alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

Themagrosse Pumpen: THW über Feuerwehr ...24 Beträge
RubrikTHW
Infos:
  • FW-Forum: THW & Feuerwehr
  • FW-Forum: kulturelle Unterschiede THW / FW
  • Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg832515
    Datum04.08.2017 19:558140 x gelesen
    hallo,

    aus einem Zeitungsinterview mit THW-Präsident Albrecht Broemme:

    ... Gerade erst gab es in Ostdeutschland wieder große Überschwemmungen. Ist das THW auf die zunehmenden Unwetterkatastrophen vorbereitet?

    Es wird immer mehr lokale Unwetter geben. Vor 20 Jahren hatte das THW noch keine Pumpen mit 15000 Litern Förderleistung pro Minute inzwischen besitzen wir 20. Das reicht vorerst. Die Feuerwehr hat sie auch, aber zugleich Probleme, Mannschaften zur Bedienung bereitzustellen. Wir haben da eher die Muße, die Leute an den Geräten zu schulen. ...

    Quelle: Stuttgarter Zeitung - p.gifJeder muss sich auch um sich selbst kümmern


    ich lass mal Zahlen sprechen:

    - THW: ca. 80.000 Einsatzkräfte

    - Feuerwehr: > 1.000.000 Einsatzkräfte


    Ich denke Feuerwehrs hat deutschlandweit deutlich mehr als 80.000 Maschinisten ;-)

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW832516
    Datum04.08.2017 20:305182 x gelesen
    Ich denke er meint die Durchhaltefähigkeit der Feuerwehr.
    In dem Punkt hat er auch absolut Recht, unsere Struktur basiert auf "unmittelbar für Stunden",
    das THW plant da eher mit "...bald mal für Tage oder Wochen".


    Ich zumindest habe noch keine Reisetasche von der FW bekommen ;)

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP832517
    Datum04.08.2017 20:334794 x gelesen
    Ich denke Feuerwehrschule hat auch in der Summe mehr Großpumpen (z.b.HFS).
    Die Gesamt Pumpleistung lassen wir jetzt mal( ich glaub sonst kann man nach einer Woche von Lindau auf direktem Wege nach Konstanz laufen. Durchs Tal ;-)

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP832518
    Datum04.08.2017 20:364628 x gelesen
    Ich nehme an, bei dem Satz hat er noch mehr gedacht (oder gesagt), als nachher in der Zeitung stand. Denn so alleine hört sich das schon etwas unsinnig an, und bei diesem THW-Präsident kann man ja durchaus unterstellen, dass er schon sehr gut über die roten informiert ist.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP832520
    Datum04.08.2017 21:075198 x gelesen
    In der Fläche hast du recht, da mögen wir es lieber plötzlich und kurz als vorgeplant und lang. Bei den Einheiten mit besonders leistungsstarken Pumpen sehe ich das aber anders, die sind auch personell auf längere Anreise und Betriebszeiten ausgelegt. Die Wasserförderzüge NRW z.B. haben auch extra einen MTW dabei, für Klamotten und die kleineren Logistikfahrten am Einsatzort.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Bammental / Baden-Würtemberg832522
    Datum04.08.2017 23:214791 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Sebastian K.Ich nehme an, bei dem Satz hat er noch mehr gedacht (oder gesagt), als nachher in der Zeitung stand. Denn so alleine hört sich das schon etwas unsinnig an, und bei diesem THW-Präsident kann man ja durchaus unterstellen, dass er schon sehr gut über die roten informiert ist.
    Klar, kann sein, dass hier nicht alles wiedergegeben wurde. Wäre nicht das Erste mal. Aber ich sehe auch die Möglichkeit, dass das Absicht war. Das Gehalt des Herren wird vom THW bezahlt, und nicht von der Feuerwehr. Das THW will/ braucht Gelder zum existieren. Und da kann die Feuerwehr auch mal stören, wenn sie (vermeintlich oder tatsächlich) dieselben Aufgaben wahrnimmt/ Leistungen anbietet. Der Bund könnte ja sagen, warum soll ich (für das THW) zahlen, was die Länder/ kommunen schon (für Feuerwehrs) bezahlen. Und das THW war in Sachen Öffentlichkeitsarbeit/ Darstellung in der Öffentlichkeit schon immer besser/ aggressiver als Feuerwehrs...

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg832524
    Datum05.08.2017 08:054274 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Thorsten H.

    Und das THW war in Sachen Öffentlichkeitsarbeit/ Darstellung in der Öffentlichkeit schon immer besser/ aggressiver als Feuerwehrs...

    Was sich beim THW als Bundesanstalt mit professioneller Öffentlichkeitsabteilung auch einfacher gestaltet. Bei Feuerwehrs muß ich beispielsweise 16 Innenministerien, einen Bundesfeuerwehr- und 16 Landesfeuerwehrverbände, und wer sonst noch gehört und mitreden will, unter einen Hut bringen.
    Wäre solch eine bundesweites Werbeaktion bei den Feuerwehren so einfach machbar ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 832525
    Datum05.08.2017 08:414289 x gelesen
    Du hast dir aus dem ganzen Artikel die eigentlich unbedeutenste Stelle rausgesucht.

    Aber für Zahlenspiele und Vergleiche bin ich zu haben. :-)

    1 SchmuWAPu15 = 15 PFPN 1000
    Wollen wir jetzt Verbrauch, Platzbedarf (sowohl was die Aufstellung als auch eine ggf. erforderliche Schlauchführung angeht), Personalbedarf etc wirklich vergleichen?

    Wollen wir die Typenvielfalt der 15 Pumpen, samt Ersatzteilproblematik etc wirklich ausdiskutieren?

    Wolllen wir Vergleich welche Wasserqualitäten man mit einer PFPN Pumpen kann und was man mit einer SchmuWaPu pumpen kann?

    Wollen Wir wirklich eine
    Fachgruppe WP mit einer Schmuwapu und eine Löschgruppe mit FPN u PFPN vom 1/100sten bis ins 1/1000sten gegenüberstellen?

    Und selbst wenn ich HFS mit SChmuWaPu15 vergleiche komme ich auf ein Verhältnis 1:2 :-))

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg832527
    Datum05.08.2017 09:214093 x gelesen
    hallo,

    es geht hier um Personal, nicht um Technik ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg832529
    Datum05.08.2017 09:313960 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Florian B.

    Wollen Wir wirklich eine
    Fachgruppe WP mit einer Schmuwapu und eine Löschgruppe mit FPN u PFPN vom 1/100sten bis ins 1/1000sten gegenüberstellen?


    Kann man genaugenommen eigentlich gar nicht, vom Grundsatz her werden Löschfahrzeuge der Feuerwehr als auch die HFS überwiegend zur Brandbekämpfung und zum Fördern von Löschwasser und weniger zum " Kellerleerpumpen " beschafft.
    Und sind größere Mengen Schmutzwasser auszupumpen, dann kann/soll sich die Feuerwehr das THW mit seiner Fachgruppe WP o.ä. anfordern. Da bricht sie sich keinen Zacken aus der Kronen ?!
    Und zukünftig kommt das THW mit solchen " Pumpenmonstern " für 25.000 l/min samt mitgeführter Toilette an Bord zum Einsatz.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen832530
    Datum05.08.2017 09:374165 x gelesen
    IMHO hat das THW < 40.000 Einsatzkräfte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg832531
    Datum05.08.2017 09:414109 x gelesen
    Ich denke die Vorteile des THW im Bezug auf Personal und Einsetzbarkeit spiegeln sich in zwei Dingen hauptsächlich nieder:

    1.Spezialisierung des Personals, bei einer fiktiven FF die eine DLK und ein Boot hat mag es einen FA geben der ist AT-Geräteträger, Maschinist, DLK-Maschnist, Bootsführer und GF. Zeit ist endlich, neben Familie und Beruf steht die FF, wie viel Aus und Fortbildung und damit Spezialisierung kann dieser FS für jede seiner Tätigkeiten anteilig aufbringen? Zudem er ja noch Einsätze fahren muss

    Der THWler ist z.B. bei Wassergefahren und fährt Boot. Fertig, er macht nur das eine (ja es gibt auch Leute die mehr machen, aber kein vergleich zur Feuerwehr). Hat weniger Einsätze das heißt er kann sich auf eine Sache konzentrieren.

    2.Überörtliche Einsetzbarkeit
    Ich könnte das Ganze THW an die Oder verlegen, oder zumindest alle Pumpen ohne das irgendwo was fehlt, die Feuerwehr kann ich nicht komplett abziehen. Die müssen einen Vernünftigen Grundschutz stellen und zwar Flächendeckend rund um die Uhr in ausreichender Stärke, klar haben die Pumpen, die sind nur nicht alle verfügbar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 832532
    Datum05.08.2017 09:513986 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Personal

    Wollen wir eine Löschgruppe, für die "Wasser aus dem Keller pumpen" eine von drölfzig Aufgaben ist die irgendwann mal an der Reihe ist mit einer Fachgruppe vergleichen, die (theoretisch) nie was anders macht? Mit allen Feinheiten, wie der Frage wie Abwasserleitungen aufgebaut sind etc?

    Wollen wir Trupp u Gruppenführer, die extra Fachlehrgänge * besucht haben mit dem Trupp u GF der FW vergleichen?

    *
    Gefahren an der Einsatzstelle - Gefahren durch explosionsgefährdete Stoffe - Sichern der Einsatzstelle Vorschriften, Richtlinien und Grundlagen der Arbeitssicherheit UVV Grundkenntnisse über Abwasserentsorgung - Das Abwasseraufkommen - Abwasserarten - häusliche Abwässer - betriebliche- / industrielle Abwässer Die Abwasserableitung - das Mischsystem - das Trennsystem - die Freispiegelleitung Bau, Montage und Reparaturverfahren von Abwasserableitungseinrichtungen Kanalrohrleitungswerkstoffe und deren Verbi (Kurzbeschreibung Lehrgangsinhalt)

    Sorry, aber sowohl der ein, als auch der andere Ansatz ist ungünstig

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg832533
    Datum05.08.2017 09:593964 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Michael K.1.Spezialisierung des Personals, bei einer fiktiven FF die eine DLK und ein Boot hat mag es einen FA geben der ist AT-Geräteträger, Maschinist, DLK-Maschnist, Bootsführer und GF. Zeit ist endlich, neben Familie und Beruf steht die FF, wie viel Aus und Fortbildung und damit Spezialisierung kann dieser FS für jede seiner Tätigkeiten anteilig aufbringen? Zudem er ja noch Einsätze fahren muss
    da gibt es auch bei Feuerwehrs eine gute Lösung:

    Man stationiert so eine Pumpe einfach bei einer Feuerwehreinheit die wenig Einsätze und sonst noch keine Spezialaufgabe hat. Solche Feuerwehren gibt es in Deutschland sehr oft.

    Wenn man natürlich meint so was gehört unbedingt bei der Stützpunktfeuerwehr in der 11. Fahrzeugbox eingestellt ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg832534
    Datum05.08.2017 10:014148 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Ingo z.IMHO hat das THW < 40.000 Einsatzkräfte
    Geschrieben vom THW auf dessen Webseite: Mit seiner freiwilligen Basis von rund 80.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ist das THW als Behörde im Geschäftsbereich des Bundesinnenministeriums wohl einmalig.

    Bin in meiner ersten Version des Beitrags auch auf die 40.000 reingefallen. Hab es dann korrigiert.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP832536
    Datum05.08.2017 11:034076 x gelesen
    Musik in meinen Ohren. Warum werden LF-Kats und SW nicht so positioniert das 2 bis X TSA/TSF-Wehren dieses Fahrzeug vorhalten? Da tut es auch nicht weh so ein Auto 7-14 Tage im ÜÖ Einsatz zu halten. Und außerhalb von solchen (seltenen) Einsätzen erhöhe ich den Schutz in den Gemeinden auch noch.
    Hier im Landkreis steht derzeit nur ein LF-Kats. Bei einer TSF-Wehr. Aber eine andere VG bzw.einer deren 5 Stützpunkte wollte das zusätzlich als 2.LF. Mit der Begründung das müsse beim (dort stehenden) SW stehen.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s J8., Krumbach / 832537
    Datum05.08.2017 11:264072 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Man stationiert so eine Pumpe einfach bei einer Feuerwehreinheit die wenig Einsätze und sonst noch keine Spezialaufgabe hat. Solche Feuerwehren gibt es in Deutschland sehr oft.

    Und auch diese kleine Einheit hat einen Schutzbereich in dem sie wirksame Hilfe leisten muss.
    Wie genau soll das gehen wenn mind. ein Fahrzeug (Zugfahrzeug für die Pumpe+ggf. MTW) mitsamt Personal mal 1-2 Wochen weg sind?
    Es fehlt ja nicht nur das Personal das dort an der ES ist, in der Zeit kannst du mit Sicherheit 2-3 mal tauschen.
    Wenn man realistisch ist, sind nämlich auf dem Dorf auch nicht alle 100 Aktiven wirklich aktiv, abkömmlich oder fachlich (keinen Lehrgang z.B.) dazu geeignet 4-5 Tage oder länger irgendwo hinzufahren und zu pumpen.

    Auch wenn ich dort schon lange nicht mehr aktiv bin: Das THW ist aus vielerlei Gründen für solche langfristigen Großschadenslagen deutlich besser geeignet als die allermeisten Feuerwehren. Dort passt nämlich auch das "drumherum" um die Pumpen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg832538
    Datum05.08.2017 11:413768 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Matthias J.Wie genau soll das gehen wenn mind. ein Fahrzeug (Zugfahrzeug für die Pumpe+ggf. MTW) mitsamt Personal mal 1-2 Wochen weg sind?
    Es fehlt ja nicht nur das Personal das dort an der ES ist, in der Zeit kannst du mit Sicherheit 2-3 mal tauschen.
    Wenn man realistisch ist, sind nämlich auf dem Dorf auch nicht alle 100 Aktiven wirklich aktiv, abkömmlich oder fachlich (keinen Lehrgang z.B.) dazu geeignet 4-5 Tage oder länger irgendwo hinzufahren und zu pumpen.

    wer sagt den das so ein Spezialgerät nur von der Feuerwehr bei der es stationiert ist bedient werden kann?

    Kleine Feuerwehren befinden sich oft im Verbund mit anderen Feuerwehren in einer grösseren Gemeinde. Da gibt es dann ortsteilübergreifend sicherlich genug Personal das den Betrieb auch längerfristig sicherstellen kann. Wenn das nicht reicht dann mache ich einen Verbund mit Feuerwehren mehrere Gemeinden die den Personalstamm z.B. für so eine Hochleistungspumpe stellen kann.

    In der Fläche hat die Feuerwehr genug Personalbestand um so was stemmen zu können.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg832539
    Datum05.08.2017 12:184028 x gelesen
    hallo,

    heute erschien der Artikel mit dem Interview in den grossen Tageszeitungen hier im Raum Stuttgart ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen832542
    Datum05.08.2017 13:413829 x gelesen
    Ok. Die Zahlen aus dem Jahresbericht 2015 und 2016 unterscheiden sich in der Struktur.
    ImJahresbericht 2016 sehr ich 80.000 Mitglieder - 15.0ü0Jugend d.h. ca. 65.000 Aktive.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s J8., Krumbach / 832543
    Datum05.08.2017 13:483921 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.wer sagt den das so ein Spezialgerät nur von der Feuerwehr bei der es stationiert ist bedient werden kann?
    Geschrieben von Jürgen M.Wenn man natürlich meint so was gehört unbedingt bei der Stützpunktfeuerwehr in der 11. Fahrzeugbox eingestellt ...

    Wenn man es dann im Verbund innerhalb der Gemeinde betreibt, wirds auch egal sein ob es "in der 11.Fahrzeugbox" oder neben dem TSF im kleinen Ortsteil steht...

    Geschrieben von Jürgen M.Wenn das nicht reicht dann mache ich einen Verbund mit Feuerwehren mehrere Gemeinden die den Personalstamm z.B. für so eine Hochleistungspumpe stellen kann.


    Was wiederum mit Sicherheit nur bei ganz wenigen Kommunen klappen wird. Bei den meisten wird es früher oder später Gestreite wegen Kosten geben oder weil "wir uns viel mehr einbringen als ihr". Wir beide sind doch lang genug aktiv um das zu kennen.

    Geschrieben von Jürgen M.In der Fläche hat die Feuerwehr genug Personalbestand um so was stemmen zu können.

    Der Unterschied ist wohl dass es zwar "das THW" gibt, aber tausende kommunale Feuerwehren. Beim Hochwasser in Deggendorf sind z.B. etliche blaue Pumpen und Fahrzeuge vor Ort geblieben während das Personal (vom Ortsverband wo es eigentlich stationiert ist) durch Personal von anderen OV ersetzt wurde. Zeig mir mal die Feuerwehr die "ihre Pumpe" problemlos an eine andere Feuerwehr übergibt. Das gab beim THW schon teilweise gezanke - und da ist das durchaus so vorgesehen und der gleiche Eigentümer.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8ade8tte8 S.8, Marxheim / Bayern832548
    Datum05.08.2017 22:453734 x gelesen
    Und die nächste Frage ist. Wer übernimmt die Kosten nicht nur fürs Material, sondern auch den Lohnausfall. Bei den letzten großen Lagen hat das THW immer auf Kostenersatz verzichtet. Das kann sich wahrscheinlich keine Gemeinde oder auch kein Landkreis leisten.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg832561
    Datum06.08.2017 19:24   3755 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Matthias J.

    Das THW ist aus vielerlei Gründen für solche langfristigen Großschadenslagen deutlich besser geeignet als die allermeisten Feuerwehren.

    Ich meine die Feuerwehren brauchen sich nicht auch noch in das Großschmutzwasserpumpengeschäft einmischen, das kann sie getrost dem THW überlassen, die machen das gut. Sie sollte bei ihren Kerngeschäft bleiben, und vernünftige und einheitliche Wasserförder-Komponente mit Feuerwehrfahrzeugen wie LF-KatS und SW-KatS -wer kennt noch die alten LZ-W des KatS ?- oder gleichwertige Fahrzeuge und zur Ergänzung noch paar HFS aufstellen. Für Flächenlagen reicht die Vorhaltung einer Anzahl von GW-L etc., beladen mit einer größeren Anzahl Tauchpumpen ( Mast, Spechtenhäuser u.ä. ) mit bis zu ~ 800 l/min Förderleistung.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg842886
    Datum17.09.2018 17:411955 x gelesen
    Guten Tag

    Aktuell im / Feuerwehr- ) Einsatz, THW mit Großpumpen :

    -> THW " Hunderte THW-Kräfte bei Moorbrand im Einsatz "

    Seit mehr als einer Woche brennt ein Moor nahe dem niedersächsischen Meppen. Bisher ermöglichten mehr als 300 Ehrenamtliche des THW die Löscharbeiten durch ihre Wasserversorgung
    [...]
    Das THW setzt seit vergangenem Donnerstag elf Hochleistungspumpen ein, um Wasser durch sieben Kilometer lange Schlauchleitungen von einem Fluss zu zwei Übergabestellen zu transportieren, an denen die Feuerwehren das Wasser für die Löschmaßnahmen entnehmen.[...9



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     04.08.2017 19:55 Jürg7en 7M., Weinstadt
     04.08.2017 20:30 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     04.08.2017 21:07 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     04.08.2017 20:33 Volk7er 7C., Trier
     04.08.2017 20:36 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     04.08.2017 23:21 Thor7ste7n B7., Bammental
     05.08.2017 08:05 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.08.2017 08:41 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     05.08.2017 09:21 Jürg7en 7M., Weinstadt
     05.08.2017 09:41 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
     05.08.2017 09:59 Jürg7en 7M., Weinstadt
     05.08.2017 11:03 Volk7er 7C., Trier
     05.08.2017 11:26 Matt7hia7s J7., Krumbach
     05.08.2017 11:41 Jürg7en 7M., Weinstadt
     05.08.2017 13:48 Matt7hia7s J7., Krumbach
     05.08.2017 22:45 Bern7ade7tte7 S.7, Marxheim
     06.08.2017 19:24 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.08.2017 09:51 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     05.08.2017 09:31 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.08.2017 09:37 Ingo7 z.7, Handeloh
     05.08.2017 10:01 Jürg7en 7M., Weinstadt
     05.08.2017 13:41 Ingo7 z.7, Handeloh
     05.08.2017 12:18 Jürg7en 7M., Weinstadt
     17.09.2018 17:41 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt