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ThemaLeistungsabfall max. 30 km/h20 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorMarc8us 8S., Riedstadt / 833934
Datum27.09.2017 15:015889 x gelesen
Hallo liebe Community,

seit Jahren bin ich stiller Mitleser hier im Forum.
Nun habe ich aber auch mal ein Thema welches hier evtl. geklärt werden kann.

Zunächst zu mir: Mein Name ist Marcus Schramm, Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Riedstadt- Goddelau und bin dort Gerätewart.

So, nun aber zum Problem:

Es geht um ein LF10/6 (Landesbeschaffung für den Katastrophenschutz Hessen)
Fahrgestell:MAN 10.180
Baujahr / EZ:01.10.2004
Aufbau:Iveco Magirus

Bei uns kommt es hin und wieder vor, dass das Fahrzeug einen Leistungsabfall bekommt und wir nur noch mit ca. 30 km/h fahren können. Der Motor nimmt dann kein Gas an. Der Fehler verschwindet erst wieder nachdem der Motor neu gestartet wurde. Unsere Werkstatt kann leider diesen Fehler nicht finden und nicht simulieren, da der Fehler nur sporadisch auftaucht. Im Fehlerspeicher liegen keine Meldungen an.

Kennt jemand dieses Problem? Ich weiß Diagnosen aus der Ferne sind immer problematsich, aber vielleicht hat jemand eine Idee?
Dieses Fahrzeug wurde in einer "Mehrfachbestellung" für das Land Hessen (2004) beschafft.


Dankt Euch schonmal
Marcus

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AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern833935
Datum27.09.2017 15:334010 x gelesen
Hallo Marcus,

nur so als Idee:
ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Golf,
da hatte das sog. "Motersteuerrelais" eine Macke.
(Hat damals aber die Wks am telefon sofort als solches identifiziert)
Ebendfalls Leistungsverlust (bis zu Motor aus), bei Neustart wieder alles ok.
Keine Anzeige im Fehlerspeicher.

Viel Erfolg bei der Suche
Helmut

MkG Helmut

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AutorMarc8us 8S., Riedstadt / 833937
Datum27.09.2017 16:093709 x gelesen
Hallo Helmut,

Danke für die Antwort und den Hinweis.


Gruß
Marcus

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AutorDomi8nik8 R.8, Elfershausen / Bayern833941
Datum27.09.2017 16:433698 x gelesen
Hallo,
wir haben ein LF8/6 aus dem Jahre 2003 mit MAN fahrgestell.
Bei uns war im letzten Jahr die Einspritzpumpe defekt, was zu ähnlichen Problemen wie bei euch führte.
Sie baute sporatisch nicht genügend Druck auf.
Mit neuer Einspritzpumpe war der fehler behoben.

Gruß
Dominik

Dies ist allein meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr

http://www.ff-elfershausen.de

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AutorChri8sti8an 8H., Grötzingen / Baden-Württemberg833942
Datum27.09.2017 17:183287 x gelesen
Hallo Marcus,
es wäre schön, wenn Du nach Auffinden und Erfolgreichem Beheben des Fehlers eine Info geben könntest was es war.
Christian

Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

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AutorDani8el 8W., Immenstedt / S-H833944
Datum27.09.2017 18:133409 x gelesen
Hallo,

das klingt nach dem Notlauf des Motors, d.h. das Motor oder Getriebesteuergerät hat einen schwerwiegenden Defekt festgestellt und versucht nun den Motor zu schützen und das Fahrzeug mit Notlaufeigenschaften aus dem Verkehr zu ziehen. Leuchtet während der sporadischen Defekte eine Leuchte auf? Grundsätzlich ist das Problem durch deine Angaben nämlich recht weit gestreut und bietet platz zum wilden Spekulieren. Ich meine für Mercedes-Benz gab es mal eine Art temporäre Black-Box. Diese wurde über den Diagnose-Stecker angeschlossen und verblieb einige Zeit im Fahrzeug. Diese Box war parametrierbar und konnte dann spezielle Daten auslesen, vll gibt es so etwas auch von MAN und man kann Sie so programmieren, dass sie bei Leistungsabfall die Rahmenparameter aufzeichnet.

Gruß
Daniel

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz833945
Datum27.09.2017 18:343285 x gelesen
Hallo,

was passiert genau? Ist so wenig Leistung da, dass das Fahrzeug nur bis 30km/h kommt oder nimmt der Motor überhaupt kein Gas an und bleibt in Leerlaufdrehzahl oder konstant bei einer bestimmten Drehzahl? Ändert sich die Drehzahl beim Gasgeben überhaupt (eben bis ca. 30km/h)?

Wenn der Motor in Notlauf geht, müsste das im Fehlerspeicher stehen, wenn nicht, kann das auch was anderes sein. Bitte mal prüfen, ob irgendwie Wasser/Feuchtigkeit in die Zentralelektrik gelangt ist, insbesondere auch dort, wo die Schnittstelle für den Anschluß der Elektrik des Aufbauers ist. Kann es evtl. sein, dass der Motor einfach auf eine einprogrammierte Zwischendrehzahl/Maximaldrehzahl geht, weil er dazu ein elektrisches Signal über die Aufbauschnittstelle bekommt? (Das war selbst beim TG-L m.W. noch diskret verkabelt und nicht per CAN). Wurde irgendwas an der Fahrzeugelektrik verändert, was vielleicht auf den ersten Blick nichts damit zu tun haben dürfte?

Gruß,
Michael

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AutorMarc8us 8S., Riedstadt / 833946
Datum27.09.2017 19:183157 x gelesen
Guten Abend,

zunächst vielen Dank für all´Eure Antworten!!

Nun, dass das Fzg. in ein Notprogramm bzw. Notlauf geht hat uns die Werkstatt auch schon bestätigt. Das ist korrekt.
Die Idee mit der temporären Blackbox hatten wir jetzt noch nicht auf dem Radar, ist aber eine Anfrage wert. Danke hierfür.

Warnleuchten o.ä. sind keine aktiv.

Es scheint wie "abgeriegelt" zu sein - der Motor nimmt Gas an.
Die Drehzahl kann mit dem Gaspedal ganz normal geregelt werden, kommt aber über eine gewissene Geschwindigkeit (ca. 30km/h) nicht drüber. Dabei ist der gewählte Gang egal.

Ja, das Fahrzeug wurde damals noch nachträglich durch unserern Feuerwehrbedarfshändler umgebaut. (Ladeerhaltungen etc.).

Es ist wie "die Suche nach der Nadel im Hauhaufen". :-/


Gruß
Marcus

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AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW833947
Datum27.09.2017 21:212846 x gelesen
Geschrieben von Marcus S.Es scheint wie "abgeriegelt" zu sein - der Motor nimmt Gas an.
Die Drehzahl kann mit dem Gaspedal ganz normal geregelt werden, kommt aber über eine gewissene Geschwindigkeit (ca. 30km/h) nicht drüber. Dabei ist der gewählte Gang egal.

Schaut nach einem Defekt in der Höchstgeschwindigkeitsabriegelung aus. Die Elektronik nimmt an, dass der Wagen bereits 100 km/h fährt. Also die Abnehmer, die Kabel und das Steuergerät überprüfen, BEVOR der Wagen neu gestartet wird!

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AutorChri8sti8an 8H., Grötzingen / Baden-Württemberg833948
Datum27.09.2017 21:372781 x gelesen
Würde damals zu Testzwecken eine Höchstgeschwindigkeit von 30 eingestellt und jetzt schaltet sich diese Grenze ein und aus? Was wäre, wenn die Werkstatt die komplette Software neu aufspielt?

Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz833949
Datum27.09.2017 22:132669 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jörg E. J.Schaut nach einem Defekt in der Höchstgeschwindigkeitsabriegelung aus. Die Elektronik nimmt an, dass der Wagen bereits 100 km/h fährt. Also die Abnehmer, die Kabel und das Steuergerät überprüfen, BEVOR der Wagen neu gestartet wird!

wenn der eingelegte Gang egal ist, der Motor Gas annimmt und bei 30km/h einfach abregelt, so würde ich ein Notlaufprogramm ausschließen. Vielmehr scheint da ein Tempobegrenzer aktiv zu werden. Ich kenn das jetzt nur vom TG-L, der hat serienmäßig einen Tempomaten und damit auch einen Limiter. Diese Funktionen können auch über eine Schnittstelle vom Aufbauhersteller ausgelöst werden, z.B. der Limiter, um bei Pump&Roll die Höchstgeschwindigkeit zu begrenzen. Hier würde ich mal die Elektrik an der Stelle durch die Werkstatt kontrollieren lassen. Evtl. die entsprechenden Kabel, falls vorhanden, abklemmen und schauen, ob der Fehler immer noch besteht.
Bzw. mal prüfen lassen, ob da eine Abriegelungsgeschwindigkeit von 30km/h für irgendeinen Fall einprogrammiert ist und die mal testweise entfernen lassen. Dann aber abklären, für welchen Zweck die drin war und weitersuchen, warum die aktiv wird.

Gruß,
Michael

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AutorSeba8sti8an 8C., Heiligenstedtenerkamp / Schleswig-Holstein833950
Datum27.09.2017 23:142844 x gelesen
Hi,

wir hatten mit unserem MB 812 Baujahr 2000 vor drei Jahren identische Probleme.
Sporadisches Auftreten des Leistungsabfalls und dann Schneckentempo.

Zuerst schien ein Tausch des Kraftstofffilters das Problem zu beheben, es trat aber ein paar Wochen erneut auf. Weiterhin aber eher sporadisch, später dann immer öfter.

Lange rede kurzer Sinn: Wir hatten Mikroorganismen im Dieseltank. Seitdem wir ein Additiv zusetzen, ist der Fehler seitdem nicht mehr aufgetreten.

Sebastian
--
Feuerwehr Heiligenstedtenerkamp
Löschzug-Gefahrgut Kreis Steinburg

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz833951
Datum28.09.2017 08:052582 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian C.Lange rede kurzer Sinn: Wir hatten Mikroorganismen im Dieseltank.

Nennt sich auch "Dieselpest", tritt vor allem bei überlagertem Diesel auf. Als überlagert gilt hier eigentlich schon, wenn man nicht jeden Monat einen Tank voll durchjagt, also bei fast allen Feuerwehrfahrzeugen.

Dürfte aber hier kaum das Problem sein, denn es wird ja anscheinend unter 30km/h normal Gas angenommen und bei 30km/h, egal in welchem Gang, abgeregelt. Dieselpest äußert sich daran, dass aufgrund zugesetzter Filter generell zu wenig Kraftstoff ankommt und keine Leistung da ist.

Gruß,
Michael

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AutorMarc8us 8S., Riedstadt / 833955
Datum28.09.2017 10:482307 x gelesen
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die interessanten Ideen, Hinweise und Beiträge!
Wir werden mal alles durchgehen und überprüfen (lassen).

Wenn jemand noch andere Vernmutungen hat, immer her damit. ;-)

Auf jeden Fall halte ich Euch auf dem Laufenden.
Irgendwie muss man das Problem ja lösen bzw. die Ursache damit feststellen können.


Gruß
Marcus

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AutorRemo8n H8., Leer / Niedersachsen833959
Datum28.09.2017 13:542145 x gelesen
Der Fehler könnte auch auf einen defekten Luftmassenmesser hinweisen ( falls verbaut )

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW833962
Datum28.09.2017 15:232221 x gelesen
Geschrieben von Remon H.Der Fehler könnte auch auf einen defekten Luftmassenmesser hinweisen ( falls verbaut )

glaub ich nicht... weil da würde das gerade nicht unabhängig von der Drehzahl und nur abhängig von der Geschwindigkeit sein...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW833963
Datum28.09.2017 15:252022 x gelesen
Geschrieben von Michael W.wenn der eingelegte Gang egal ist, der Motor Gas annimmt und bei 30km/h einfach abregelt, so würde ich ein Notlaufprogramm ausschließen. Vielmehr scheint da ein Tempobegrenzer aktiv zu werden. Ich kenn das jetzt nur vom TG-L, der hat serienmäßig einen Tempomaten und damit auch einen Limiter.

Seh ich auch so...

Kann man auch leicht testen:

einfach in jedem möglichen Gang die Geschindigkeit versuchen zu erreichen, regelt er drehzahlunabhängig immer bei 30 km/h ab liegts an einer Tempobegrenzung, die dann offensichtlich drehzahlunabhängig ist..

Das könnte natürlich theoretisch immer noch irgendwas mit dem Notlaufprogramm zu tun haben (müsste dann aber im Fehlerspeicher zu finden sein) oder eben mit einem verrückt gewordenen Geschwindigkeitslimiter...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorPete8r H8., Idstein / Hessen833966
Datum28.09.2017 17:251830 x gelesen
Hallo zusammen,
Ich hatte ähnliche Probleme mal bei einem Sprinter wegen kaputten Bremsleuchten, bzw. Defektem Bremslichtschalter.

So als ganz dumme Idee. Defekten Luftmassenmesser, resp. -zuleitungsschlauch hatte ich privat. Gas geben unter Last und jedes 3,25te Mal Notbetrieb.

VG Peter

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz833969
Datum28.09.2017 19:301802 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Peter H.Ich hatte ähnliche Probleme mal bei einem Sprinter wegen kaputten Bremsleuchten, bzw. Defektem Bremslichtschalter.

So als ganz dumme Idee. Defekten Luftmassenmesser, resp. -zuleitungsschlauch hatte ich privat. Gas geben unter Last und jedes 3,25te Mal Notbetrieb.


Das sollte aber beides im Fehlerspeicher zu finden sein.

Gruß,
Michael

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AutorGuid8o W8., Rettersen / Rheinland-Pfalz833970
Datum28.09.2017 21:081980 x gelesen
Hallo,

ich habe diesen Fehler einem ehemaligen Werkstattmeister von
MAN geschildert. Der meinte dass er einen ähnlichen Fehler vor Jahren
in der Werkstatt bei einem Bus hatte.
Da stellte sich nach 3 Tagen suche heraus, dass der Tachogeber einen
defekt hatte.
Eine Fehlerdokumentation im Speicher war damals auch nicht.

Auch eine Möglichkeit.....

Gruß aus dem Westerwald
Guido Weller

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 27.09.2017 15:01 Marc7us 7S., Riedstadt
 27.09.2017 15:33 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 27.09.2017 16:09 Marc7us 7S., Riedstadt
 27.09.2017 16:43 Domi7nik7 R.7, Elfershausen
 27.09.2017 17:18 Chri7sti7an 7H., Grötzingen
 27.09.2017 18:13 Dani7el 7W., Immenstedt
 27.09.2017 18:34 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 27.09.2017 19:18 Marc7us 7S., Riedstadt
 27.09.2017 21:21 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
 27.09.2017 21:37 Chri7sti7an 7H., Grötzingen
 27.09.2017 22:13 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 28.09.2017 15:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 28.09.2017 17:25 Pete7r H7., Idstein
 28.09.2017 19:30 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 27.09.2017 23:14 Seba7sti7an 7C., Heiligenstedtenerkamp
 28.09.2017 08:05 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 28.09.2017 10:48 Marc7us 7S., Riedstadt
 28.09.2017 13:54 Remo7n H7., Leer
 28.09.2017 15:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 28.09.2017 21:08 Guid7o W7., Rettersen
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