alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKalkulation Wasserförderung lange Wegstrecke5 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorAlex8and8er 8H., Erbach / 833610
Datum10.09.2017 21:373247 x gelesen
Mal angenommen es muss eine lange Wegstrecke über 5 km errichtet werden, gibt es Faustformeln, mit denen ich den ungefähren Bedarf an Schlauchmaterial kalkulieren kann? Dabei geht folgende Überlegung voraus: Die Verlegung erfolgt ja nicht 100% gerade und wird durch die Topografie (Kurven usw...) mitbeeinflusst, folgerichtig muss entsprechend mehr Schlauchmaterial verlegt werden.

Hat da jemand Anhaltswerte, evtl. aus Übungen /Einsätzen?

Man könnte natürlich mit dem taktischen Grundsatz " genügend Reserve bilden" argumentieren und einfach viel mehr Material zusammenziehen, ist aber doch ganz interessant dazu Schätzwerte in der Hinterhand zu haben.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP833612
Datum10.09.2017 22:34   2272 x gelesen
Wenn es um den Materialbedarf geht, kommen neben der reinen Schlauchstrecke an sich noch Reserveschläuche dazu, die man beim Anfordern/Planen mit berücksichtigen sollte. Ein Merkblatt der bayrischen Feuerwehrschule spricht z.B. von 2 B pro eingesetzter Pumpe, Einsatzleiterwiki von einem Reserveschlauch pro 100m Leitung. Schon alleine dadurch kann man es bei deinen bspw. 5km Entfernung nicht auf 5km Schlauchlänge beschränken.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Erbach / 833713
Datum14.09.2017 17:031568 x gelesen
Ja klar - daran wird natürlich auch gedacht. Es geht mir eher darum welche Menge an Schlauch unter dem Strich für diese Strecke eingeplant werden muss. 5,5 km? 6 km? Kann ich den Mehrbedarf mit den Rollschläuchen aus 2-3 TSF (bzw. andere Einheiten) kompensieren oder muss ich schon größer denken?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen von der letzten Waldbrandübung...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Radolfzell / Baden-Württemberg833716
Datum14.09.2017 19:381351 x gelesen
https://wasserkarte.info/ hat standardmäßig einen Wert von 10% Verlust. Woher dieser Wert kommt, weiß ich jedoch nicht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz833739
Datum15.09.2017 15:41860 x gelesen
Geschrieben von Alexander H.Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen von der letzten Waldbrandübung...

Übungsbericht mit Bildern

Mit 20% mehr an Schlauch sollte man schon kalkulieren. Da ist dann sowohl der übliche Pissbogen als auch eine gewisse Reserve eingeplant, welche man mindestens an jeder Pumpe bereithalten sollte. Selbst bei komplett gerader Verlegung und geradeziehen der Schläuche kann es noch beim Befüllen noch passieren, daß sich etwas verschiebt. Die Schläuche längen sich ja auch nochmals unter Druck.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.09.2017 21:37 Alex7and7er 7H., Erbach
 10.09.2017 22:34 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 14.09.2017 17:03 Alex7and7er 7H., Erbach
 14.09.2017 19:38 Dani7el 7H., Radolfzell
 15.09.2017 15:41 Stef7fen7 W.7, Elmstein
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt