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Thema | Tanklöschfahrzeug TLF 8 (LS); war: lKleine TS bei | 7 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehr-Historik | ||||
Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 831332 | |||
Datum | 28.06.2017 11:53 | 3543 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Bernhard D. Zu Zeiten des LSHD und Selbstschutz gehörten kleine TS zur Ausrüstung des [...]" TLF-8 " gehörte eine TS 2/5 zur Ausstattung. Bei welchen Feuerwehren sind die guten alten wendigen und geländegängigen " Tanklöschfahrzeug TLF 8 (LS) " auf dem Unimog-S Fahrgestell noch im Einsatzdienst ? Bei uns im Kreis ging ( soweit ich informiert bin ) diese TLF-8 LS fer FF Dilsberg 2009 außer Dienst. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 831334 | |||
Datum | 28.06.2017 12:15 | 2152 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Bernhard D. Bei welchen Feuerwehren sind die guten alten wendigen und geländegängigen " Tanklöschfahrzeug TLF 8 (LS) " auf dem Unimog-S Fahrgestell noch im Einsatzdienst ? alt und wendig ok. Gut aber nicht in allen Punkten. Insbesondere den doch eher anfälligen und mit 82PS für das Einsatzgewicht von 5t viel zu schwachen Benzinmotor kann man nicht als gut bezeichnen. Leider blieb der Nachfolger auf dem nicht größeren, genauso wendigen aber deutlich besser motorisierten Unimog 416 ein Einzelstück. Unserer (1995-1997 umfangreich restauriert und umgebaut) ging 2004 außer Dienst, ein weiterer im Landkreis im Jahre 2010. Noch aktiv ist ein ebenso wie unserer in Eigenleistung der Wehr restaurierter ist noch im Dienst, eine Ersatzbeschaffung dafür ist aber auch schon absehbar. In allen Fällen wurde da aber die kleine TS durch andere Beladung ersetzt, da die Fahrzeuge kaum zur Waldbrandbekämpfung eingesetzt wurden sondern eher als universelles kleines Löschfahrzeug. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Andr8eas8 F.8, Gusterath / Rheinland-Pfalz | 831336 | |||
Datum | 28.06.2017 12:56 | 2065 x gelesen | |||
Hallo, wir hatte bis vor kurzem sogar noch drei dieser TLF in der VG, einer wurde vor ein paar Jahren gegen ein TSF-W ersatz, einer hat letzten Winter einen Getriebeschaden erlitten und steht zum Verkauf und der dritte ist noch im Dienst. Feuerwehr Thomm Einen vierten haben wir vor ca 10 Jahren gegen ein TLF 16/24 ersetzt. | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 831349 | |||
Datum | 28.06.2017 17:46 | 2494 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Michael W. und wendig ok Zumindest in den Erfahrungsberichten zun den Waldbränden 1975 in Niedersachsen kam das TLF 8 LS gut weg. Insbesondere den doch eher anfälligen und mit 82PS für das Einsatzgewicht von 5t viel zu schwachen Benzinmotor kann man nicht als gut bezeichnen Interessanterweise standen vor der Beschaffung des TLF 8 LS auf dem Unimog 404 Fahrgestell noch der Büssing Burglöwe Universal LU 5/10 A, der Henschel HWR-50 und der Kramer UF 900 jeweils mit einem Viertakt-Diesel Motor 1964 als Alternative für den Unimog in der Erprobung. Der Testsieger war übrigens der Henschel HWR-5, den Zuschlag bekam aus vielerlei Gründen allerdings der Unimog, von dem dann insgesamt 1752 Fahrzeuge -einschließlich der TLF 8 LS als Feuerwehrschnelltruppwagen- ausgeliefert wurden. genauso wendigen aber deutlich besser motorisierten Unimog 416 ein Einzelstück. Daneben wurde von Daimler Benz ein TLF-8 LS Prototyp auf dem LAF 710/32 Fahrgestell gebaut. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 831350 | |||
Datum | 28.06.2017 17:56 | 1855 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Bernhard D. der Henschel HWR-50 Einige Bilder vom damaligen Testsieger während der Erprobung: -> Bild 1 -> Bild 2 -> Bild 3 Die Fahreigenschaften wurden von den damaligen Testfahrern als dem Unimog gleich bzw. ihm überlegen bezeichnet. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 831351 | |||
Datum | 28.06.2017 18:10 | 1949 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Bernhard D. Zumindest in den Erfahrungsberichten zun den Waldbränden 1975 in Klar, wenn man vergleicht, was damals sonst so verfügbar war. Man muss natürlich auch sehen, dass der Unimog 404 eine Entwicklung aus den 50er Jahren war, der Benzinmotor kam aus militärischen Gründen rein. Mitte der 70er gab es aber schon seit gut 10 Jahren den Unimog 416, mit großem LKW-Diesel, bis 125PS, Servolenkung, bei nur wenig mehr Gewicht und nahezu gleichen Außenabmessungen. Diese Generation wurde allerdings quasi übersprungen, man Griff bei den Waldbrand-TLF dann doch lieber auf die deutlich größeren U435 (1300L) zurück. Die hatten dann allerdings den Vorteil, dass man den 3, Mann besser unterbrachte und natürlich auch mehr Wasser mitnehmen konnte, allerdings ist ein TLF8/18 bzw. TLF8-W auf U1300L auch deutlich größer als das TLF8 auf U404 bzw. U416. Ich bin den 404 selbst lange als TLF gefahren, ebenso kenne ich andere Unimogtypen recht gut, besaß selbst auch schon einen 416 und habe jetzt auch einen 435er (1300L). Ich kenne die Vor- und Nachteile der Fahrzeuge, auch gegenüber anderen Allradfahrzeugen, recht genau. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 833865 | |||
Datum | 24.09.2017 09:44 | 2275 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Bernhard D. Interessanterweise standen vor der Beschaffung des TLF 8 LS auf dem Unimog 404 Fahrgestell noch der Büssing Burglöwe Universal LU 5/10 A, der Henschel HWR-50 und der Kramer UF 900 jeweils mit einem Viertakt-Diesel Motor 1964 als Alternative für den Unimog in der Erprobung. Der Testsieger war übrigens der Henschel HWR-5, den Zuschlag bekam aus vielerlei Gründen allerdings der Unimog, von dem dann insgesamt 1752 Fahrzeuge -einschließlich der TLF 8 LS als Feuerwehrschnelltruppwagen- ausgeliefert wurden. war da nicht auch ein TLF 8/8 ZS auf Borgward B 2500 A/O im Rennen? Im Feuerwehr-Markt wird momentan einer dieser Prototypen angeboten: Es handelt sich um einen von 8 Prototypen die 1959 als Gegenstück zum 404 S gebaut wurden. Link zur Anzeige MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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