alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema2 Feuerwehrangehörige bei Einsatz tödlich verletzt.19 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Zwei Feuerwehrleute sterben als ein Sattelzug in die gesicherte Unfallstelle fährt
  • rbb: Lkw rast in Unfallstelle - zwei Feuerwehrleute sterben
  • heute.de: Lkw kracht in Einsatzwagen
  • MAZ: Polizei veröffentlicht Details zum Unfallhergang
  • MAZ: Entsetzen in Kloster Lehnin nach Tod von Feuerwehrleuten
  • MAZ: Ministerpräsident Woidke trauert mit Kameraden
  • DFV bittet um Trauerbeflaggung an Fahrzeugen
  •  
    AutorManf8red8 B.8, Tittmoning / 833442
    Datum05.09.2017 08:008260 x gelesen
    http://www.tagesspiegel.de/berlin/brandenburg-an-der-havel-lkw-faehrt-in-unfallstelle-zwei-feuerwehrmaenner-sterben/20282684.html

    Mein Beileid den Angehörigen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg833450
    Datum05.09.2017 10:584575 x gelesen
    Guten Tag

    Es wird noch über weitere verletzte FW-Angehörige berichtet:

    -> ntv " Tödlicher Unfall auf A2 - Feuerwehrauto erschlägt zwei Einsatzkräfte "

    [...]Bei dem Unglück sollen noch weitere Feuerwehrmänner verletzt worden sein. [...]


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP833451
    Datum05.09.2017 11:044417 x gelesen
    Die Berichte lassen den Schluss zu das nicht all zuviel Verkehr war und das die Einsatzstelle gesichtert war.
    Warten wir ab was bei Herauskommt.
    Auf jeden Fall ein Einsatz den Niemand erleben will.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 833453
    Datum05.09.2017 12:104165 x gelesen
    Hallo!

    Mein Beileid den Hinterbliebenen und Kameraden der getöten Feuerwehrangehörigen und die besten Genesungswünsche an die Verletzten.

    Geschrieben von Volker C.Warten wir ab was bei Herauskommt.
    Was wird da groß herauskommen? Das Übliche eben.
    Fast jeder von uns kennt die Einsätze auf den Autobahnen und weiß wie so manche Verkehrsteilnehmer trotz Vorwarnung an den Unfallstellen vorbeifahren. Gerade auch die LKW.

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg833455
    Datum05.09.2017 12:544465 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Jakob T.

    Fast jeder von uns kennt die Einsätze auf den Autobahnen und weiß wie so manche Verkehrsteilnehmer trotz Vorwarnung an den Unfallstellen vorbeifahren.

    Wobei dann auch noch im Nachhinein von irgendwen ( z.B. Staatsanwaltschaft, Versicherungen, FUK etc. ) die Frage gestellt wird, war die Unfallstelle gem. FwDV 1 ( Ziff. : " 19 Sichern von Einsatzstellen gegen fließenden Verkehr ") und darüber hinaus ( z.B. VSA, Pufferfahrzeug, usw. ) gesichert ?!



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 D.8, Oldenburg / NS833470
    Datum05.09.2017 18:003619 x gelesen
    Auch von mir mein Beileid.

    Was ich mich Frage ist, in welcher Phase des Einsatzes der Unfall passiert ist.
    Also gerade eingetroffen, und deshalb kein Rückstau oder war nur eine Spur gesperrt.
    Wäre letzteres der Fall, sollte man die Konsequenz daraus ziehen und die Autobahn immer und vorallem bis zum kompletten Abzug der Einsatzkräfte komplett zu sperren, die Sicherheit der Einsatzkräfte sollte da immer vorrang haben.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz833471
    Datum05.09.2017 18:153499 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Andreas D.Was ich mich Frage ist, in welcher Phase des Einsatzes der Unfall passiert ist.
    Also gerade eingetroffen, und deshalb kein Rückstau oder war nur eine Spur gesperrt.


    Lt. Berichten nach ca. 1 Stunde. Es war wohl eine von 3 Fahrspuren freigegeben. Ich sehe das Problem bei uns auch immer. Wir befinden uns an einer relativ wenig befahrenen Autobahn. Wenn da nur eine von zwei Spuren gesperrt ist, gibt es üblicherweise kaum Stau. Vor allem die LKW, aber auch manche PKW-Fahrer fahren nahezu ungebremst an der Einsatzstelle vorbei. Auch wenn man das Problem bei Vollsperrung und damit Staubildung nur ans Stauende verlagert, so sind damit wenigstens die eigenen Einsatzkräfte relativ sicher.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManf8red8 B.8, Tittmoning / 833472
    Datum05.09.2017 19:093584 x gelesen
    Geschrieben von Andreas D.
    Wäre letzteres der Fall, sollte man die Konsequenz daraus ziehen und die Autobahn immer und vorallem bis zum kompletten Abzug der Einsatzkräfte komplett zu sperren, die Sicherheit der Einsatzkräfte sollte da immer vorrang haben.


    Ich bin froh, dass wir in unserem Einzugsgebiet keine Autobahn haben. Ganz ehrlich, das wäre mir persönlich zu riskant.

    Bei Verkehrsunfällen auf Bundes- und sonstigen Straßen sperren wir IMMER komplett, das verringert das Risiko deutlich. Im Zweiffelsfalle steht ein TLF oder HLF quer auf der Fahrbahn, das reicht zumindest einen PKW "abzufangen"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW833474
    Datum05.09.2017 19:383278 x gelesen
    Deshalb plädiere ich für mobile Bodenschwellen, nicht so weit entfernt wie es Straßenmeistereien ausführen, vielmehr so dicht das kein LKW mehr ...ungerüttelt hinter das letzte Fahrzeug ziehen kann.
    Denn wer ein Blaulicht nicht sieht kann auch 20 nicht erkennen.

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern833475
    Datum05.09.2017 20:213434 x gelesen
    Geschrieben von Andreas D.Wäre letzteres der Fall, sollte man die Konsequenz daraus ziehen und die Autobahn immer und vorallem bis zum kompletten Abzug der Einsatzkräfte komplett zu sperren, die Sicherheit der Einsatzkräfte sollte da immer vorrang haben.

    In jedem Fall zeigt es das dicke, unbesetzte Prellbockfahrzeuge notwendig sind, in ausreichendem Abstand. Eigenschutz geht vor.

    Mehr als schockierend und traurig das ganze.


    Viele Grüße
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW833476
    Datum05.09.2017 20:573165 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.Deshalb plädiere ich für mobile Bodenschwellen, nicht so weit entfernt wie es Straßenmeistereien ausführen, vielmehr so dicht das kein LKW mehr ...ungerüttelt hinter das letzte Fahrzeug ziehen kann.

    das habe ich jetzt irgendwie nicht verstanden

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg833478
    Datum05.09.2017 21:473229 x gelesen
    Geschrieben von Andreas D.Was ich mich Frage ist, in welcher Phase des Einsatzes der Unfall passiert ist.
    Der Einsatz war, nach dem was ich erfahren habe, eigentlich schon abgearbeitet. Es ging nur noch um Restarbeiten bzw. wurde schon aufgeräumt.

    Das Ganze ist für uns Alle bedrückend genug.

    Ich habe dazu mal 3 Artikel der MAZ in den Threadcontainer gestellt.

    Gruß Ralf

    Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP833480
    Datum05.09.2017 21:543079 x gelesen
    So wie ich Thomas verstehe meint er diese gelben Plastik-Latten die vor Gefahrstellen schräg im Abstand auf die Fahrbahn gelegt werden. Wer da mit LKW mit 80 drüberfährt,da bleibt kein Kaffee im Becher. Wenn das die sind, die ich meine, die wären günstig und Sinnvoll. Und eigentlich auf (H)LFs gut zu verstauen.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW833481
    Datum05.09.2017 22:233048 x gelesen
    Diese Warnschwellen sind mir durchaus bekannt.

    Was ich nicht verstehe ist, warum er sie so auslegen will, dass sie eben nicht warnen sondern, ja, was eigentlich tun?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW833483
    Datum05.09.2017 22:582891 x gelesen
    Geschrieben von Volker C.So wie ich Thomas verstehe

    Richtig

    Ich denke die LKW-Fahrer können uns durch Abstandsverstöße mit folgendem Spurwechsel schlicht nicht sehen, da bringt dann auch noch mehr buntes geblinke an unseren Autos nix. Somit halte ich Warnschwellen (3Stk. in 40-45-50m) für deutlich angemessener als das Heck eines TLF.
    Ja der Abstand ist kurz, entspricht kaum der Mindestentfernung der orangen Truppe, aber ich möchte die Gefahr minimieren das jemand nach der Schwelle zurück auf die gesperrte Spur zieht und bei 50m sollte es max. beim Blechschaden (am VSA/ MTW) bleiben.

    Ich gehe noch einen Schritt weiter und behaupte (immer wieder) das unser unkoordiniertes Geblinke eher Verwirrung als zusätzliche Sicherheit schafft.
    Ähnlich bei der Konturmarkierungen vs reflektierende "2m Grisus" können ankommende Fahrer so nur schwer die Einsatzstelle erkennen, er nimmt uns als einen "Haufen da vorne" war. Ein einfaches Erkennen UND räumliches zuordnen wird unnötig erschwert!
    Zweckmäßiger wäre es wenn nur das Erste und jeweils letze Fahrzeug in einer "Gruppe" ihr Blaulicht einschalten, der Rest zwischen den beiden sollte sich auf den Warnblinker beschränkt...Fahrlicht ist eh an, klar.
    Ja ich weiß, ziemlich Hoffnungslos der letzte Punkt, auch wir schalten von 22-4Uhr auf dem leeren Firmengelände jedes Blaulicht ein was in Reichweite ist, selbst der der Brötchen verteilt muß blau blinken -> Kopf Tisch, Hoffung aufgegeben.

    Aber egal
    Warnschwellen, 3Stk kosten nicht die Welt, passen auf jedes "HLF" und retten Leben, in echt!

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg833485
    Datum05.09.2017 23:163198 x gelesen
    Der Landesfeuerwehrverband Brandenburg hat ein Spendenkonto eingerichtet.

    Spendenkonto eingerichtet

    Spendenkonto:
    Landesfeuerwehrverband Brandenburg e.V.
    Bank: VR Bank Lausitz eG
    IBAN: DE17 1806 2678 0001 1211 20
    BIC: GENODEF1FWA
    Betreff: Einsatz auf der A 2

    Gruß Ralf

    Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW833488
    Datum06.09.2017 07:273033 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.Ich denke die LKW-Fahrer können uns durch Abstandsverstöße mit folgendem Spurwechsel schlicht nicht sehen, da bringt dann auch noch mehr buntes geblinke an unseren Autos nix. Somit halte ich Warnschwellen (3Stk. in 40-45-50m) für deutlich angemessener als das Heck eines TLF.
    Ja der Abstand ist kurz, entspricht kaum der Mindestentfernung der orangen Truppe, aber ich möchte die Gefahr minimieren das jemand nach der Schwelle zurück auf die gesperrte Spur zieht und bei 50m sollte es max. beim Blechschaden (am VSA/ MTW) bleiben.


    Ich vermute auch, dass eine Vielzahl dieser Unfälle dadurch passiert, dass plötzlich die "Wand" vorne (der Vordermann) nach links verschwindet und stattdessen das stehende Hindernis auftaucht.

    Eine Gefahr des Wiedereinscherens nach den Warnschwellen sehe ich nicht, und deswegen auch keinen Grund für einen verkürzten (halbierten) Abstand.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken833491
    Datum06.09.2017 09:182819 x gelesen
    Hi,

    nachdem ja auch immer wieder (neben der Rettungsgasse) in den Medien darauf hingewiesen wird, dass bei Verengungen möglichst nahe an der Engstelle erst der Spurwechsel erfolgen soll, hat mich schon mal so eine Warnschwelle, die in 'großer' Entfernung vor dem Sicherungsfahrzeug lag überrascht.
    Daher müsste man dann deutlich machen, wo die Engstelle beginnt (nämlich nicht erst beim Sicherungsfahrzeug, sondern x - Meter davor.

    Tomy

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW833507
    Datum06.09.2017 19:202748 x gelesen
    Unmittelbar vor dem Hindernis, wird und wurde schon immer so gelehrt.
    https://blog.atp-autoteile.de/wp-content/uploads/Rei%C3%9Fverschlussverfahren.jpg

    Und ja, nett wäre es die erste Schwelle zB mit einer Pylone/Kennleuchte auf der Seitenlinie zu kennzeichnen.
    "Meine" 50m wären bei 80Km/h gut 2 Sek, ich denke wer sich da noch nicht eingeordnet hat ist ...sportlich unterwegs.

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     05.09.2017 08:00 Manf7red7 B.7, Tittmoning
     05.09.2017 10:58 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.09.2017 11:04 Volk7er 7C., Trier
     05.09.2017 12:10 Jako7b T7., Bischheim
     05.09.2017 12:54 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.09.2017 18:00 Andr7eas7 D.7, Oldenburg
     05.09.2017 18:15 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     05.09.2017 19:09 Manf7red7 B.7, Tittmoning
     05.09.2017 19:38 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     05.09.2017 20:57 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     05.09.2017 21:54 Volk7er 7C., Trier
     05.09.2017 22:23 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     05.09.2017 22:58 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     06.09.2017 07:27 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     06.09.2017 09:18 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     06.09.2017 19:20 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     05.09.2017 20:21 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     05.09.2017 21:47 Ralf7 H.7, Drebkau
     05.09.2017 23:16 Ralf7 H.7, Drebkau
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt