alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGF mit AGT-Ausb. ?; war: Maschinist nur mit LKW Führerschein13 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg833023
Datum23.08.2017 10:523300 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Thorsten R.

Krass finde ich die Notwendigkeit, in NRW für den GF-Lehrgang zwingend atemschutztauglich sein zu müssen.

Ist in BaWü quasi auch notwendig, TF-Ausbildung nur mit absolvierter AGT-Ausbildung, GF-Lehrgang nur mit bestandener TF-Ausbildung.
Siehe z.B.:

-> " VwV FW-Ausb.-BaWü Anlage 1 "

Wobei es hier auch Ausnahmen gibt:

" 1) Kann in Ausnahmefällen entfallen, falls arbeitsmedizinische Gründe eine Teilnahme am Lehrgang Nummer
15 ausschließen oder kann auch nach Abschluss des Lehrgangs Nummer 13 nachgeholt werden, wenn dies aus organisatorischen Gründen nicht anders möglich ist.

2) Kann in Ausnahmefällen nachgeholt werden, wenn dies aus organisatorischen Gründen nicht anders möglich ist. "


Mal sehn wie die für 2018 vorgesehene Neufassung der VwV-Feuerwehr-Ausbildung BaWü dieses Thema zukünftig sieht ?

Wie ist das in anderen BL geregelt ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen833024
Datum23.08.2017 11:042037 x gelesen
Niedersachsen:
- TF-Lehrgang
- Sprechfunk
- 1 weiterer technischer Lehrgang

Das Fachforum zum Thema Marine: www.Forum-Marinearchiv.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg833025
Datum23.08.2017 11:062138 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Thorsten R.

Niedersachsen:
- TF-Lehrgang


Und was sind die Voraussetzungen in NDS zur Absolvierung des TF-Lehrganges ?
In BaWü, wie schon angemerkt, auch die AGT-Ausbildung.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP833026
Datum23.08.2017 11:271996 x gelesen
RLP: Ausbildung zum Truppführer gemäß §11 FwVo bzw. FwDV 2

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.833030
Datum23.08.2017 11:482101 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.
Und was sind die Voraussetzungen in NDS zur Absolvierung des TF-Lehrganges ?

Ein erfolgreich abgeschlossener TM I+II. Und bevor es dann dazu Rückfragen gibt, lüfte ich das Geheimnis:

aus FwDV2 Nds. Die Truppmannausbildung ist erst nach erfolgreicher Teilnahme an der
Truppmannausbildung Teil 1 und Teil 2 abgeschlossen. Bei Feuerwehren mit Atemschutzausrüstung
sollen im Rahmen der Truppmannausbildung der Lehrgang Sprechfunker und
der Lehrgang Atemschutzgeräteträger absolviert werden.


Zwingend vorausgesetzt wird es also nicht.

Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP833031
Datum23.08.2017 11:522061 x gelesen
Geschrieben von Christian B.Bei Feuerwehren mit Atemschutzausrüstung

Zwischenfrage: Gibt es in NDS viele ohne AS-Ausrüstung ( Aus Bayern ist das ja bekannt)

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 M.8, Mücheln / Sachsen-Anhalt833032
Datum23.08.2017 12:121990 x gelesen
Ich persönlich finde es besser wenn der GF auch AGT ist bzw. die Ausbildung dazu hat. So kann ich als Führungskraft doch viel besser einschätzen was ich von meinen Einsatzkräfte gegebenen Falls abverlange bzw. was diese leisten können. Zwienend notwendig sollte es nicht sein, jedoch macht es mir als Führungskraft das Leben leichter da meine Jungs wissen das ich selber auch kann was ich von Ihnen erwarte-abverlange.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.833033
Datum23.08.2017 12:181897 x gelesen
Geschrieben von Volker C.Zwischenfrage: Gibt es in NDS viele ohne AS-Ausrüstung ( Aus Bayern ist das ja bekannt)
Aus meiner Region ELBOS (Emsland, Grafschaft Bentheim, Osnabrück) und eigentlich auch im ehemaligen Bezirk Weser-Ems ist mir keine bekannt. Wie es jetzt im östlicheren Niedersachsen aussieht, kann ich nicht genau sagen.

Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen833034
Datum23.08.2017 12:452061 x gelesen
Darum ging es bei meiner ursprünglichen Frage auch gar nicht. Bernhard hat das leider beim Abtrennen etwas unglücklich formuliert.

Mit ging es um die akute Tauglichkeit beim GF-Lehrgang und die sehe ich persönlich als nicht notwendig an.
Das ein GF die Kenntnisse darüber haben sollte, im besten Fall also irgendwann einmal den Lehrgang und gerne auch eigene Erfahrung unter PA ist für mich unbestritten.

Das Fachforum zum Thema Marine: www.Forum-Marinearchiv.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern833037
Datum23.08.2017 13:151754 x gelesen
Hallo Bernhard

IN Bayern eigentlich erforderlich, wird aber nicht so streng gehandhabt.

Wünschenswert wäre aus meiner Sicht zumindest, wenn jeder Teilnehmer eines Gruppenführerlehrgangs zumindest die theoretischen Grundlagen des Atemschutzgeräteträger Lehrgangs intus haben würde.
Das wäre aus meiner Sicht durch die Teilnahme am Lehrgang ohne praktische Ausbildung darstellbar und es gäbe auch keine Probleme mit der G26.

Ist aber leider noch nicht so geregelt.

mkg

WErner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW833040
Datum23.08.2017 14:312034 x gelesen
Geschrieben von Thorsten R.Mit ging es um die akute Tauglichkeit beim GF-Lehrgang

Bei der GF- und auch der ZF-Ausbildung werden in NRW umfangreiche Einsatzübungen durchgeführt. So bin ich zum Beispiel beim ZF-Lehrgang zum ersten Mal seit Jahren wieder mit PA auf dem Rücken und C-Schlauch über der Schulter über die Steckleiter ins erste OG eingestiegen.

Man will wohl einfach eine Absicherung haben, dass die Teilnehmer durch die körperliche Anstrengung keinen gesundheitlichen Schaden erleiden. Dafür ist die Forderung nach einer gültigen G26 zwar vielleicht nicht die beste Lösung, aber doch immerhin bei Feuerwehrs üblich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k B8., Sydower Fließ / Brandenburg833053
Datum24.08.2017 06:291457 x gelesen
Hallo

Geschrieben von www.lste.de
Teilnahmevoraussetzungen

- erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Truppführer - mindestens 5 Jahre aktiver Feuerwehrdienst, davon mindestens 1 Jahr als Truppführer - erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Sprechfunker

die Bedingungen für Brandenburg.(Quelle: Internetseite der Landesschule)

Den Truppführer kann man zwei Jahre nach erfolgreichem TMII-Abschluss machen. AGT ist nicht zwingend vorgeschrieben.

Gruß

Frank

Das ist meine Meinung, die kann jeder wissen, braucht aber niemand teilen. Und es liegt mir fern jemanden zu verletzen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg833059
Datum24.08.2017 10:061443 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Steffen M.

Ich persönlich finde es besser wenn der GF auch AGT ist bzw. die Ausbildung dazu hat.

Ich auch, und von einem halbwegs gesunden jungen Menschen kann man erwarten, dass er die G-26.3 Untersuchung besteht.

Zwienend notwendig sollte es nicht sein,

Dazu gibt es z.B. in BaWü eine Ausnahmeregelung, aber nur weil ich keinen Bock darauf habe oder mir die AGT-Ausbildung zu stressig ist, darf keine Ausnahme gelten.

edoch macht es mir als Führungskraft das Leben leichter da meine Jungs wissen das ich selber auch kann was ich von Ihnen erwarte-abverlange.

In unserer FF haben beispielsweise alle aktiven GF u. ZF die AGT-Ausbildung und sind/waren als AGT aktiv.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 23.08.2017 10:35 Thor7ste7n R7., Lilienthal Maschinist nur mit LKW Führerschein
 23.08.2017 10:52 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 23.08.2017 11:04 Thor7ste7n R7., Lilienthal
 23.08.2017 11:06 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 23.08.2017 11:48 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 23.08.2017 11:52 Volk7er 7C., Trier
 23.08.2017 12:18 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 23.08.2017 11:27 Volk7er 7C., Trier
 23.08.2017 12:12 Stef7fen7 M.7, Mücheln
 23.08.2017 12:45 Thor7ste7n R7., Lilienthal
 23.08.2017 14:31 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 24.08.2017 10:06 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 23.08.2017 13:15 wern7er 7n., reischach
 24.08.2017 06:29 Fran7k B7., Sydower Fließ
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt