alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaErsatzteile ErkKW Fiat, war: Getriebeschaden ABC-ErKW Bund13 Beträge
RubrikABC-Gefahren
Infos:
  • BBK: (CBRN ErkW) Ducato Maxi L2B, 2.8 i.d. TD
  •  
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW833827
    Datum21.09.2017 16:114411 x gelesen
    Hallo,

    wir haben aktuell das Problem, dass ein Fzg einen Tacho mit Fehlfunktionen hat.
    Auf dem regulären Ersatzteilmarkt ist unseres Wissens weder für Geld noch gute Worte was zu bekommen.
    Alternativen könnten sich aus dem Gebrauchtmarkt (vulgo Schlachtfahrzeuge!) ergeben, ABER: Passt bei dem Umbaustatus mit dem bekannten "speziellen" Allrad-/Getriebethema überhaupt jeder Tacho da rein?
    Oder hat ggf. jemand einen kaputten baugleichen ErkKW, der als Schlachtfahrzeug dient und der uns einen passenden Tacho liefern könnte?

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg833828
    Datum21.09.2017 16:192525 x gelesen
    hallo,

    mal leise gefragt: wie alt ist das Fahrzeug?

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW833830
    Datum21.09.2017 16:392698 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.mal leise gefragt: wie alt ist das Fahrzeug?

    ich glaube Indienststellung 2001, vermutlich echtes Fahrgestellbaujahr dann 1999/2000...?

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP833833
    Datum21.09.2017 21:532195 x gelesen
    Ist den da schon was in Planung die zu ersetzen?

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen833834
    Datum21.09.2017 22:372378 x gelesen
    Ist denn die Ersatzteilversorgung alleine ein Problem der "Italiener" oder gibts das auch bei den anderen "Großen"?
    Ich denke das wird lustig wenn die ganzen Landesbeschaffungsaktions-TSF-W irgendwann in die Problemzone kommen.

    Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
    Konrad Adenauer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP833835
    Datum21.09.2017 22:402326 x gelesen
    Die Erkunder sind eine Sonderlösung mit Allrad.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 R.8, Brakel / NRW833836
    Datum22.09.2017 06:552257 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.wir haben aktuell das Problem, dass ein Fzg einen Tacho mit Fehlfunktionen hat.

    Moin habt ihr schon mal die Tachoinstandsetzer gefragt? (damit mein ich nicht die die den Kilometerstand runterkurbeln)

    Hier einer in Düren. Es gibt durchaus Firmen die Tachos ABS Steuergeräte oder Navis außerhalb der Hersteller gut und günstig Instandsetzen können.

    Greets Sven

    Meine Meinung und nix anderes.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP833837
    Datum22.09.2017 08:332060 x gelesen
    Erfurt hat zwischenzeitlich auch einen mit Getriebeschaden ausgemustert, evtl. steht der noch dort rum oder die können Auskunft geben, wo die Kiste hingegangen ist.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz833844
    Datum22.09.2017 16:431731 x gelesen
    Hallo,

    was genau hat denn Fehlfunktionen? Der Tacho? Der ist anscheinend bei dem Fahrzeug noch mechanisch. Daher könnte es sein, dass da bei der Allradversion eine andere Übersetzung drin ist als bei sonstigen. Oder ist es eine andere Funktion des Kombiinstrumentes? Komplette Kombiinstrumente dürfte es aus Schlachtfahrzeugen auf vielen Schrottplätzen billig geben, im Zweifelsfall probieren, ob es passt.

    Das ist eben das Problem bei
    a) diversen Herstellern, denen es nach 10-15 Jahren völlig egal ist, ob es die Fahrzeuge noch gibt. Nach dem Motto "Kauf ein neues, Ersatzteile gibt es nicht mehr"
    b) Sonderausführungen oder Nischenmodellen.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW833845
    Datum22.09.2017 17:031829 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.was genau hat denn Fehlfunktionen? Der Tacho?

    "hüpfende" Anzeige (ohne jede Chance, da zuverlässig abzulesen)...

    Bisher geprüft:
    - Tacho: an sich scheint zu funktionieren
    - Tachowelle: hatten wir schon mal erneuert, geht auch..
    nächste Woche gehts weiter mit Testfahrt bzw. Überprüfung am Abgang der Tachowelle...


    Geschrieben von Michael W.Das ist eben das Problem bei
    a) diversen Herstellern, denen es nach 10-15 Jahren völlig egal ist, ob es die Fahrzeuge noch gibt. Nach dem Motto "Kauf ein neues, Ersatzteile gibt es nicht mehr"
    b) Sonderausführungen oder Nischenmodellen


    also allen - Ausnahme die Modelle, die für die Bundeswehr noch gebaut werden, oder die noch in relevanten Stückzahlen im Ausland laufen... (also nix in Euro IV und neuer...)

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz833847
    Datum22.09.2017 18:161864 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich C.hüpfende" Anzeige (ohne jede Chance, da zuverlässig abzulesen)...

    Das hört sich dann nach dem, was ihr schon getauscht/geprüft habt für mich auch nach dem getriebeseitigen Tachoantrieb an. Wie ist denn der Allrad dort aufgebaut? Verteilergetriebe nach normalem Getriebe? oder spezielles Getriebe mit allem drum und dran? Da der Ducato normal Frontantrieb hat, würde ich auf letzteres vermuten, dann wäre das ein Spezialteil für den Allradler und könnte die Teilesuche eben schwer machen.

    Geschrieben von Ulrich C.also allen - Ausnahme die Modelle, die für die Bundeswehr noch gebaut werden, oder die noch in relevanten Stückzahlen im Ausland laufen... (also nix in Euro IV und neuer...)

    naja, nicht alle. Klar, bei manchen ist es schwierig festzustellen, was Sonderteile für bestimmte Ausstattungen sind und was Großserienteile sind. Bei manchen Herstellern gibt es zumindest das meiste noch während andere ab einem gewissen Fahrzeugalter gar nix mehr haben. Fahr mal mit einem 30 Jahre alten Transit zur Ford Werkstatt oder noch besser mit einem 40 Jahre alten Blitz zu Opel. Kommst du aber mit einem 50 Jahre alten Unimog zu Mercedes, so bekommst du noch erstaunlich viele Teile, obwohl die gebaute Stückzahl lange nicht so hoch war. Aber auch beim Sterneonkel gibt es nicht mehr alles.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8W., Immenstedt / S-H834000
    Datum30.09.2017 14:211359 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Michael W. Kommst du aber mit einem 50 Jahre alten Unimog zu Mercedes, so bekommst du noch erstaunlich viele Teile, obwohl die gebaute Stückzahl lange nicht so hoch war. Aber auch beim Sterneonkel gibt es nicht mehr alles.

    damals zu meiner Ausbildungszeit, war es so, dass MB noch ein sogenanntes Historienlager betrieb. Dort wurden alle Teile von älteren Baureihen eingelagert, um die normalen Zwischenlager zu leeren. Bei anderen Herstellern wanderte das Zeug dann um Platz zu schaffen einfach aufm Schrott.

    Gruß
    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n W8., Herzogtum Lauenburg / 834106
    Datum05.10.2017 11:251167 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von ---Ulrich C.--- hüpfende" Anzeige (ohne jede Chance, da zuverlässig abzulesen)...

    Bei uns hüft auch das Tacho. Immer zwischen einem bestimmten Bereich, je nachdem wie schnell das Fahrzeug fährt. Man kann also fast einen Mittelwert bilden :-)

    Ich weiß nicht, ob es bei Euch auch so in der Art ist. Wir fahren parallel mit einem Navi, der die Geschwindigkeit anzeigt, das sind aber alles Notlösungen.
    Bei uns fällt auch oft die Kraftstoffanzeige einfach mal aus. Dann hält man mal mit dem Fahrzeug, danach geht es wieder. Warum das so ist, weiß keiner.

    So in der Art ist man mit der Werkstatt schon per Du.

    Ich bin gespannt, wie es weiter geht mit den ErKW BUND.

    Gruß
    Thorsten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     03.10.2015 11:41 Chri7sto7ph 7E., Neuss Getriebeschaden ABC-ErKW Bund
     21.09.2017 16:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     21.09.2017 16:19 Jürg7en 7M., Weinstadt
     21.09.2017 16:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     21.09.2017 21:53 Volk7er 7C., Trier
     21.09.2017 22:37 Heik7o L7., Maintal
     21.09.2017 22:40 Volk7er 7C., Trier
     22.09.2017 06:55 Sven7 R.7, Brakel
     22.09.2017 08:33 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     22.09.2017 16:43 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     22.09.2017 17:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     22.09.2017 18:16 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     30.09.2017 14:21 Dani7el 7W., Immenstedt
     05.10.2017 11:25 Thor7ste7n W7., Herzogtum Lauenburg
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt