alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaNotnagel, war: Tanklöschfahrzeug TLF 8 (LS)5 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorAndr8eas8 B.8, Nürtingen / Baden-Württemberg831335
Datum28.06.2017 12:403192 x gelesen
Hallo zusammen,

als "Junger" mal wieder was Interessantes gelernt: Bei Durchblättern des Handbuchs aus dem Ursprungsthread fiel mir der Begriff "Notnagel" als Bestandteil des Hakengurtes auf.
Wikipedia (mit Bild) sagt mir dazu folgendes:
Mit Notnagel bezeichnet man einen nagelförmigen Abseilhaken, der bis in die 1960er Jahre zur Ausrüstung der Feuerwehr gehörte. Er bestand aus einem kräftigen, spitz zulaufenden Eisenstift mit einer seitlichen Öse, durch die ein Seil geführt werden konnte. Der Notnagel wurde in einer kleinen Tasche am Hakengurt mitgeführt. Wenn bei der Brandbekämpfung ein Rückzug durch das Gebäude ins Freie nicht mehr möglich war, dann konnte der Feuerwehrmann den Notnagel in einen hölzernen Fensterstock oder andere geeignete Stelle einschlagen und sich anschließend mit einem Seil durch ein Fenster abseilen.
Sprichwörtliche Bedeutung: Im allgemeinen Sprachgebrauch versteht man unter einem Notnagel ein letztes Rettungsmittel oder eine improvisierte Notlösung, aber auch eine Person, die nur in Notfällen als Lückenbüßer hinzugezogen wird.


Hat das jemand mal ausprobiert? Könnte man prima ne historische Absturzsicherungsübung draus machen :-)

Grüße, Andreas

- Meine Meinung. Ausschließlich. -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW831337
Datum28.06.2017 13:072079 x gelesen
Geschrieben von Andreas B.Hat das jemand mal ausprobiert?

ja, unsere Altvorderen...

Geschrieben von Andreas B. Könnte man prima ne historische Absturzsicherungsübung draus machen :-)

davon rate ich DRINGEND ab... ;-)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland831338
Datum28.06.2017 13:161864 x gelesen
No risk, no fun :-))))
In unserem Schulungsraum hängt noch so ein historischer Hakengurt mit Beil und Notnagel. Und in ner Ecke im Spritzenhaus liegt noch ein altes Hanfseil. Nächste Übung....... Freiwillige vor. ;-)

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg831339
Datum28.06.2017 13:201953 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Andreas B.

Hat das jemand mal ausprobiert?


Ausprobiert nicht, aber um 1970 trugen meine Kameraden und ich noch das alte Hakengurt samt damaligem FW-Holzbeil und den Notnagel in der Beiltasche und wurden bei der Ausbildung theoritisch darauf hingewiesen im Notfall uns u.a. damit Abseilen zu können.

Könnte man prima ne historische Absturzsicherungsübung draus machen :-)


Da wäre ich lieber etwas zurückhaltend ;-)))


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg831361
Datum28.06.2017 23:371657 x gelesen
Im Osten kannte ich es nur so das der Notnagel in der Tasche des Feuerwehrbeilmitgeführt wurde.

Ausprobiert? Zum Glück nie. ;)

Gruß Ralf

Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 28.06.2017 12:40 Andr7eas7 B.7, Nürtingen
 28.06.2017 13:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 28.06.2017 13:16 Dani7el 7G., Überherrn
 28.06.2017 13:20 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 28.06.2017 23:37 Ralf7 H.7, Drebkau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt