alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWas Warn-Apps wie NINA, KATWARN, BIWAPP und WARNWETTER können - und was sie unterscheidet12 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
Infos:
  • BBK: Kernaufgabe des BBK - Warnung der Bevölkerung
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg832749
    Datum13.08.2017 13:145713 x gelesen
    hallo,

    interessant:

    ... Vier große Warn-Apps gibt es aktuell für den deutschen Raum. Alle vier Apps gibt es kostenlos für Android und iOS. Doch mit der Installation einer App ist es längst nicht getan. Denn es gibt große Unterschiede, wovor sie warnen - und nicht jede warnt bundesweit. Deshalb sollten sich Nutzer nicht nur auf eine App verlassen. "Generell sind Meldungen per App nur ein Puzzlestück bei Warnungen", sagt Silvia Darmstädter vom Deutschen Feuerwehrverband. Sie seien niemals das alleinige Warnmittel, sondern vor allem eine sinnvolle Ergänzung zu Sirenen und Medien. Hier eine Übersicht darüber, was Nina, Katwarn, Biwapp und Warnwetter können. ...
    p.gifWas Warn-Apps wie NINA, KATWARN, BIWAPP und WARNWETTER können - und was sie unterscheidet

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW832750
    Datum13.08.2017 13:282972 x gelesen
    Mal so nebenbei
    Nina hat mir nix mehr erzählt, konnte meinen Standort nicht mehr finden.
    Erst die Neuinstallation brachte Erfolg.
    Android 7.1.1

    Also vielleicht mal händisch nachsehen ob man wirklich noch informiert wird,
    einen regelmäßigen Probealarm gibt es ja leider nicht.

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW832751
    Datum13.08.2017 13:442906 x gelesen
    Ich habe seit dem Wechsel auf das aktuelle Smartphone (Xperia XZ mit Android 7.1.1) das Problem, dass sowohl die BBK-App als auch die DWD-App irgendwie nicht mehr so richtig im Hintergrund zu laufen scheinen. Jedenfalls habe ich schon etliche Warnungen nicht bekommen.

    Ja, da wollte ich mich immer mal drum kümmern...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg832752
    Datum13.08.2017 19:122476 x gelesen
    hallo,

    ein "Warnchaos" :-(

    Geschrieben von Florian B. in 'Handywarnung ohne APP - war: Wir können alles. Außer warnen.':

    Gibt es alles schon so oder so ähnlich. Heißt Cell Broadcast und es sollte kein Problem sein es in allen Handy erstmal einzuschalten
    DAS hätte hier in Deutschland bzw. in Europa zentral eingeführt werden sollen. Ein einheitliches System das möglichst alle Handynutzer gleich gut erreicht. Dafür reichen Textnachrichten. Die bunten Apps wären dann halt eine Ergänzung.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW832753
    Datum13.08.2017 20:552414 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Geschrieben von Florian B. in 'Handywarnung ohne APP - war: Wir können alles. Außer warnen.':

    Gibt es alles schon so oder so ähnlich. Heißt Cell Broadcast und es sollte kein Problem sein es in allen Handy erstmal einzuschalten
    DAS hätte hier in Deutschland bzw. in Europa zentral eingeführt werden sollen. Ein einheitliches System das möglichst alle Handynutzer gleich gut erreicht. Dafür reichen Textnachrichten. Die bunten Apps wären dann halt eine Ergänzung.


    Aus technischer Sicht natürlich absolut richtig.

    In der Praxis ist eben das "sollte kein Problem sein" wohl genau der Punkt, an dem in den letzten 20 Jahren alle "tollen Ideen" zur Bevölkerungswarnung gescheitert sind; ob es nun Rauchmelder, Funkuhren oder Auto-Hupen waren.

    Ich gehe ungeprüft davon aus, dass mit MoWaS inzwischen ein Erreichungsgrad erzielt wird, wie es ihn seit dem Ausbruch des Weltfriedens bzw. der nachfolgenden Auflösung des Warndienstes nicht mehr gegeben hat.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManf8red8 B.8, Tittmoning / 832871
    Datum18.08.2017 04:052051 x gelesen
    An dieser Stelle möchte ich auf die App "Meine Pegel" hinweisen.
    Mit dieser App kann man ca. 2000 Pegelstände deutscher Flüsse abrufen, sich Hochwasserwarnungen zuschicken lassen oder auch einen individuell erstellten Grenzwert für einen Pegel als Warnung auf sein Handy schicken lassen.

    http://www.hochwasserzentralen.info/meinepegel/

    Für Anwohner und Feuerwehren in hochwassergefährdeten Gebieten ist diese App eine feine Sache.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP832959
    Datum20.08.2017 17:261528 x gelesen
    So aktuell bei uns: Apps werden, wenn ich das richtig verstanden habe, verknüpft.
    Katwarn ist wohl zu teuer.

    Trier: Einführung KAT-Warn
    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW832961
    Datum20.08.2017 19:251362 x gelesen
    Eine Katastrophe ist das durcheinander.

    .. KAT-Warn" ... wird auch von der Verwaltungsebene Bund genutzt.

    ist das so?

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW832962
    Datum20.08.2017 19:331470 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M... KAT-Warn" ... wird auch von der Verwaltungsebene Bund genutzt.

    ist das so?


    Ja, zum Beispiel vom Innenministerium.

    Werbung muss ja nur stimmen und nicht immer das bedeuten, was der Leser versteht ;-)

    ahja, und: KatWarn liefert ja auch Unwetterwarnungen vom DWD, das ist ja auch "Verwaltungsebene Bund" und vermutlich gemeint.

    Möglicherweise läuft KatWarn auch auf dem einen oder anderen Diensthandy einer Bundesbehörde oder so...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg834206
    Datum09.10.2017 01:291248 x gelesen
    hallo,

    bei unserem "Warnchaos" in Deutschland kann so was nicht passieren:

    Test für Katastrophenalarm aufs Handy weckt halb Neuseeland

    Entwickler in Europa haben am Montag versehentlich mehrere Katastrophenalarme an unzählige Mobiltelefone in Neuseeland verschickt, wo Menschen unsanft aus dem Schlaf gerissen wurden. Eigentlich sollte das Warnsystem intern getestet werden.

    Ein Entwicklerteam hat mitten in der Nacht zu Dienstag offenbar knapp die Hälfte aller Neuseeländer geweckt, als es Testwarnungen an Millionen Mobiltelefone verschickte. Wie der New Zealand Herald zusammenfasst, gingen auf den Handys ab 1:32 Uhr in der Nacht bis zu drei Katastrophenalarme ein, die auch mit besonders schwer zu ignorierenden Tönen auf sich aufmerksam machten. In den Meldungen stand, dass es sich lediglich um einen Test handle. Das zuständige Ministerium für Zivilverteidigung und Katastrophenmanagement entschuldigte sich dafür. Die Warnungen seien nicht für die Bevölkerung bestimmt gewesen: "Das ist komplett inakzeptabel, ich übernehme die volle Verantwortung und entschuldige mich bei allen, die dadurch geweckt wurden", sagte die zuständige Chefin. ...

    vollständiger Artikel auf www.heise.de

    Da wir in Deutschland ein Wildwuchs an Warnapps haben kann so ein Fehler keine solche flächendeckende Auswirkungen haben.

    Das gilt leider auch für die Effektivität der Warnungen :-(

    Das können die Neuseeländer besser ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg834783
    Datum05.11.2017 09:351528 x gelesen
    Guten Tag

    Dazu auch:

    -> ZEIT " Deutschland: Katastrophenschützer erwarten mehr extremes Wetter "

    " Das Amt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe fordert, die Warnsysteme für extremes Wetter auszubauen. Dazu soll die App-Entwicklung gestärkt werden. [...] Immerhin: Laut BBK kooperieren die Entwickler der verschiedenen Apps untereinander. Sowohl Katwarn als auch die ebenfalls von einigen Städten genutzte App Biwapp binden die Warnungen des BBK ein. "


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP846293
    Datum04.02.2019 14:21909 x gelesen
    Warnapp-Betreiber vereinbaren Austausch: Nina, Katwarn und Biwapp werden vereinheitlicht
    Wenn dann demnächst, wie bei der Schnee"katastrophe" in Bayern jüngst zu lesen, vor dem Besuch des Ministers "gewarnt" wird, dann immerhin einheitlich ;-)

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     13.08.2017 13:14 Jürg7en 7M., Weinstadt
     13.08.2017 13:28 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     13.08.2017 13:44 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     13.08.2017 19:12 Jürg7en 7M., Weinstadt
     13.08.2017 20:55 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     09.10.2017 01:29 Jürg7en 7M., Weinstadt
     18.08.2017 04:05 Manf7red7 B.7, Tittmoning
     20.08.2017 17:26 Volk7er 7C., Trier
     20.08.2017 19:25 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     20.08.2017 19:33 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     05.11.2017 09:35 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     04.02.2019 14:21 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt