alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBushaltestelle direkt vorm Gerätehaus18 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern461994
Datum08.02.2008 20:0812431 x gelesen
Hi,

an der Stelle wo auf unserer Startseite (http://www.feuerwehr-auerbach.de/) der Planen-LKW steht, wurde jetzt bündig zum Hauseck ein Halteschild für eine Bushaltestelle errichtet (ich versuche am Wochenende ein Bild zu machen und online zu stellen).

Wir haben also direkt vor unserem Hof, auf dem sich PKW-Parkplätze für die Aktiven befinden und der auch die Ausfahrt für die Einsatzfahrzeuge darstellt eine Bushaltestelle, die hauptsächlich von Schulkindern genutzt wird.

Aufgrund des Straßenverlaufes (10m hinterm Feuerwehrhaus kommt eine Kurve) kann der Bus nur so halten, dass die Hälfte des Busses in den Hof hineinragt.

Ich möchte mir nicht vorstellen, was beim nächsten Einsatz passiert, wenn da zufällig eine Horde Schulkinder und ein Bus rumstehen...

Wer bestimmt die Standorte von Bushaltestellen? Wer genehmigt sie?
Ist es eigentlich erlaubt, einen Teil der Feuerwehrausfahrt durch eine Bushaltestelle zu blockieren?

beste Grüße,

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 W.8, Tecklenburg - Leeden / NRW462008
Datum08.02.2008 20:237919 x gelesen
Geschrieben von Markus HeldWir haben also direkt vor unserem Hof, auf dem sich PKW-Parkplätze für die Aktiven befinden und der auch die Ausfahrt für die Einsatzfahrzeuge darstellt eine Bushaltestelle, die hauptsächlich von Schulkindern genutzt wird.

Wir haben auch direkt vor dem Gerätehaus eine Bushaltestelle und bisher kam es zu keinen nennenswerten Problemen.
Sollte bei euch wirklich während eines Alarm zufällig dort ein Bus stehen, dann wird der Fahrer einfach ein Stück vorfahren können... Und Kinder an der Haltestelle bereiten mir auch keine großen Kopfschmerzen... Auch die haben Augen im Kopf ;-).

Grüße
René


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8S., Nideggen / NRW462018
Datum08.02.2008 20:397671 x gelesen
Geht noch besser. Unser Gerätehaus liegt in einer Verkehrsberuhigten Zone. Direkt daneben ist das Schulzentrum. Grund / Haupt / Realschule. Vor dem Schulzentrum ist Halteverbot. Ergo stehen die Eltern vor dem Gerätehaus und warten auf ihre Kinder. Oft Parken sie auch dort und verlassen ihre Fahrzeuge. Nicht auf dem Parkstreifen sondern vor den Hallen. Nebenbei ist auch die Rettungswache dort untergebracht. Wenn es nun zu den Abholzeiten zu einem Einsatz kommt und die Mitglieder der Feuerwehr mit ihren Privatfahrzeugen zum Gerätehaus kommen fährt natürlich keiner weg. Was will der A.... den auch und warum gestikuliert der so rum ? - das ist doch mein Parkplatz ! Man sieht es den Leuten leider nicht an das sie zur Feuerwehr gehören. Auch das Raussetzen der Fahrzeuge bringt nix. Dann Parken wir eben vor den Fahrzeugen. Und noch besser war der Elternbrief einer Rektorin. Sie wies die Eltern auf das Halteverbot vor der Schule hin und bat darum doch auf dem vorplatz des Gerätehauses auf die Kinder zu warten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen462023
Datum08.02.2008 20:477598 x gelesen
Bei uns ähnlich. Als direkter Nachbar haben wir die Berufsschule. Alle Schüler die morgens zu spät kommen, parken dann gerne bei uns auf´m Hof. Dadurch das jeder Schüler mit dem Auto zur Schule kommt, auch wenn er die Schule aus dem Küchenfenster zu Hause sehen kann, sind das etliche. Das bringt natürlich auch Chaos mit bei Schulbeginn bzw. -schluß mit sich.
Dann ist natürlich auch eine Bushaltestelle in der Nähe unser Hauptzufahrt, sorgt auch immer gerne für Frust.
Zuletzt die Schüler die in den Pausen auf´m Hof rumlungern und beim Einsatz im Weg stehen. Kam eine Zeit lang zu massiven Behinderungen im Einsatz, deswegen war auch die Polizei schonmal da. Seitdem gehts halbwegs.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg462038
Datum08.02.2008 21:217386 x gelesen
Geschrieben von Markus HeldIch möchte mir nicht vorstellen, was beim nächsten Einsatz passiert, wenn da zufällig eine Horde Schulkinder und ein Bus rumstehen...

Hallo,

allen FA sind die Vorgaben, Gefahren und Probleme bekannt. Danach hat sich das eigene Verhalten zu richten, - wie im restlichen Straßenverkehr auch.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen462058
Datum08.02.2008 22:197267 x gelesen
Geschrieben von Thomas WeegeAlle Schüler die morgens zu spät kommen, parken dann gerne bei uns auf´m Hof.

4 Go-Jacks anschaffen und die Autos verstecken. ;-)
Unsere alte Wache war neben dem DRK, die haben ihre "Essen auf Räder"-Mühlen auch gerne mal da abgestellt wo sie nicht zu stehen hatten.
Ich persönlich weiss nicht wie lange es gedauert hat, den "plötzlich" diagonal in einer Gebäudeecke stehenden Combo wieder wegzufahren. Dürfte auf jeden Fall nicht einfach gewesen sein.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 W.8, Ihlow / Niedersachsen465514
Datum23.02.2008 03:377357 x gelesen
Wer bestimmt die Standorte von Bushaltestellen?
---Der Gemeinderat-----

Wer genehmigt sie?
---Der Geminderat......

Ist es eigentlich erlaubt, einen Teil der Feuerwehrausfahrt durch eine Bushaltestelle zu blockieren?

---Ja weil es dem Stadtteil bzw. der Gemeinde gehört.... nach dem NBrandSchG ist nicht geregelt das man neben der Feuerwehreinfaht eine Bushaltestelle machen darf.... aber wenn Sie Sie blockiert muss Sie weg... Tut Sie das wirklich??? Frag mal nach dem Bebaungsplan der Gemeinde oder der Stadt.... wenn die B-Haltestelle die Ausfahrt blockiert ist Verbesserung angesagt.

MkG


Alle von mir verfassten Kommentare kommen ausschließlich von mir...
Grundgesetz Artikel 5 Absatz 1 ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Schlüchtern / Hessen465528
Datum23.02.2008 09:047398 x gelesen
Wir haben direkt neben unserem GH einen zentralen "Großparkplatz". hierauf sind unsere Sonderparkplätze für Einsatzkräfte in unmittelbarem Anschluss an den GH-Hof. direkt neben und gegenüber unserer Hofausfahrt sind Bushalteszellen angeordnet. Bedingt durch die unmittelbare Nähe von 3 Schulen mit je mehr als 1.000 Schülern kann man sich das Gedränge in Verbindung mit den oben bereits erwähnten Privat-PKW-Schülern aus der Nachbarschaft (war übrigens selbst so einer ;-)) mit Sicherheit vorstellen.

Viel lustiger finde ich die Busfahrer, die in Ihrer Pause / Leerzeit ihre Busse auf unseren Parkplätzen abstellen, oder die Skifreizeit / Kaffeefahrt, die in unserem Hof ausladen, und wo die Abholer auf unseren Parkplätzen stehen. Verbotsschilder der Sorte 250 (Verbot für Fahrzeuge aller Art) oder 283 (absolutes Halteverbot) interessieren da nicht. Man kann ja rechtzeitig wegfahren (6 Linienbusse durch eine zehn Meter breite Aus- und Einfahrt.

Nicht nur das man sich von denen beim Einparken schlimme Beschimpfungen anhören muss, nein es interessiert die noch nicht einmal das man eigentlich gerade auch was besseres vor hatte als der Melder ging.

Aber die Bushaltestelle an sich stört nicht wirklich. Zu mal Blaulicht und MArtinshorn einen scheinbar unauflösbaren Stau zumeist recht schnell auflöst... ;-)


Meine Meinung und nicht meiner Organisation.

Grundgesetz Artikel 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)465601
Datum23.02.2008 18:347223 x gelesen
Geschrieben von Markus HeldIch möchte mir nicht vorstellen, was beim nächsten Einsatz passiert, wenn da zufällig eine Horde Schulkinder und ein Bus rumstehen...Stells dir doch mal vor, und verrat uns, was deiner Ansicht nach passieren könnte...


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 W.8, Penkun / Mecklenburg-Vorpommern473727
Datum29.03.2008 21:517410 x gelesen
Man sollte sich mal die Frage stellen, ein Einsatz kommt und keiner kommt hin?
Nicht weil keiner will, sondern weil keiner kann.
Dann wird bei der kriminaltechnischen und forensischen Untersuchung festgestellt, das die 2 Kinder noch leben könnten, wenn die Feuerwehr 5 Minuten eher vor Ort gewesen wäre.

Dies ist, glaube ich, ein Einsatz, den kein Feuerwehrmann der Welt erleben will. Hier bei uns in MV besteht vor jedem Gerätehaus "Absolutes Halteverbot". Auch die Parkplätze sind als Feuerwehrparkplätze gekennzeichnet (Ist zumindest vor unserem Gerätehaus so und auch bei anderen so gesehen). Ich glaube auch im Brandschutzgesetz gelesen zu haben, das die Gemeinde eine Alarmierung zu gewährleisten hat. Auch über den vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz steht was drin. Ich bin der Meinung, auch die Gewährleistung des Erreichen vom Gerätehaus und des schnellstmöglichen Ausrückens gehört zu den Aufgaben der Gemeinde.

Wenn ihr mit der Gemeinde und dem Ordnungsamt bzw. der Polizei gut könnt (Ihr kennt ja die Kernzeiten) kann man da einiges machen.

Wenn man 2 - 3 mal kostenpflichtig abgeschleppt bzw. umgesetzt wurde überlegt sich so mancher, ob er nicht 200 - 300 Meter läuft.

Damit es zu einem o. a. Einsatzverlauf nicht kommt, solltet Ihr unbedingt das Gespräch suchen. (Im härtesten Fall kann man auch mal einen Blick in das StGB riskieren. Da steht auch was von "unterlassen", "kausalität" etc.) Eine gewisse Rechtssicherheit sollte man sich schon verschaffen. Im Ernstfall stellt sich kein Bürgermeister oder Gemeindevertreter vor Euch und sagt "Ich wusste das aber habe nichts gemacht.". Man wird Euch vorwerfen, Ihr hättet Euch melden und auf die Missstände hinweisen müssen, dann wäre man doch eingeschritten.

Viel Glück!!!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg822603
Datum21.08.2016 20:124090 x gelesen
Guten Tag

Eine Bushaltestelle der Linie 572 ( Speyer-> Ludwigshafen ) befindet sich auch vor dem Feuerwehrhaus der Wehreinheit Waldsee der VG Rheinauen/RLP. Behinderungen stellen aber mehr Kurzzeitfalschparker einer benachbarten und stark frequentierten Eisdiele dar.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8R., Waldsee / RLP822610
Datum21.08.2016 23:293555 x gelesen
Da kennt sich einer aus. Wir haben sogar 2 Haltestellen für jede Fahrtrichtung eine direkt vorm Gerätehaus. Dazu kommt, dass nur ein ca. 1,5m breiter Gehweg Platz ist zwischen Torausfahrt und Straße. Aber Bernhard hat recht, dass wir größere Probleme mit den Falschparker als mit den Bussen haben. Wobei dieses Jahr mal ein Bus mit einem Defekt direkt vorm GH liegen blieb. Da wäre ein Ausdrücken schlicht unmöglich gewesen. Die Busfahrer bei uns sind sehr darauf bedacht zügig die Ausfahrt frei zu machen im Falle eines Einsatzes, auch mit den Fahrgästen gab es diesbezüglich wenig Probleme.
Dennoch haben wir diesbezüglich unseren Gemeinderat darauf hin gewiesen und gebeten die Haltestellen zu verlegen und dokumentieren auch seit einiger Zeit Falschparker, liegengebliebene Busse oder ähnliche Gegebenheiten die uns beim ausdrücken behindern/behindern könnten.
LG Uwe

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg834299
Datum11.10.2017 18:343263 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Uwe R.

Da wäre ein Ausdrücken schlicht unmöglich gewesen.

Bei diesem Einsatz im Sommer war das Ausrücken problemlos vor den Augen dutzender Eisesser möglich ;-)))

Andererseits hat jede Berufsfeuerwehr hier in der Region auch ihre eigene Bushaltestelle:

-> Heidelberg

-> Ludwigshafen

-> Mannheim


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW834301
Datum11.10.2017 19:292873 x gelesen
Bushaltestelle, wie langweilig!

Wir haben einen eigenen Bahnhof gegenüber der Hauptfeuerwache :-D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP834321
Datum12.10.2017 11:312302 x gelesen
Ist doch klasse.
Hier wäre man froh vor unserer neuen Wache 2 (Ausbildungswache) wäre eine Bushaltestelle.
Dann könnten die ganzen "Frischlinge" mit ihren Schulbuskarten zu den Lehrgängen fahren und es müssten keine Fahrdienste eingerichtet werden.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg834332
Datum12.10.2017 15:462528 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Henning K.

Wir haben einen eigenen Bahnhof gegenüber der Hauptfeuerwache :-D

Heist ( schon ) " Bahnhof-Dortmund Hauptfeuerwache " ?, wenn nicht dann schnell umtaufen hört sich doch gut an ? ;-))

Mannheim hätte noch eine Straßenbahnhaltestelle " Alte Feuerwache " bei der ehemaligen Hauptfeuerwache zu bieten.
Diese schöne Wache wollte man doch tatsächlich in den 70-zigern zu Gunsten eines häßlichen Hochhauses abreißen, das aber eine Bürgerinitiative zu verhindern wußte.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg873201
Datum26.10.2021 10:251315 x gelesen
Guten Tag

Die Buslinie 795/796 hält ebenfall direkt vor dem Feuerwehrhaus der FF-Eschelbronn/RNK.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKay 8S., Seester / Schleswig-Holstein873225
Datum27.10.2021 13:20884 x gelesen
Gab es bei uns auch vor ein paar Jahren. Da wurde die Bushaltestelle der 100 Meter entfernt liegenden Grundschule direkt vor das Feuerwehrhaus gelegt (direkt zwischen Ausfahrt der Fahrzeuge und Einfahrt zum Parkplatz), damit der Bus den Weg abkürzen konnte und nicht erst eine Schleife von 2 Kilometern um die Schule herum fahren musste.

Nun ist unsere Einsatzfrequenz nicht allzu hoch, so dass es in der Praxis wahrscheinlich kaum zu Problemen gekommen wäre.

Allerdings ließ sich eben auch nicht ausschließen, dass zu bestimmten Zeiten eben auch mal 10 oder 20 Kinder an der genau zwischen den anrückenden Kräften und ausrückenden Einsatzfahrzeugen aufhalten könnten oder ein Bus zumindest für einige Sekunden Zu- und Ausfahrt versperrt.

Letztendlich konnte in einem Gespräch mit dem Verkehrsunternehmen dann aber sehr schnell eine Lösung gefunden und die Haltestelle um 150 Meter in die andere Richtung versetzt werden. Auch wenn die Gefahr vielleicht gering ist, muss man ja nichts riskieren.

MkG
Kay


- meine persönliche Meinung -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 08.02.2008 20:08 Mark7us 7H., Auerbach
 08.02.2008 20:23 René7 W.7, Tecklenburg - Leeden
 08.02.2008 20:39 Mark7us 7S., Nideggen
 08.02.2008 20:47 Thom7as 7W., Norden
 08.02.2008 22:19 ., Bremervörde
 29.03.2008 21:51 Maik7 W.7, Penkun
 08.02.2008 21:21 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 23.02.2008 03:37 Gerd7 W.7, Ihlow
 23.02.2008 09:04 Fran7k E7., Schlüchtern
 23.02.2008 18:34 ., Grafschaft
 21.08.2016 20:12 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 21.08.2016 23:29 Uwe 7R., Waldsee
 11.10.2017 18:34 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 11.10.2017 19:29 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 12.10.2017 15:46 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 12.10.2017 11:31 Volk7er 7C., Trier
 26.10.2021 10:25 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 27.10.2021 13:20 Kay 7S., Seester
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt