alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSinnvolle Fahrzeugbeschaffung68 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
Infos:
  • DIN 14530-24 Kleinlöschfahrzeug KLF
  • FW-Magazin: 11 Spar-Tipps für Fahrzeugbeschaffungen
  • Vergleich KLF - TSF(-W) - MLF
  •  
    AutorDirk8 R.8, Kirf / Rheinland-Pfalz833294
    Datum31.08.2017 17:1911790 x gelesen
    Hallo zusammen,

    in zwei Jahren soll für unser TSF eine Ersatzbeschaffung her. Nun wird in Rheinland-Pfalz in B1 Gemeinden als Ersatz ein KLF vorgeschlagen. Nach unserer Meinung ist dies nicht Zukunftsorientiert. Keineswegs soll das Fahrzeug " Schlechtgeredet"werden, jedoch sind wir auch bei Großzügigen Alarmkonzepten min. 10min auf uns alleine gestellt. Die nächste Wehr bringt leider auch nur 600L Wasser mit, sodass bei Brandereignissen außerorts sich Adäquate Maßnahmen in Grenzen halten.
    Uns geht es nun darum, Beispiele zu finden mit ähnlicher Struktur und dessen Lösungen.
    Paar Infos rund um uns...
    - Gemeinde mit ca.900 EW in drei Ortsteilen
    - vielbefahrene Straßen der Katergorien B,L und K mit ca. 8500 Fahrzeugen/Tag Innerorts
    - ca. 19,5 km/2 Gesamtfläche
    - nächstes Wasserführendes Fahrzeug LF8/6 Fahrstrecke 5km
    - Stützpunktwehr 13 km Fahrstrecke

    Viele Grüße
    Dirk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 833296
    Datum31.08.2017 17:387178 x gelesen
    Hallo!

    Als B1-Gemeinde wird es nicht leicht ein Fahrzeug über der Größe "KLF" zu bekommen.
    Bisher hat ja ein TSF ausgereicht.

    Zunächst solltet ihr euch mal Gedanken machen, zusammen mit der Wehrleitung, ob die Einstufung in B1/T1 überhaupt noch aktuell ist.
    Hierzu findet sich eine sehr gute Hilfe im Anhang der Landesfeuerwehrverordnung.
    Dazu ist es ersteinmal egal welche Fahrzeuge wie weit es zu euch haben.

    Erst wenn ihr eure Einstufung aktualisiert habt könnt ihr überhaupt über die Größe "KLF" hinausplanen. Aber das entscheidet dann der Wehrleiter in Absprache mit der Verbandsgemeinde.

    Wir sind eine B2/T2 Gemeinde. TSF und MTW wird als völlig ausreichend betrachtet da nach fünf Minuten HLF20, RW2, DLK, TLF24/50, ELW1 vom Stützpunkt vor Ort sind.

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland833298
    Datum31.08.2017 17:466335 x gelesen
    Genügend Löschwasser um einen Innenangriff zu beginnen ohne dass eine Löschwasserversorgung zuerst aufgebaut werden muss, beginnt bei 1200 Liter + X. Wenn es ein Normgerechtes Löschfahrzeg sein sollte bleibt entweder ein LF10x mit großem Tank (Jehovamobil) oder ein LF20. Wir hatten Jahrzehnte ein LF8 (TS). Mit einer gut eingespielten Mannschaft bist du innerorts recht fix beim Aufbau der Wasserversorgung. Und um den Brandschutz bei VU außerorts zu stellen reichen 600 Liter erst mal aus. Bei einer Brandmeldung außerorts (PKW, Flächenbrand o.ö) sollte eh ein TLF mit alarmiert werden also wenns auf die Tankgröße ankommt bleibt eigentlich nur ein LF20 oder eine Kombi mit Löschfahrzeug (TSF(W), KLF, LF10) und einem TLF.

    Gruß Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz833299
    Datum31.08.2017 17:576074 x gelesen
    Geschrieben von Daniel G. Genügend Löschwasser um einen Innenangriff zu beginnen ohne dass eine Löschwasserversorgung zuerst aufgebaut werden muss, beginnt bei 1200 Liter + X.

    1.000l... also nichts Jehova sondern bei einem MLF, LF10, HLF10 problemlos möglich wenn man keine eierlegende Wollmilchsau daraus machen möchte. Bei Freigabe eines TSF-W bis 7500kg von ehemals 6300kg auch da möglich.

    Alles schon schlimm genug in der Fahrzeugnormung und den zugehörigen Fahrzeuggewichten, also sollte man es nicht noch schlimmer machen. Und ich warte mal darauf, wie lange es dauert, bis sich das mal von mir formulierte "Cimolinosches Gesetz" wieder mal bewahrheitet...

    Quelle zu den 1.000l? Kein Problem.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP833300
    Datum31.08.2017 18:065870 x gelesen
    Wie ist den die Einsatzfrequenz so im Schnitt?
    Welche Einsätze (so im Groben) ?
    WOLLT ihr unbedingt Wasser, oder könnt ihr auch weiterhin mit TSF leben?

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz833303
    Datum31.08.2017 18:136682 x gelesen
    Geschrieben von Jakob T.Erst wenn ihr eure Einstufung aktualisiert habt könnt ihr überhaupt über die Größe "KLF" hinausplanen.
    Ganz so einfach ist es nicht. Die FWVO verlangt für eine B1 Gemeinde nach 8 Minuten ein TSF oder KLF (würde durch euer bisheriges TSF oder neu beschafftes KLF eingehalten), nach 15 Minuten zusätzlich ein MLF (würde durch das LF8/6 eingehalten) und nach 25 Minuten ein weiteres MLF (durch euren Stützpunkt sicherlich abgedeckt). Für T1 ist zusätzlich nach 15 Minuten ein Midestsatz TH vorgeschrieben, der möglicherweise auf dem LF8/6 verlastet ist, und nach 25 Minuten ein HLF10, vermutlich bei eurem Stützpunkt vorhanden.
    So gesehen ergibt sich hier nicht zwingend ein größeres Fahrzeug als ein KLF für euch.
    Eine Lösung könnte sich aus Fußnote 1 zu Anhang 2 ergeben: Geschrieben von FWVO PLP In größeren Ortsgemeinden, die noch in Risikoklasse B 1 eingruppiert sind, kann auch ein TSF-W verwendet werden. Das scheint mir aber eher Verhandlungssache zu sein.
    Selbst die von Jakob angeregte Einstufung in B2 muss nicht zwingend ein größeres Fahrzeug bedeuten. Wenn man davon ausgeht, dass das LF8/6 in 8 Minuten bei euch vor Ort sein kann, ist die Vorgabe der FWVO erfüllt.
    Wenn man euch Böses wollte, könnte man sogar argumentieren, dass das benachbarte LF8/6 den Grundschutz nach 8 Minuten für euch darstellen kann, so dass dann nur ein GW-TS (für nicht RLPler: TSA auf Kastenwagen) übrig bleibt. In meiner näheren Umgebung gibt es solche Fälle zuhauf (für B1 Gemeinden, für B2 ist mir kein Fall bekannt)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP833304
    Datum31.08.2017 18:145926 x gelesen
    Das heutige KLF hat nichts mehr mit den Spielmobilen zu tun, die RLP mal erfunden hatte und die hier und da sicher auch in eurem Umfeld noch herumstehen, sondern das ist mittlerweile ein bundesweit genormtes Fahrzeug, was von der Beladung her einem TSF-W gleich kommt, aber etwas weniger Wasser hat.
    Die Anlage 2 zur FwVO nennt zwar für B1-Gemeinden "TSF oder KLF", gibt aber über die Fußnote für "größere" B1-Gemeinden auch das TSF-W her. Ab wann eine Gemeinde "größer" ist, wird dort nicht näher ausgeführt.
    Wir ersetzen unsere TSF zukünftig sukzessive alle durch TSF-W. Den Vorteil sehen manche dabei auch im Wasser, ich allerdings weitaus mehr noch an der besseren Möglichkeit (Gewicht!), Beladung wie Strom/Beleuchtung/Unwettermaterial mitzuführen. Und von den aktuellen Zuschusszahlen und Fahrzeugpreisen her ist das auch kein großer Sprung, das war mal ein größerer. Das letzte TSF was wir beschafften hat etwas über 60.000 gekostet (und das war schon relativ günstig), aktuell beauftragen wir ein TSF-W für 98.000. Die Mehrkosten von 38.000 reduzieren sich für die Kommune um den höheren Landeszuschuss auf 22.000. Sieht vielleicht immer noch viel aus, aber die Kiste wird planmäßig ja auch ihre 15-20 Jahre halten und in der doppischen Schönrechnerei abgeschrieben (über 15 Jahre), also sprechen wir nur über 1.100 bis 1.500 Mehrkosten pro Jahr. Und wenn sichergestellt ist, dass das Fahrzeug auch regelmäßig adäquat besetzt und eingesetzt werden kann, sind diese Mehrkosten absolut vertretbar und lassen sich gegenüber der Politik normalerweise auch gut begründen.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland833305
    Datum31.08.2017 18:425702 x gelesen
    1000 Liter sind recht sportlich. Schläuche füllen, nervöser Strahlrohrführer......da habe ich lieber 1255 Liter als nur 985 Liter für den Angriff. Wobei ich mit nem LF10 mit 1200 Litern auch leben könnte.

    Gruß Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 R.8, Kirf / Rheinland-Pfalz833307
    Datum31.08.2017 18:466027 x gelesen
    Geschrieben von ---Sebastian Krupp--- ...ich allerdings weitaus mehr noch an der besseren Möglichkeit (Gewicht!), Beladung wie Strom/Beleuchtung/Unwettermaterial mitzuführen

    und genau da setzt unser Gedanken an... in den Reihen gab es Überlegungen der Wehrleitung/Bürgermeister ein Konzept vorzulegen welches:
    a) eine Ersatzbeschaffung KLF laut Norm + MTF mit Zusatzbeladung ( Licht, Motorsäge, Verkehrsicherung ) oder
    b) TSF-W mit höherer Gewichtreserve und gleicher Beladung wie unter a
    c) Ersatzbeschaffung KLF laut Norm+ Erhalt des TSF am Standort welcher als GW umgerüstet werden könnte..

    Die Ausrüstungen wie Motorsäge incl. Schutzausrüstung, Verkehrssicherung usw. ist ja bereits vorhanden.. nur kann diese auf einem Norm KLF leider wegen fehlender Gewichtsreserve nicht verladen werden..

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d T8., Hollenbeck / Niedersachsen833308
    Datum31.08.2017 19:265746 x gelesen
    Hallo Dirk schau dir mal unser KLF an da hat du noch 1.00 to Reserve
    KLF

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 833309
    Datum31.08.2017 20:165676 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Bernd T.Hallo Dirk schau dir mal unser KLF an da hat du noch 1.00 to Reserve
    KLF


    Ist leider kein KLF im Sinne der Norm.
    Euer Fahrzeug dürfte weit jenseits der zulässigen 4.750 kg liegen und dann eher als TSF-W durchgehen. ;-)

    Natürlich kann statt des KLF auch ein TSF-W beschafft werden. Was aber sicher nicht die Regel ist und mit noch größerer Sicherheit in Rheinland-Pfalz auch nicht zur Regel wird.

    Aber was spricht denn nun gegen ein KLF?

    Ein TSF hat ja bisher ausgereicht. Was hat sich nun genau bei Euch in der Gemeinde geändert das unter Umständen ein TSF-W nötig sein könnten?
    Wie sieht die Fahrzeugausstattung in Beuren (ca. 2,8 km) und Meurich (ca. 1,9 km) aus? Wie ist die Ausstattung in Freudenburg (Entfernung ca. 5 km)?

    Klar, der alte Mercedes-Kasten von Euch passt nicht mehr in die Zeit, da sollte wirklich dringend was neues her.

    Aber ohne die Ausstattung und Ausrüstung der bennanten Wehren, und ohne das Brandschutzkonzept Eurer Verbandsgemeinde zu kennen wir es sehr schwer eine Ferndiagnose über das "richtige" Fahrzeug für Euch zu stellen.

    Im übrigen finde ich die neuen KLF noch nicht mal so schlecht. Auch Gewichtsmäßig geht da noch was. Wir haben hier eine Einheit mit KLF und Beleuchtung, eine Einheit mit KLF und Schaum. Für Unwetter gibt es Wechselsätze auf einem TS-Schlitten die man schnell austauschen kann.

    Leider steht bei uns (für meine Wehr) die nächste Fahrzeugbeschaffung, ebenfalls ein KLF, erst 2030 an. Dann hat unser TSF seine 25 Jahre auf dem Buckel und ich bin nicht mehr aktiv. ;-)

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW833310
    Datum31.08.2017 20:175752 x gelesen
    Geschrieben von Jakob T.da nach fünf Minuten HLF20, RW2, DLK, TLF24/50, ELW1 vom Stützpunkt vor Ort sind.
    Also eine HAW/BF?

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken833311
    Datum31.08.2017 20:245570 x gelesen
    Wenn hier schon über Wasservorrat für den Innenangriff geredet wird: Habt Ihr genug AGT um den Erstschlag Sinnvoll im IA machen zu können? Es nutzt ja nix, wenn die nötigen AGTs nicht im Ort wohnen und auch erst nach 15 Minuten am Einsatzort sind..

    Tomy

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 R.8, Kirf / Rheinland-Pfalz833312
    Datum31.08.2017 20:485557 x gelesen
    Geschrieben von ---Jakob Theobald--- Wie sieht die Fahrzeugausstattung in Beuren (ca. 2,8 km) und Meurich (ca. 1,9 km) aus? Wie ist die Ausstattung in Freudenburg (Entfernung ca. 5 km)?

    also.. die Fw Beuren verfügt über ein GW-TS und die FW Meurich über ein TSA.. FW Freudenburg über ein LF8/6 und MTF-L.

    Der Stützpunkt Saarburg braucht 20 min. bis hier hoch.. Freudenburg 8-10 min reine Fahrzeit.
    Uns gehts ja darum das wir Sinnhaft beschaffen und vlt. in einem guten Additionsprinzip verplant sind..

    In unserem Einzugsgebiet sieht es so aus, das wir im Umkreis 5km Fahrstrecke 12 Ortschaften erreichen könnten. Innherhalb dieser Ortschaften werden 1 LF8/6, 2 TSF und 2 GWTS vorgehalten. Alles andere TSA ..

    Der andere Teil der VG kommt im Umkreis rund um den Stützpunkt auf 6 TSF-W, 3 TSF, 2 MLF, 1 LF 16/12 um jetzt nur die Löschkomponenten aufzuzeigen...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz833314
    Datum31.08.2017 21:515352 x gelesen
    Geschrieben von Dirk R.Die Ausrüstungen wie Motorsäge incl. Schutzausrüstung, Verkehrssicherung usw. ist ja bereits vorhanden.. nur kann diese auf einem Norm KLF leider wegen fehlender Gewichtsreserve nicht verladen werden..

    Wenn ihr diese Ausrüstung bereits habt und regelmäßig zum Einsatz bringt, habt ihr doch gute Argumente für eines eurer drei Konzepte, da auf einem KLF alleine die Zusatzbeladung nur schwer unterzubringen ist. Welches der drei Konzepte nun das für euch beste ist, hängt von einigen weiteren Rahmenbedingungen ab:
    - Ist ein zweiter Stellplatz vorhanden?
    - Passt ein TSF-W oder ein KLF in die vorhandene Halle?
    - Macht ein zusätzliches MTF Sinn bei eurer Mannschaftsstärke?
    - Wie ist der Zustand des alten TSF?

    Die FWVO sagt für euch TSF oder KLF oder vielleicht TSF-W, damit alleine könnt ihr nicht argumentieren. Die max. 750l Wasser beim TSF-W sind nach allgemeiner Überzeugung auch zu wenig für einen Innenangriff ohne angeschlossene Wasserversorgung, da gibt es gegenüber dem KLF kaum einen Vorteil. Das Argument muss die Gewichtsreserve für die Zusatzbeladung sein. Eure beiden Alternativkonzepte haben jedoch auch gewisse Vorteile, ich denke mit allen drei Varianten würdet ihr deutlich aufgewertet und könntet sehr gut leben.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 833315
    Datum31.08.2017 22:175534 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Thomas M.Also eine HAW/BF?

    Nee, bis auf die beiden hauptamtlichen Gerätewarte alles Freiwillige.

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 833317
    Datum31.08.2017 22:315546 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Dirk R.also.. die Fw Beuren verfügt über ein GW-TS und die FW Meurich über ein TSA.. FW Freudenburg über ein LF8/6 und MTF-L.

    Klingt doch schon mal nicht schlecht.

    Also wie ich das bei den hier beschafften KLF gesehen habe, könnt ihr auf euer KLF die Kettensäge mit Zubehör sowie einen kleinen 3kvA Generator und etwas Beleuchtung draufpacken. Dazu müsste auch noch ein wenig sinnvolles Absicherungsmaterial (Blinkleuchten, Leitkegel rtc..) gehen. Dann wären die Gewichtsreserven ausgeschöpft. Evtl. reicht es dann noch für einen Mittelschaumpistole. Das muss man aber sehr genau betrachten.
    Damit hättet ihr einen echten Mehrwert im Vergleich zu dem vorhandenen TSF. Und ihr könntet das KLF noch mit dem Feuerwehrführerschein fahren.

    Man könnte jetzt das Konzept noch etwas weiter spinnen. Den TSA ganz weg und das GW-TS dort hin. Dann ein weiteres KLF nach Beuren; auch hier mit etwas Zusatzbeladung im Rahmen der Gewichtsreserven die eure Beladung ergänzt. Evtl. Lüfter und Schaum.

    Dann hättet ihr mit 2 KLF plus dem GW-TS eine sehr gute Aufstellung.

    Aber wie gesagt, das mit der Zusatzbeladung beim KLF muss gut überdacht sein. Viel geht da nicht. Das hängt dann auch mit der Pumpe zusammen die auf dem Fahrzeug ist. Denn ob die TS nun 210 kg wiegt oder "nur" 150 kg macht einen großen Unterschied.

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz833318
    Datum31.08.2017 23:095398 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jakob T.Wir sind eine B2/T2 Gemeinde. TSF und MTW wird als völlig ausreichend betrachtet da nach fünf Minuten HLF20, RW2, DLK, TLF24/50, ELW1 vom Stützpunkt vor Ort sind.

    Also muss der Stützpunkt nur ein paar hundert Meter entfernt sein, denn 3-4 Minuten vergehen ja vom Alarm bis zum ausrücken. Oder meinst du jetzt 5 Minuten Fahrtzeit, dann sind wir aber schon in Stufe 2 (8-15min)?

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz833319
    Datum31.08.2017 23:285238 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian K.Das heutige KLF hat nichts mehr mit den Spielmobilen zu tun, die RLP mal erfunden hatte und die hier und da sicher auch in eurem Umfeld noch herumstehen, sondern das ist mittlerweile ein bundesweit genormtes Fahrzeug, was von der Beladung her einem TSF-W gleich kommt, aber etwas weniger Wasser hat.

    Stimmt, allerdings sind 4750kg mit der Mehrausstattung gegenüber dem früheren 3,5t-Mini-KLF inzwischen auch schon recht sportlich. Neben dem schwereren Fahrgestell ist da nun die komplette Normbeladung des TSF drauf inkl. vollwertiger PFPN10/1000 sowie noch 500l Wasser. Da sind die 750kg mehr (nach Norm) als beim TSF schon alleine dadurch mehr als aufgefressen, Gewichtsreserve bleibt da nicht viel. Früher gab es auch mal das TSF-W mit Grundbeladung und 500l Wasser auf 5t-Fahrgestellen. Auch da blieb nicht viel Reserve. Jetzt geht es plötzlich, nur durch den anderen Namen, nochmal mit 250kg weniger.

    Geschrieben von Sebastian K.Wir ersetzen unsere TSF zukünftig sukzessive alle durch TSF-W. Den Vorteil sehen manche dabei auch im Wasser, ich allerdings weitaus mehr noch an der besseren Möglichkeit (Gewicht!), Beladung wie Strom/Beleuchtung/Unwettermaterial mitzuführen. Und von den aktuellen Zuschusszahlen und Fahrzeugpreisen her ist das auch kein großer Sprung, das war mal ein größerer. Das letzte TSF was wir beschafften hat etwas über 60.000 gekostet (und das war schon relativ günstig), aktuell beauftragen wir ein TSF-W für 98.000.

    TSF-W für 98.000 kommt mir aber auch sehr günstig vor. Brutto oder netto? Mit oder ohne Beladung? Zusatzbeladung? Die letzten bei uns kosteten ca. 118,000,- brutto bei Beschaffung von 2 baugleichen Fahrzeugen. Allerdings mit Komplettbeladung und Zusatzbeladung Strom, Licht, Motorsäge, Schaum.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 833320
    Datum01.09.2017 00:085307 x gelesen
    Hallo!

    Ca. 2,0 km Entfernung zum nächsten Punkt und ca. 3,5 km zum entferntesten Punkt hier im Ort. Da geht das schnell.

    Aber die Fahrzeit, also Stadtgebiet heraus, dann Landstraße mit Kreisel und evtl. durchs Ort kann ja nach Verkehr und Witterung etwas schwanken. Nagel mich jetzt nicht auf die 5 Minuten fest.

    Bei 75% aller Einsätze treffen wir Gleichzeitig ein. Bei den restlichen 25% reicht die Zeit gerade noch um ein Standrohr zu setzen.
    Aber im Einsatz schaut man ja nicht unbedingt so genau auf die Uhr.

    Also alles in allem ist unser Stützpunkt recht fix. Was auch an der vernünftigen Aufteilung der Bereitschaften liegt. Schichtarbeiter, Arbeiter vor Ort, Verwaltungsmitarbeiter usw. gut gemischt so das es kaum zu Engpässen oder Verzögerungen kommt.

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP833322
    Datum01.09.2017 08:264873 x gelesen
    98.600 brutto, inkl. Teilbeladung für knapp 6.000,Beladung nach Norm mit Zusatz Strom, Motorsäge, TP, außerdem Mittelschaumpistole und Hygieneboard

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d T8., Hollenbeck / Niedersachsen833323
    Datum01.09.2017 08:394819 x gelesen
    unser Fahrgestell ist ein 7,2 to und da ist Reserve

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen833325
    Datum01.09.2017 08:455132 x gelesen
    Hallo Dirk!

    Also ich finde das man mit einem KLF schon einiges machen kann. Zu euren Strukturen kann ich leider nicht viel sagen, aber ich denke, dass diese in vielen ländlichen Regionen zu finden sind.

    Hier mal ein Beispiel für ein guten Fahrzeug, dass auch leichte TH machen kann: KLF FF Jüchen

    Gruß Oliver

    +++ Melden macht frei und belastet andere! +++

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP833326
    Datum01.09.2017 08:534779 x gelesen
    In RLP bekommst du nur das gefördert, was sich innerhalb der Norm bewegt (oder als Ausnahme zugelassen ist). KLF ist bei 4,75to Schluss, TSF-W bei 6,3to. Und da eine Beschaffung ohne Landeszuschuss (beim KLF immerhin 26.000) wohl ausscheidet, hilft euer Fahrzeug dem Fragesteller hier nicht.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP833328
    Datum01.09.2017 09:135048 x gelesen
    Geschrieben von Dirk R. a) eine Ersatzbeschaffung KLF laut Norm + MTF mit Zusatzbeladung ( Licht, Motorsäge, Verkehrsicherung ) oderBekannt? (zwar sind diese Sondermittel wohl schon weg, aber als Argumentationshilfe...)
    Ein ganz einfach gehaltenes MZF1 ist als Ergänzung zu einem reinen KLF vielleicht noch etwas tauglicher, als ein reines MTF, bei vergleichbaren Kosten.

    Geschrieben von Dirk R. c) Ersatzbeschaffung KLF laut Norm+ Erhalt des TSF am Standort welcher als GW umgerüstet werden könnte.. Bei der Alternative ist aber zu beachten, dass das alte TSF durch den Umbau auch nicht jünger wird, und irgendwann stellt sich die Thematik wieder. Oder es kommt die Frage auf, wieso das TSF denn ersetzt werden muss, wenn es hinterher doch noch weiter genutzt werden kann. Also würde ich die Variante nur als Übergangslösung sehen, vielleicht als Übergang zu Variante a), denn ein TSF-Umbau zum GW ist praktisch schon ein kleines MZF1. Dann können zwischen den Beschaffungen der beiden Neufahrzeuge auch mehrere Jahre liegen, weil das eine schon als "Platzhalter" vorhanden ist.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern833334
    Datum01.09.2017 10:224905 x gelesen
    Oha, der Hinweis ist wichtig!!! Beim Stichwort KLF und RLP habe ich tatsächlich immer noch die frühen Versionen vor Auge die Du als Spielmobile tituliert hast.
    Es war mir komplett entgangen, dass diese Kleinst-KLF in dieser Form nunmehr Vergangenheit sind.

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP833339
    Datum01.09.2017 11:164709 x gelesen
    Geschrieben von Volker L. Es war mir komplett entgangen, dass diese Kleinst-KLF in dieser Form nunmehr Vergangenheit sind.Die ersten kommen so langsam in ein Alter, wo man sich zumindest in vorausschauenden Konzepten schonmal Gedanken um den Ersatz machen muss. Und wie man hier und da rascheln hört, kann das richtig lustig werden.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Birkenfeld / Rheinland-Pfalz833341
    Datum01.09.2017 11:504973 x gelesen
    Hallo an alle,
    Also bei uns in der VG Läuft seit letzten Jahr dieses KLF und das war auch eine Ersatztbeschaffung für ein altes TSF auf MB 310

    was ich bis jetzt gehört habe sind die Kameraden voll auf zufrieden damit in den Nachbarort kommt im Nächten Monat noch ein MLF und das ist dann Zb. auch eine starke Ergänzung .

    das-klf-liefern-wir-demnaechst-nach-birk

    Ich gebe hier ausschließlich mein Private Meinung wieder .....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP833345
    Datum01.09.2017 13:064695 x gelesen
    Wobei das KLF ja jetzt das ist, was das TSF-W vor ~ 25 Jahren im Grundgedanken war.
    Die kleinen Pumpen ließen sich halt nicht ins System integrieren.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen833351
    Datum01.09.2017 14:264677 x gelesen
    Hier werden eigentlich nur TSF-W sowie (sehr selten) TSF beschafft. KLF kommen nicht vor.

    Gibt es einen (Feuerwehr) Führerscheinunterschied ?
    Was kostet so etwas weniger als ein TSF-W?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern833353
    Datum01.09.2017 15:104403 x gelesen
    ...ich erinnere mich an die diesbezüglichen Diskussionen zum hydraulischen System...

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz833360
    Datum01.09.2017 17:134436 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Bernd T.Hallo Dirk schau dir mal unser KLF an da hat du noch 1.00 to Reserve

    Ich kann auf der Seite unter dem angegebenen Link leider kein KLF finden sondern nur ein TSF-W. Kann natürlich sein, dass man da KLF drangeschrieben hat oder es der Politik als KLF verkauft. Ich seh da aber ein TSF-W.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d T8., Hollenbeck / Niedersachsen833365
    Datum01.09.2017 19:104519 x gelesen
    Hallo Michael
    das ist ein KLF mit 500 Liter Wasser der KVA und die Lichteinheit ist von der Samtgemeinde als Zusatzausrüstung drauf gestellt worden
    grüß Bernd

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP833373
    Datum01.09.2017 21:264477 x gelesen
    Geschrieben von Ingo z. Gibt es einen (Feuerwehr) Führerscheinunterschied ?Den gab es mal, da die 4,75to zuerst die Obergrenze der Feuerwehrfahrerlaubnis waren. Inzwischen ist das aber überholt.

    Geschrieben von Ingo z. Was kostet so etwas weniger als ein TSF-W?Ich schätze mal, mehr wie 20.000 werden es bei reinen Normfahrzeugen kaum sein. Der Unterschied ist ja tatsächlich nur die mitgeführte Wassermenge, und das zGG.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP833374
    Datum01.09.2017 21:304207 x gelesen
    Wie schwer ist das Fahrzeug denn tatsächlich? Mal gewogen?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d T8., Hollenbeck / Niedersachsen833375
    Datum01.09.2017 21:444215 x gelesen
    so wie es da steht 6,1 to mit Mannschaft also 1,0 to Reserve

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW833379
    Datum01.09.2017 23:104396 x gelesen
    Bei der Gewichtsreserve hätte man doch glatt einen 700 Liter größeren Tank unterbringen können.

    Damit könnte man dann vom Tank aus den Innenangriff starten und viele Feuer außerorts (kleinere Flächebrände, PKW, ...) effektiv bekämpfen...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz833381
    Datum02.09.2017 10:464500 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Bernd T.das ist ein KLF mit 500 Liter Wasser der KVA und die Lichteinheit ist von der Samtgemeinde als Zusatzausrüstung drauf gestellt worden

    Was fehlt denn an der Beladung eines normgemäßen TSF-W? Zumindest die bislang meines Wissens gültige Norm für TSF-W fordert auch nur einen 500l-Wassertank (maximal 750l). Die aktuelle, erst dieses Jahr herausgegebene Norm liegt mir nicht vor, aber sicherlich wurde das Fahrzeug noch nach der alten beschafft.

    Was ist " der KVA"? Lichteinheit ist sowieso keine Standardbeladung auf einen KLF oder auch TSF-W. Die Grundbeladung war sowieso nach der letzten Norm gleich, lediglich die zul. Gesamtmasse und die möglichen Abmessungen beim TSF-W größer.

    Für mich ist das ein TSF-W und kein KLF, auch wenn da jemand KLF dranschreibt. Andere schreiben ja auch an 12t schwere Fahrzeuge MLF. Kann man der Politik halt immer schön als passendes Fahrzeug verkaufen, weil man da ja meist erst hellhörig wird, wenn eben nur ein KLF vorgesehen aber ein TSF-W beschafft werden soll. Wenn man denen ein TSF-W als KLF unterjubelt, gibt es höchstens mal Verwunderung, dass alles wieder so teuer geworden ist. Im dem Fall achtet man in RLP zum Glück auf die normgemäßen bzw. vernünftig machbaren zul. Gesamtmassen, da muss man halt im Zweifelsfall als das beschaffen, was man wirklich haben will.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d T8., Hollenbeck / Niedersachsen833382
    Datum02.09.2017 12:034057 x gelesen
    KVA ist bei uns ein Stromerzeuger

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz833383
    Datum02.09.2017 12:104276 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Bernd T.KVA ist bei uns ein Stromerzeuger

    Hatte ich mir gedacht. Weder beim KLF noch beim TSF-W zwingend Normbeladung.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d T8., Hollenbeck / Niedersachsen833384
    Datum02.09.2017 12:154057 x gelesen
    da hast du Recht aber bei uns sind wir für die Beleuchtung bei Schadenstellen zuständig
    Gruß
    Bernd

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW833385
    Datum02.09.2017 12:244061 x gelesen
    Geschrieben von Bernd T.unser KLF
    Was ist das für eine Motorsäge?

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP833386
    Datum02.09.2017 12:554274 x gelesen
    Das kapier ich auch noch nicht. Da stellt man sich ein als KLF getarntes TSF-W in die Halle, für dessen Kosten (140.000 EUR) andere schon ein Norm-TSF-W + MTW (oder einfachste MLF) kaufen, zahlt vom Förderverein noch stolze 60.000 EUR dazu damit das funktioniert*, und gibt sich dann bei einer Tonne Gewichtsreserve mit popeligen 500l Wasser zufrieden.


    *Quelle

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen833387
    Datum02.09.2017 13:064028 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Thomas M.Was ist das für eine Motorsäge?

    Sieht mir nach McCulloch aus. Consumer-Marke von Husquarna.


    Gruß,
    Thorben

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d T8., Hollenbeck / Niedersachsen833388
    Datum02.09.2017 13:094044 x gelesen
    Da gebe ich ihr Recht aber wir sollten nur ein KLF mit kleiner Kabine (Sitzbank) bekommen .
    Unsere Führung der Samtgemeinde war der Auffassung das es für uns reicht.
    Die 500 Liter da ist geschlafen worden aber die anderen Wehren haben beim neuen Fahrzeug auch nur 500 Liter drauf
    Gruß
    Bernd

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d T8., Hollenbeck / Niedersachsen833389
    Datum02.09.2017 13:113875 x gelesen
    Nein noch einfacher wir haben 2 Stück auf dem Auto und zwar Einhell haben die Geschenkt bekommen.
    Man kann damit sägen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW833390
    Datum02.09.2017 13:193993 x gelesen
    Geschrieben von Bernd T.
    Man kann damit sägen.


    ...ok

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz833391
    Datum02.09.2017 14:264292 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Bernd T.da hast du Recht aber bei uns sind wir für die Beleuchtung bei Schadenstellen zuständig

    schon ok. Halte ich ja auch für sinnvoll. Aber auch da finde ich keinen Unterschied vom KLF zum TSF-W.
    Wenn ich dann noch in einem anderen Beitrag lese, dass das Fahrzeug 140.000,- gekostet hat, ein zul. Gesamtgewicht von gut 7t hat, frage ich mich echt, warum man das noch als KLF bezeichnet. Nochmal die Frage: Was fehlt an der Normausstattung zum TSF-W? Denn strenggenommen ist es sowieso auch kein TSF-W nach Norm, denn mit 7,2t ist es dafür auch schon zu schwer. Bei dem Gewicht und ca. 1t Gewichtsreserve hätte ich aber auch mindestens einen 750l-Tank genommen. Wenn man für ein KLF schon so viel Geld locker macht, wäre auf die letzten 1.000,- Aufpreis dafür auch nicht mehr angekommen. Zumal das etwas ist, was man nachträglich auch nicht mehr so einfach ändern kann.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d T8., Hollenbeck / Niedersachsen833398
    Datum02.09.2017 20:593923 x gelesen
    Bei uns sind TSF-W mit 7,49 to normal. Aber zu deiner Frage wir hatten keine schanze ein TSF-W zubekommen
    weil unser GBM das nicht wollte 3 KM nach links Stützpunkt 3 KM vorne Stützpunkt 3 KM hinten Schwerpunkt
    kommen aber alle nicht in der vorgeschriebenen Zeit zu uns.
    Das Auto ist nur so teuer weil wir die große Kabine haben normal kostet das Auto 75000
    Die 750 Liter hätten wir nicht durchbekommen und der Platz wahr leider auch nicht so da.Es ist alles da aber sehr eng.
    Gruß
    Bernd

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern833399
    Datum02.09.2017 21:033560 x gelesen
    Geschrieben von Bernd T.Aber zu deiner Frage wir hatten keine schanze ein TSF-W zubekommen
    weil unser GBM das nicht wollte 3 KM nach links Stützpunkt 3 KM vorne Stützpunkt 3 KM hinten Schwerpunkt
    kommen aber alle nicht in der vorgeschriebenen Zeit zu uns.


    Ihr habt aber ein TSF-W mit 500l Tank, ein KLF ist das nämlich schon lange nicht mehr.



    Gruß
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d T8., Hollenbeck / Niedersachsen833400
    Datum02.09.2017 21:133841 x gelesen
    wo ist der unterschied zwischen TSF-W und KLF wenn ich die Liste ansehe ist kein großer Unterschied finde ich so

    grüß
    Bernd

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz833402
    Datum02.09.2017 21:303512 x gelesen
    Hallo Bernd,

    ich habe mir grade mal eure Homepage angeschaut.

    Ihr seit aber nicht wirklich mit dem alten TSF zur Baubesprechung gefahren, oder?

    Unabhängig davon, dass ich eine solche weite Strecke nicht mit einem TSF fahren wollte, es ist doch euer einziges Fahrzeug in der Feuerwehr, oder?

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.vg-feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d T8., Hollenbeck / Niedersachsen833403
    Datum02.09.2017 21:353508 x gelesen
    ja das sind wir hin und zurück ohne Probleme wir wahren 6 Wochen abgemeldet bis wir das neue Auto abholen konnten. Das alte Auto ist jetzt Verkauft an ein Autohaus im Dorf.
    PS: Kasseler Berge mit 40 Kmh

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz833404
    Datum02.09.2017 21:563739 x gelesen
    Hallo Bernd,

    was ein Ritt.

    Aber das hier:
    Geschrieben von Bernd T.
    ja das sind wir hin und zurück ohne Probleme wir wahren 6 Wochen abgemeldet bis wir das neue Auto abholen konnten

    hätte aber unter Umständen auch zu weiteren Rückfragen führen können....

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.vg-feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d T8., Hollenbeck / Niedersachsen833405
    Datum02.09.2017 21:593679 x gelesen
    wahr alles mit KBM abgesprochen
    Gruß Bernd

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz833407
    Datum03.09.2017 00:193963 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Bernd T.wo ist der unterschied zwischen TSF-W und KLF wenn ich die Liste ansehe ist kein großer Unterschied finde ich so

    Eben. Der Unterschied ist im Prinzip das zul. Gesamtgewicht und wohl auch die Abmessungen. KLF 4,75t, TSF-W 6,3t. Nun sagst du, dass ein Fahrzeug mit 7,2t und den sonstigen Abmessungen eines TSF-W ein KLF sein soll. Gut, wir wissen jetzt, dass aus politischen Gründen KLF drangeschrieben sein musste. Lassen wir's also dabei.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 R.8, Kirf / Rheinland-Pfalz833409
    Datum03.09.2017 11:553943 x gelesen
    Geschrieben von Oliver S.
    -- Ist ein zweiter Stellplatz vorhanden?
    Ja, zweiter Stellplatz vorhanden

    Passt ein TSF-W oder ein KLF in die vorhandene Halle?
    Ja, auch das ist bei beiden Plätzen möglich

    Macht ein zusätzliches MTF Sinn bei eurer Mannschaftsstärke?
    Reichen würden uns 6 Plätze, daher die Idee mit einem MZF1 oder umbau TSF...

    Wie ist der Zustand des alten TSF?
    bei Ablösezeitraum bereits 27 Jahre alt, Technisch in Ordnung, ansonsten Alterbedingt guter zustand.

    ich denke mit allen drei Varianten würdet ihr deutlich aufgewertet und könntet sehr gut leben.
    Ja, das denken wir auch.. wir wollen ja auch die Kirche im Dorf, jedoch den Strukturwandel nicht außer acht lassen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW833433
    Datum04.09.2017 13:204077 x gelesen
    Geschrieben von Daniel G.Genügend Löschwasser um einen Innenangriff zu beginnen ohne dass eine Löschwasserversorgung zuerst aufgebaut werden muss, beginnt bei 1200 Liter + X.

    Nein!
    Beginnt bei 1.000 L, vgl. frühere Diskussionen und genormte Größen von Wassertanks genau dafür!

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW833447
    Datum05.09.2017 10:123315 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Geschrieben von Daniel G.Genügend Löschwasser um einen Innenangriff zu beginnen ohne dass eine Löschwasserversorgung zuerst aufgebaut werden muss, beginnt bei 1200 Liter + X.

    Nein!
    Beginnt bei 1.000 L, vgl. frühere Diskussionen und genormte Größen von Wassertanks genau dafür!


    Das gilt aber nur für den klassischen Wohnungsbrand.
    wie sieht das für Szenarien aus wo man z.B. mit einem S/M4 vorgehen muss ?

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP833449
    Datum05.09.2017 10:523604 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.Das gilt aber nur für den klassischen Wohnungsbrand.
    Das ist doch auch das angenommene "Standard"-Szenario. Es geht doch davon aus das ein Trupp unter PA vorgeht um zu retten.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW833454
    Datum05.09.2017 12:283473 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.Das gilt aber nur für den klassischen Wohnungsbrand.
    wie sieht das für Szenarien aus wo man z.B. mit einem S/M4 vorgehen muss ?



    Genausowenig erfasst, wie der Gefahrgut-LKW im Vollbrand, was willst Du denn als Mindestausrüstung für ein Erstangriffsfahrzeug im ländlichen, dörflichen, städtischen Bereich etc. definieren?
    Am Schluß eine Mischung aus LF 24, TLF 24 und TM? Vier Achsen, 30 t?

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP833458
    Datum05.09.2017 13:253238 x gelesen
    Und E-Antrieb.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz833463
    Datum05.09.2017 16:313367 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.wie sieht das für Szenarien aus wo man z.B. mit einem S/M4 vorgehen muss ?

    KV* ohne stehende Wasserversorgung. Welches Szenario soll das denn sein? Für einen PKW mit Entstehungsbrand im Motorraum reichen 1.000l, für einen PKW im Vollbrand können 1.000l auf dem HLF und 4.000l auf dem nachrückenden TLF noch zu wenig sein.

    Um die 1.000l gedanklich plausibel zu machen, sollte man sich auch eher den "Standardwohnungsbrand" vor Augen führen. Ein Raum brennt und das Gebäude ist teilweise verraucht. Mit einem normalen C-Hohlstrahlrohr bewegt man sich dann irgendwo zwischen 100 l/min und 250 l/min Volumenstrom. Von den 1.000l gehen dann ~200l in die Schläuche, bleiben 800l zum eigentlichen Löschen.

    Und damit hat man doch 3-8min (je nach Strahlrohr und Einstellung des Strahlrohrs) Wasser am Rohr selbst wenn man es direkt aufreißen würde und konstant geöffnet lassen würde. Das muss dann bei Gruppenführer, Maschinist und Angriffstrupp präsent sein und klar miteinander kommuniziert werden. Nur wird das Strahlrohr wohl kaum konstant geöffnet sein, bei einem "Standardwohnungsbrand". Also verlängert sich diese Zeit nochmals, innerhalb von 5-10min hat man innerorts in Deutschland aber normalerweise einen Hydranten gefunden, das Standrohr gesetzt und eine B-Leitung zum Erstangreifer verlegt.

    Oder man hat bereits ein zweites wasserführendes Fahrzeug vor Ort und eine "Standardeinsatzregel", daß direkt bei Eintreffen des zweiten Fahrzeugs dieses eine B-Leitung zum Erstangreifer verlegt welche dort angekuppelt wird. Bei Bedarf sind es dann 2-3 Handgriffe und man hat wieder Zeit gewonnen, bis die Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz stehen muss.


    Abkürzungsverzeichnis:
    KV = Kannst du mal voll und komplett Vergessen...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern833489
    Datum06.09.2017 08:043006 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.
    Das gilt aber nur für den klassischen Wohnungsbrand.
    wie sieht das für Szenarien aus wo man z.B. mit einem S/M4 vorgehen muss ?


    120l Schaummittel : 3% Zumischrate = 4000l Wasser.

    Klappt nur mit echten TLF. Einen Schaumangriff wegen Wassermangel abzubrechen ist taktisch ein Knieschuss.

    Viele Grüße
    Adrian

    Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 C.8, Remscheid / NRW833496
    Datum06.09.2017 11:183114 x gelesen
    Wobei die 1000l nur dazu gedacht sind, unter Eigenschutz zur Menschenrettung vorzugehen. Das Löschen übernimmt das nachrückende Fahrzeug mit dann stehender Wasserversorgung (nach AGBF, Orbit,...)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP833497
    Datum06.09.2017 11:313017 x gelesen
    Geschrieben von Jens C.nur dazu gedacht sind, unter Eigenschutz zur Menschenrettung vorzugehen.
    Wenn das eine Staffel macht hat sie zuerst mal alles richtig gemacht. Die Kür können dann die Nachrücker tanzen.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Birkenfeld / Rheinland-Pfalz842796
    Datum14.09.2018 14:591986 x gelesen
    https://www.facebook.com/FFWTrassem/photos/pcb.2175868019326527/2175867975993198/?type=3&theater



    Da hat es wohl in der Nachbarschaft ein TSF -W gegeben...ist schon raus was ihr nun bekommt?

    Ich gebe hier ausschließlich mein Private Meinung wieder .....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     31.08.2017 17:19 Dirk7 R.7, Kirf
     31.08.2017 17:38 Jako7b T7., Bischheim
     31.08.2017 18:13 Oliv7er 7S., Neidenbach
     31.08.2017 20:17 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     31.08.2017 22:17 Jako7b T7., Bischheim
     31.08.2017 23:09 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     01.09.2017 00:08 Jako7b T7., Bischheim
     31.08.2017 17:46 Dani7el 7G., Überherrn
     31.08.2017 17:57 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     31.08.2017 18:42 Dani7el 7G., Überherrn
     04.09.2017 13:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.09.2017 10:12 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     05.09.2017 10:52 Volk7er 7C., Trier
     05.09.2017 12:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.09.2017 13:25 Volk7er 7C., Trier
     05.09.2017 16:31 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     06.09.2017 11:18 Jens7 C.7, Remscheid
     06.09.2017 11:31 Volk7er 7C., Trier
     06.09.2017 08:04 Adri7an 7R., Utting
     31.08.2017 18:06 Volk7er 7C., Trier
     31.08.2017 18:14 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     31.08.2017 18:46 Dirk7 R.7, Kirf
     31.08.2017 19:26 Bern7d T7., Hollenbeck
     31.08.2017 20:16 Jako7b T7., Bischheim
     31.08.2017 20:24 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     31.08.2017 20:48 Dirk7 R.7, Kirf
     31.08.2017 22:31 Jako7b T7., Bischheim
     01.09.2017 17:13 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     01.09.2017 19:10 Bern7d T7., Hollenbeck
     01.09.2017 21:30 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     01.09.2017 21:44 Bern7d T7., Hollenbeck
     01.09.2017 23:10 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     02.09.2017 12:55 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     02.09.2017 13:09 Bern7d T7., Hollenbeck
     02.09.2017 10:46 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     02.09.2017 12:03 Bern7d T7., Hollenbeck
     02.09.2017 12:10 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     02.09.2017 12:15 Bern7d T7., Hollenbeck
     02.09.2017 14:26 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     02.09.2017 20:59 Bern7d T7., Hollenbeck
     02.09.2017 21:03 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     02.09.2017 21:13 Bern7d T7., Hollenbeck
     02.09.2017 21:30 Ralf7 R.7, Kirchen
     02.09.2017 21:35 Bern7d T7., Hollenbeck
     02.09.2017 21:56 Ralf7 R.7, Kirchen
     02.09.2017 21:59 Bern7d T7., Hollenbeck
     03.09.2017 00:19 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     02.09.2017 12:24 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     02.09.2017 13:06 Thor7ben7 G.7, Leese OS
     02.09.2017 13:11 Bern7d T7., Hollenbeck
     02.09.2017 13:19 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     31.08.2017 21:51 Oliv7er 7S., Neidenbach
     03.09.2017 11:55 Dirk7 R.7, Kirf
     14.09.2018 14:59 Chri7sti7an 7S., Birkenfeld
     01.09.2017 09:13 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     31.08.2017 23:28 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     01.09.2017 08:26 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     01.09.2017 08:39 Bern7d T7., Hollenbeck
     01.09.2017 08:53 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     01.09.2017 10:22 Volk7er 7L., Erlangen
     01.09.2017 11:16 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     01.09.2017 13:06 Volk7er 7C., Trier
     01.09.2017 15:10 Volk7er 7L., Erlangen
     01.09.2017 08:45 Oliv7er 7S., Dietzenbach
     01.09.2017 11:50 Chri7sti7an 7S., Birkenfeld
     01.09.2017 14:26 Ingo7 z.7, Handeloh
     01.09.2017 21:26 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt