alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaLeute gibts :-() - was Gedankenlosigkeit alles auslösen kann ...12 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg833814
Datum21.09.2017 09:375843 x gelesen
in Stuttgart:

Metallbeschichteter Luftballon verursacht Kurzschluss

stuttgart_ballon_sbahn.jpg

Ein metallbeschichteter Heliumluftballon ist am Dienstagabend (19.09.2017) offenbar durch einen Luftzug mit der Oberleitung im S-Bahnbereich des Stuttgarter Hauptbahnhofs in Kontakt geraten und hat dabei einen Kurzschluss verursacht. Infolgedessen gab es einen lauten Knall sowie eine leichte Rauchentwicklung. ...

Newsmeldung

Da steht auch Hinweisweischilder die laut und deutlich verbieten Ballons auf den Bahnsteig mitzunehmen

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Erlenbach / Bayern833815
Datum21.09.2017 12:232938 x gelesen
Nachdem ich gelesen habe dassneimand verletzt worden ist, musste ich doch etwas Lachen.

Nicht´s desto Trotz kann man sich nur darüber wundern was manche Leute (nicht)denken.

Alle Äußerungen die ich hier treffe, entsprechen meiner persönliche Meinung!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)833816
Datum21.09.2017 12:422927 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M.Da steht auch Hinweisweischilder die laut und deutlich verbieten Ballons auf den Bahnsteig mitzunehmen

Hm, vielleicht war das Hinweisschild hier nicht laut genug oder wurde überhört ;-))

SCNR,
FP

Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

Besucht uns unter:
Feuerwehr Hilpoltstein
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Jüchen / Nordrhein-Westfalen833819
Datum21.09.2017 13:572684 x gelesen
Wer baut denn auch U-Bahnen mit Oberleitungen ;-)

Dafür gibt es doch seitliche Stromschienen, die aber auch andere Nachteiel haben können:

Link

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW833820
Datum21.09.2017 14:002625 x gelesen
Ich behaupte, das Schild an der S Bahn Station, die ich jeden Tag nutze, hat so gut wie keiner gesehen und die meisten nicht verstanden.

Ein Video wäre schön.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg833821
Datum21.09.2017 14:062421 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Mario L.Wer baut denn auch U-Bahnen mit Oberleitungen ;-)
der Vorfall war auf dem S-Bahn-Bahnsteig im Hauptbahnhof Stuttgart. Die S-Bahn fährt hier auf im Grossraum Stuttgart auf den Gleisen der Bundesbahn. Daher sind auch in den Tunnels Oberleitungen verlegt.

Normalerweise gibt es da keine Probleme. Die sind weit genug von den Leuten und deren Mitbringseln entfernt. Aber ein metallbedampfter Heliumballon landet wenn man ihn loslässt fast zwangsläufig in einer der Oberleitungen :-(

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen833823
Datum21.09.2017 14:472343 x gelesen
Gab es auch in Frankfurt/Main in der Vergangenheit bereits mehrfach. Hier das Zitat einer Pressemeldung vom 1.6.2017:

"Gasluftballons, die gegen eine Oberleitung gerieten, haben am Donnerstagabend gleich zwei Mal zu Störungen des Zugverkehrs an der Station Hauptwache geführt: Nach Polizeiangaben geriet gegen 18.45 Uhr zunächst ein Ballon gegen eine Oberleitung der U6/U7. Der Knall, der dabei entstand, erschreckte eine Frau dermaßen, dass sie losrannte, stolperte und sich an der Hand verletzte.

Um kurz nach 21 Uhr geriet dann ein weiterer Ballon an eine S-Bahn-Oberleitung. Der Zugverkehr wurde zur Prüfung der Leitung in beiden Fällen vorübergehend eingestellt. Die Ballons waren auf der Zeil verteilt worden."

Raab

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW833824
Datum21.09.2017 14:492454 x gelesen
Aufgrund dessen war es erforderlich, die Oberleitung abzuschalten und die Gleise in der Zeit von 18:34 Uhr bis 18:54 Uhr temporär zu sperren.

Ich behaupte mal, so etwas passiert ständig. Nur weil es jetzt mal nett geknallt hat und ein schönes Foto gibt, wird eine solche Sause gemacht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg833825
Datum21.09.2017 14:582499 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Harald S.Nur weil es jetzt mal nett geknallt hat und ein schönes Foto gibt, wird eine solche Sause gemacht.
das grosse Problem ist nicht der grosse Knall. Sondern die massiven Probleme die solche Vorfälle in grossen Teilen des S-Bahn-Netzes der Region Stuttgart machen. Diese Ballons wirbeln den Fahrplan gehörig durcheinander und verursachen weiträumig Verspätungen :-(

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen833826
Datum21.09.2017 15:572367 x gelesen
Kann ich (als selbst Betroffener) nur bestätigen. In Frankfurt müssen zum Beispiel in einem bestimmten Streckenabschnitt viele S- und U-Bahnen durch einen einzigen Tunnel. Wenn es in diesem Bereich zu einer solchen Störung kommt bedeutet dies lange Wartezeiten und Verspätungen. Wer da seine Fahrt zum Hauptbahnhof und den dortigen Umstieg in die DB geplant hat kann leicht Pech haben...

Raab

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP833832
Datum21.09.2017 17:352444 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Die S-Bahn fährt hier auf im Grossraum Stuttgart auf den Gleisen der Bundesbahn. Daher sind auch in den Tunnels Oberleitungen verlegt.

Also eine Problematik die an jeder Bahnstecke auftauchen kann.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern844198
Datum18.11.2018 13:461883 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Helmut R.In Frankfurt müssen zum Beispiel in einem bestimmten Streckenabschnitt viele S- und U-Bahnen durch einen einzigen Tunnel

passiert nicht nur in Frankfurt, auch in München schauts schlecht aus, wenn der Ballon (vermutlich) in der Stammstrecke in die Oberleitung fliegt:
Seitens der Deutschen Bahn wurde gegen 21 Uhr mitgeteilt, dass Techniker den Kurzschluss an der Oberleitung am Stachus bestätigten. Wenig später wurde im Gleisbereich, direkt unter der abgerissenen Oberleitung, ein verbrannter, aluminiumbeschichteter Luftballon aufgefunden. Laut Notfallleitstelle könnte dieser Auslöser für den Oberleitungsschaden gewesen sein. Hinweise, die auf ein vorsätzliches Fremdverschulden hinweisen könnten, liegen nicht vor. Die Bundespolizei ermittelt wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Schienenverkehr

ob da Schilder helfen würden...?

Dies alles ist meine Meinung!

Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 21.09.2017 09:37 Jürg7en 7M., Weinstadt
 21.09.2017 12:23 ., Erlenbach
 21.09.2017 12:42 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
 21.09.2017 14:00 Hara7ld 7S., Köln
 21.09.2017 13:57 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Jüchen
 21.09.2017 14:06 Jürg7en 7M., Weinstadt
 21.09.2017 17:35 Volk7er 7C., Trier
 21.09.2017 14:47 Helm7ut 7R., Dietzenbach
 21.09.2017 14:49 Hara7ld 7S., Köln
 21.09.2017 14:58 Jürg7en 7M., Weinstadt
 21.09.2017 15:57 Helm7ut 7R., Dietzenbach
 18.11.2018 13:46 Chri7sto7ph 7R., Berching
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt