alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themaso wird eine Freiwillige Feuerwehr verheizt :-(23 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg831076
Datum20.06.2017 13:4412367 x gelesen
hallo,

Info

Zurzeit versehen 19 aktive Mitglieder ihren Dienst in der Feuerwehr Bad Saarow und das bei mehr als 2000 Dienst- und Ausbildungsstunden und durchschnittlich 100 Einsätzen im Jahr. Wenig wenn man bedenkt, dass eine Sollstärke von 42 Mitgliedern angestrebt wird und dass es gilt, diese von uns zu erreichen. Aber das ist ein Phänomen, was in letzter Zeit bei vielen Feuerwehren auftritt und was nicht zuletzt auch der Abwanderung der Jugend zuzuschreiben ist. ...

Quelle: Feuerwehr Bad Saarow

ca. 100 Einsätze / Jahr mit nur 19 Einsatzkräften :-(

das passt nicht zusammen.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 B.8, Zwinge / Thüringen831077
Datum20.06.2017 14:226502 x gelesen
Hallo Jürgen,

neee, da stimmt irgendwas nicht, wenn du den Fuhrpark anschaust ist das mit 19 FA kaum zu bewegen,oder die sind quasi alle vor Ort im Seniorenheim,Hotel und Verwaltung als Arbeitskräfte oder haben die in der Feuerwehr nur HA?!

Die 100 Einsätze glaube ich wohl, brauchst ja nur die BMA - Alarmierungen nehmen... bei 2-3 BMA-Einsätzen von Seniorenheim & Hotel im Monat kommst du schon auf gut 60-70 BMA im Jahr... und da muss man sich halt fragen oder der Betreiber nicht ggf.Auflagen bekommt wenn ständig die BMA anspricht,sprich Betriebsart TM?!

MkG

Lars

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8W., Forchheim / Bayern831079
Datum20.06.2017 15:336066 x gelesen
Bei dieser Gelegenheit würde mich mal interessieren was der Grund für den Verkauf des TLF aus Bad Saarow ist.

TLF Bad Saarow

MfG

Dies ist selbstverständlich nur meine persönliche Meinung...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg831085
Datum20.06.2017 16:315894 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Lars B.Die 100 Einsätze glaube ich wohl, brauchst ja nur die BMA - Alarmierungen nehmen... bei 2-3 BMA-Einsätzen von Seniorenheim & Hotel im Monat kommst du schon auf gut 60-70 BMA im Jahr...
auch wenn der Grossteil "nur" BMA-Alarme sind. Mit 19 Einsatzkräfte sind das zuviele Einsätze. Da kann man keine Aufteilung durch verschiedene Alarmschleifen machen. Da muss jeder bei jedem Alarm ran.

Ich möchte da jetzt auch nicht wissen wie oft die unterbesetzt rausfahren mussten

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 831087
Datum20.06.2017 16:50   6159 x gelesen
Hallo!

Also ein Großteil der BMA-Fehlalarme ist doch durch

- technische Defekte auf Grund leicht vernachlässigter Wartung
- falsche Anbringung der Sensoren (z. B. direkt vor einem Saunaausgang)
- Feuerarbeiten wie Schweißen oder Löten (betreffende Meldelinie nicht abgeschaltet)
- mutwilliges auslösen

verursacht.

Hier Hilft in der Regel nur eines; konsequente Abrechnung der Einsätze. Man muss dem Benutzer der Anlage klar machen das im Falle der Auslösung der BMA gleich das volle Programm gefahren wird und wenn der Fehlalarm selbstverschuldet war (siehe Gründe oben) er den Einsatz voll bezahlen muss.
Mit einer Kiste Cola und ein paar Steaks ist es da nicht getan. Denn es schläft ja in der Regel gleich ein ganzer Löschzug auf.

Wenn korrekt abgerechnet wird, Ihr glaubt gar nicht wie schnell die Fehlalarme auf Grund schlechter Wartung, falscher Anbringung der Meldelinien oder durch gefahrlose Feuerarbeiten zurückgehen.
Bei mut- oder böswilliger Auslösung kann man schlecht was machen.
Aber wenn man die Zahl der Fehlalarme auch nur um 10 oder 20% dadurch reduzieren kann in dem man einfach eine Rechnung schreibt, ist schon viel gewonnen.

Es bringt doch keinem was wenn man aus falsch verstandene Freundlichkeit Fehlalarme unter dem Begriff ist eben so abhakt.

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 B.8, Zwinge / Thüringen831090
Datum20.06.2017 19:224945 x gelesen
Wohl wahr,

da kann man absurd spekulieren da das Fhz ja quasi nix gelaufen hat , müssen entweder kein Bedarf - da Abdeckung durch andere Fw - Grund sein oder man will sich noch was anderes gönnen?!


Könnte aber ggf. in Erfahrung gebracht werden wenn sich evtl. jemand äußern würde/könnte der da entsprechendes (Hintergrund)Wissen hat/mitbringt.

MkG

Lars

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP831095
Datum20.06.2017 22:554456 x gelesen
Deren Fuhrpark ist ja noch verhältnismäßig übersichtlich und sinnvoll.
Es gibt da einige Kirchturm-Wehren die die ganze Halle voller Sonderfahrzeuge haben und die auch 10-20 Mann weniger haben als Sitzplätze. Mal abgesehen von der Ausbildung.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern831105
Datum21.06.2017 09:314450 x gelesen
off-topic: Bad Saarow, da fallen mir die ADOX-Fotowerke ein die expandieren......

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.831110
Datum21.06.2017 12:004106 x gelesen
Geschrieben von Jakob T.Also ein Großteil der BMA-Fehlalarme ist doch durch

- technische Defekte auf Grund leicht vernachlässigter Wartung
- falsche Anbringung der Sensoren (z. B. direkt vor einem Saunaausgang)
- Feuerarbeiten wie Schweißen oder Löten (betreffende Meldelinie nicht abgeschaltet)
- mutwilliges auslösen

verursacht.

Zum einen würde ich bei den Beispielen differenzieren. Mutwilliges Auslösen und keine Wartung sind für mich vorsätzlich. Da wäre ich auch bei kostenpflichtig.

Bei Schweißarbeiten oder eventuell einen falschen Meldertypen (Rauch- anstatt Thermodifferentialmelder, keine Zwei-Melder-Kennung) oder eben doch falsch platziert würde ich anders sehen. Das ist sicherlich fahrlässig, aber am Ende löst die Anlage erst einmal bestimmungsgemäß aus. Natürlich wird es Objekte geben, wo man auch regelmäßig wegen Handwerksarbeiten hinfährt. Das muss man in einem Gespräch regeln.

Wir haben im unseren Löschbezirk derzeit 11 BMA. Pro Jahr rücken wir 6-10 mal wegen BMA-Alarmen aus. Bereits zweimal in diesem Jahr wurde daraus ein größerer Einsatz. Aber auch bei Täuschungs- und Fehlalarmen ist es für uns immer noch eine gute Gelegenheit die Ortskenntnis zu vertiefen, mit den Betreibern ins Gespräch zu kommen und die Abläufe durchzuspielen. Und in der Regel sind BMA-Betriebe auch Arbeitgeber, welche Einsatzkräfte freistellen. Das ist alles aber nur mein kleiner Kosmos - wo man in der Regel mit einem Gespräch viel erreicht. Kann nachvollziehen das 80 BMA-Alarme eine andere Hausnummer sind.

Geschrieben von Jakob T.Hier Hilft in der Regel nur eines; konsequente Abrechnung der Einsätze. Man muss dem Benutzer der Anlage klar machen das im Falle der Auslösung der BMA gleich das volle Programm gefahren wird und wenn der Fehlalarm selbstverschuldet war (siehe Gründe oben) er den Einsatz voll bezahlen muss.
Ah, das ist wieder Feuerwehrdenke - wir sind der Nabel der Welt. Wenn wir abrechnen, zwingen wir alle in die Knie. Ganz ehrlich, lass doch eine Kommune mal 300 EUR für einen BMA-Alarm abrechnen. Wenn es ein Drittunternehmen verursacht hat, wird es eh durchgereicht. Und auch sonst ist es ein Rechenexempel. Was kostet ein Anlagenwartungsvertrag gegenüber zwei Rechnungen im Jahr von der Kommune?

Dann hat man auch noch mal gerne so etwas: Gegen Kostenbescheid wg. Auslösung Handmelder erfolgreich geklagt

Und je mehr wir eine Drohkulisse aufbauen, desto mehr Reaktionen verursachen wir auch. Ich stelle zum Beispiel fest, dass wenn wir zu Pflegeeinrichtungen fahren, dort eine gewisse Panik herrscht. Man hat schlicht und ergreifend Angst eine Rechnung zu bekommen. Da kommt beim Eintreffen gleich Personal entgegen und will uns gleich nach Hauses schicken. Die Nummer der Leitstelle hängt an der BMA weil man meint uns "abbestellen" zu können. Und das sind nur Maßnahmen die ich wahrnehme. Eventuell werden bei Bauarbeiten großzügiger Melderlinien freigeschaltet - kritische Bereich auch dauerhaft. Melder abgedeckt. Handmelder verdeckt. ... Und das kann es dann auch nicht sein.

Der einzige Angriffspunkt sind in meinen Augen die Aufschaltbedingungen. Dort sollte ja in der Regel eine regelmäßige Wartung gefordert sein. Wenn das nicht erfolgt, wird die Anlage nicht mehr aufgeschaltet. Dann wird sich der Sachversicherer irgendwann melden. Und wenn keine oder nur noch geringere Deckung gewährt wird bzw. Prämien erhöht werden, dann geht es ins Geld oder auch die Existenz.

Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP831111
Datum21.06.2017 12:014006 x gelesen
Gefunden hab ich nichts, aber der bedarf scheint Grundsätzlich vorhanden zu sein (Div. Flächenbrände auf ehem.Millitäranlagen).
Es KANN auch damit zusammenhängen, das eine andere Wehr im Amt ein HLF mit 4000 ltr. Wasser beschafft hat.
Als Luxus würde ich das Fahrzeug dort, nach den vorliegenden Infos, mal nicht bezeichnen.
Und die Laufleistung entspricht grob auch etwa dem die wir hier auch haben.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Erlenbach / Bayern831113
Datum21.06.2017 12:303579 x gelesen
Dass ist wirklich nicht prickelnd.... Mich wundert es dass es sich die Kameraden gefallen lassen... irgendwann haut es doch mal das stärkste Pferd um..

Und noch viel mehr wundert mich warum die Komune nicht agiert/reagiert....

Geschrieben von ---Volker Clemens--- Es gibt da einige Kirchturm-Wehren die die ganze Halle voller Sonderfahrzeuge haben und die auch 10-20 Mann weniger haben als Sitzplätze. Mal abgesehen von der Ausbildung. Balsam für meine Seele :-D.

Geschrieben von ---Christian B.--- Und je mehr wir eine Drohkulisse aufbauen, desto mehr Reaktionen verursachen wir auch. Ich stelle zum Beispiel fest, dass wenn wir zu Pflegeeinrichtungen fahren, dort eine gewisse Panik herrscht. Man hat schlicht und ergreifend Angst eine Rechnung zu bekommen. Da kommt beim Eintreffen gleich Personal entgegen und will uns gleich nach Hauses schicken. Die Nummer der Leitstelle hängt an der BMA weil man meint uns "abbestellen" zu können. Und das sind nur Maßnahmen die ich wahrnehme. Eventuell werden bei Bauarbeiten großzügiger Melderlinien freigeschaltet - kritische Bereich auch dauerhaft. Melder abgedeckt. Handmelder verdeckt. ... Und das kann es dann auch nicht sein.
Das gibts es auch in "meinem Kosmos" ;-)

Alle Äußerungen die ich hier treffe, entsprechen meiner persönliche Meinung!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 831127
Datum21.06.2017 14:233436 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Christian B.Ah, das ist wieder Feuerwehrdenke - wir sind der Nabel der Welt. Wenn wir abrechnen, zwingen wir alle in die Knie. Ganz ehrlich, lass doch eine Kommune mal 300 EUR für einen BMA-Alarm abrechnen. Wenn es ein Drittunternehmen verursacht hat, wird es eh durchgereicht. Und auch sonst ist es ein Rechenexempel. Was kostet ein Anlagenwartungsvertrag gegenüber zwei Rechnungen im Jahr von der Kommune?


Nein, das ist Arbeitnehmerdenke bzw. Arbeitgeberdenke.

Wenn der Kollege Feuerwehrmann 10 oder 15, vielleicht 20 mal seinen Arbeitsplatz im Büro, am Band oder sonst wo nur mal kurz für einen "Fehlalarm" verlässt, dann wird man dem recht schnell klar machen wann und wie oft er überhaupt in den Einsatz "darf" und welche Konsequenzen es für seinen Arbeitsplatz oder den Betriebsfrieden hat wenn er so weitermacht. Einige Arbeitskollegen ohne Feuerwehrbezug können sich da die tollsten Erziehungsmaßnahmen ausdenken.

Das betrifft mich jetzt weniger da ich von meiner Arbeitstelle rund 50 km zur Wache habe und bei einem Alarm wegen einer BMA mir da keinen Stress mache.
Aber es gibt genügend Kameraden die hier schon Probleme hatten.

Darum geht es mir in erster Linie. Vermeidung von Stress und Ärger im beruflichen Umfeld. Denn wie Du schon richtig angemerkt hast, die Feuerwehr ist nicht der Nabel der Welt.

Gruß vom Berg

Jakob
Doch andere Kollegen haben das "Glück" nicht.

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8W., Forchheim / Bayern831132
Datum21.06.2017 14:413699 x gelesen
Du meinst das ehemalige HLF der Flughafenfeuerwehr Hamburg welches jetzt bei der Feuerwehr Wendisch Rietz läuft?

Fahrzeuge FF Wendisch Rietz

MfG

Dies ist selbstverständlich nur meine persönliche Meinung...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.831133
Datum21.06.2017 15:173247 x gelesen
Geschrieben von Jakob T.Nein, das ist Arbeitnehmerdenke bzw. Arbeitgeberdenke.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Rechnungen schreiben in der Regel nicht das Allheilmittel sind. Wenn jemand beratungsresistent ist, wird auch ein 1.000er mehr im Jahr das nicht ändern.

Geschrieben von Jakob T.Darum geht es mir in erster Linie. Vermeidung von Stress und Ärger im beruflichen Umfeld.
Bin ich auch voll bei Dir. Bloß darf man sich hinterher dann nicht darüber wundern, wenn halt Maßnahmen in BMA überwachten Objekten stattfinden, welche die Feuerwehr für einen möglichst langen Zeitraum fern halten sollen.

Geschrieben von Jakob T.Wenn der Kollege Feuerwehrmann 10 oder 15, vielleicht 20 mal seinen Arbeitsplatz im Büro, am Band oder sonst wo nur mal kurz für einen "Fehlalarm" verlässt,[...]
Eventuell muss man auch mal den "Fehlalarm" positiver formulieren. Denn wenn man beispielsweise so was liest: (fiktiv) "Ein Lager des Förderbandes lief heiß. Es kam zu einer Rauchentwicklung welche die BMA auslöste. Mitarbeiter löschten das Feuer mit einem Pulverlöscher. Für die Feuerwehr XYZ war es ein Fehlalarm" ... Nein, es war kein Fehlalarm - zumindest meiner Meinung. Nur weil die Feuerwehr nichts tun musste, war es trotzdem ein Schadenfeuer. Und vielleicht gerade wegen der BMA konnte schnell betriebsseitig reagiert werden.

Noch ein Beispiel. Heimrauchmelder löst aus. Essen auf dem Herd vergessen. Beim eintreffen der Feuerwehr stinkt es halt, aber keine Gefährdung. Da wird in der Regel darauf hingewiesen, dass Heimrauchmelder gut sind und wahrscheinlich schlimmeres verhindert haben.

In der Werkhalle wird an einem Träger geschweißt. Isolierung der Paneele fängt an zu schmoren. Auslösung BMA. Feuerwehr trifft ein - Feuer bereits aus. In den meisten Fällen wird da nicht stehen, dass die BMA bestimmungsgemäß gearbeitet hat. Eher "BMA-Auslösung durch Handwerker - schon wieder Fehlalarm".

Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8H., Ludwigsburg / Baden Württenberg831134
Datum21.06.2017 15:323119 x gelesen
Da ist halt die Frage was muss alles direkt aufgeschaltet sein.

Klar Krankenhaus, Pflegeheim etc. keine Frage.

Muss aber "jedes" Hotel, großere Firma etc. aufgeschaltet sein oder reicht eine hausinterne BMA und wenn es wirklich/größer brennt wir noch die 112 gewählt, klappt im normeln Haushalt ja auch.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8H., Ludwigsburg / Baden Württenberg831135
Datum21.06.2017 15:453469 x gelesen
Die Menge der Einsätze ließe sich leicht reduzieren.

- BMA Aufschaltungen reduzieren z.B. Hotel, Restaurant etc.
- Nicht aufgaben übernehmen für die andere zuständig sind z.B. Baum auf Straße/Weg, Ölspur oder Tragehilfe RD.
- Tierrettunng sollte meistens auch ohne die FW gehen.

Damit bin ich schon nur noch bei ca. 60-70 Einsätzen.

Wenn man jetzt noch einen hauptamtlichen hat, der zumindest tagsüber so Dinge wie Türöffnung oder Überlandhilfe mit der DLK fährt.

Dann hab ich am Ende schon nur noch ca. 50 Einsätze und die Belastung schon massiv verringert.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Neuenhagen / Brandenburg831136
Datum21.06.2017 15:553123 x gelesen
Die Aufschaltung der BMA auf die Leitstelle ist kein Wunschkonzert der Feuerwehr sondern ist entweder gesetzlich gefordert oder Auflage eines Brandschutznachweises oder Prüfbericht. Da kann eine Feuerwehr / Brandschutzdienststelle nicht sagen, dass wird uns jetzt zu viel, dass wollen wir nicht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP831139
Datum21.06.2017 16:513270 x gelesen
Ja. Wenn man die Einsatztabellen vergleicht stellt man fest das die oft zusammen ausrücken-trotz der Entfernung.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP831140
Datum21.06.2017 16:593243 x gelesen
Tragehilfe RD findet ja oft mit DLK statt=klassische FW-Arbeit. Ölspur :Zustimmung.
Tierrettung: Ich wusste nicht wer,hier klassische FW-Tätigkeit.
Und es kommt ja auch oft darauf am wie die Lst. das Hilfeersuchen einschätzt

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / 831141
Datum21.06.2017 17:023646 x gelesen
Moin,

die Frage ist, ob Verwaltung und Politik das genau so sehen und entsprechende Abhilfe schaffen wollen.... möglich ist das sicherlich.... Alleine 2 oder 3 Hauptamtliche Gerätewarte / Kombistellen mit dem Bauhof können für Entlastung sorgen....

Ansonsten ist eine Feuerwehr mit 19 Aktiven für mich nicht Einsatzbereit. Da gibt es auch nicht viel zu diskuttieren. Und da würde ich eher die Frage an die Verantwortlichen stellen, ob diese Ihrer Pflicht, eine der Gegebenheiten ausreichend schlagkräftige Feuerwehr vorzuhalten, nachkommen.

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW831190
Datum22.06.2017 13:302777 x gelesen
Geschrieben von Tobias H.Muss aber "jedes" Hotel, großere Firma etc. aufgeschaltet sein oder reicht eine hausinterne BMA und wenn es wirklich/größer brennt wir noch die 112 gewählt, klappt im normeln Haushalt ja auch.
Überall dort, wo es zu einem größeren Evakuierungsbedarf kommen kann, ist es sinnvoll, direkt aufzuschalten, denn wie oft wird erst mit einer deutlichen zeitlichen Verzögerung angerufen, weil jeder denkt: "Ach, irgendjemand wird schon angerufen haben."

Das aktuelle Beispiel in London zeigt ja, dass dies auch bei "normalen" Haushalten in Hochhäusern sinnvoll sein kann.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Bammental / Baden-Würtemberg831194
Datum22.06.2017 14:592965 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Christian B.Und je mehr wir eine Drohkulisse aufbauen, desto mehr Reaktionen verursachen wir auch. Ich stelle zum Beispiel fest, dass wenn wir zu Pflegeeinrichtungen fahren, dort eine gewisse Panik herrscht. Man hat schlicht und ergreifend Angst eine Rechnung zu bekommen. Da kommt beim Eintreffen gleich Personal entgegen und will uns gleich nach Hauses schicken. Die Nummer der Leitstelle hängt an der BMA weil man meint uns "abbestellen" zu können. Und das sind nur Maßnahmen die ich wahrnehme. Eventuell werden bei Bauarbeiten großzügiger Melderlinien freigeschaltet - kritische Bereich auch dauerhaft. Melder abgedeckt. Handmelder verdeckt. ... Und das kann es dann auch nicht sein.
Ich sehe diese Problematik nur als sehr gering an. Wenn man erstens klar macht, dass wir nach einer Auslösung immer mit dem vollen Programm kommen egal wer anruft und zweitens den Verantwortlichen klar macht was eine "mutwillige" abschaltung von Melderlinien für Konsequenzen haben kann, wird so etwas nur selten passieren.
Ansonsten klar machen, eine Rechnung stellt immer die Stadt/ Gemeinde und nicht die Feuerwehr.


Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg834408
Datum18.10.2017 12:073785 x gelesen
hallo,

ein neuer Anlauf um dieses relativ "junge" TLF zu verkaufen:

60092_1508268269.jpgp.gifBiete: TLF 20/40 Tr - neuwertig - MAN TGM 13.290 4x4 BL Singlebereifung mit Schlingmann - Aufbau

Baujahr 12/2009
Kilometerstand ca. 5.100 km
Betriebsstunden 34,00 Std
Löschwassertankvolumen 4.000 Liter
Schaum in Kanistern 120 Liter
Zusätzlich: handbetätigter Lichtmast, Dachmonitor, Frontsprühdüsen, Rückfahrkamera


MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 20.06.2017 13:44 Jürg7en 7M., Weinstadt
 20.06.2017 14:22 Lars7 B.7, Zwinge
 20.06.2017 16:31 Jürg7en 7M., Weinstadt
 20.06.2017 16:50 Jako7b T7., Bischheim
 21.06.2017 12:00 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 21.06.2017 14:23 Jako7b T7., Bischheim
 21.06.2017 15:17 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 21.06.2017 15:32 Tobi7as 7H., Ludwigsburg
 21.06.2017 15:55 Andr7eas7 H.7, Neuenhagen
 22.06.2017 13:30 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
 22.06.2017 14:59 Thor7ste7n B7., Bammental
 20.06.2017 22:55 Volk7er 7C., Trier
 21.06.2017 12:30 ., Erlenbach
 20.06.2017 15:33 Manu7el 7W., Forchheim
 20.06.2017 19:22 Lars7 B.7, Zwinge
 21.06.2017 12:01 Volk7er 7C., Trier
 21.06.2017 14:41 Manu7el 7W., Forchheim
 21.06.2017 16:51 Volk7er 7C., Trier
 18.10.2017 12:07 Jürg7en 7M., Weinstadt
 21.06.2017 09:31 Volk7er 7L., Erlangen
 21.06.2017 15:45 Tobi7as 7H., Ludwigsburg
 21.06.2017 16:59 Volk7er 7C., Trier
 21.06.2017 17:02 Mart7in 7D., Dinslaken
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt