alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaMSA alphaBELT Rettungsboot- und Haltegurt29 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorMich8ael8 M.8, Egglkofen / Bayern833193
Datum29.08.2017 14:281426 x gelesen
Hallo zusammen!
Wir sind gerade dabei die Trägerplatten mit Begurtung bei unseren Atemschutzgeräten auszutauschen und jetzt stellt sich die Frage mit oder ohne alphaBELT Rettungs- und Haltegurt als Hüftgurt?!

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Gurt oder ist er "nur" nice to have?

Mit kameradschaftlichen Gruß
M

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8A., Morbach / Rheinland Pfalz833204
Datum29.08.2017 16:131112 x gelesen
Hallo,

wir setzen seit Anfang des Jahres zwei dieser Geräte in der Ausbildung ein damit die Mannschaft ein Gefühl dafür entwickeln kann
und um zu sehen, wie es sich mit der Akzeptanz verhält.

Bisherige Reaktionen waren durchweg positiv bis auf die Abseilübungen(Selbstrettung) Da ist die Meinung (Teilweise), dass es zu Ausbildungsintensiv wäre diese Funktion zu nutzen. Da halte ich aber dagegen, da ich und auch andere der Meinung sind, dass es durch den Alpha Belt bedeutend einfacher und auch "angenehmer" von statten geht. Wem die Selbstrettung mittels Alpha Belt zu kompliziert ist bekommt es mit dem normalen Sicherheitsgurt sicher auch nicht hin.

Aber es stellt sich eh die Frage wie wahrscheinlich eine Selbstrettung mittel Gurt ist. Ich meine Gehört zu haben, dass es keinen dokumentierten Fall hierzu gibt. Das ist wohl noch ein Relikt aus früheren Zeiten als es auch noch eine Art "Rettungshaken" gab....

Nun aber wieder zum Gurt. Er lässt sich sehr angenehm tragen und wie ich finde nicht kompliziert bedienen. Ist halt Übungssache.

Die ersten zwei kommen demnächst auf unseren Telekopmast. da kann er sich in Realität bewähren.
Weitere 4 sind in Beschaffung.
Dann muss man das ganze mal 2-3 Jahre testen.


mfg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8 O.8, Erftstadt / NRW839587
Datum22.05.2018 16:20542 x gelesen
Haben die alphaBelts seit ca. 2 Jahren, leider nur im Container gelagert, an sich eine gute Idee aber bei den Übungen fällt auf , das man sich Intensiv mit der technik auseinander setzen muss, was vielen nicht leicht fällt, und zum Teil grade für den Selbstrettungs-Gedanken doch eher knifflig als einfach und vorallem schnell ist.

Wichtig finde ich eine Nutzen/Brachen überlegung, rein für den Selbstrettungsaspekt finde ich Sie persönlich unzureichend. Besser dafür die neuen mit kompletter AbStuSi-Zulassung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 29.08.2017 14:28 Mich7ael7 M.7, Egglkofen
 29.08.2017 16:13 ., Morbach
 22.05.2018 16:20 Denn7is 7 O.7, Erftstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt