alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMaximale Fördermenge Feuerwehr Schläuche6 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorFlor8ian8 K.8, Gernsbach / BaWü833396
Datum02.09.2017 20:324315 x gelesen
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was von einem B,C42 und C52 die maximale Fördermenge ist?

Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8R., Waldsee / RLP833397
Datum02.09.2017 20:593212 x gelesen
Hier findest du alle Angaben ;-)

Grüße aus der Pfalz
Uwe

https://sync.einsatzleiterwiki.de/doku.php?id=brand:geraete:schlaeuche

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern833408
Datum03.09.2017 09:062745 x gelesen
Geschrieben von Florian K.kann mir jemand sagen, was von einem B,C42 und C52 die maximale Fördermenge ist?

Eine maximale Fördermenge gibt es nicht, der zu überwindende Druckverlust steigt aber exponentiell an. ((Strömungsgeschwindigkeit^2)/2). Eine schöne Übersicht hat Uwe R. angehängt. Ich kann noch Link empfehlen.

Begrenzt wird man durch den maximalen Pumpendruck und natürlich den maximalen Betriebsdruck der Schläuche. Im Bergbau sind m.W. C-Leitungen mit 40 bar üblich, damit kann man kilometerweit eindringen.


Die Rechnung ist im Feuerwehrbereich recht einfach:

10 bar Pumpendruck - 6 bar Strahlrohrdruck = 4 bar Druckverlust für die Schlauchstrecke.


Der Druckverlust der Schlauchstrecke wird dabei von Länge und Druchfluss beeinflusst:

Je kürzer die Schlauchleitung ist, desto mehr Wasser kann mit diesem Druckverlust gefördert werden. Bei 55m B-Leitung zwischen Pumpe und Wenderohr sind z.B. 2000l/min mit einer B-Leitung möglich. Ebenso kann mit dem D-Schlauch als Schnellangriff 80 - 100 l/min abgegeben werden, die Länge des Schnellangriff ist ja auf 30 - 60m begrenzt.

Bei der Wasserförderung fährt man die B-Leitungen hingegen absichtlich mit geringem Druchfluss (~800l/min) um große Pumpenabstände zu ermöglichen. Durch den exponentiellen Anstieg des Druckverlustes ist es effizienter mehrere Leitungen zu legen statt den Durchfluss zu erhöhen.

Der Pumpendruck kann natürlich ebenfalls bis zum Betriebsdruck der Schläuche (16 bar) angehoben werden, dort stoßen unsere Pumpen allerdings schnell an die Leistungsgrenze. Ich würde nicht über 12 bar gehen.

Hilft dir das?

Viele Grüße
Adrian

Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 K.8, Gernsbach / BaWü833410
Datum03.09.2017 13:022183 x gelesen
Danke für die Hinweis Links und Erklärungen.
Mir war das mit den Druckverluste klar und das normal die Faustformel mit 800 l/min bei 1oom B-Schläuche ist.
Ich bin zur Zeit an einer Maschinisten Übung am planen, habe auch dazu schon die anderen Beiträge hier gelesen. Ich möchte die Themen Druckverlust durch Reibung / Förderleitung als Doppelleitung und dadurch niedrigerer Druckverlust und Mehr Wasserabgabe gleich mehr Druckverlust verdeutlichen.
Dazu möchte ich diese Wasserförderung klein halten, d.h. keine 500m B-Schläuche verlegen, sondern mit 100m C 52 Schläuche, weil da der Druckverlust höher ist wie 100m B-Schläuche.
Nur bin ich am grübeln mit dem Thema Mehr Wasser = höherer Druckverlust wie ich das umsetze.
Da ich aber nun weis, das durch einen C-52 Schlauch ca. 1200 l/min durch gehen können kann ich da besser planen auch mit der Abgabe an der 2. Pumpe.

Gruß
Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg833411
Datum03.09.2017 13:322328 x gelesen
Hi

Schau dir mal diesen Breitrag an:

'Simulator für Löschwasserförderung' von Jürgen M.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 K.8, Gernsbach / BaWü833422
Datum03.09.2017 18:542110 x gelesen
Ok, danke.

Ich werde mir aus den gewonnenen Informationen was ausarbeiten und dann mal schauen ob das auch in der Praxis wirklich stimmt und wie die Übung bei meinen Kollegen ankommt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 02.09.2017 20:32 Flor7ian7 K.7, Gernsbach
 02.09.2017 20:59 Uwe 7R., Waldsee
 03.09.2017 09:06 Adri7an 7R., Utting
 03.09.2017 13:02 Flor7ian7 K.7, Gernsbach
 03.09.2017 13:32 Jürg7en 7M., Weinstadt
 03.09.2017 18:54 Flor7ian7 K.7, Gernsbach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt