alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaN-24 über die Freiwillige Feuerwehr, war:A9 Schwerer Busunfall mit LKW16 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorMich8ael8 S.8, Ottweiler / Saarland831503
Datum04.07.2017 15:497628 x gelesen
Hallo zusammen,

auf Facebook kursiert ein Ausschnitt aus einem N-24 Bericht zum gestrigen Busunfall, der alle freiwilligen Feuerwehrangehörigen erstaunen sollte.

So heißt es dort wörtlich :

"(...) waren das Profis oder doch freiwillige Helfer?" und "Wir müssen uns immer daran erinnern, dass die Feuerwehrleute (...), das waren freiwillige Feuerwehrleute, dass sind ja auch Profis, aber es ist eben nicht die professionelle Feuerwehr (...) "

Ist euch diese Video auch bekannt? Weiß jemand, ob es von den Verbänden oder sogar N-24 dazu eine Stellungnahme gibt?

Beste Grüße
Michael

Wo immer man hingeht...dort ist man dann.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH831504
Datum04.07.2017 15:584767 x gelesen
Der Reporter hat sich mittlerweile in einem weiteren Bericht von der Unfallstelle für seine Äußerungen entschuldigt.

Gruß,
Mitja

Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg831505
Datum04.07.2017 15:595018 x gelesen
schau:


MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Ottweiler / Saarland831506
Datum04.07.2017 16:104673 x gelesen
Oh, ok.

Vielen Dank für die schnelle Information.

Ich denke, das Ganze kann man so durchgehen lassen ;-)

Wo immer man hingeht...dort ist man dann.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg831507
Datum04.07.2017 16:134663 x gelesen
hallo,

sehe ich auch so. Der Mann hat Charakter - erst steht hin und entschuldigt sich und korrigiert die falsche Meldung.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken831508
Datum04.07.2017 19:024206 x gelesen
Jetzt weiss ich auch, warum heute noch zwei Satelliten-Mobile auf der Brücke über die BAB mit Blick auf die Ex-Unfallstelle standen... .

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg831512
Datum 05.07.2017 02:19   4382 x gelesen
Geschrieben von Michael S.Ich denke, das Ganze kann man so durchgehen lassen ;-)
Der Mann ist ein Journalist, der heute über so einen Einsatz berichtet. Der Herr Wanner wird von seinem Sender dort hin geschickt und muss auf einmal über so einen Einsatz berichten. Sicher ist das nicht sein Thema in dem er sich gut auskennt. Der Sender verlangt sofort Nachrichten. Da der Mann da mal einen Fehler macht ist m.M. nach nur zu verständlich.

Sich dann vor der Weltöffentlichkeit hin zu stellen und seinen Fehler zu zu geben zeugt von absoluter menschlicher Größe.

Das "angebliche" Feuerwehrleute da einen Shitstorm starten die an Dummheit, Arroganz, Überheblichkeit, Beleidigungen und Dämlichkeiten kaum zu überbieten ist, das ist der eigentliche Skandal.

Da muss man sich als Feuerwehrmann ernsthaft schämen. Wir sollen eigentlich die Probleme unsere Bürger lösen. Aber wir sind ja nicht mal in der Lage unsere eigenen Probleme zu lösen.

Wenn Wiebke Thönißen und Christian Pannier einem "Feuerwehrmann", Kameraden will ich ihn nicht nennen, sagen er möchte doch bitte mal seine Ausdrucksweise überprüfen. Darauf die Antwort bekommen sie sollen doch erst mal in einen Innenangriff gehen, dann ja dann läuft in Feuerwehrdeutschland grundsätzlich was schief.

Dar Großteil der Feuerwehren in Deutschland wäre mehr als gut bedient wenn sie auch nur annähernd so eine Fehlerkultur hätten wie der Journalist Herr Wanner.

Ich bin enttäuscht das es so was immer noch gibt.

Gruß Ralf

Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg831516
Datum05.07.2017 10:313116 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Ralf H.

Das "angebliche" Feuerwehrleute da einen Shitstorm starten die an Dummheit, Arroganz, Überheblichkeit, Beleidigungen und Dämlichkeiten kaum zu überbieten ist, das ist der eigentliche Skandal.

Ich bin da nicht so aktuell informiert, wo/wie fand der Shitstorm so statt ?

Dar Großteil der Feuerwehren in Deutschland wäre mehr als gut bedient wenn sie auch nur annähernd so eine Fehlerkultur hätten wie der Journalist Herr Wanner.

Stimmt, siehe auch entsprechende Diskussionen zu allerlei Thema hier.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP831518
Datum05.07.2017 11:182881 x gelesen
Geschrieben von Ralf H.Sich dann vor der Weltöffentlichkeit hin zu stellen und seinen Fehler zu zu geben zeugt von absoluter menschlicher Größe.


Und das spricht für diesen Sender/ Mitarbeiter.
Ob man das von anderen Medien erwarten kann? Stichwort: Hans Esser. Ich glaube eher Nein.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8B., Dudenhofen / Rheinland-Pfalz831526
Datum05.07.2017 12:542730 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Ich bin da nicht so aktuell informiert, wo/wie fand der Shitstorm so statt ?
Der "shitstorm" fand auf Youtube und auf Facebook statt.
Ich bin aber auch der Meinung, dieser Reporter hat wahre Größe. Er hat sich für seine Äußerung entschuldigt und damit sollte das ganze auch erledigt sein!
Wir müssen uns auch vor Augen halten, der Reporter wird da hin geschickt und er muß da etwas kommentieren und erleben, was wir alle hoffentlich niemals erleben müssen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg831528
Datum05.07.2017 13:212757 x gelesen
hallo,

das schlägt jetzt noch mehr Wellen:

Skandal nach Busunglück auf A9

Feuerwehrleute rasten aus: Reporter spricht von Freiwilligen statt Profis

Feuerwehrler in ganz Bayern sehen gerade rot - wegen eines TV-Beitrags zum Busunfall auf der A9: Der Reporter spricht darin von eher freiwilligen Feuerwehrleuten, die statt Profis im Einsatz waren.

Münchberg - Dieser Fall sorgt für hitzige Diskussionen im Netz: Der Reporter des Senders N24 hat sich wahrscheinlich nur unklar ausgedrückt. Sein Bericht ist für viele freiwillige Feuerwehrleute in ganz Bayern trotzdem ein Schlag ins Gesicht. Am Montag steht der Berichterstatter auf der A9 am Einsatzort, wo am Morgen ein Reisebus in einen Sattelzug krachte, Feuer fing und komplett ausbrannte (wir berichten im News-Blog). 18 Menschen starben, 30 sind verletzt. Seine Frage an eine Einsatz-Sprecherin: Waren es zu Beginn freiwillige Feuerwehrleute oder Profis? Und: Wir müssen uns immer wieder daran erinnern, dass die Feuerwehrleute (...), das waren freiwillige Feuerwehrleute, das sind auch Profis, aber es ist eben doch nicht die professionelle Feuerwehr. Worte, die für einen Aufschrei sorgen. ...

vollständiger Artikel auf tz.de

ich bin jetzt deswegen nicht ausgerastet.

Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen ...

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern831532
Datum05.07.2017 14:562738 x gelesen
Auch wenn die Formulierung vielleicht etwas unglücklich gewählt ist.

Aber streng genommen hat er recht.
Ein Profi ist auch nach der Definition jemand, der eine Tätigkeit beruflich ausübt.
Für mich hörte es sich eher so an, wie, die Feuerwehrleute haben eine super Arbeit gemacht, auch wenn sie es nicht beruflich ausüben, sondern nur freiwillig.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW831534
Datum05.07.2017 17:032468 x gelesen
Der saure Drops ist gelutscht und mittlerweile gut und zufriedenstellend verdaut, ich denke da sind wir uns einig.

Geschrieben von Alexander H. Auch wenn die Formulierung vielleicht etwas unglücklich gewählt ist.
Mich hat es geärgert, nichtnur persönlich sondern und vor allem mit Blick auf die Angehörigen!

Möglicherweise mal anders?
Nach einem Unfall rufen wir in der Werkstatt an um zu fragen wann unser Ferrari 250 GT SWB California Spider (6Mio Euro) fertig ist und dann erzählt uns der nette Mann
Unser Praktikant (TV=nur die FFW) hat die wichtigsten Arbeiten fertig ausgeführt (TV=Retten/löschen), jetzt kümmern sich noch unsere "Meister" (TV= Profis der BF) um Kleinkram ....

Oder mache ich mir zu viele Gedanken?

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Innenminister de Maizière
"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz831535
Datum05.07.2017 17:542590 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Alexander H.Für mich hörte es sich eher so an, wie, die Feuerwehrleute haben eine super Arbeit gemacht, auch wenn sie es nicht beruflich ausüben, sondern nur freiwillig.

So hört es sich bestimmt nicht an. Es wird mehrmals betont, dass es ja "nur" die freiwillige Feuerwehr war, die "versucht" hat, da noch was zu retten. Insbesondere durch die Betonung hört sich das so an, als seien hier nur "Laienhelfer", evtl. auch mit unzureichender Ausrüstung, vor Ort gewesen und man habe deshalb nicht mehr helfen können.

Im übrigen muss man sicher nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen, was will man auch von der heutigen sensationsgeilen Presse anderes erwarten. Leider sinkt inzwischen allerdings auch das Niveau der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender auf N24, n-tv, RTL- und ähnliches Bildzeitungsniveau.

Noch zwei Tage später wird in fast jedem Bericht vom Bus, der auf einen Sattelschlepper (das wäre nur die Zugmaschine eines Sattelzuges) oder einen Sattelzug aufgefahren ist, geredet. Mich irritierte das schon bei den ersten Bildern, war doch da eindeutig ein LKW-Anhänger und einige Meter davor der abgekuppelte, zugehörige LKW zu sehen. Dann wird immer wieder in vielen Berichten der Abstandsregeltempomat und der Notbremsassistent miteinander verwürfelt. Die nutzen zwar üblicherweise die gleichen Sensoren, sind aber von der Funktion her zwei unterschiedliche Dinge. Dies sind nur zwei Beispiele, von den vielen Spekulationen will ich erst gar nicht anfangen.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Erlenbach / Bayern831542
Datum06.07.2017 12:212171 x gelesen
Gefreut hat mich die Wortwahl auch nicht... Er hat sich entschuldigt und damit war es für mich persönlich auch gut.

Mit den Kräften die vor Ort waren, möchte ich nicht tauschen. Genause wenig mit den Angehörigen.


Geschrieben von ---Michael W--- Im übrigen muss man sicher nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen, was will man auch von der heutigen sensationsgeilen Presse anderes erwarten. Leider sinkt inzwischen allerdings auch das Niveau der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender auf N24, n-tv, RTL- und ähnliches Bildzeitungsniveau.


Bravo

Geschrieben von ---Ein Kommentar des TZ Artikels--- Und ich sage meinen Schülern immer:
Wenn etwas nicht zutrifft, kann und sollte man gaaanz ruhig und gelassen bleiben.
Andernfalls glaubt jeder, dass da wohl doch etwas dran sein müsse...!


Wahre Worte, es kann sich jeder selbst beantworten was man kann und was nicht. Deswegen hat mich der Kommentar des Sprechers auch nicht wirklich tangiert. Ich möchte betonen dass ich weiß Gott nicht alles Wissen und können kann :-D :-D

Man muss halt so gut es geht mit sich selbst zufrieden sein dann gelingt einem auch ein bissel selbst Sarkasmus/Ironie

Alle Äußerungen die ich hier treffe, entsprechen meiner persönliche Meinung!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 04.07.2017 15:49 Mich7ael7 S.7, Ottweiler
 04.07.2017 15:58 Mitj7a S7., Pinneberg
 04.07.2017 15:59 Jürg7en 7M., Weinstadt
 04.07.2017 16:10 Mich7ael7 S.7, Ottweiler
 04.07.2017 16:13 Jürg7en 7M., Weinstadt
 04.07.2017 19:02 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 05.07.2017 02:19 Ralf7 H.7, Drebkau
 05.07.2017 10:31 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 05.07.2017 12:54 Jürg7en 7B., Dudenhofen
 05.07.2017 11:18 Volk7er 7C., Trier
 05.07.2017 13:21 Jürg7en 7M., Weinstadt
 05.07.2017 14:56 Alex7and7er 7H., Neuburg
 05.07.2017 17:03 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 05.07.2017 17:54 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 06.07.2017 12:21 ., Erlenbach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt