfinde ich es derzeit so, mag auch falsch liegen, dass Kritik generell sehr schnell ausgesprochen ist und die Kritik an sich unreflektiert geteilt und verbreitet wird. Die Grundlagen oft Momentaufnahmen oder kurze Videoschnippsel sind. Beispielhaft möchte ich da die Diskussion hier vor einigen Tagen über dein Einsatz der Baggerschaufel nehmen. Ja, das darf man nicht. Und ja, da kann man jetzt drauf hauen und "Dududu, das darf man nicht...." Letztendlich wissen wir aber nichts. Warum es dazu kam? Wie es durchgeführt wurde? Und ob die eventuellen möglichen Risiken nicht eben doch abgewogen und darauf hin eine Entscheidung getroffen wurde.

    In einem weiteren Beitrag habe ich ja div. Punkte aufgeführt, die mir bei der Dokumentation sofort ins Auge gesrochen sind und die auch durchaus kritisch sehe. Nur hat das für mich nichts, mit der Serie als solches zu tun. Die finde ich sehr gut gemacht und freue mich da auf die weiteren Folgen.

    Geschrieben von Thorsten H.
    Ich kenne solche Aussagen immer nur von den leuten, die sich selbst nicht gerne kritisieren alssen...

    Ich fühle mich durchaus mal angesprochen. Und ja, ich unterscheide durchaus, wer Kritik an meiner Arbeit/Leistung übt. Wie diese rüber gebracht und bei Nachfrage auch entsprechend begründet wird. Pauschalaussagen wie "Dat war/iss aber kacke"... jucken mich nicht mehr wirklich....

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Bammental / Baden-Würtemberg830539
    Datum31.05.2017 13:325936 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Martin D.Generell empfinde ich es derzeit so, mag auch falsch liegen, dass Kritik generell sehr schnell ausgesprochen ist und die Kritik an sich unreflektiert geteilt und verbreitet wird. Die Grundlagen oft Momentaufnahmen oder kurze Videoschnippsel sind. Beispielhaft möchte ich da die Diskussion hier vor einigen Tagen über dein Einsatz der Baggerschaufel nehmen. Ja, das darf man nicht. Und ja, da kann man jetzt drauf hauen und "Dududu, das darf man nicht...." Letztendlich wissen wir aber nichts. Warum es dazu kam? Wie es durchgeführt wurde? Und ob die eventuellen möglichen Risiken nicht eben doch abgewogen und darauf hin eine Entscheidung getroffen wurde.
    Man kann aber auch an Momentaufnahmern kritisches Verhalten sehen. Und selbst wenn sich ein Einsatzleiter Gedanken gemacht hat und vielleicht Risiken abgewägt hat, heisst das nicht, dass die Enstcheidung dadurch richtig war oder dass es automatisch jeder so empfinden muss.
    Manchmal würde ich mir aber wünschen, dass man die Gründe für eine solche Entscheidung erfährt, dann kann man das ganzer sicher besser einordnen. aber pauschale Aussagen, dass es nur darauf ankommt, was hinten raus kommt, kann ich als Antwort nicht akzeptieren. Ebenso wenig wie die tasache, dass sich jemand was dabei gedacht hat/ haben muss. Wenn wir überall so eine Sicherheistkultur betreiben würden, gäbe es weitaus mehr und tragischere Arbeitsunfälle als wir jetzt haben. Für eine gute Sicherheitskultur müssen eben auch langjährig "geübte" Praktiken ab und zu mal hinterfragt werden. Und vor allem darauf will ich hinaus.

    Geschrieben von Martin D.In einem weiteren Beitrag habe ich ja div. Punkte aufgeführt, die mir bei der Dokumentation sofort ins Auge gesrochen sind und die auch durchaus kritisch sehe. Nur hat das für mich nichts, mit der Serie als solches zu tun. Die finde ich sehr gut gemacht und freue mich da auf die weiteren Folgen.
    Natürlich heisst das nicht, dass die Serie eine schlechte Öffentlichkeitsarbeit oder generell schlecht ist, weil der Normalbürger macht sich natürlich über sowas keine Gedanken. Aber wir dürfen uns die doch trotzdem machen.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Obertshausen / Hessen830541
    Datum31.05.2017 14:245858 x gelesen
    Geschrieben von werner n.Was jetzt?
    Wie was jetzt?

    Geschrieben von werner n.Wie steht es um die Sorgfaltspflicht des Gruppenführers, wenn er einen Bartträger (entgegen der in der FwDV 7 klar geregelten Vorgabe) in den Atemschutzeinsatz schickt und es passiert etwas.
    Klar wird im günstigsten Fall ein Gutachter danach beurteilen, ob der Bart jetzt ursächlich war oder nicht, leider bist du aber als Gruppenführer zuerst mal mit auf der "Bösenseite".


    Sehe ich ein bisschien anders. Ich weise alle AGT´ler dadrauf hin, das Gesichtsbehaarung entsprechend der FwDV 7 nicht gestattet ist, und damit ist der AGT´ler selber dafür verantwortlich. Wie willst du als GF den beurteilen ob der Angriffstrupp einen gestutzten Bart hat?

    Außerdem in Zeiten in der die Haarpracht wieder modern ist, könnte ich kaum noch einen AGT´ler unter Atemschutz lassen.


    Geschrieben von werner n.Und ob man eine Aussage, dass man über einen derartigen Sachverhalt verwundert ist, immer gleich als Klugscheißen und massive Kritik abtun sollte, ist für mich auch fraglich.

    Niemand hat dich als Klugscheißer tituliert. Ich habe mich jediglich gefragt warum ich denn alles und jeden sofort Kritisieren muss? Der Beitrag wurde ausgestrahlt, und es wird sich im nachhinein wohl kaum ändern lassen. Fachlich hast du durchaus recht, aber halt auch nur Fachlich.

    Have a nice day

    Alle verfassten Beiträge enthalten meine Persönliche Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern830542
    Datum31.05.2017 15:175693 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Florian B. Wie willst du als GF den beurteilen ob der Angriffstrupp einen gestutzten Bart hat?Augen auf machen!?!
    Würdest du einen Maschinsten der sichtbar unter Alkohol-/Drogeneinfluß steht, fahren lassen,
    weil du ihm vorhergesagt hast, daß er das nicht darf?

    MkG Helmut

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern830546
    Datum31.05.2017 17:225548 x gelesen
    Geschrieben von Florian B.Wie willst du als GF den beurteilen ob der Angriffstrupp einen gestutzten Bart hat?

    Außerdem in Zeiten in der die Haarpracht wieder modern ist, könnte ich kaum noch einen AGT´ler unter Atemschutz lassen.

    Wir reden hier von einer BF. Dass das nachts um 3 bei der FF anders aussehen kann, sollte klar sein.

    Bei der BF sollte ein Blick bei Dienstantritt genügen. Ich bin sicherlich keiner, der jemanden, der direkt aus dem Bett kommt und sich üblicherweise erst morgens rasiert, zurechtweisen. Von einem BFler sollte man aber erwarten können, dass er Dienstanweisungen befolgt und zum Dienstantritt voll tauglich ist.

    Audiatur et altera pars.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW830548
    Datum31.05.2017 17:375546 x gelesen
    Mal eine andere Betrachtungsweise.
    Wann hatte der Feuerwehrmann einen Bart? Beim Interview oder im Einsatz? Kann es nicht sein,das er mit Schnurrbart im Einsatz war und das Interview dazu einige Tage / Wochen später gemacht wurde. Als der Kollege frei / Urlaub / krank / Lehrgang war?? Ich gönne mir auch den Luxus mich NICHT zu rasieren wenn ich ein paar Tage dienstfrei habe. Ach ja, dann genieße ich auch Schlappen an den Füssen statt Feuerwehrstiefel.
    Ansonsten finde ich das eine gelungene Serie, weit ab von Notruf, Kreisbrandmeister Felix Martin, City Wache, Florian Dingsbums in Bayern usw.

    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorwern8er 8n., reischach / bayern830552
    Datum31.05.2017 18:475494 x gelesen
    Hallo Florian,

    Geschrieben von Florian B.Sehe ich ein bisschien anders. Ich weise alle AGT´ler dadrauf hin, das Gesichtsbehaarung entsprechend der FwDV 7 nicht gestattet ist, und damit ist der AGT´ler selber dafür verantwortlich. Wie willst du als GF den beurteilen ob der Angriffstrupp einen gestutzten Bart hat?

    Außerdem in Zeiten in der die Haarpracht wieder modern ist, könnte ich kaum noch einen AGT´ler unter Atemschutz lassen.


    Ganz dünnes Eis. Definitiv so nicht ausreichend, da bist du im Falle eines Falles mit im Boot.

    Kenne ich auch aus der Privatwirtschaft bei Arbeitsunfällen.

    mkg

    WErner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern830555
    Datum31.05.2017 21:30   6454 x gelesen
    Nunja jetzt lasse ich mich doch einmal zu einer Äusserung hinreissen:

    Vorab: Ich finde die Dokumentation wirklich gut. Hier wurde endlich nüchtern jedem Heldenepos der Einsatzalltag, die Gedanken und Gefühle der Kameraden dargestellt. Ich denke arg viel näher kommt man an das Berufsbild nicht heran.

    Was mir auffällt ist die echt geringe Stärke des Löschzuges und dass die Führungskräfte scheinbar ziemlich offenherzig mit dem Thema Rauchgas umgehen. Auch das Ausrüsten im Wassernotfahrzeug ist z.B. nicht ohne. Nicht Negativ, aber möglicherweise diskutabel.

    Gleichzeitig legen die Jungs aber eine wahnsinnige Ruhe und Professionalität an den Tag, welche auch bei hauptamtlichen Personal nicht selbstverständlich ist. Als Beispiel sei der Autofahrer genannt der sich am RTW vorbeidrücken wollte. Es gibt durchaus FFen auf diesem Niveau, diese sind nach eigener Erfahrung aber nicht in der Überzahl. (Ja, ich bin seit über 10 Jahren in einer FF tätig und komme durchaus herum.)


    Nun verfallen wir schon wieder nach "Frau Lehrerin, ich hab da was gesehen" in endlose Diskussionen über möglichen Bartwuchs.

    Gefühlt der halbe Thread dreht sich nur darum. Ist das das einzige Problem? Ich habe kein Problem mit der Feststellung, aber reicht das "Fachwissen" nur für diese eine Diskussion?



    Sehr spannend finde ich die Aussage: "Bei einer Berufsfeuerwehr sollte man erwarten können...".

    Diese kommen eigendlich durchgängig von FF-lern. Ich hasst diese BF-Keule, aber ich finde diese Aussage reichlich arrogant. Ich höre ständig dass es überall gleich brennt. Warum sollte ich also dem FF-ler mehr durchgehen lassen als dem BF-ler? Dieser gefährdet sich ja durch das vermutlich geringere Training eher noch mehr?

    Nur so meine flotten Gedanken.

    Schönen Abend

    Viele Grüße
    Adrian

    Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW830556
    Datum31.05.2017 22:125866 x gelesen
    Geschrieben von Adrian R.Was mir auffällt ist die echt geringe Stärke des Löschzuges

    Wieso? Bei vielen Einsätzen wurde ja die Nachbarwache parallel alarmiert. Der Zug besteht aus 2 HLF 1/3 und DLK 1/1, also 10 Funktionen = Ersteinheit nach AGBF-Schutzzieldefinition. Passt doch.

    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8A., Morbach / Rheinland Pfalz830557
    Datum31.05.2017 22:195745 x gelesen
    Passt vielleicht nach AGBF ist aber trotzdem sehr mau. Wird aber wohl bei jeder BF so dünn sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / 830559
    Datum31.05.2017 22:415629 x gelesen
    Moin,

    was stört dich daran?

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8A., Morbach / Rheinland Pfalz830560
    Datum31.05.2017 22:505632 x gelesen
    Was soll mich daran stören? Aber von der FF bin ich mehr gewöhnt im Normalfall Abmarsch. Da werden es schon 15-20 Leute im
    Zug.
    Aber wenn die BF so gut fährt soll es mir doch recht sein. ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP830562
    Datum31.05.2017 23:075802 x gelesen
    Geschrieben von Thomas A.Aber wenn die BF so gut fährt soll es mir doch recht sein. ;-)
    Was bleibt den auch anders übrig? Hier 10 Mann mit 4 Autos + RTW bzw. 6 Mann von zweiter Wache. Das ganze im Adidtionsverfahren und je nach Meldung FF nach AAO in Erstalarmierung. z.B. bei Meldung Wohnungs-/ Zimmerbrand.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW830563
    Datum01.06.2017 00:105665 x gelesen
    Geschrieben von Thomas A.Aber von der FF bin ich mehr gewöhnt im Normalfall Abmarsch. Da werden es schon 15-20 Leute im
    Zug.


    "Zug" ist relativ, Namen sind Schall und Rauch ;-)

    Nach AGBF (und damit vermutlich auch in GE) fahren zum "kritischen Wohnungsbrand" ja auch mindestens 16 Funktionen. Allerdings fahren die nicht unbedingt alle bis nach vorne wenn sie nicht gebraucht werden und sind deswegen im Filmbeitrag nicht unbedingt zu sehen.

    Wir bezeichnen die Einheit mit 10 Funktionen für die erste Hilfsfriststufe nach AGBF als "Grundschutz" (-Einheit), aber da scheinen wir wohl die Einzigen zu sein. Allerdings bringen bei uns die 10 Funktionen auch nur ein LF mit, neben DLK und ELW.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen830564
    Datum01.06.2017 01:595564 x gelesen
    Geschrieben von Thomas A.Aber von der FF bin ich mehr gewöhnt im Normalfall Abmarsch. Da werden es schon 15-20 Leute im
    Zug.
    Aber wenn die BF so gut fährt soll es mir doch recht sein. ;-)


    Nur wann kommen die 15-20 Mann deiner FF? Alle gleichzeitig? Und was steigt dann da bei euch aus? Alles AGT und auch als solche einsatzfähig? Welches Qualifikationsgefälle gibt es bei den 15-20 Leuten? Alle gleich ausgebildet und auf allen Funktionen einsetzbar?

    Und schon relativiert sich dein "Von FF bin ich mehr gewöhnt". Oftmals halt eher Masse statt Klasse.

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW830568
    Datum01.06.2017 08:215462 x gelesen
    Geschrieben von Daniel H.Nur wann kommen die 15-20 Mann deiner FF? Alle gleichzeitig?

    Typischerweise kommen zeitgleich 6-9 Kräfte an, bei der BF sind es 10. Im weiteren Verlauf werden es bei der (reinen) FF häufig mehr Kräfte als tatsächlich benötigt werden, bei der BF rücken die nicht benötigten Kräfte wieder ein und stellen den Grundschutz sicher. Wegen der höheren Einsatzhäufigkeit ist dieser Effekt in einer Großstadt wichtiger als auf dem Dorf, wo zeitgleiche EInsätze dann doch seltener sind.

    Geschrieben von Daniel H.Alles AGT und auch als solche einsatzfähig? Welches Qualifikationsgefälle gibt es bei den 15-20 Leuten? Alle gleich ausgebildet und auf allen Funktionen einsetzbar?

    Bei der BF sind 10 Funktionen auch 10 vollausgebildete und universell einsetzbare Einsatzkräfte/AGT. Die nächsten 6 Funktionen auch.

    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW830569
    Datum01.06.2017 08:235374 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.Wir bezeichnen die Einheit mit 10 Funktionen für die erste Hilfsfriststufe nach AGBF als "Grundschutz" (-Einheit), aber da scheinen wir wohl die Einzigen zu sein.

    Ich kenne das auch nur aus Dortmund als Bezeichnung für die ausrückende Einheit. "Grundschutzeinheit" kenne ich sonst nur aus Brandschutzbedarfsplänen, aber eben nicht als taktische Formation. Ihr habt dafür das Problem von von unterbesetzten Zügen gelöst. ;-)

    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP830571
    Datum01.06.2017 08:285809 x gelesen
    Geschrieben von Adrian R.Ich höre ständig dass es überall gleich brennt. Warum sollte ich also dem FF-ler mehr durchgehen lassen als dem BF-ler? Dazu muss man aber sagen, wenn es hart auf hart kommt passiert genau das. Diverse Gerichte berücksichtigen den "Ehrenamtsbonus". Mal ein schnelles Zitat aus einem Urteil eines Landgerichts: "Es ist anerkannt, dass die Anforderungen an die Pflichten dieser Feuerwehr geringer zu stellen sind als an die einer Berufsfeuerwehr (vgl. OLG Celle NJW 1960, 676; LG Aachen Vers 1991, 1175, 1176).
    Dies muss auch für die Anforderungen an die von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr zu beachtenden Sorgfaltspflichten gelten."

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8A., Morbach / Rheinland Pfalz830572
    Datum01.06.2017 08:465351 x gelesen
    Also,

    so ganz kann ich dir da nicht zustimmen. Das hängt zu 100% von der Motivation der Leute und der Ausbildung ab. Und somit relativiert sich gar nix.
    Die ersten 7-9 Mann rücken sicher nach drei-vier Minuten bei uns aus. (Bei Vollalarm) Das ist eine sehr gute Zeit. der Rest max. drei Minuten später. Und ich würde bis auf sehr junge Kameraden, die eben erst die TM Ausbildung hinter sich gebracht haben( Fahren aber nie im Ersten Auto mit) behaupten, dass unsere Leute Klasse sind und 15 Mann sind keine Masse.

    Das ist hier meine eigene Meinung und ich kann auch nur für uns sprechen. Auch habe ich nichts kritisiert.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Bammental / Baden-Würtemberg830573
    Datum01.06.2017 09:055267 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Thomas A.so ganz kann ich dir da nicht zustimmen. Das hängt zu 100% von der Motivation der Leute und der Ausbildung ab. Und somit relativiert sich gar nix.
    Die ersten 7-9 Mann rücken sicher nach drei-vier Minuten bei uns aus. (Bei Vollalarm) Das ist eine sehr gute Zeit. der Rest max. drei Minuten später. Und ich würde bis auf sehr junge Kameraden, die eben erst die TM Ausbildung hinter sich gebracht haben( Fahren aber nie im Ersten Auto mit) behaupten, dass unsere Leute Klasse sind und 15 Mann sind keine Masse.

    Diese 7-9 Mann in drei bis vier Minuten stellt ihr tagsüber wie sicher? Habt Ihr so viele Leute im Ort arbeiten, die immer weg können?
    Neben Motivation und Ausbildung der Leute, wie viele dieser 7-9 Mann und wie viele der der restlichen 6-8 Mann haben dann auch PA Ausbildung, gültige G26 und Belastungsübung?
    Das sind nämlich die Fragen um die es geht.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8A., Morbach / Rheinland Pfalz830574
    Datum01.06.2017 09:255405 x gelesen
    Geschrieben von ---Thorsten Hermes--- Diese 7-9 Mann in drei bis vier Minuten stellt ihr tagsüber wie sicher? Habt Ihr so viele Leute im Ort arbeiten, die immer weg können?
    Neben Motivation und Ausbildung der Leute, wie viele dieser 7-9 Mann und wie viele der der restlichen 6-8 Mann haben dann auch PA Ausbildung, gültige G26 und Belastungsübung?
    Das sind nämlich die Fragen um die es geht.


    wir haben das Glück, dass sehr viele Feuerwehrleute direkt im Ort arbeiten und auch "fast" immer weg können oder Schicht haben und dann sowieso zu Hause sind. Wir sind da was man so hört aber eher die Ausnahme.
    Auf dem ersten HLF sind mindestens 4 PA träger und auf dem Mast 2, die durch Ortsteile bzw. Nachrückende Fahrzeuge ergänzt werden. Natürlich ist nicht jeder PA-Träger aber das ist ja auch nicht erforderlich. Im Notfall wird rotiert.
    Und ja die G26 Bescheinigungen sind bei 95% der Geräteträger aktuell sowie die Belastungsübung.
    Da bin ich immer hinterher. :-)

    Auch ich bin mir über die Problematik in Freiwilligen Feuerwehren bewusst und bin froh, dass wir "noch" nicht davon betroffen sind.

    Und nochmal. Ich habe keine Kritik geübt sondern lediglich gemeint, dass ich 10 Mann etwas wenig finde.
    Mehr nicht.

    Ende

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen830577
    Datum01.06.2017 14:135026 x gelesen
    Geschrieben von Stefan H.Typischerweise kommen zeitgleich 6-9 Kräfte an, bei der BF sind es 10. Im weiteren Verlauf werden es bei der (reinen) FF häufig mehr Kräfte als tatsächlich benötigt werden, bei der BF rücken die nicht benötigten Kräfte wieder ein und stellen den Grundschutz sicher. Wegen der höheren Einsatzhäufigkeit ist dieser Effekt in einer Großstadt wichtiger als auf dem Dorf, wo zeitgleiche EInsätze dann doch seltener sind.


    Geschrieben von Stefan H.Bei der BF sind 10 Funktionen auch 10 vollausgebildete und universell einsetzbare Einsatzkräfte/AGT. Die nächsten 6 Funktionen auch.



    Das ist mir schon klar, Stefan. Ich arbeite bei einer BF. Ich wollte Thomas nur darauf hinweisen, dass 15 - 20 FF FA auf seinem Löschzug nicht wirklich "mehr" bringen, da sie wie gesagt, a.) nicht gleichzeitig eintreffen und dadurch der Erstschlag auch aus weniger Personal besteht, und b.) auf seinem 15 - 20 Mann FF-LZ garantiert nicht 100 Prozent AGT sitzen, die auch noch alle die selben umfassenden Qualifikationen besitzen. Dadurch relativiert sich sein "mehr an Personal" ganz gewaltig.

    Gruss,
    Daniel

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen830578
    Datum01.06.2017 14:365055 x gelesen
    Geschrieben von Thomas A.so ganz kann ich dir da nicht zustimmen. Das hängt zu 100% von der Motivation der Leute und der Ausbildung ab.

    Es hängt von den Leuten ab die da sind. Bei BF sind die motivierten und ausgebildeten immer da...

    Geschrieben von Thomas A.Und somit relativiert sich gar nix.

    Meinst Du?

    Geschrieben von Thomas A.Die ersten 7-9 Mann rücken sicher nach drei-vier Minuten bei uns aus. (Bei Vollalarm) Das ist eine sehr gute Zeit. der Rest max. drei Minuten später.

    Grundschutzeinheit mit 10 Mann rückt nach 60-90 Sekunden aus. Bei dem besprochenen Fall (bestätigte Rauchentwicklung) rückt gleichzeitig ein ELW (1/1) und ein weiteres HLF (1/3) aus. Das heisst, dass bis bei euch ein LF qualifiziert besetzt aus der Halle rollt (und da sind 3 Minuten sehr wohlwollend geschätzt), 16 Mann in Gelsenkirchen schon zwei Minuten unterwegs sind. Bei euch dauert es dann ja auch nochmal weitere 3 Minuten bis dann eine weitere Staffel/Gruppe ausrückt. Da sind die Kollegen der BF schon mit 16 Mann an der Einsatzstelle.

    Geschrieben von Thomas A. Auf dem ersten HLF sind mindestens 4 PA träger und auf dem Mast 2, die durch Ortsteile bzw. Nachrückende Fahrzeuge ergänzt werden. Natürlich ist nicht jeder PA-Träger aber das ist ja auch nicht erforderlich. Im Notfall wird rotiert.

    Wie, nicht erforderlich? Wie wird rotiert? Ein Nicht-AGT ist nicht aufwärtskompatibel, ein AGT ist immer abwärtskompatibel. Wie gesagt, wenn man die Führungskräfte BF mitrechnet, die auch AGT mit gültiger G26.3 sein müssen, sind da beim BF-Löschzug (Grundschutz Gelsenkirchen plus ELW und drittem HLF) 16 AGT vor Ort, die auch 16 Maschinisten, 16 TF, 16 Rettungssanitäter /Rettungsassistenten/Notfallsanitäter sind, 16 Mann die Leiter steigen können, die restlichen Qualifikationen und garantierten Fähigkeiten brauche ich ja jetzt nicht alle aufschreiben. Und den Z-RTW der BF rechne ich jetzt auch mal nicht mit, aber wie man in einer der Folgen gesehen hat übernehmen die im Brandeinsatz, so lange sie keinen Patienten haben, auch Unterstützungsaufgaben.

    Bei der FF kommt bei jedem Einsatz ein Überraschungsmenü was Ausrückezeit, Anzahl der FA, vorhandene Qualifikationen, Führerscheinklassen, vorhandene G26.3 und persönliche Fähigkeiten angeht.

    Also, wenn dann bei euch der LZ aus 15 -20 Mann besteht, und man sich die von mir genannten Punkte anschaut und ehrlich (!) reflektiert, dann ist deine Kritik mit 10 Mann Grundschutzeinheit plus ELW und HLF als "Zu wenig Personal" doch irgendwie an den Haaren herbeigezogen. Vielleicht dann doch eher Masse statt Klasse?

    Gruß,

    Daniel

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW830579
    Datum01.06.2017 15:04   5207 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Dazu muss man aber sagen, wenn es hart auf hart kommt passiert genau das.

    Wenn es hart auf hart kommt, ist der unrasierte Geräteträger hinterher tot.

    Das zu verhindern ist für mich unabhängig davon, ob er HA oder EA ist.

    Etwaige rechtliche Folgen sehe ich da nicht als primäres Argument.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8A., Morbach / Rheinland Pfalz830581
    Datum01.06.2017 16:174930 x gelesen
    Also ich werde es langsam müssig. Manchmal sollte man einfach nichts sagen.

    Ich habe jetzt keine Lust auf jeden Punkt einzugehen, da das den Rahmen sprengen würde.
    Eine Freiwillige Feuerwehr ist halt nicht zu 100% vergleichbar mit einer BF.

    Auch habe ich nie an irgendwelchen Fähigkeiten der BF´ler gezweifelt lieber Daniel. Warum sollte ich das tun.
    Auch habe ich schon mindestens zweimal erwähnt, dass es BITTE nicht als KRITIK verstanden werden soll!!!
    Warum wird mir das hier unterstellt?

    Ich finde es einfach nur Gefühlsmäßig im ersten Moment wenig mit 10 Mann, da wir Strukturbedingt meist mit mehr Personen ausrücken. Nicht mehr und nicht weniger.
    Ich will das doch nicht schlecht reden. Ist das nicht zu verstehen.

    Und ja bei genauerem überlegen würde ich es als ausreichend betrachten, da ja auch eine BF oftmals von freiwilligen ergänzt wird wenn nötig.

    eins noch
    Geschrieben von ---D.Hermann --- Wie gesagt, wenn man die Führungskräfte BF mitrechnet, die auch AGT mit gültiger G26.3 sein müssen, sind da beim BF-Löschzug (Grundschutz Gelsenkirchen plus ELW und drittem HLF) 16 AGT vor Ort,

    Wie kommst du auf 16 Mann. Weiter oben war doch irgendwo die Rede von 2 HLF (1/3) und einer DLK (1/1) = zehn. ELW mal außen vor.
    Sind 10 Mann oder?


    Ich hoffe das wir das jetzt abschließen können....

    mfg

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen830582
    Datum01.06.2017 16:274866 x gelesen
    Geschrieben von Thomas A.Wie kommst du auf 16 Mann. Weiter oben war doch irgendwo die Rede von 2 HLF (1/3) und einer DLK (1/1) = zehn. ELW mal außen vor.
    Sind 10 Mann oder?


    Weil beim bestätigten Feuer/Rauchentwicklung dieser Verband in Gelsenkirchen in dieser Stärke während aller bisher gezeigten Folgen ausgerückt ist. Der Grundschutz besteht, wie du gesagt hast, aus 2x HLF plus DLK. Dazu kommt zur Erreichung der Stärke eines AGBF-Löschzuges ein ELW und ein HLF einer weiteren BF-Wache. Hat ein anderer Teilnehmer an dieser Diskussion weiter oben auch schon mal geschrieben.

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW830583
    Datum01.06.2017 17:555043 x gelesen
    Ich finde die Doku gelungen, weil auf den OFF-Sprecher verzichtet wird und die BF-Beamten die Sachlage, ebenso, wie ihre Gefühlslagen selbst kommentieren. Da muss ich mich nicht über unqualifizierte Kommentare ärgern, wie es bei bisherigen Fernseh-Dokus fast überall der Fall war, wenn die Journalisten z. B. nicht zwischen "retten" und "bergen" unterscheiden können...

    Überrascht war ich nur, dass die FA beim Gefahrgut-Einsatz ziemlich lang ohne die erweiterte Schutzausrüstung an dem Fahrzeug hantiert haben, wenn doch von dem Objekt eine erhöhte Gefahr durch Selbstentzündung ausging. Verfügen die Feuerwehren in Gelsenkirchen denn nicht über einen CBRN-Zug, dass sie wegen auslaufendem Xylol das TUIS hinzuholen müssen? Der Ersatzwagen war ja schon vom Unternehmer des havarierten LKW bestellt worden.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern830585
    Datum01.06.2017 19:05   4801 x gelesen
    Geschrieben von Daniel H.Grundschutzeinheit mit 10 Mann rückt nach 60-90 Sekunden aus. Bei dem besprochenen Fall (bestätigte Rauchentwicklung) rückt gleichzeitig ein ELW (1/1) und ein weiteres HLF (1/3) aus.

    Andernorts fahren HLF immernoch mit 1/5. Bei dem besprochenen Fall würde in München wohl ein BF-Zug mit ELW (1/0/1), zwei HLF (1/5), DL (0/2) und RTW (0/2) stehen, zusätzlich eine Abteilung FF. Dass die taktischen Möglichkeiten einer solchen Einheit exorbitant vielfältiger sind ist wohl eindeutig.


    HLF mit 1/3 wird innerhalb der Berufsfeuerwehren nicht unkritisch gesehen.

    Ich habe mich öfter mit Kameraden aus Feuerwehren unterhalten welche ein solches Konzept fahren. Theoretisch lässt sich damit natürlich alles abbilden, in der Praxis entstehen jedoch deutliche Einschränkungen.
    Es zwingt Führungskräfte z.B. dazu dass der Sicherungstrupp deutlich später gestellt wird und meist dennoch weitere Aufgaben ausführen muss.

    Die 16er/20er Fahrzeugreihe ist ursprünglich ausgelegt um zwei Löschgruppen zu versorgen. Es stellt sich schon die Frage ob hier nicht ein wenig Kosmetik betrieben wird, hauptsache der Bürger sieht viele rote Autos. Dass diese ihr Potential nicht annähernd ausschöpfen ist für Laien nicht ersichtlich.

    Viele Grüße
    Adrian

    Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern830586
    Datum01.06.2017 19:264862 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Dazu muss man aber sagen, wenn es hart auf hart kommt passiert genau das. Diverse Gerichte berücksichtigen den "Ehrenamtsbonus". Mal ein schnelles Zitat aus einem Urteil eines Landgerichts: "Es ist anerkannt, dass die Anforderungen an die Pflichten dieser Feuerwehr geringer zu stellen sind als an die einer Berufsfeuerwehr (vgl. OLG Celle NJW 1960, 676; LG Aachen Vers 1991, 1175, 1176).

    Ich komme von Zuhause nicht ins Juris, meine mich aber zu erinnern dass es in dem Urteil um die Verwendung von Schlauchbrücken in der Anfangsphase eines Einsatzes ging.

    Sollte ein schwerwiegender körperlicher Schaden entstanden sein wird ist der Ehrenamtsbonus wohl schnell aufgebraucht. Das letzte Wort in einem solchen Fall hat aber schlussendlich ein Richter, dieser kann auch auf die gesamte bisherige Rechtsprechung pfeifen.

    Diese Betrachtung wirft ausserdem noch einen weiteren Schatten auf das HLF mit 1/3, denn für viele "Nebentätigkeiten" wie z.B. Verkehrsabsicherung, Wasserversorgung oder Beleuchtung ist schlicht kein Personal da. Selbst nachrückende Einheiten schließen zuerst die Lücken dieser Einheiten. Hier hat die FF eher einen Bonus da sie zwar im Mittel länger braucht um die gleichen Funktionen zu besetzen, jedoch genug "Hilfspersonal" für die ebenfalls wichtigen "Nebentätigkeiten".
    Wird von einer BF mehr erwartet müsste sie ihre Funktionen gegenüber der FF noch erhöhen.

    Viele Grüße
    Adrian

    Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8P., Bonn / NRW830587
    Datum01.06.2017 20:07   5740 x gelesen
    Debatten wie diese hier waren mithin seinerzeit ein Grund, der FF nach fast 25 Jahren den Rücken zu kehren. Haarspalterei, Rechthaberei, Normenwälzerei, und der ewige Hack zwischen BF und FF.

    Das macht keinen Spaß.

    Ich finde, "Feuer und Flamme" gehört zu den besten Reportagen, die im deutschen Fernsehen bislang versuchten, den Alltag von Feuerwehrleuten abzubilden. Ob Ihr in Euren FWen so arbeitet, wie die Kollegen in GE, hat der gemeine Zuschauer nicht im Blick. Er sieht aber sehr anschaulich, wie vielschichtig, anspruchsvoll und anstrengend dieser Beruf ist; auch psychologisch. In Zeiten, in denen Uniformträger jederzeit mit Prügel (verbal/physisch) rechnen müssen, meiner Meinung nach die beste Öffentlichkeitsarbeit, die man machen kann.

    Und wenn wir es ganz genau nähmen, hieße es "Einheit, Auftrag, Mittel, Ziel, Weg" und nicht "Ihr geht ma da ´rein."

    Nehmt es doch einfach als gelungene Werbung für einen ehrbaren Berufsstand und wichtiges Ehrenamt.

    Jeck, loss Jeck elans...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW830588
    Datum01.06.2017 20:114999 x gelesen
    Geschrieben von Jörg E. J.Überrascht war ich nur, dass die FA beim Gefahrgut-Einsatz ziemlich lang ohne die erweiterte Schutzausrüstung an dem Fahrzeug hantiert haben, wenn doch von dem Objekt eine erhöhte Gefahr durch Selbstentzündung ausging

    Nun sagt aber auch die FwDV500, dass die Schutzkleidung Form 1 (was hier wohl der Fall war) dann vorrangig zu tragen ist, wenn das thermische Risiko größer ist als eine mögliche Kontamination (Nummer 1.3.1.2 Körperschutz).

    Könnte also mit Bedacht so gemacht worden sein?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW830590
    Datum01.06.2017 23:324566 x gelesen
    Geschrieben von Adrian R.Andernorts fahren HLF immernoch mit 1/5.

    Dadurch hat man zwar eine kompakte Einheit, ist aber bei gleicher Personalstärke weniger flexibel als mit 1/3. In Stuttgart werden vom 2. LF zwei Trupps gestellt, d.h. der Gruppenführer des 1. LF hat im Regelfall drei Trupps. Bei einem (kleineren) Paralleleinsatz steht eines der beiden HLFs nicht zur Verfügung, es ist aber immer noch ein HLF da. Für den gleichen Effekt benötige ich ansonsten 2 HLFs mit jeweils 1/5, also mehr Funktionen.

    Da HLFs billiger sind als die BF-Funktionen sind, ist dieses Konzept sehr wirtschaftlich:

    5 Wachen, jeweils 2 HLFs mit 1/3 = 40 Einsatzkräfte und 10 HLFs

    Mit einer Staffelbesatzung brauche ich 42 Einsatzkräfte und 7 HLFs für die 5 Wachen. Damit kann ich zwei "Norm"-Züge stellen, drei Wachen fahren aber nur mit 1 HLF. Ob das wirklich besser ist als mit 2+1 HLF auszurücken?

    Geschrieben von Adrian R.Theoretisch lässt sich damit natürlich alles abbilden, in der Praxis entstehen jedoch deutliche Einschränkungen. Es zwingt Führungskräfte z.B. dazu dass der Sicherungstrupp deutlich später gestellt wird und meist dennoch weitere Aufgaben ausführen muss.

    Der SiTr kommt vom 2. HLF der gleichen Wache. Ersatzweise (Paralleleinsatz) von der DLK. Und häufig ist gar kein SiTr erforderlich, es gibt in der Großstadt ja nicht nur Brandeinsätze in Gebäuden.

    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW830591
    Datum01.06.2017 23:344756 x gelesen
    Geschrieben von Adrian R.Diese Betrachtung wirft ausserdem noch einen weiteren Schatten auf das HLF mit 1/3, denn für viele "Nebentätigkeiten" wie z.B. Verkehrsabsicherung, Wasserversorgung oder Beleuchtung ist schlicht kein Personal da.

    Wo fährt ein BF-HLF denn alleine mit 1/3, wenn ein höherer Personalansatz zu erwarten ist?

    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 M.8, Viersen / NRW830594
    Datum02.06.2017 11:244971 x gelesen
    Geschrieben von Alexander P.Ich finde, "Feuer und Flamme" gehört zu den besten Reportagen, die im deutschen Fernsehen bislang versuchten, den Alltag von Feuerwehrleuten abzubilden. Ob Ihr in Euren FWen so arbeitet, wie die Kollegen in GE, hat der gemeine Zuschauer nicht im Blick. Er sieht aber sehr anschaulich, wie vielschichtig, anspruchsvoll und anstrengend dieser Beruf ist; auch psychologisch. In Zeiten, in denen Uniformträger jederzeit mit Prügel (verbal/physisch) rechnen müssen, meiner Meinung nach die beste Öffentlichkeitsarbeit, die man machen kann.

    Und wenn wir es ganz genau nähmen, hieße es "Einheit, Auftrag, Mittel, Ziel, Weg" und nicht "Ihr geht ma da ´rein."

    Nehmt es doch einfach als gelungene Werbung für einen ehrbaren Berufsstand und wichtiges Ehrenamt.


    Ich finde besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.
    Wir leisten alle einen wichtigen Beitrag, egal ob Hauptamt oder Ehrenamt. Unruhestifter gibt es überall.


    Eine sehr gute Doku, die einfach wahrgenommen wird. Öffentlichkeitsarbeit die funktioniert.

    Ich Schreibe ausdrücklich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8A., Morbach / Rheinland Pfalz830595
    Datum02.06.2017 11:254289 x gelesen
    Ah danke,

    habe ich nicht gesehen. Da habe ich das falsch verstanden. Dann habe ich ja schon dreimal nichts gesagt :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Bammental / Baden-Würtemberg830596
    Datum02.06.2017 11:454977 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Sven M.Wir leisten alle einen wichtigen Beitrag, egal ob Hauptamt oder Ehrenamt. Unruhestifter gibt es überall.

    Wer ist denn mit "Unruhestifter" gemeint? Die Leute, die hier Kritik anführen oder über einzelne Punkte diskutieren wollen?

    Egal wie wichtig der Beitrag ist den man für egal was beiträgt, muss man mit Kritik umgehen können, und diese nicht mit leeren Floskeln oder so wegwischen.
    Auch wenn ich die Diskussion hier nicht gestartet habe und nicht explizit gemeint bin: Ich werde gerne immer weiter ein "Unruhestifter" sein und Dinge kritisieren/ diskutieren, die ich für kritikwürdig/ diskussionswürdig halte. Man hat mich in einer persönlichen Diksussion sogar schon als Nestbeschmutzer bezeichnet. Aber so etwas motiviert mich nur!

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen830597
    Datum02.06.2017 12:054612 x gelesen
    Geschrieben von Jörg E. J.wenn die Journalisten z. B. nicht zwischen "retten" und "bergen" unterscheiden können...
    Tja, ob Du Recht hast oder nicht, zeigt Dir gleich das Licht der Link :-) :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n M8., Kronshagen / Schleswig-Holstein830598
    Datum02.06.2017 15:224143 x gelesen
    Verklickt, der Daumen sollte grün sein!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n M8., Kronshagen / Schleswig-Holstein830599
    Datum02.06.2017 15:334610 x gelesen
    Geschrieben von Florian B.Sehe ich ein bisschien anders. Ich weise alle AGT´ler dadrauf hin, das Gesichtsbehaarung entsprechend der FwDV 7 nicht gestattet ist, und damit ist der AGT´ler selber dafür verantwortlich. Wie willst du als GF den beurteilen ob der Angriffstrupp einen gestutzten Bart hat?

    Außerdem in Zeiten in der die Haarpracht wieder modern ist, könnte ich kaum noch einen AGT´ler unter Atemschutz lassen.


    Diese Aussage verwundert doch sehr. Was macht man denn, wenn so jemand verletzt wird, weill irgendwann im Einsatz eine Leckage auftritt/Rauchgase eindringen (je nach Technik)?

    Ich glaube nicht, dass der GF dann mit "Ich habs doch vorher gesagt!" aus dem Schneider ist.

    Wie schon geschrieben, nachts um drei bei der FF ist vermutlich nicht jeder glatt rasiert, aber einen Vollbart wird man vermutlich erkennen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern830608
    Datum04.06.2017 10:49   5060 x gelesen
    ohhhh mei....
    Habt ihr alle nix zu tun....??
    Sommerloch???
    Alles nur Superfeuerwehrler.....
    Ohne Furcht und Tadel.....
    Allesamt Top ausgebildet und Fehlerfrei....
    Immer gut frisiert, rasiert und nie am Feiern,
    weil es ja jederzeit zu einem Einsatz kommen könnte....
    Die Kameraden ebenfalls....

    Ich bekomme so ein sicheres Gefühl......


    mannmannmann.....
    Diese permanente Besserwisserei und Klugscheißerei ist hier echt immer wieder anstregend....

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)830615
    Datum04.06.2017 20:264679 x gelesen
    Holla,
    Kleiner Vertipper bei der Bewertung.
    Der Daumen sollte grün sein, und als Text hätte dastehen sollen:
    Verbesserungen? Ja, gerne. Aber du hast recht, jeder kehr vor seiner Tür, da hat er Feuerwehrprobleme genug dafür!

    Grüßla, FP

    Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

    Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

    Besucht uns unter:
    Feuerwehr Hilpoltstein
    Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
    LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
    Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern830647
    Datum05.06.2017 16:523482 x gelesen
    Geschrieben von Adrian R.
    Sehr spannend finde ich die Aussage: "Bei einer Berufsfeuerwehr sollte man erwarten können...".


    Da du dich ja wahrscheinlich auf meinen Post beziehst, antworte ich darauf nochmal.
    Ich habe nie behauptet, dass die AGT bei der BF rasiert sein müssen und die der FF nicht. Es ging nur darum, dass ich von einem BF-Kollegen, der genau weiß, dass er heute Dienst hat, erwarten kann, dass er rasiert auf der Wache erscheint. Bei der FF ist das nun mal nicht der Fall. Dann ist derjenige halt an diesem Einsatz nicht als AGT einzusetzen. Das ist aber bei geplanten Diensten, egal ob FF oder BF, eben nicht drin.

    Audiatur et altera pars.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP831800
    Datum17.07.2017 18:033922 x gelesen
    Heute wurde bekannt gegeben, dass es eine zweite Staffel geben wird.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / 831802
    Datum17.07.2017 20:523603 x gelesen
    Moin,

    ich finds gut.....

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen831804
    Datum17.07.2017 21:463511 x gelesen
    Ich auch...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP831805
    Datum17.07.2017 21:463429 x gelesen
    Ich auch....

    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP831806
    Datum17.07.2017 22:153575 x gelesen
    * Fleischwurstcontest*
    *Kneip-Einsatz*

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg831809
    Datum18.07.2017 10:173228 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Martin D.

    Ich finde sie sehr gelungen.

    Ich auch, sehr unterhaltsam und regt in FW-Kameradenkreis zu mancherlei lebhaften Diskussionen zu deren Einsätzen an: Beispielsweise: was haben die gemacht, was hätten wir gemacht, was hätte es besser/anders gemacht werden können, usw. usw. etc. pp. ;-)))


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW831812
    Datum18.07.2017 11:383438 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.[...]regt in FW-Kameradenkreis zu mancherlei lebhaften Diskussionen zu deren Einsätzen an[...]Das zeigt doch einmal mehr, dass hier alles richtig gemacht wurde - Laien sagen "wow" und sind betroffen bei den psychisch wie physisch intensiven Einsätzen - Insider, von FF bis BF sind begeistert - sogar die Akteure selbst, als ihnen das Ergebnis präsentiert wurde:



    Facebook Live: Asli bei der Feuerwehr Gelsenkirchen | Aktuelle Stunde | WDR:



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     30.05.2017 06:45 Mart7in 7D., Dinslaken
     30.05.2017 08:57 Helm7ut 7R., Dietzenbach
     30.05.2017 10:06 wern7er 7n., reischach
     30.05.2017 12:08 Bern7d O7., Filderstadt
     30.05.2017 13:00 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt/ Erfurt
     30.05.2017 13:31 Flor7ian7 B.7, Obertshausen
     30.05.2017 14:11 Mart7in 7D., Dinslaken
     31.05.2017 10:40 Thor7ste7n B7., Bammental
     31.05.2017 12:19 Mart7in 7D., Dinslaken
     31.05.2017 13:32 Thor7ste7n B7., Bammental
     02.06.2017 15:22 Kevi7n M7., Kronshagen
     30.05.2017 16:06 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt/ Erfurt
     31.05.2017 07:34 wern7er 7n., reischach
     31.05.2017 14:24 Flor7ian7 B.7, Obertshausen
     31.05.2017 15:17 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
     31.05.2017 17:22 Adol7f H7., Rosenheim
     31.05.2017 17:37 Hube7rt 7K., Erkelenz
     31.05.2017 18:47 wern7er 7n., reischach
     02.06.2017 15:33 Kevi7n M7., Kronshagen
     30.05.2017 13:22 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
     30.05.2017 16:22 Bern7d O7., Filderstadt
     30.05.2017 16:31 Mart7in 7D., Dinslaken
     30.05.2017 21:59 Andr7eas7 L.7, Rheinhausen
     31.05.2017 21:30 Adri7an 7R., Utting
     31.05.2017 22:12 Stef7an 7H., Karlsruhe
     31.05.2017 22:19 ., Morbach
     31.05.2017 22:41 Mart7in 7D., Dinslaken
     31.05.2017 22:50 ., Morbach
     31.05.2017 23:07 Volk7er 7C., Trier
     01.06.2017 00:10 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     01.06.2017 08:23 Stef7an 7H., Karlsruhe
     01.06.2017 01:59 Dani7el 7H., Schriesheim
     01.06.2017 08:21 Stef7an 7H., Karlsruhe
     01.06.2017 14:13 Dani7el 7H., Schriesheim
     01.06.2017 08:46 ., Morbach
     01.06.2017 09:05 Thor7ste7n B7., Bammental
     01.06.2017 09:25 ., Morbach
     01.06.2017 14:36 Dani7el 7H., Schriesheim
     01.06.2017 16:17 ., Morbach
     01.06.2017 16:27 Dani7el 7H., Schriesheim
     02.06.2017 11:25 ., Morbach
     01.06.2017 19:05 Adri7an 7R., Utting
     01.06.2017 23:32 Stef7an 7H., Karlsruhe
     01.06.2017 08:28 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     01.06.2017 15:04 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     01.06.2017 19:26 Adri7an 7R., Utting
     01.06.2017 23:34 Stef7an 7H., Karlsruhe
     05.06.2017 16:52 Adol7f H7., Rosenheim
     01.06.2017 17:55 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     01.06.2017 20:11 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     02.06.2017 12:05 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     01.06.2017 20:07 Alex7and7er 7P., Bonn
     02.06.2017 11:24 Sven7 M.7, Viersen
     02.06.2017 11:45 Thor7ste7n B7., Bammental
     04.06.2017 10:49 Mark7us 7G., Kochel am See
     04.06.2017 20:26 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
     17.07.2017 18:03 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     17.07.2017 20:52 Mart7in 7D., Dinslaken
     17.07.2017 21:46 Helm7ut 7R., Dietzenbach
     17.07.2017 21:46 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     17.07.2017 22:15 Volk7er 7C., Trier
     18.07.2017 10:17 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     18.07.2017 11:38 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt