alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themaso reagiert man richtig! [Berliner Feuerwehr antwortet auf einem FB-Posting]35 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg832210
Datum27.07.2017 14:368678 x gelesen
hallo,

hochwasser_berlin_1.png

dazu hier p.gifdie Antwort der Berliner Feuerwehr

das nenn ich eine professionelle Reaktion

@Berliner Feuerwehr: Gratulation

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW832214
Datum27.07.2017 17:17   5156 x gelesen
Gut das geantwortet wurde
Schade das man auf seine Beschwerde nicht einging, diese Antwort war mir zu pauschal gehalten.
Für die lustigen Bilder bin ich offensichtlich zu alt.

Besser gefallen hätte mir zB;
Hallo XXXXX
Von der FW- Tegel alle Einheiten im Einsatz. Die Einsätze werden nach Priorität abgearbeitet und in einer Schadenlage wie derzeit kann es durch aus sein das manche Hilferufe erst nach Stunden oder gar Tagen berücksichtigt werden können. XX% unsere Einsatzkräfte werden sich aber auf keinen Fall einen neue Arbeit suchen, denn diese haben eine Arbeit um ihre Brötchen zu bezahlen, ihren Dienst in der FW verrichten sie freiwillig und ohne Bezahlung.
Wir würden uns sehr freuen sie und vielleicht ein paar ihrer Nachbarn als neue Einsatzkräfte willkommen zu heißen, damit wäre Ihnen ja künftig auch geholfen.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Innenminister de Maizière
"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP832217
Datum27.07.2017 19:174180 x gelesen
Im Prinzip hast Du Recht.
Aber bei vielen "Wutbürgern" kommt das garnicht an.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H. / Baden-Württemberg832218
Datum27.07.2017 19:244048 x gelesen
Da kommt aber auch der Beitrag so wie er geschrieben wurde nicht an. Das sind einzelne Idioten, da kann man auch einen bösen Text schreiben, ihn durchlesen, dann löschen und somit nicht antworten. Das hilft mehr als man glaubt, zumindest dem Verfasser.

Gruß Alex

Dies ist meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP832221
Datum27.07.2017 20:053828 x gelesen
Geschrieben von Thomas M. Schade das man auf seine Beschwerde nicht einging, diese Antwort war mir zu pauschal gehalten.Die Beschwerde ist doch schon pauschal gehalten. Was konkret bemängelt der Depp mündige Bürger denn? Wurde ihm zu spät geholfen, wurde ihm falsch geholfen, war der FW der Wasserstand zum Pumpen zu niedrig, wollte die böse FW seinen Keller nicht besenrein hinterlassen, was stört ihn überhaupt? Das ist mir nach seinem Posting nicht klar.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin832224
Datum27.07.2017 20:37   3970 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Jürgen M.die Antwort der Berliner Feuerwehr


Kurze Aufklärung: Es handelt sich nicht um eine Antwort der Berliner Feuerwehr, die zitierte fb-Seite wird vom Landesfeuerwehrverband Berlin e.V. betrieben.

Geschrieben von Jürgen M.das nenn ich eine professionelle Reaktion
Ich nicht.

Gruß
Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW832227
Datum27.07.2017 21:363361 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Die Beschwerde ist doch schon pauschal gehalten. Was konkret bemängelt der Depp mündige Bürger denn?
Das mehrere Keller unter Wasser standen und keiner zum Pumpen kam.



Ich denke es geht hier rum;
http://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Wohngebiet-in-Berlin-Tegel-steht-seit-Wochen-unter-Wasser-article19955641.html

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Innenminister de Maizière
"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW832228
Datum27.07.2017 21:49   3380 x gelesen
Gerade in so einer Situation häte eine sinnvolle Öffentlichkeitsarbeit erläutert, warum hier keine Zuständigkeit der Feuerwehr besteht (Feuerwehrgesetz Berlin, § 3 Absatz 1: Die Berliner Feuerwehr hat Gefahren für die öffentliche Sicherheit abzuwehren, die durch Brände, Explosionen, Überschwemmungen, Unfälle und ähnliche Ereignisse entstehen.)

Auf eine grundsätzlich verständliche Reaktion eines vermutlich ziemlich verzweifelten Bürgers so zu reagieren halte ich für unangemessen.

(Die Überschrift des Webmeisters auf Bildzeitungs-Niveau übrigens auch; sollte das hier nicht früher mal ein Fachforum sein?)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP832230
Datum27.07.2017 22:563118 x gelesen
Da eine spezielle Einheit gezielt bewertet wurde, dachte ich die Antwort wäre auch von dort gekommen. Und das ist für mich keine Öffentlichkeitsarbeit, sondern bei Standorten dieser Größe auch in der großen Stadt nur überbewertete Spielerei. Wenn es natürlich vom LFV, also einer "höheren" Instanz kommt, dann hätte man es doch professioneller machen sollen. Da ist dann auch die persönliche Ebene weg.

Geschrieben von Henning K. (Die Überschrift des Webmeisters auf Bildzeitungs-Niveau übrigens auch; sollte das hier nicht früher mal ein Fachforum sein?)Mittlerweile bin ich schon über jeden Thementitel froh, der kein Smiley enthält.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 M.8, Mücheln / Sachsen-Anhalt832234
Datum28.07.2017 08:312398 x gelesen
Wenn man den Beitrag sieht erübrigt sich jede Diskussion. Weder feuerwehr noch THW könnten hier etwas ausrichten.
Hier müßte von oberer Verwaltungsebene eine Aufklärung, Schilderung der sachlage an die betroffenen Bürger erfolgen. Aber so lässt man die Feuerwehr als Buhhmann dastehen.
Ich kann die Bürger verstehen - ohne Frage. Doch was soll die Feuerwehr hier effektiv ausrichten??
Wie lange und wieviele Pumpen müssten hier eingesetzt werden um den Grundwasserspiegel nachhaltig zu senken???

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 832235
Datum28.07.2017 10:062424 x gelesen
Sehe ich ähnlich. Zum einen ist es irgendwas, als Antwort auf irgendwas. Zum anderen hätte man den "Nörgler" ganz wunderbar auf der Sachebene an die Wand fahren können. Ohne Smiley. Ohne Ironie. Ihm einfach nur seine grenzenlose Dummeheit unter die Nase halten.

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjor8n R8., Mommenheim / Rheinland-Pfalz832237
Datum28.07.2017 10:492254 x gelesen
Hi!

Geschrieben von Henning K.Auf eine grundsätzlich verständliche Reaktion eines vermutlich ziemlich verzweifelten Bürgers so zu reagieren halte ich für unangemessen.

Und das ist noch recht zurückhaltend formuliert.
Was will die FW denn jetzt eigentlich sein?
Professionelle kompetente Hilfe in Notlagen oder Spaßtruppe in lustigen Uniformen für Wasserspiele und mit coolem techn. Schnickschnack und einem schier unerschöpflichen Vorrat an emojis?

Da stehen (laut n-tv) seit Wochen(!) Häuser unter Wasser, werden bedeutende Sachwerte vernichtet und für den gemeinen Bürger stellt sich das so dar, dass die Feuerwehr einfach nichts macht.
Genau die Feuerwehr, die ihm immer wieder eingetrichtert hat "Wir kommen und helfen!" und "lieber einmal zuviel als zuwenig anrufen"

Aber dafür dick mit Aufklebern wie
"110 - die Männer die man ruft
112 - die Männer die kommen" oder so ähnlich
rumfahren.

Das hier scheint ja kein Bürger zu sein, dem nach dem Regen nicht innerhalb von 20 min der Keller wieder partyfertig hinterlassen wurde und er sich deswegen beschwert sondern dies ist eine durchaus existenzbedrohende Situation für ihn.

Und wenn dann als Reaktion auch noch solches kommt:

Geschrieben von Landesfeuerwehrverband Berlin e.V.
Zuständig sind wir ab und an auch mal, aber dann so richtig! Zum Beispiel für "Schlauchboot-Wett-Paddeln" auf den überfluteten Straßen (aufgrund von Nachwuchsproblemen kann man uns leider nicht auf jeder "Wasserstraße" anfeuern), "Wellness-Wasserball" in überfluteten Kellern oder bei Bränden Parksünder vollpöbeln

ist dies mMn nicht mehr mit "Berliner Schnauze" zu entschuldigen.

Professionalität sieht anders aus.

Ach ja, Henning - ich sehe die FW Berlin hier durchaus in der Pflicht tätig zu werden. Ich lese bei den Aufgaben auch "Überschwemmung" - und das im Bericht gezeigte soll keine sein?

So long,
Bjorn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörn8 V.8, Grafrath / Bayern832238
Datum28.07.2017 11:372052 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.
Das mehrere Keller unter Wasser standen und keiner zum Pumpen kam.



Ich denke es geht hier rum;
http://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Wohngebiet-in-Berlin-Tegel-steht-seit-Wochen-unter-Wasser-article19955641.html


Das THW wurde zwischenzeitlich unbürokratisch tätig: https://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2017/07/berlin-thw-pumpt-wasser-in-siedlung-maeckeritzwiesen-ab.html

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP832239
Datum28.07.2017 11:532060 x gelesen
Wenn so ein Gebiet seit Wochen unter Wasser steht scheint da ja Strukturell( Abwasser) nicht zu stimmen. http://www.bwb.de/content/language1/html/448.php wären dann ja die ersten Ansprechpartner.
ich kenne es von der Mosel, das Keller etc. erst gelenzt werden wenn sichergestellt ist das nichts nachkommt bzw. es sicher ist das Wasser los zu werden. Bringt ja nix es bei Familie Meier aus Keller zu pumpen und bei Schmitt und Schulze läuft es wieder rein.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.832240
Datum28.07.2017 12:161978 x gelesen
Geschrieben von Volker C. Wenn so ein Gebiet seit Wochen unter Wasser steht scheint da ja Strukturell( Abwasser) nicht zu stimmen.
Es scheint erst mal generell was nicht zu stimmen. Es handelt sich bei dem Bereich wohl eher um eine Kleingartenkolonie, die etwas ausgeartet ist.
Bericht Berliner Zeitung
Natürlich ist es dann immer noch nicht schön, alles absaufen zu sehen. Aber dauerhaftes Wohnen ist eh nicht erlaubt, die Hütten dürfen maximal 24 qm haben und möglichst günstig wohnen zu wollen mag ich ja vielleicht noch nachvollziehen - aber dann kann ich nicht den vollen Komfort an Ver- und Entsorgung erwarten.

Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP832243
Datum28.07.2017 12:311977 x gelesen
Laut diesem Bericht ist die Siedlung seit fünf Jahren wieder Wohngebiet. Wenn man mehrere Artikel zu diesem Fleckchen Erde liest, gewinnt man den Eindruck, da weiß keiner so richtig, was tatsächlich Sache ist. Ist ja auch nur unsere Bundeshauptstadt.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP832244
Datum28.07.2017 12:321915 x gelesen
In anderen Medien wurde darüber berichtet das der Stauts vor einiger Zeit geändert wurde und das jetzt ein reguläres Wohngebiet (im Bestand) ist. Ist wohl eine Folge der Probleme auf dem dortigen Wohnungsmarkt

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg832246
Datum28.07.2017 12:361951 x gelesen
Bin kein Rechtsexperte, aber müsste dann nicht eine vollständige Wasserver- und Entsorgung sprich Abwasser und Regenwasserkanalisation vorliegen? Klar auf dem Papier kann man viel neu benennen. Wenn ich die Berichte richtig verstanden habe lag ja genau darin das wochenlange Problem, dass das angestaute Regenwasser aufgrund fehlender Kanalisation nicht abgeführt werden konnte.

"Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW832248
Datum28.07.2017 12:572047 x gelesen
Geschrieben von Volker C.Aber bei vielen "Wutbürgern" kommt das garnicht an.Nicht nur bei den "Wutbürgern", sondern auch beim "Bürger Ahnungslos", der immer noch der Meinung ist, dass die FA fürstlich bezahlt werden für's Nichtstun - gerade in Großstädten kennen viele noch nicht einmal den Unterschied zwischen BF und FF.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW832249
Datum28.07.2017 13:101947 x gelesen
Geschrieben von Steffen M.[...]Wie lange und wieviele Pumpen müssten hier eingesetzt werden um den Grundwasserspiegel nachhaltig zu senken???
Selbst wenn genügend Pumpen da wären - WOHIN soll man das Wasser denn pumpen???

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Grötzingen / Baden-Württemberg832250
Datum28.07.2017 14:271833 x gelesen
Die zweite Frage ist die Statik der Gebäude. Früher hieß es wenn das Wasser bei Hochwasser zu hoch steht und das Gebäude wird leergepumpt kann der Wasserdruck von außen die Mauer zum Einsturz bringen.

Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8ade8tte8 S.8, Marxheim / Bayern832251
Datum28.07.2017 15:321835 x gelesen
Ist immer noch so. Wasser hat immer noch einen höheren Druck als Luft.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg832255
Datum28.07.2017 18:011799 x gelesen
Hallo Bjorn, hallo Forum,

Geschrieben von Bjorn R.Ach ja, Henning - ich sehe die FW Berlin hier durchaus in der Pflicht tätig zu werdenKann man so sehen. Ist aber Nutzlos! So wie ich den NTV- Beitrag verstanden habe, müsste der Grundwasserpegel gesenkt werden. Das ist auch mit den besten Pumpen nicht in Stunden oder Tagen machbar! Da kann man nur Aufklären und warten. Für die Aufklärung ist die FW nicht zuständig. Wenn die Kameraden 100x sagen wir können hier und jetzt nichts machen. Glauben wird der betroffene Bürger das nicht.

Geschrieben von Bjoern R.Ich lese bei den Aufgaben auch "Überschwemmung" - und das im Bericht gezeigte soll keine sein?
Doch es ist eine. Wäre aber für die Kameraden eine Sisyphos - Arbeit! Sprich sie würde nicht enden. Da werden die Kameraden an anderer Stelle Sinvoller eingesetzt.
Gruß
Michael

Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW832257
Datum28.07.2017 19:381762 x gelesen
Ohne Bezug zur realen Lage in Tegel eine Frage zum Grundsatz und reine Spekulation

1) Wasserpumpen gibt es nicht nur auf/mit Roten oder Blauen Autos
2) Das Wohngebiet wurde nicht in einem See gebaut

Ich glaube fest daran das ein "Museum" als Nachbar eine Entspannung der Lage in Stunden erreicht hätte und eine E-Pumpe den Grundwasserspiegel dauerhaft ...einpegelt.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjor8n R8., Mommenheim / Rheinland-Pfalz832306
Datum30.07.2017 22:111480 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Michael B.Das ist auch mit den besten Pumpen nicht in Stunden oder Tagen machbar! Da kann man nur Aufklären und warten.
Das THW wusste das leider nicht und hat einfach mal gemacht

Lässt die FW als Ganzes (und den Facebook-Post im Besonderen) jetzt eher suboptimal dastehen so irgendwie.

Der Rest ist erschreckendes Behördenwirrwarr, das einen normal denkenden betroffenen Bürger an der Funktionsfähigkeit des Staates zweifeln lassen kann.

So long,
Bjorn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / 832307
Datum30.07.2017 22:201389 x gelesen
Erinnert mich an die Hummel... die eigentlich nicht fliegen kann.....

Naja, sieht irgendwie Blöd aus....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW832315
Datum31.07.2017 08:461320 x gelesen
Geschrieben von Bjoern R.Das THW wusste das leider nicht und hat einfach mal gemacht

Lässt die FW als Ganzes (und den Facebook-Post im Besonderen) jetzt eher suboptimal dastehen so irgendwie.


Nicht dass das schnell überlesen wird;
Das Wasser ist abgepumpt, versteckt sich hinter dem Link.

Ich denke nach mehreren Wochen nasser Wände würden viele Anwohner dein "suboptimal" auch gegen ein "völlig unfähig" tauschen.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjor8n R8., Mommenheim / Rheinland-Pfalz832317
Datum31.07.2017 09:581159 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Thomas M.
Nicht dass das schnell überlesen wird;
Das Wasser ist abgepumpt, versteckt sich hinter dem Link

ja, der Link ist leider nicht mehr über den gesamten Text (wie von mir initial beabsichtigt).
Anscheinend kam da die Abkürzungserklärungsfunktion des Forums bei "THW" dazwischen und hat den Link nach dem "Das" abgeschnitten.

Nun scheint es so, dass nach noch nicht mal 1 Tag Pumpen das THW die Siedlung wohl trockengelegt hatte.
Ob das die FW wirklich nicht auch hinbekommen hätte?

Geschrieben von Thomas M.Ich denke nach mehreren Wochen nasser Wände würden viele Anwohner dein "suboptimal" auch gegen ein "völlig unfähig" tauschen.
Ach - mir würden als Betroffener auch noch ganz andere Worte einfallen, die ich in meiner Verzweiflung vielleicht sogar auch bei Facebook schreiben würde.

Und im Anschluss meine Schadensersatzklage gg. die FW (also die Stadt) einreichen.

So long,
Bjorn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW832344
Datum31.07.2017 15:071117 x gelesen
Geschrieben von Bjoern R.Ob das die FW wirklich nicht auch hinbekommen hätte?

Beim THW anrufen, damit die kommen und das Wasser abpumpen?

Ich fürchte fast, dass die Entscheidung möglicherweise nicht nur vom "können" abhing.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW832352
Datum31.07.2017 17:381011 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Ich fürchte fast, dass die Entscheidung möglicherweise nicht nur vom "können" abhing.

könnte sein. Ich rufe ab sofort auch immer nach der Feuerwehr und dem THW wenn auf meinem Grundstück, das offensichtlich über keine ausreichende Kanalisation/Regenwasserversickerung verfügt das Wasser stehen bleibt.

ich hatte es immer so verstanden, das ich für das auf mein Grundstück niedergehende Wasser zu Sorgen habe. Aufgrund der Fernsehbilder gehe ich eher davon aus, das scheinbar keine ausreichende Kanalisation vorhanden ist. Das Wasser steht ja schließlich auf dem gesamten Gelände.

Die Bewohner solcher Grundstücke (ehemalige Kleingartenkolonie/ Wochenendhaussiedlung) sind schon etwas spezieller. Bauvorschriften sind schließlich nur für andere da.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW832354
Datum31.07.2017 18:16957 x gelesen
Geschrieben von Harald S.das scheinbar keine ausreichende Kanalisation vorhanden ist
Ist das nicht immer so wenn wir zum Pumpen ausrücken?

Übrigens bekomme ich ein ganz komische Gefühl im Bauch wenn ich mir ansehe wo die Siedlung liegt und was für Gedanken um die Berliner Flughäfen kursieren.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW832355
Datum31.07.2017 18:191008 x gelesen
Naja, ist doch schon ein Unterschied zwischen der Keller ist voll und das Wasser steht Knieetief im Erdgeschoss.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW832356
Datum31.07.2017 19:03966 x gelesen
Absolut!
Bei Wasser im EG rufen wir das THW dazu.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg832359
Datum31.07.2017 21:491016 x gelesen
Hallo Bjoern,

Geschrieben von Bjoern R.Das THW wusste das leider nicht und hat einfach mal gemacht Wirklich?
Der Titel des ersten NTV Beitrags war: Wohngebiet in Berlin-Tegel steht seit Wochen unter Wasser!
Im Beitrag wurde erwähnt, dass sowohl die FW, als auch das THW die Lage sondiert hatten und das Pumpen abgelehnt hatten. Vielleicht war ganz einfach die Zeit reif, und der Grundwasserspiegel weit genug abgesunken. Die Bewohner des Gebiets fordern jetzt die Dauerhafte Absenkung des Grundwassers!
Meine Meinung: Der Mensch will wieder besser sein wie die Natur. Aber die Natur rächt sich.

Gruß
Michael

Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP832365
Datum01.08.2017 08:36   890 x gelesen
Es ist ja noch witziger: Das THW hatte ja "über einen privaten Kontakt" Anfang Juli schonmal gepumpt, und das nicht gerade wenig, und das umjubelte Ergebnis hatte dann sogar einen Tag lang gehalten.

Wer da wann was entschieden und dann doch gepumpt hat, sind alles Momentaufnahmen, nicht mehr. Schadensersatzklagen etc. wären völliger Blödsinn, passen aber zum Zeitgeist. Man hat dem Staat das illegale Baugebiet legalschwätzen können, jetzt soll er sich bitte auch im Vollservice kümmern, auch wenn alle Rahmenbedingungen dagegen sprechen. Die ältesten Berichte über das hohe Grundwasser dort findet man aus 2007 und 2009. Wenn man im Garten ein Loch buddelt, und ab 50cm mit Grundwasser rechnen kann, dürfte die Problematik der letzten Wochen eigentlich niemanden überraschen. Ob man die Zeit für Vorsorgemaßnahmen genutzt hat, mit annähernd dem gleichen Elan wie man vorher Baumaßnahmen in der Kleingartenkolonie betrieben hat, wage ich zu bezweifeln. Ob eine dauerhafte Absenkung des Grundwassers den Segen der Umweltschützer findet, nicht an anderen Stellen für Probleme sorgt, und wer das überhaupt finanzieren darf, Fragen über Fragen. Aber im Fordern ist man immer schnell.

Der Sommer ist ja noch nicht rum, warten wir mal die nächsten Berichte aus der Siedlung ab. Und wer dort wann als nächstes pumpt.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 27.07.2017 14:36 Jürg7en 7M., Weinstadt
 27.07.2017 17:17 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 27.07.2017 19:17 Volk7er 7C., Trier
 27.07.2017 19:24 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
 28.07.2017 12:57 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
 27.07.2017 20:05 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 27.07.2017 21:36 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 27.07.2017 21:49 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 27.07.2017 22:56 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 28.07.2017 10:49 Bjoe7rn 7R., Mommenheim
 28.07.2017 18:01 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 28.07.2017 19:38 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 30.07.2017 22:11 Bjoe7rn 7R., Mommenheim
 30.07.2017 22:20 Mart7in 7D., Dinslaken
 31.07.2017 08:46 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 31.07.2017 09:58 Bjoe7rn 7R., Mommenheim
 31.07.2017 15:07 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 31.07.2017 17:38 Hara7ld 7S., Köln
 31.07.2017 18:16 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 31.07.2017 18:19 Hara7ld 7S., Köln
 31.07.2017 19:03 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 31.07.2017 21:49 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 01.08.2017 08:36 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 28.07.2017 08:31 Stef7fen7 M.7, Mücheln
 28.07.2017 13:10 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
 28.07.2017 14:27 Chri7sti7an 7H., Grötzingen
 28.07.2017 15:32 Bern7ade7tte7 S.7, Marxheim
 28.07.2017 11:37 Jörn7 V.7, Grafrath
 28.07.2017 11:53 Volk7er 7C., Trier
 28.07.2017 12:16 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 28.07.2017 12:31 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 28.07.2017 12:32 Volk7er 7C., Trier
 28.07.2017 12:36 Mart7in 7S., Eggenstein
 27.07.2017 20:37 Seba7sti7an 7R., Berlin
 28.07.2017 10:06 Flor7ian7 B.7, Völklingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt