alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaReinigung7 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorMari8us 8H., Wachtberg / NW834277
Datum11.10.2017 09:543520 x gelesen
Hallo zusammen,

ich habe schon bei Google gesucht und auch hier die Forensuche hilft mir bisher leider nicht weiter. Finde nur Urteile, bzw. deren Beschreibung, wo es um die grundsätzliche Büroreinigung geht. ArbStättV hat mir auch nur bedingt weitergeholfen.

Wie sieht die Regelung (de jure und auch de facto) aus, was geteilte Arbeitsplätze, also speziell Schichtarbeitslätze, und deren Reinigung betrifft?
Was gibt es für Utensilien? Empfehlungen? Wie wird das in Euren LSt o.ä. gehandhabt?

Das Ganze bezieht sich auf Bildschirmarbeitsplätze des Schichtdienstes in LSt und LZ. Und es geht mir rein um die Informationsbeschaffung, was wir bei uns machen könnten. Urteile helfen mir daher nicht weiter...

Danke & VG
Marius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 834312
Datum12.10.2017 04:211938 x gelesen
Geschrieben von Marius H.Wie sieht die Regelung (de jure und auch de facto) aus, was geteilte Arbeitsplätze, also speziell Schichtarbeitslätze, und deren Reinigung betrifft?
Was gibt es für Utensilien? Empfehlungen? Wie wird das in Euren LSt o.ä. gehandhabt?


Es wird keine Leitstellendesinfektionsverordnung geben. Denn der Unternehmer muss für seinen Arbeitsplatz sowieso eine Gefährdungsbeurteilung erstellen. In der kann er eine Gefährdung durch Verschmutzung betrachten und - wenn er es entsprechend beurteilt - geeignete Maßnahmen ergreifen.

Link in dem Kontext ganz interessant..

Hast du was konkretes im Auge?

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP834322
Datum12.10.2017 11:401747 x gelesen
Wird es nicht das sinnvollste sein, das in der Leitstelle ein paar passende Lappen, Reiniger und evt. Dosen mit Druckluftspray stehen und dann jeder Disponent bei Übergabe bzw. bei Bedarf in einer freien Minute mal schnell über seinen Tisch/Monitore/ Tastatur drüberwischt?

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8us 8H., Wachtberg / NW834465
Datum23.10.2017 10:221255 x gelesen
Danke für den Hinweis auf eine mögliche Gefährdungsbeurteilung.
Ist aus Deiner Sicht die Branche Call Center mit der einer Leitstelle vergleichbar? In jedem Fall ein guter Einstieg! :)
Ich habe konkret nichts im Auge. Mir geht es einfach um mögliche best practice, wie das in Leitstellen udgl. gehandhabt wird.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8us 8H., Wachtberg / NW834469
Datum23.10.2017 10:551426 x gelesen
Genau in diese Richtung denke ich auch.
Derzeit machen das Einige mit privaten Mitteln. Aber bei Weitem nicht alle und nicht regelmäßig. Und mMn sollten da vom Dienstherrn entsprechende Reinigungsmittel gestellt werden.

Derzeit sieht es aus, dass das Reinigungspersonal regelmäßig den Boden saugt / wischt, die Fenster reinigt und die Mülleimer leert. Tische werden nicht oder nur sehr unregelmäßig gewischt.
Darüber hinaus werden die Tastaturen regelmäßig monatlich in der Spülmaschine grundgereinigt.
Meine Vorstellung wäre:
1) Zusätzlich vor jeder Schicht über Arbeitsfläche, Telefonhörer, Maus & Tastatur wischen.
2) Bei Bedarf Ausblasen der Tastatur mit Druckluft (Stichwort Krümmel und andere "Reste"): Da bin ich erst durch die von Dir erwähnte Druckluft drauf gekommen - Danke!

Dafür suche ich Lösungsmöglichkeiten, die ich dann dem Leiter unterbreiten kann.
Hast Du da Erfahrung, was sich gut eignet (Verträglichkeit mit Monitoren / Holztische / Telefonhörer? Lagerung des Sofortbedarfs? Lagerung der Lagebestands? Gefahrstoffe? etc...)?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg834472
Datum23.10.2017 13:101321 x gelesen
Die Gefährdungsbeurteilung ist ein MUSS.

Ich denke durchaus, dass eine Leitstelle mit einem CallCenter vergleichbar ist, die Tätigkeiten an sich unterscheiden sich nicht großartig.

Welche Vorschläge haben FASI bzw. BA, speziell auch zur psychischen Belastung?

Wenn von dieser Seite nichts kommt, bitte euren Unfallversicherer um Unterstützung.

Hier noch ein paar interessante Links:
http://www.ergo-online.de/site.aspx?url=html/arbeitsorganisation/call_center/call_center.htm
https://callcenter-verband.de/wissen/ccv-whitepaper-reihe/ccv-whitepaper-arbeitsschutz/

Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de
www.facebook.com/ArbeitsschutzImEhrenamt
twitter.com/HSE_volunteer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP834479
Datum23.10.2017 15:521005 x gelesen
Nein. Leider nicht. Privat nutze ich für PC Reinigung wächst und normales Druckluftspray.
Ich denke das sollten die Nutzer selbst machen. Ich persönlich wollte nicht 12-24 Std. eine Maus/Tastatur haben an der noch der Schweiß/ Fett des Kollegen klebt.
An ein parr Tüchern und entsprechende Pflege-Desinfektionsmittel dürfte es doch nicht hängen. Kalkulatorisch schätze ich das auf 10-30 im Monat

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 11.10.2017 09:54 Mari7us 7H., Wachtberg
 12.10.2017 04:21 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 23.10.2017 10:22 Mari7us 7H., Wachtberg
 23.10.2017 13:10 Udo 7B., Aichhalden
 12.10.2017 11:40 Volk7er 7C., Trier
 23.10.2017 10:55 Mari7us 7H., Wachtberg
 23.10.2017 15:52 Volk7er 7C., Trier
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt