alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

Themakomische Rechtsauffassung: Arbeiten am Feuerwehrhaus kein Feuerwehrdienst?16 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
Infos:
  • Abbrucharbeiten am Feuerwehrgerätehaus können im Einzelfall Feuerwehrdienst sein
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg832169
    Datum26.07.2017 17:464654 x gelesen
    hallo,

    Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat heute in einem Berufungsverfahren den Anspruch eines Arbeitgebers auf Ersatz von Lohnfortzahlungen gegen die Gemeinde wegen der unfallbedingten Arbeitsunfähigkeit eines Arbeitnehmers bejaht, der als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr an Abrissarbeiten am Feuerwehrgerätehaus teilnahm.

    Die Gemeinde wollte sich die Lohnfortzahlung sparen und diese Kosten dem Arbeitgeber des Feuerwehrmanns aufs Auge drücken :-()

    Ihre Argumentation:
    ... Die Gemeinde lehnte gegenüber der Klägerin die Erstattung mit der Begründung ab, der Unfall habe sich nicht während des Feuerwehrdienstes, sondern bei einer ehrenamtlichen Tätigkeit im Rahmen des Umbaus des Gerätehauses durch Bürgerinnen und Bürger sowie durch den Feuerwehrverein ereignet. ...
    Irgendwie könnte ich den Arbeitgeber verstehen das er angesichts dieser Erfahrung beim Feuerwehralarme während der Arbeitszeit die Augen verdreht.

    Als betroffener Feuerwehrangehöriger würde ich mein ehrenamtliches Engagement aber so was von auf den Prüfstand stellen. Auch wenn man da finanziell nicht betroffen ist fördert so ein Rechtsstreit nicht unbedingt das Verhältnis zum Chef.

    Ich denke der oder die Verantwortlichen der Gemeinde haben nicht kapiert wie das mit den freiwilligen Feuerwehrleute funktioniert und wie solche rechtlichen Kapriolen sich auf die Verhältnis der Einsatzkräfte zu ihren Arbeitgebern negativ auswirkt.

    Auch wenn die 5000 Euro für eine Gemeinde mit knapp 2300 Einwohner schon ein Brocken ist sollte man da Augenmaß haben nicht gleich ein Rechtsstreit vom Zaun brechen.

    Als die in der ersten Instanz verloren haben hätten die die Notbremse ziehen sollen und die Sache gut sein lassen.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Dornstadt / Baden-Württemberg832172
    Datum26.07.2017 18:292694 x gelesen
    Ein Grund mehr, einfach die Finger von solchen Sonderaufgaben wegzulassen, solange die Kommune nicht im Vorfeld klar anerkennt, dass es Feuerwehr-Arbeit ist.

    Um mich zu wiederholen: Von den Bauhof-Mitarbeitern und den Rathausmitarbeitern verlangt kein Gemeinderat, die Toiletten selber zu putzen. Aber die Feuerwehr soll alles selber machen. Für lau und auf eigenes Risiko.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 832180
    Datum26.07.2017 19:00   2816 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Thomas H.Um mich zu wiederholen: Von den Bauhof-Mitarbeitern und den Rathausmitarbeitern verlangt kein Gemeinderat, die Toiletten selber zu putzen. Aber die Feuerwehr soll alles selber machen. Für lau und auf eigenes Risiko.

    Da geht noch einiges mehr.

    Von keinem Bauhof- oder Verwaltungsmitarbeiter wird verlangt:

    - bei Neubau- und Renovierungsarbeiten aktiv mitzuarbeiten
    - Schutz- und Arbeitsbekleidung zum Teil aus eigener Tasche zu bezahlen
    - den Arbeitsplatz weitgehend selbst zu reinigen
    - usw....

    Wie oft kann man lesen das die Feuerwehr beim erforderlichen Neubau einer neuen Unterkunft tausende von Euro durch Eigenleistung für die Gemeinde eingespart hat. Ich habe aber noch nie gelesen, das Verwaltungsmitarbeiter in ihrer Freizeit beim Neubau eines Verwaltungsgebäudes mit angepackt haben.

    Bauhofmitarbeiter pflegen während ihrer bezahlten Arbeitszeit die Grundstücke um Schulen, Kindergärten und Verwaltungsgebäuden. Feuerwehrleute pflegen die Anlagen um ihr Gerätehaus unbezahlt in ihrer Freizeit und müssen für die benötigten Geräte auch noch selbst bezahlen.

    In jedem Verwaltungsgebäude rollt ein Putzkommando einer Reinigungsfirma täglich durch die Räume. Die Feuerwehr macht es selbst.

    Nein, ich erwarte nicht das regelmäßig in jedem Gerätehaus eine professionelle Reinigungs- und/oder Landschaftsbaufirma sich um Sauberkeit und Ordnung kümmert. Ich erwarte auch nicht das alle Arbeiten an einem Gerätehaus von Firmen durchgeführt werden.

    Ich erwarte aber das man den Wehren das benötigte Material zur Verfügung stellt und es eben nicht über Fördervereine finanzieren lässt. Ich erwarte das die Arbeit an den Gerätehäusern als Feuerwehrdienst anerkannt wird und die Gemeinde hier hinter ihren FA steht.
    Ich erwarte das die Gemeinden entlich merken das die Feuerwehr kein Brieftaubenzüchter- oder Fußballverein ist sondern als Teil der nichtpolizeilichen Gefahren der Gemeinde den gleichen Status genießt oder beanspruchen kann wie das Bauamt oder das Einwohnermeldeamt.

    Vielleicht sind ja meine Erwartungen zu hoch geschraubt?

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW832182
    Datum26.07.2017 19:202485 x gelesen
    Geschrieben von Jakob T.rollt ein Putzkommando einer Reinigungsfirma täglich durch die Räume. Die Feuerwehr macht es selbst.

    und das steht bei uns auf dem DIENSTplan.
    Versicherungsfrage geklärt.

    "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
    Innenminister de Maizière
    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP832186
    Datum26.07.2017 20:052309 x gelesen
    Es geht wohl eher darum das die Feuerwehr das überhaupt selbst machen muss und dies als selbstverständlich angesehen wird.
    Ich hab schon gesagt. Ich bin als Feuerwehrmann verpflichtet und nicht als Putzfrau und Gärtner.
    bei uns ist das darin gegipfelt, das mir vor Jahren von der Stadtverwaltung 1 Karton EW-Handschuhe ( Die Verwaltung hat die, durch den RD Schrankweise gelagert) verweigert wurde und es von uns verlangt wurde morgens bis 7 Uhr vor dem Gerätehaus auf dem Gehweg den Schnee zu räumen. Das macht mittlerweile, nachdem man sich mal die Satzung durchgelesen hat und klar wurde wer verantwortlich ist im Schadenfall, eine Privatfirma. Aber nur auf den öffentlichen Bereichen. Wir mussten früher sogar die Mülltonnen selbst bezahlen.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern832188
    Datum26.07.2017 20:092292 x gelesen
    Feuerwehrdienst ist das, was im Feuerwehrgesetz steht: also Menschenrettung, Brandbekämpfung, Tierrettung, THL.... und damit auch die Tätigkeiten die als Ausbildung /Übung hierfür erforderlich sind, um diese Aufgabe erfüllen zu können.

    Umbau- Eigenbau- und Hausmeistertätigkeiten an der Wache/Gerätehaus stehen nicht im Feuerwehrgesetz. Damit käme ich erst gar nicht auf den Gedanken, solche Tätigkeiten als Bestandteil des Feuerwehrdienstes zu sehen.

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP832189
    Datum26.07.2017 20:172224 x gelesen
    Das sowas überhaupt vor Gericht muss.

    Wir haben in 1999/2000 auch unser Gerätehaus in Eigenleistung gebaut (bis auf Rohbau, Dachstuhl, Gas, Putz und Gussasphalt).
    inkl. selbst durchgeführter Planung, Kostenkontrolle und Ausschreibung. In dem Jahr bin ich auf ~500 Stunden gekommen (die Stunden danach haben wir nicht mehr Dokumentiert). Das Haus ist unser ganzer stolz.
    Aber ehrlich: Heute würde ich der Stadt den Vogel zeigen.
    Das Versicherungsschutz besteht stand nie außer Frage. Grundsatz: Dienst = Versichert.

    Und in unserem Dienstplan, den der SFI genehmigen muss, ist viel aufgeführt. alleine schon wegen der Versicherungsfrage damit hinterher keiner sagen kann bei Verwaltung man habe von nix gewusst.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / 832190
    Datum26.07.2017 20:312178 x gelesen
    Moin Volker,

    Geschrieben von Volker C.Aber ehrlich: Heute würde ich der Stadt den Vogel zeigen.

    Bist du dir da sicher? Ich finde, dass gerade solch ein Umbau für die Kameradschaft und Freundschaft innerhalb der Einheit ein positiv unvergessliches Erlebniss ist. Und für mich haben diese Gerätehäuser deutlich mehr Charme und Anziehungskraft wie die reinen Zweckbauten....

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP832191
    Datum26.07.2017 21:192061 x gelesen
    Das mit der Kanaradschaft geb ich Dir Recht. Sowas schweißt zusammen.
    Und man bekommt die Mannschaft gesiebt.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP832192
    Datum26.07.2017 21:511999 x gelesen
    Geschrieben von Jakob T.Ich erwarte das die Gemeinden entlich merken das die Feuerwehr kein Brieftaubenzüchter- oder Fußballverein ist sondern als Teil der nichtpolizeilichen Gefahren der Gemeinde den gleichen Status genießt oder beanspruchen kann wie das Bauamt oder das Einwohnermeldeamt. Beim Bau- oder Einwohnermeldeamt schaut man ganz genau hin, wieviel Personal mit welcher Ausstattung da vorgehalten wird, um das anfallende notwendige Arbeitspensum abzuarbeiten. Wenn man mit einem ähnlichen Maßstab mal ganz objektiv durch die Feuerwehrlande ziehen würde, wieviele Standorte wären dann hinterher noch übrig? Oder wären die tatsächlich so ausgestattet, wie sie es heute sind? Und es sind vermutlich eher diese Standorte, an denen es heute ehrenamtlich über das rein feuerwehrdienstliche hinausgeht.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP832193
    Datum26.07.2017 22:062096 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M. Irgendwie könnte ich den Arbeitgeber verstehen das er angesichts dieser Erfahrung beim Feuerwehralarme während der Arbeitszeit die Augen verdreht. Ja, die Aussenwirkung auf den FM und seinen Arbeitgeber ist unbestritten großer Mist, und eine vernünftige frühere Einigung hätte man unbedingt anstreben müssen. Ohne das Urteil im Volltext gelesen zu haben, habe ich mit der Entscheidung aber nicht uneingeschränkte Freude, denn:
    1. Wenn da andere Bürger mitgebaut haben, die nicht aktive Feuerwehrleute sind, haben die dann auch Feuerwehrdienst geleistet? Zumindest in der Bauzeit, mit allem drum und dran?
    2. Wenn die Bürger am Gemeindehaus, Kindergarten oder sonstwo ehrenamtlich für die Gemeinde gebaut hätten, wie wären sie dann versichert? Oder wie die Feuerwehrangehörigen, die an anderer Stelle was ehrenamtlich machen, zwar als Feuerwehr(verein) auftreten, aber die nicht "intern zur Aufrechterhaltung des ordnungsgemäßen Feuerwehrbetriebs erforderlich sind"? Wird diese Erfordernis dann bei allem, was so auf den Feuerwehrdienstplänen auftaucht, zu überprüfen sein - und wollen wir das?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW832194
    Datum27.07.2017 00:101860 x gelesen
    Geschrieben von Volker C......
    Und man bekommt die Mannschaft gesiebt.


    Für mich der Satz des Tages!



    Im negativen, selbstverständlich.

    "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
    Innenminister de Maizière
    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Bürstadt / Hessen832196
    Datum27.07.2017 06:311802 x gelesen
    Lustig finde ich daran eigentlich, dass die Heilbehandlungskosten ohne zu murren von der kommunalen Unfallversicherung gezahlt wurden.
    Der Vorgang von seitens der Versicherung also "akzeptiert" wurde, aber die Gemeinde sich quer stellt.

    Sollte der WeFü oder sein Stellv. allerdings irgendwann mal eine Rund-info ausgegeben haben, dass man sich am Bau des neuen Gerätehauses beteiligt ist das auch Feuerwehrdienst.
    Zumindest wenn auf dem Dienstplan "Änderungen vorbehalten" oder ähnliches steht.
    Selbe Problematik hatten wir 2007 beim Um- und Anbau auch.

    Ich schreibe grundsätzlich als Privatperson.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW832455
    Datum02.08.2017 23:101457 x gelesen
    Ich habe schon in zwei Städten / Gemeinden Gerätehäuser umgebaut. In beiden Fällen war der Versicherungsschutz geregelt, einfach dadurch das man eine entsprechende Versicherung abgeschlossen hat. Das macht auch der private Häuslebauer der in Nachbarschaftshilfe baut.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP832456
    Datum02.08.2017 23:591307 x gelesen
    Für Privatleute die ein Haus bauen gibt es ja die Möglichkeit sich bei der Bau-Berufsgenossenschaft anzumelden. Dann sind auch alle Helfer mitversichert. Und bei der Feuerwehr gab es da auch noch nie Probleme.
    Hier hat auch der Stadtfeuerwehrverband noch Zusatzversicherungen abgeschlossen, die Kosten werden auch hierfür anstandslos von der Stadt übernommen.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Jüchen / Nordrhein-Westfalen832479
    Datum03.08.2017 14:101333 x gelesen
    Die Helfer sind pflichtversichert. Das hat mir die BG Bau beim Beginn meines Neubaus unmissverständlich, schriftlich mitgeteilt und mir auch gleich meine fälligen Beiträge genannt. Dabei war es unerheblich, dass für die Leistung keine Bezahlung erfolgt. Nur als Bauherr hatte ich die Wahl mich zu versichern oder auch nicht.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     26.07.2017 17:46 Jürg7en 7M., Weinstadt
     26.07.2017 18:29 Thom7as 7H., Dornstadt
     26.07.2017 19:00 Jako7b T7., Bischheim
     26.07.2017 19:20 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     26.07.2017 20:05 Volk7er 7C., Trier
     26.07.2017 21:51 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     26.07.2017 20:09 Volk7er 7L., Erlangen
     26.07.2017 20:17 Volk7er 7C., Trier
     26.07.2017 20:31 Mart7in 7D., Dinslaken
     26.07.2017 21:19 Volk7er 7C., Trier
     27.07.2017 00:10 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     26.07.2017 22:06 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     02.08.2017 23:10 Thom7as 7E., Nettetal
     02.08.2017 23:59 Volk7er 7C., Trier
     03.08.2017 14:10 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Jüchen
     27.07.2017 06:31 Alex7and7er 7H., Bürstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt