alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaDie Freiwillige Feuerwehr und die deutschen AKW91 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
Infos:
  • 45 Min - Risiko Atomkraft
  •  
    AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern672158
    Datum14.03.2011 15:2039115 x gelesen
    Hallo zusammen,

    na da kommen wir Freizeitlöscher ja nicht gut weg:

    http://www.spiegel.de/video/video-1115218.html

    Was lernen wir daraus:

    - Professionelle Medien- und Pressearbeit ist verdammt wichtig um nicht blöd da zu stehen
    - Die Erwartungshaltung von Medien und vermutlich auch der Bürger ist sehr hoch (überall schnelle und kompetente Hilfe) und nicht immer können wir die erfüllen
    - Wir als (Freiwillige) Feuerwehr müssen uns auch überlegen was wir wirklich leisten können und wollen, und das auch ehrlich kommunizieren


    Schöne Grüße

    Florian


    Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

    Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig / Niedersachsen672159
    Datum14.03.2011 15:2332834 x gelesen
    Den gleichen Eindruck hatte ich eben auch. Die Interviews waren mehr als unpraktisch in der Situation und gepaart mit den Kommentaren tragen sie sicher nicht zur Beruhigung der Bevölkerung bei.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 H.8, München / Bayern672160
    Datum14.03.2011 15:2832199 x gelesen
    Freizeitlöscher! Da kann man auch einen passenderen Ausdruck finden. Finde selbigen total negativ belegt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 G.8, Wiefelstede / Niedersachsen672162
    Datum14.03.2011 15:2931929 x gelesen
    Hallo!

    Den Beitrag habe ich gestern Abend auch gesehen.

    Geschrieben von Florian Fastner
    Professionelle Medien- und Pressearbeit ist verdammt wichtig um nicht blöd da zu stehen

    Dann aber auch bitte Professionalität von Seiten der Reporter bzw. Medien.
    Ich hatte das Gefühl, dass die Feuerwehr bewusst als "für diesen Einsatzfall nicht geeignet" (so nenne ich es mal) dargestellt werden sollte.
    Zum einen der Begriff "Freizeitlöscher" zum anderen die Situation, als nicht sofort eine adäquate Antwort auf eine Frage vorhanden war. Die Reaktion des FA (SB) da so reinzuschneiden, fand ich unpassend.


    Gruß

    Marc


    Alles mein Gedankengut ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg672164
    Datum14.03.2011 15:3231456 x gelesen
    Moinsen!

    Geschrieben von Florian Fastner- Professionelle Medien- und Pressearbeit ist verdammt wichtig um nicht blöd da zu stehen

    Ja, der viel gescholtene DFV bietet unter anderem professionelle Unterstützung in dem Bereich an und der LFV S-H hat als einziger LFV einen hauptamtlichen Mitarbeiter in dem Bereich, was man immer wieder deutlich merkt. Ich behaupte mal, dass man den DFV und LFV nicht so über den Tisch gezogen hätte.

    Geschrieben von Florian Fastner- Wir als (Freiwillige) Feuerwehr müssen uns auch überlegen was wir wirklich leisten können und wollen, und das auch ehrlich kommunizieren

    Flächenmäßig gibt es zZ keine Alternative zu ehrenamtlichen Strukturen im KatS. Sind es denn nur hauptamtliche Kräfte des THW, die gerade in Japan sind? I don't think so. Es ist eine Frage der Spezialisierung, welche in einer kommunalen Gefahrenabwehrorganisation, schwieriger ist als in einer KatS-/Zivilschutzeinheit. Grundsätzlich geht es aber, wenn man es denn will.

    Und ich behaupte einmal, dass sich ein engagierter und GUT AUSGEBILDETER ehrenamtlicher ABC-Zug nicht vor hauptamtlichen Kräften verstecken muss.


    Beste Grüße Sven

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern672165
    Datum14.03.2011 15:4031145 x gelesen
    Geschrieben von Florian FastnerFreizeitlöscher
    Schon allein diese Formulierung im Video find ich frech.

    Außerdem eben wieder die Experten von G.....

    Ich weiß nicht, wie der Beitrag beim "Zivilisten" ankommt, aber ich finde es nicht sooo negativ. Dass der Kollege zum Thema CSA nicht sofort eine Antwort parat hatte ist natürlich unglücklich.

    Geschrieben von Florian FastnerDie Erwartungshaltung von Medien und vermutlich auch der Bürger ist sehr hoch (überall schnelle und kompetente Hilfe) und nicht immer können wir die erfüllen
    Dürfen wir ja in letzter Zeit immer wieder feststellen.

    Das liegt m.E. auch an den "Katastrophenfilmen", in denen immer hunderte kompetenter Fachleute da sind, die das alles früher oder später in den Griff kriegen.


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg672167
    Datum14.03.2011 15:4531871 x gelesen
    Moin, moin!

    Geschrieben von Marc GreulichDann aber auch bitte Professionalität von Seiten der Reporter bzw. Medien.

    Verabschide dich von dem Gedanken des wohltätigen objektiv berichtenden Reporters. Medien wurden erschaffen um Geld zu verdienen. Und um dies zu tun wird eine bestimmte Botschaft vermittelt. Die Botschaft in diesem Beitrag ist relativ eindeutig. Deutsche AKW sind marode und die deutsche Gefahrenabwehr ist nicht darauf vorbereitet. Das ganze würzt man dann noch mit etwas Emotionen und fertig ist die Reportage.

    Nimm dir mal die Zeit und vergleiche mal "Die Welt", FAZ, Spiegel und Taz in ihrer Berichterstattung.

    Es ist alleine ein Frage, wie man als "Feuerwehrs" damit umgeht und die Arbeit der Medien steuert. Ich kann nur jedem raten, sich hier professsionelle Unterstützung zu holen. Es gibt Stellen, die das anbieten, wie zB der DFV. Oftmals scheitert es aber daran, dass solche Angebote nicht bekannt sind oder abgelehnt werden.


    Beste Grüße Sven

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern672168
    Datum14.03.2011 15:4531194 x gelesen
    Geschrieben von Sven KoopmannFlächenmäßig gibt es zZ keine Alternative zu ehrenamtlichen Strukturen im KatS. Sind es denn nur hauptamtliche Kräfte des THW, die gerade in Japan sind?

    Hi Sven,

    das ist richtig, aber unter ehrlich kommunizieren verstehe ich auch mal selbst einzuschätzen was wir noch leisten können und ggf. auch die Rückmeldung geben wenns eben nicht mehr klappt.

    Ein schönes Beispiel der ABC-Erkunder und der Dekon-P.

    Die Feuerwehren schreiben Hurra weil eine neues rotes Auto mit blauen Lichtern in der Halle steht. Allerdings haben sich wohl die wenigsten Gedanken gemacht wieviel zusätzlicher Ausbildungsaufwand an solchen Fahrzeugen hängt. Und wenn man eben weiß, dass man für jedes Fahrzeug fünf Übungen mehr im Jahr benötigt, wird das Hurra Geschreie vielleicht schon etwas weniger.

    Ehrenamtliche oder hauptberufliche Spezialeinheiten die ihren Job ernst nehmen und im Bereich Gefahrgut & Co fit sind, sind m.E. nicht das Problem. Sondern eher die Feuerwehr, die halt mal so ein Fahrzeug bekommen haben, und alle 1x pro Jahr im Rahmen der Übung reinschauen. Damit suggeriert man nämlich Politik und Bürger eine heile Welt die es nicht gibt. Und dafür sind wir verantwortlich.


    Schöne Grüße

    Florian


    Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

    Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen672169
    Datum14.03.2011 15:4631885 x gelesen
    Naja, wozu auch beruhigen... Scheinsicherheit ist keine Sicherheit.


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg672170
    Datum14.03.2011 15:4831029 x gelesen
    Moin, moin!

    Geschrieben von Florian FastnerEin schönes Beispiel der ABC-Erkunder und der Dekon-P.

    Die Feuerwehren schreiben Hurra weil eine neues rotes Auto mit blauen Lichtern in der Halle steht. Allerdings haben sich wohl die wenigsten Gedanken gemacht wieviel zusätzlicher Ausbildungsaufwand an solchen Fahrzeugen hängt.


    Das darfst du dreimal unterstreichen und rot markieren. Wir haben selber einen FüKomKw in der Remise stehen und das ergibt bei ehrlicher Betrachtung eine vergleichbare Baustelle.


    Beste Grüße Sven

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen672171
    Datum14.03.2011 15:5131710 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Jens RugenNaja, wozu auch beruhigen... Scheinsicherheit ist keine Sicherheit.

    weil man, bei aller derzeit grassierenden Panikmache, nicht davon ausgehen muss, dass beim Austritt von Radioaktivität aus einem Reaktor sofort alle Menschen im Umkreis meherer tausend Kilometer zu Asche zerfallen. Und weil man, auch und gerade als Feuerwehrmann, mal zur kenntnis nehmen muss, dass es tatsächlich entsprechende Notfallpläne gibt und man gut dran tut, sich damit mal zu beschäftigen.

    Ist auch gar nicht so schwer.

    Gruß, otti


    Ein Psychopath ist jemand, der gerade heraus gefunden hat was wirklich los ist...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein672172
    Datum14.03.2011 15:5631176 x gelesen
    Moin,
    Geschrieben von Florian FastnerHallo zusammen,

    na da kommen wir Freizeitlöscher ja nicht gut weg

    Da ich ja aus einer der betreffenden Feuerwehren komme, kann ich nur sagen das der gesamte Bericht äußerst schlecht gemacht ist.......

    Gruß


    Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW672174
    Datum14.03.2011 15:5932167 x gelesen
    Geschrieben von Sven Koopmann Es gibt Stellen, die das anbieten, wie zB der DFV.

    Kannst Du mir erklären, warum der DFV dann nicht kommunziert, dass der "THW-Experte" für die ABC-Lage ein Angehöriger einer ATF einer Feuerwehr ist...?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg672176
    Datum14.03.2011 16:0231499 x gelesen
    Moin, moin!

    Geschrieben von Ulrich CimolinoKannst Du mir erklären, warum der DFV dann nicht kommunziert, dass der "THW-Experte" für die ABC-Lage ein Angehöriger einer ATF einer Feuerwehr ist...?

    Nein, kann ich nicht. Wenn dem so ist, ist deine Kritik berechtigt.


    Beste Grüße Sven

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8er 8C., Naila / Bayern672177
    Datum14.03.2011 16:0330769 x gelesen
    Geschrieben von Sven KoopmannIch behaupte mal, dass man den DFV und LFV nicht so über den Tisch gezogen hätte.

    Ich glaube nicht, dass die Autoren des Beitrags die Herren/Damen überhaupt angehört hätten. Ziel war, die Inkompetenz der Rettungskräfte darzustellen. Dafür hätten die jedem das Wort im Mund herumgedreht oder den Beitrag sinnentstellend zerschnitten. Wenn ein Journalist mit einer vorgefassten Meinung kommt und nur den entsprechenden O-Ton als Bestätigung dafür braucht, wird er den auch kriegen.

    Ging mir mit jemandem von der schreibenden Zunft mal in einem anderen Umfeld (nicht HiOrg) so.


    Meine Meinung ist öffentlich, man kann sie teilen, muss aber nicht.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg672178
    Datum14.03.2011 16:0431386 x gelesen
    Weil sich der DFV mit fremden Federn schmücken würde - Mario ist nicht als Feuerwehrler dort.


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNico8 S.8, Steinbek / Schleswig-Holstein672179
    Datum14.03.2011 16:1830707 x gelesen
    Geschrieben von Stephan SchraderDa ich ja aus einer der betreffenden Feuerwehren komme, kann ich nur sagen das der gesamte Bericht äußerst schlecht gemacht ist.......

    Ist dumm gelaufen - aber bei bestimmten Formaten ist das leider schon im voraus klar. Es gibt mit Sicherheit Sendungen, die da anders berichtet hätten.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW672180
    Datum14.03.2011 16:2231720 x gelesen
    Geschrieben von Jochen PetzingerWeil sich der DFV mit fremden Federn schmücken würde - Mario ist nicht als Feuerwehrler dort.

    Das musst Du mir erklären...

    Kollege König ist Angehöriger der BF Mannheim, er ist m.W. Mitglied einer der ATF.

    Selbst wenn er auf Ticket des BBK dahin fährt, um dem THW zu helfen (was natürlich zu begrüssen ist), was sind daran "fremde Federn"?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg672181
    Datum14.03.2011 16:2831453 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoKollege König ist Angehöriger der BF Mannheim, er ist m.W. Mitglied einer der ATF.

    Richtig.
    Die ATF wird vom BBK mitfinanziert. Mario ist damit "Diener zweier Herren".
    Und als ATFler ist er im Auftrag der BBK dort, nicht im Auftrag der Feuerwehr.

    Zugegeben, die Sichtweise ist vielleicht etwas pedantisch.


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern672185
    Datum14.03.2011 16:4430692 x gelesen
    Ich muss auch sagen, dass der Beitrag sich irgendwie selbst wiederspricht:
    Die Sicherheitsmechanismen funktionieren ja, wenn eine Person, die für einen Posten vorgesehen ist, sich auf diesem aber nicht bewährt (im Test versagt), den Job nicht bekommt. Ich weiß nicht warum das negativ sein soll. Schlimm wäre es doch, die gute Frau hätte den Posten trotz ihrer Unfähigkeit bekommen.


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern672188
    Datum14.03.2011 17:0330826 x gelesen
    Das große Problem des "Spiegel" ist es, das seine Redaktion keine technische Fachkompetenz hat - auch noch nie bessen hat. Das lässt sich seit der Gründung dieses Magazins an sehr, sehr vielen technischen Themen immer wieder nachweisen.

    Der Spiegel ist ein politisches Magazin - also wird dort "Meinung gemacht". Und zur Meinungsmache gehört es dass ein vermeindlich aufgdeckter Skandal eben mehr verkaufte Hefte gibt als seriöse fachliche Hintergrundarbeit.

    Ich bin jetzt ,a so frei und sagen - Inhaltlicvh können wir den Spiegel vergessen. LEIDER beschert er uns aber viele Fragen und Nachfragen von verunsicherten Bürgern. Verunsicherte Bürger, die der Spiegel erst mit seinen Artikeln verunsichert hat.


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben672196
    Datum14.03.2011 17:2430787 x gelesen
    Vom THW wird darauf hingewiesen, dass Kollege König sowohl bei der BF als auch Mitglied der ATF ist...

    Das der DFV nicht nochmal extra darauf hinweist finde ich ganz gut. Sähe sonst sehr nach: "Ich will auch mitspielen" aus.

    Wünschenswert wäre aber wenn der DFV sich vehement gegen den Spiegelbericht zur Wehr setzte!

    Gruß Knut


    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben672198
    Datum14.03.2011 17:2930711 x gelesen
    Hallo Stephan,

    mich würde mal interessieren ob die Feuerwehr Brunsbüttel überhaupt erwähnt worden wäre, wenn diese sich nicht so dämlich (Sorry, aber wenn ein Spiegelreporter Team sich ankündigt muss ich besser vorbereitet sein!) angestellt hätten? Das wage ich zu bezweifeln!

    Gruß Knut


    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW672200
    Datum14.03.2011 17:3731162 x gelesen
    Geschrieben von Jochen PetzingerDie ATF wird vom BBK mitfinanziert. Mario ist damit "Diener zweier Herren".
    Und als ATFler ist er im Auftrag der BBK dort, nicht im Auftrag der Feuerwehr.

    Zugegeben, die Sichtweise ist vielleicht etwas pedantisch.


    Hmmm, wenn also das THW mit unseren Geräten in unserem Auftrag eine Stromversorgung legt, schreiben wir dann auch, dass Experten der "Feuerwehr" das gemacht haben?

    Komische Sichtweise...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern672201
    Datum14.03.2011 17:3830736 x gelesen
    Geschrieben von Knut Kobbe(Sorry, aber wenn ein Spiegelreporter Team sich ankündigt muss ich besser vorbereitet sein!

    Hallo Knut,

    ich könnte mir vorstellen, dass es ganz anders gelaufen ist. Da kommt ein Reporter mit einem Kameramann am Gerätehaus vorbei. "Hallo Jungs wir machen eine Reportage über Gefahrgut und Feuerwehr, können wir Euch dabei filmen wir ihr einen Schutzanzug anzieht?"

    Dann wird das noch so geschnitten, dass nur die 5% übrig bleiben wo der Feuerwehrler keine Antwort wusste oder sich verspricht.

    Voilá, und schon habe ich genau die doofe Feuerwehr die ich darstellen möchte.

    Ich kenne übrigens in vielen Feuerwehren Dienstanweisungen die genau aus diesem Grund nur bestimmten Funktionen in der Feuerwehr gestatten, Aussagen gegenüber der Presse zu tätigen.


    Schöne Grüße

    Florian


    Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

    Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen672203
    Datum14.03.2011 17:4130492 x gelesen
    Geschrieben von Sven KoopmannSind es denn nur hauptamtliche Kräfte des THW, die gerade in Japan sind?
    Nein, es sind fast ausschließlich ehrenamtliche Kräfte, die ihren Einsatzraum Nähe 38°43'0.24"N - 141°12'40.31"E auch schon erreicht haben.


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
    Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de / Twitter: THW-Digitalfunk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW672204
    Datum14.03.2011 17:4231006 x gelesen
    Geschrieben von Knut KobbeVom THW wird darauf hingewiesen, dass Kollege König sowohl bei der BF als auch Mitglied der ATF ist...

    echt?
    hab ich das überlesen...? Ich lese da nur vom "THW-Experten"...
    http://www.thw.de/SharedDocs/Meldungen/DE/Pressemitteilungen/international/2011/03/meldung_004_pm_seeba_auf_weg.html


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW672207
    Datum14.03.2011 17:4730613 x gelesen
    Geschrieben von Volker LeisteLEIDER beschert er uns aber viele Fragen und Nachfragen von verunsicherten Bürgern. Verunsicherte Bürger, die der Spiegel erst mit seinen Artikeln verunsichert hat.

    Ich ersetze leider durch zum Glück. Denn zu viele Leute machen sich keinen Kopf um solche Themen. Und wenn dann die Fachleute mit ihren Antworten, den Eindruck erwecken, der schlimmste Fall sei absolut undenkbar, weil die Technik es schon richten werde, machen sie sich auch nicht grade glaubwürdig.

    Dass sie ihre Atomkraftwerke für sicher hielten, hat den Japanern leider auch nicht geholfen...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen672209
    Datum14.03.2011 17:5030778 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoecht?
    hab ich das überlesen...?

    Du hast es wohl nicht nur überlesen, sondern ganz sicher auch überhört, denn unser "Oberster" hat das gestern auch in einem Fernsehbeitrag (N24 oder NTV) so gesagt.


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
    Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de / Twitter: THW-Digitalfunk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW672214
    Datum14.03.2011 18:0230682 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen WenzelDu hast es wohl nicht nur überlesen, sondern..
    Habe ich das auch überlesen oder falsch gelesen? Da steht doch klar und m.E. unmißverständlich
    Geschrieben von THW PressemitteilungenErgänzt wird das Team, das bereits am Freitag in Tokyo eintraf, durch einen THW-Experten für ABC-Lagen. Dieser ist als Fachberater an der Deutschen Botschaft eingesetzt.


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen672215
    Datum14.03.2011 18:1430522 x gelesen
    Hallo Hubert,
    Geschrieben von Hubert KohnenHabe ich das auch überlesen oder falsch gelesen? Da steht doch klar und m.E. unmißverständlich
    Ich bin der falsche Adressat für Deine Anmerkung, denn ich schrieb dazu
    Du hast es wohl nicht nur überlesen, sondern.... welches eine Vermutung implementiert.
    Klarstellen wollte ich lediglich, daß der Status auch richtig in den Medien dargestellt wurde.


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
    Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de / Twitter: THW-Digitalfunk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNico8 S.8, Steinbek / Schleswig-Holstein672217
    Datum14.03.2011 18:2430569 x gelesen
    Knut liegt da schon ganz richtig.

    @Florian: die rufen vorher schon an und kommen nicht einfach am Gerätehaus vorbei. Sollte nämlich keiner am Gerätehaus sein, ist das Kamerateam umsonst vorgefahren. Da zumindest die technischen Mitarbeiter (Kameramann und Tonassistent) meistens angemietet werden, wäre das ein teurer Spaß. Allerdings stimmt es natürlich, dass man über den Schnitt viel erreichen kann (sowohl positiv als auch negativ). Ich habe in meinem früheren beruflichen Leben hauptsächlich für die öffentlich-rechtlichen Sender gearbeitet. Falls da eine Person, die nicht so viel Erfahrung im Umgang mit TV-Teams hatte, bei einer Antwort unsicher war, hat man eben nochmal die Kamera kurz ausgeschaltet und demjenigen einen Moment Zeit gegeben, um sich zu sammeln. Es ist jedenfalls nicht die feine englische Art, so eine verwirrende Antwort reinzuschneiden und einen Interviewpartner "doof" wirken zu lassen.
    Ich habe eine Mail an Spiegel TV rausgeschickt und bin gespannt, wie die Antwort aussehen wird (falls überhaupt eine kommt).


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben672218
    Datum14.03.2011 18:3230524 x gelesen
    Geschrieben von Nico Stollhat man eben nochmal die Kamera kurz ausgeschaltet und demjenigen einen Moment Zeit gegeben, um sich zu sammeln. Es ist jedenfalls nicht die feine englische Art, so eine verwirrende Antwort reinzuschneiden und einen Interviewpartner "doof" wirken zu lassen

    Das kann ich aus eigener Erfahrung vor der Kamera bestätigen, leider sehe ich trotzdem meist wie ein Volldepp aus. Muss an den verwendeten Filtern liegen ;-(

    Aber im Ernst, wenn der Kamerad nicht einmal weiss wie ich den CSA anlege, dann sollte man vielleicht von der ganz Kamera wegbleiben.

    Das die Unsicherheit de Interwievten so klar rausgestellt wurde ist natürlich Absicht, es gilt in der deutschen Presse ja im Moment die Devise: Atomkraft ganz ganz böse, Japan wiederholt sich gleich nächste Woche bei uns! Zumindest drängt sich der Eindruck beim verfolgen der Berichtserstattung auf. Btw. wie groß ist eigentlich die Zunamigefahr an der Elbe?

    Gruß Knut


    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben672223
    Datum14.03.2011 18:5730413 x gelesen
    Sorry,

    mein Fehler. Er wird im Bericht der Rhein-Zeitung erwähnt.

    Artikel in der Rhein-Zeitung

    Gruß Knut


    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 B.8, Gehrden / Niedersachsen672225
    Datum14.03.2011 19:1130689 x gelesen
    Geschrieben von ---Jochen Petzinger--- Geschrieben von Ulrich Cimolino"Kollege König ist Angehöriger der BF Mannheim, er ist m.W. Mitglied einer der ATF."

    Richtig.
    Die ATF wird vom BBK mitfinanziert. Mario ist damit "Diener zweier Herren".
    Und als ATFler ist er im Auftrag der BBK dort, nicht im Auftrag der Feuerwehr.

    Zugegeben, die Sichtweise ist vielleicht etwas pedantisch.


    Als ich mit Mario König anno 2006 zur gemeinsamen Übung in Österreich war, ist er damals wegen der unsäglichen Diskussion mit Versicherungsschutz Feuerwehr im Auslandseinsatz etc. ins THW eingetreten. Er war (oder ist?) so weit ich weiß auch am Aufbau der SEB-ABC des THW in Mannheim beteiligt gewesen. Es ist also auch in diesem Fall durchaus möglich, dass er wirklich "nur" als THWler dort unterwegs ist...

    Gruß,
    Marc Brandes


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW672228
    Datum14.03.2011 19:2330569 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoHmmm, wenn also das THW mit unseren Geräten in unserem Auftrag eine Stromversorgung legt, schreiben wir dann auch, dass Experten der "Feuerwehr" das gemacht haben?

    Sieh es mal andersrum, du warst an der Konzeption des LF-Kats beteiligt, mit der Begründung kannst du nun darauf pochen das du für das BBK gearbeitet hast:-)
    Macht sich bestimmt gut im Lebenslauf :-))

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai-8Ola8v R8., Darmstadt / Hessen672231
    Datum14.03.2011 19:2930487 x gelesen
    Geschrieben von Marc BrandesAls ich mit Mario König anno 2006 zur gemeinsamen Übung in Österreich war, ist er damals wegen der unsäglichen Diskussion mit Versicherungsschutz Feuerwehr im Auslandseinsatz etc. ins THW eingetreten.

    ...was vielleicht auch erklären würde, warum er THW-Klamotten angehabt hat, als er hier in den Hubschrauber gestiegen ist...

    Mit kameradschaftlichen Grüßen,
    Kai-Olav Roscher.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen672234
    Datum14.03.2011 19:4630353 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Knut Kobbe:
    Aber im Ernst, wenn der Kamerad nicht einmal weiss wie ich den CSA anlege, dann sollte man vielleicht von der ganz Kamera wegbleiben.
    Wußte er das nicht? Sah mir schon danach aus. Vielleicht nochmal (oder überhaupt?) den Bericht ansehen und dann äußern, ging um eine ganz andere, unvermittelt gestellte Frage. Und auch sonst vielleicht nicht so weit aus dem Fenster lehnen:

    wenn diese sich nicht so dämlich (Sorry, aber wenn ein Spiegelreporter Team sich ankündigt muss ich besser vorbereitet sein!) angestellt hätten?
    Offensichtlich handelt es sich einerseits schon mal um Archivmaterial - auf den Fernsehbildern ist Sommer (Vegetation usw.), draußen aktuell eher nicht - andererseits ist das Material sowieso "passend zum Bericht" zusammengeschnitten, und wurde dementsprechend kommentiert.


    ist natürlich Absicht, es gilt in der deutschen Presse ja im Moment die Devise: Atomkraft ganz ganz böse, Japan wiederholt sich gleich nächste Woche bei uns! Zumindest drängt sich der Eindruck beim verfolgen der Berichtserstattung auf. Btw. wie groß ist eigentlich die Zunamigefahr an der Elbe?
    So isses, ganz simpel: Presse macht Meinung. Erhebliche Proteste vor kurzem in Gorleben hat es z.B. nie gegeben. Ach ja, und die Tsunamigefahr. Sturmfluten oder Hochwasser (an der Elbe - Dein Beispiel) sind ja hier auch völlig unbekannt, Stromausfälle - nie von gehört, und das echt blöde Sachen sich in einem Potenzieren, die berühmte "Verkettung unglücklicher Umstände", gibt es hierzulande schlicht nicht, ist doch klar, einfach völlig "undenkbar". Schöne saubere, sichere Welt.


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben672237
    Datum14.03.2011 19:5030181 x gelesen
    Geschrieben von Daniel RuhlandWußte er das nicht? Sah mir schon danach aus

    Nein, wusste er nicht. Bei dem CSA handelt es sich um einen AUER Vautex Elite M, mit integrierter Vollgesichtsmaske. Diese Anzüge wurden standartmäßig auf die ABCErkKW gepackt.
    Jedenfalls sollte, wie generell üblich, auch in diesem CSA die Nase in die Innenmaske. Sie ist aber deutlich außerhalb!

    Gruß Knut


    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen672241
    Datum14.03.2011 19:5330238 x gelesen
    Hallo Hubert,

    so ich habe mir jetzt einmal den THW-Bericht auf thw.de durchgelesen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich diese Berichte fast nie lese, da ich mich da doch eher auf interne Berichte verlasse. ;)

    Geschrieben von Hubert KohnenHabe ich das auch überlesen oder falsch gelesen? Da steht doch klar und m.E. unmißverständlich
    Geschrieben von THW Pressemitteilungen"Ergänzt wird das Team, das bereits am Freitag in Tokyo eintraf, durch einen THW-Experten für ABC-Lagen. Dieser ist als Fachberater an der Deutschen Botschaft eingesetzt."


    thw.de schreibt:
    Ein weiteres vierköpfiges Team des THW unterstütz die Deutschen Botschaft in Tokyo bei der Koordinierung der Hilfsmaßnahmen. Ergänzt wird das Team, das bereits am Freitag in Tokyo eintraf, durch einen THW-Experten für ABC-Lagen. Dieser ist als Fachberater an der Deutschen Botschaft eingesetzt.
    Dabei handelt es sich aber um das in der Botschaft eingesetzte Vorausteam in dem eben auch ein namentlich nicht benannter THW-Experte für ABC-Lagen nachgeschoben wurde.

    Der Angehörige der ATF einer Feuerwehr hingegen ist nach meinen Informationen aber mit der später abgereisten SEEBA und vor Ort unterwegs, was in dem Artikel gar nicht weiter herausgearbeitet bzw. erwähnt wurde.


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen
    und Das THW in Google Earth

    Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de / Twitter: THW-Digitalfunk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen672242
    Datum14.03.2011 19:5330141 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Dietmar Reimer:
    Ich ersetze leider durch zum Glück. Denn zu viele Leute machen sich keinen Kopf um solche Themen. Und wenn dann die Fachleute mit ihren Antworten, den Eindruck erwecken, der schlimmste Fall sei absolut undenkbar, weil die Technik es schon richten werde, machen sie sich auch nicht grade glaubwürdig.

    Dass sie ihre Atomkraftwerke für sicher hielten, hat den Japanern leider auch nicht geholfen...

    So ist es. Doch nicht der einzige, der die Tendenz "Panikmache" hier nicht so ganz teilt.


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW672243
    Datum14.03.2011 19:5730681 x gelesen
    Geschrieben von Marc BrandesAls ich mit Mario König anno 2006 zur gemeinsamen Übung in Österreich war, ist er damals wegen der unsäglichen Diskussion mit Versicherungsschutz Feuerwehr im Auslandseinsatz etc. ins THW eingetreten.

    Das soll(t)en irgendwie alle. Wobei mir der damalige Chef der UK NRW mehrfach hoch und heilig versichert hat, dass natürlich die dt. Feuerwehren im offiziellen Einsatz auch versichert wären. (Ich frag mich heute noch, wo dann das Problem wirklich (!) lag/liegt...?)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 B.8, Gehrden / Niedersachsen672250
    Datum14.03.2011 20:1030431 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoDas soll(t)en irgendwie alle. Wobei mir der damalige Chef der UK NRW mehrfach hoch und heilig versichert hat, dass natürlich die dt. Feuerwehren im offiziellen Einsatz auch versichert wären. (Ich frag mich heute noch, wo dann das Problem wirklich (!) lag/liegt...?)

    Frag mich nicht, das wusste damals wirklich auch von den THWlern niemand. Es war nur so, dass man die einfachste Möglichkeit gewählt hat, um schnell eine Lösung herbeizuführen.

    Ich denke aber eher nicht, dass das heute noch das Problem ist.

    Gruß,
    Marc


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP672259
    Datum14.03.2011 20:4630012 x gelesen
    Geschrieben von Daniel RuhlandOffensichtlich handelt es sich einerseits schon mal um Archivmaterial - auf den Fernsehbildern ist Sommer (Vegetation usw.), draußen aktuell eher nichtDas DMF, was da im Hintergrund anfangs zu sehen ist, ist offenbar seit November ausgemustert.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen672261
    Datum14.03.2011 20:4930145 x gelesen
    Das kann man immer alles von zwei Seiten aus sehen. So ein Kraftwerk hat eine Ausbildungsabteilung, die ist dafür zuständig, dass jeder(!) auf dem Kraftwerksgelände für seinen Job richtig ausgebildet ist. Und wenn der Chef der Ausbildung eine Person zur Prüfung schickt und selbige dann durchfällt, dann muss sich die Ausbildungsabteilung schon fragen lassen, ob sie dem Azubi die richtige Ausbildung hat zukommen lassen. Hinzu kommt dann noch die Fragestellung, wie es sein kann, dass eine Übung komplett daneben geht.

    Ich würde sagen, dass der Mann von G. den Finger in eine durchaus vorhandene Wunde legt - auch wenn das eher wenig mit der Sicherheit der Anlage zu tun hat.


    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern672263
    Datum14.03.2011 21:0430366 x gelesen
    Mahlzeit!

    Also mal ganz ehrlich? Der Beitrag ist richtig gut geworden. Die Kollegen haben sich richtig gut geschlagen. Gut das die Reportage nicht bei uns in der Gegend gedreht wurde, sonst wäre die ganze Sache noch viel dramatischer ausgefallen.

    Ganz in meiner Nähe (9974m vom Wohnzimmer bis zum Reaktorgebäude) steht Isar 1 und 2. und leider muss ich sagen das hier keiner ist der da in irgendeinerweise helfen könnte. Auch die dortige Werkfeuerwehr (http://www.werkfeuerwehr-kki.de/) wird mit dem ganzen ziemlich hilflos sein. Die Ausbildung ist zwar besser als die der FF, dafür haperts mit der Ausrüstung und Personal ein wenig.

    Das der Kollege grad keine Antwort zum CSA hatte, find ich schon etwas unglücklich. Wenn ich mich mit dem Werkzeug nich 100%ig auskenne, lass ich jemand anderen reden, der sich auskennt.

    Sonst ein gelungener Beitrag zur Panikmache und die Abschaltung der AKW's zu beschleunigen.

    Grüßle


    *duckundrenn* ;-)


    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg672265
    Datum14.03.2011 21:0830218 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Florian Fastner

    wir Freizeitlöscher

    Es soll auch freiw. Feuerwehrangehörige geben, die von ihrer Arbeitstelle zum Einsatz eilen und nicht in ihrer Freizeit syondern Arbeitszeit löschen.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern672268
    Datum14.03.2011 21:1630046 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard DeimannGeschrieben von Florian Fastner

    wir Freizeitlöscher

    Es soll auch freiw. Feuerwehrangehörige geben, die von ihrer Arbeitstelle zum Einsatz eilen und nicht in ihrer Freizeit syondern Arbeitszeit löschen.

    Damit ist es m.E. ein heißer Kandidat auf den Titel "Feuerwehr-Unwort des Jahres".
    (Ich sammele.)


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW672273
    Datum14.03.2011 22:1430339 x gelesen
    Geschrieben von Johannes KrauseDie Interviews waren mehr als unpraktisch in der Situation und gepaart mit den Kommentaren tragen sie sicher nicht zur Beruhigung der Bevölkerung bei.

    War es nicht die Zielsetzung hier dem mündigen Bürger einen Überblick zu verschaffen wie Freizeitlöscher und Auszubildende ohne bestandene Prüfung im Unglücksfall die letzte und einzige Rettung sein werden?

    Bleibt zu hoffen das sich alle "Freizeitlöscher" bei künftigen Interview-anfragen zurück erinnern.


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein672274
    Datum14.03.2011 22:3130040 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Sven KoopmannUnd ich behaupte einmal, dass sich ein engagierter und GUT AUSGEBILDETER ehrenamtlicher ABC-Zug nicht vor hauptamtlichen Kräften verstecken muss.
    und da ich den Gefahrgutzug (Feuerwehr Elmenhorst*) aus dem Video gut kenne kann ich euch klar sagen das die gut bis sehr gut ausgebildet sind!

    * das ist der erste Punkt der mich aufgeregt hat. Das ist nicht nur die Freiwillige Feuerwehr Elmenhorst, sondern ein Teil des Löschzuges Gefahrgut des Kreises der in Elmenhorst stationiert ist. Zeigt aber mit welcher Sorgfalt Spiegel TV da gearbeitet hat.

    Ich denke der Tenor des Beitrages stand schon fest als die Dreharbeiten begonnen haben....


    MkG Torben

    Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n W8., Kollow / S-H672276
    Datum14.03.2011 23:2229919 x gelesen
    Hallo Leute

    der Bericht ist alt. Den haben sie 2007, nach der Panne in Krümmel, bei der Kreisfeuerwehrzentrale in Elmenhorst gedreht. Es ist so zusagen abgewandelte Formen. Es ist schon Wahrsinn, wie man durch paar Änderungen, die Feuerwehr ins lächerliche ziehen kann. Es war auch heftig, was sie damals für Fragen gestellt haben. So in der Art: Wieso ist das Feuerwehrauto rot und warum hat es 4 Räder...

    Wieder ein gutes Beispiel, dass vieles/ alles von den Medien hoch gepuscht wird!

    Schöne Grüße

    Thorsten

    Diese meine persönliche Meinung und kein Stellungnahme etc.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 P.8, Feuerwehr / Schleswig Holstein672280
    Datum15.03.2011 00:0430050 x gelesen
    Ich kenne die Feuerwehr ganz gut. Der Bericht ist glaube ich schon zwei oder drei Jahre alt.
    Spiegel TV kam mehr oder weniger überrschend vorbei. Kurzer Anruf, "wir wollen etwas über die FEuerwehr drehen, speziell ABC).
    Man sieht hier gut wie die Reporter und auch die sprecher im Bericht einem die WOrte im Mund umdrehen.
    By the Way die Szene mit dem CSA wurde nochmal gedreht aber man hat diese Version genommen. Passt halt besser ins Bild der freiwilligen Feuerwehr aus der Sicht von Spiegel TV.

    Pressearbeit und Umgang mit der Presse muss besser geschult werden!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 672286
    Datum15.03.2011 06:2229878 x gelesen
    Und selbst das hätte man - wenn man es gewollt hätte - so verkaufen können das sowohl THW, BBK und die Feuerwehr gut dagestanden hätten.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 672287
    Datum15.03.2011 06:2429904 x gelesen
    In meinen Augen durchaus nachvollziehbar.
    Grundsätzlich sind FA nur bei Feuerwehrtätigkeiten gemäß Brandschutzgesetz o.ä. versichert.

    Welches Brandschutzgesetz hat ausdrücklich einen Passus vorgesehen der die Mitwirkung an Auslandseinsätzen in Katastrophengebieten vorsieht?


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 672288
    Datum15.03.2011 06:2729788 x gelesen
    Geschrieben von Knut Kobbe Wünschenswert wäre aber wenn der DFV sich vehement gegen den Spiegelbericht zur Wehr setzte!

    ROFL.. der ist gut.

    Die Hand die einem Nährboden bietet schlägt man nicht. Ist leider so.

    Bin mal gespannt wann die nächste Diskussion um KatS Fahrzeuge los geht damit die Feuerwehren auch solchen oder vergleichbaren Schadenslagen handlungsfähig sind.

    Würde fast wetten das demnächst Dekon G und noch ein paar Spürfahrzeuge mehr diskutiert werden..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 672289
    Datum15.03.2011 06:3329692 x gelesen
    Geschrieben von Sven Koopmann... und der LFV S-H hat als einziger LFV einen hauptamtlichen Mitarbeiter in dem Bereich

    Wobei die Verbände in SH einen anderen Rechtscharakter haben. Macht sicherlich vieles einfacher.

    Geschrieben von Sven KoopmannFlächenmäßig gibt es zZ keine Alternative zu ehrenamtlichen Strukturen im KatS. ... Es ist eine Frage der Spezialisierung, welche in einer kommunalen Gefahrenabwehrorganisation, schwieriger ist als in einer KatS-/Zivilschutzeinheit. Grundsätzlich geht es aber, wenn man es denn will.

    Geb ich dir durchaus Recht. Stellt sich aber die Frage ob das immer so wie gewünscht umzusetzen ist (vgl Freistellung durch AG).
    Dazu kommt für viele Feuerwehren das Problem das das Tagesgeschäft schon recht umfangreich ist.

    IMO wird der ABC Dienst in rund 10 Jahren nicht mehr nur von der Feuerwehr geleistet.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 672291
    Datum15.03.2011 06:3929745 x gelesen
    Geschrieben von Florian FastnerDamit suggeriert man nämlich Politik und Bürger eine heile Welt die es nicht gibt.

    Es wird aber doch einem manchmal zu leicht gemacht.

    Nehmen wir das Thema Dekon. Da wurden die GW Jugendwehrzeltlager Dekon P gekauft.
    Gibt es bis heute eine STAN o.ä. wie die passende Dekon Gruppe auszubilden und zu gliedern ist?
    Gibt es bist heute eine Zertifitzierung dieser Einheiten das man erkennt wann diese einsatzbereit ist?
    Gibt es definierte Standards wie diese Einheiten zu arbeiten haben das man jeder Einheit mit jeder anderen jederzeit ersetzen könnte?

    Merkste wat?


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP672293
    Datum15.03.2011 07:0729752 x gelesen
    Geschrieben von Florian Besch Nehmen wir das Thema Dekon. Da wurden die GW Jugendwehrzeltlager Dekon P gekauft.
    Gibt es bis heute eine STAN o.ä. wie die passende Dekon Gruppe auszubilden und zu gliedern ist?
    Gibt es bist heute eine Zertifitzierung dieser Einheiten das man erkennt wann diese einsatzbereit ist?
    Gibt es definierte Standards wie diese Einheiten zu arbeiten haben das man jeder Einheit mit jeder anderen jederzeit ersetzen könnte?
    Hat heute jeder, der einen DekonP hat, auch dessen vorgesehene vollständige Beladung?


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen672298
    Datum15.03.2011 07:5529780 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Uwe Stegemann
    So ein Kraftwerk hat eine Ausbildungsabteilung, die ist dafür zuständig, dass jeder(!) auf dem Kraftwerksgelände für seinen Job richtig ausgebildet ist.

    So soll es auch sein.

    Geschrieben von Uwe Stegemann
    Und wenn der Chef der Ausbildung eine Person zur Prüfung schickt und selbige dann durchfällt, dann muss sich die Ausbildungsabteilung schon fragen lassen, ob sie dem Azubi die richtige Ausbildung hat zukommen lassen.

    Sehr gewagte Aussage wie ich finde, es gibt immer den Faktor Mensch als "Restrisiko".


    Gruß
    Uwe

    Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten.
    Hedwig Dohm

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg672307
    Datum15.03.2011 08:5529817 x gelesen
    Hallo,

    hat schon jemand mal SpiegelTV auf diesen Bericht angesprochen und wie haben die reagiert?


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen672312
    Datum15.03.2011 09:0729587 x gelesen
    Geschrieben von Michael PoldingSpiegel TV kam mehr oder weniger überrschend vorbei
    Ähnlich überraschend, wie sonst ein Einsatz kommt?


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen672316
    Datum15.03.2011 09:1429691 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yer
    hat schon jemand mal SpiegelTV auf diesen Bericht angesprochen


    Kann Man das?

    Geschrieben von Jürgen M@yerwie haben die reagiert?

    Ich kann mir nicht vorstellen, das da eine sachliche Reaktion erfolgt, nach meiner Erfahrung, unter anderem mit der ehemaligen Sendung "Notruf", sind eher die, das die Medien, was dies betrifft beratungsresistent sind. Zumal nun die Sendung gelaufen ist.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben672329
    Datum15.03.2011 09:5129747 x gelesen
    Nico Stoll hat sich wohl schon mit denen in Verbindung gesetzt:

    http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=672217

    Gruß Knut


    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg672338
    Datum15.03.2011 10:2529765 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerhat schon jemand mal SpiegelTV auf diesen Bericht angesprochen und wie haben die reagiert?

    Hallo,

    man kann davon ausgehen, dass die professionell solche Klagen zum Thema "abarbeiten". Viel wichtiger für die Zukunft der Feuerwehr wäre es, wenn man solche Spiegelbilder mit realistischem Blick über den Tellerrand hinaus betrachten würde. Ich konnte in dem Bericht vieles erkennen, was ich schon häufig im "Feuerwehrdeutschland" mit eigenen Augen gesehen habe.

    Das real existierende System Feuerwehr kann dankbar sein, dass Journalisten nicht ernsthaft und mit Sachkunde recherchieren, wobei viele engagierte FA für eine Aufarbeitung und Anpassung der Buntpapiere an den Iststand dankbar wären.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH672357
    Datum15.03.2011 11:3129593 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Jürgen M@yerhat schon jemand mal SpiegelTV auf diesen Bericht angesprochen und wie haben die reagiert?

    Wäre doch etwas für den Bildblog!

    Gruß
    Mitja


    Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP672418
    Datum15.03.2011 14:5829531 x gelesen
    Geschrieben von Mitja SuchorskiWäre doch etwas für den Bildblog!Dort kann übrigens jeder, auch ohne Anmeldung/Registrierung, Hinweise einreichen: Kontakt.
    Ich hab mal was dazu abgeschickt.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s H8., Dingolfing / Bayern672441
    Datum15.03.2011 16:5429734 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Bruckmeier9974m vom Wohnzimmer bis zum Reaktorgebäude

    dann gehörst du noch zu denen die evakuiert werden.

    Kannst ja zu mir rennen, bist dann wenigstens 15 km weg.

    Nicht das du jetz mit deiner Antwort
    Geschrieben von Thomas Bruckmeier Gut das die Reportage nicht bei uns in der Gegend gedreht wurde

    noch mehr Presseteams zu uns lockst.

    MKG Johannes
    (Der sich wundert warum nur so ein Gedöns bei uns um Isar 1 macht, obwohl Das auch nur 100 km weit weg ist)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNico8 S.8, Steinbek / Schleswig-Holstein672445
    Datum15.03.2011 17:2729414 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerhat schon jemand mal SpiegelTV auf diesen Bericht angesprochen

    Ja.

    Geschrieben von Jürgen M@yerwie haben die reagiert?

    Bisher noch keine Antwort. Ich bin mal gespannt, ob die sich noch melden.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY672452
    Datum15.03.2011 18:4129329 x gelesen
    Servus

    ich habe in den frühen 70er Jahren in Landshut gewohnt und mit der Schule (Hans-Carossa-Gymnasium) sind wir mehrere Male nach Ohu zum KKW. Das war damals eine Besonderheit, diese Kernkraft und die Leute waren auch stolz darauf, dass sowas bei ihnen in der Nähe ist. Und lt. einem Fernsehbericht von heute Mittag gibt´s da auch noch welche.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Baiersdorf / Bayern672511
    Datum16.03.2011 02:0329504 x gelesen
    Na ja - sind wir da nicht auch ein bisschen selbst schuld dran? In wieviel Beiträgen auf Homepages und Pressemitteilungen der deutschen Feuerwehren kann man lesen: Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit... ?

    Nix für ungut...

    MkG

    Stefan


    Meine eigene Meinung, sonst nichts...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg672512
    Datum16.03.2011 06:2529596 x gelesen
    hallo,

    Der DFV hatte gestern sehr konstruktive Gespräche mit Spiegel online; es wird nach aktueller Planung einen Bericht (kein Film) geben, in dem DFV-Vizepräsident Hartmut Ziebs (Vorbereitungs- und Ausbildungsstand Feuerwehr), DFV-Bundesfeuerwehrarzt Dr. Hans-Richard Paschen (med. Probleme und Möglichkeiten) und Wolfgang Müller (KBI Kreis Bergstraße [Biblis], Beispiel einer FF in AKW-Bereich) interviewt werden. Weitere (Re)Aktionen unsererseits sind aktuell nicht geplant.

    Das ist eine angemessene Reaktion auf diesen negativen TV-Beitrag.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8M., Klein Nordende/Köln / S-H/NRW672605
    Datum16.03.2011 15:4829310 x gelesen
    Wie man die Thematik auch unnötige Polemik angehen kann, zeigt dieser Beitrag des NDR.

    http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/videos/minuten171.html

    Sachlich, fundiert und sehenswert.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 673163
    Datum19.03.2011 06:2629121 x gelesen
    Aha..

    Das der Beitrag für die Feuerwehren deutlich postiver ausfällt glaube ich gerne. Stellt sich die Frage wie realistisch er wird.

    Hoffentlich hat man vorher das gelesen ..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 673420
    Datum20.03.2011 14:5629119 x gelesen
    Der nächste Beitrag

    hat nicht viel geholfen, der DFV-Ansatz war wohl zu konstruktiv.

    Da kann man nur sagen: Wenn investigative Medien auftauchen - nicht Erfüllungsghilfe werden. Da gibt es genug kamerageile Pseudoexperten, die sich dafür hergeben...

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg673533
    Datum21.03.2011 06:0529591 x gelesen
    Geschrieben von Jan Südmersen Der nächste Beitrag

    hat nicht viel geholfen, der DFV-Ansatz war wohl zu konstruktiv.


    Der Spiegel ist eben ein hetzerisches Sch....undblatt. Dass ich mit dieser Meinung nicht alleine stehe kann man auch aus dem Bericht herauslesen - zumindest wenn man ihn vorbehaltlos liest und Betreibern eines AKW nicht schon vorweg kriminelle Machenschaften unterstellen möchte:

    Geschrieben von SPON
    Der Brandschutzbeauftragte eines norddeutschen Kernkraftwerks erläuterte immerhin noch: "Ich möchte mich aufgrund dessen, was ich so in den Zeitungen lese, dazu nicht äußern." Er wundere sich, wie widersprüchlich dort vieles klinge und wie viel Falsches geschrieben werde.

    Ich erinnere nochmal an das hier:


    Man hat sich auf das Thema eingeschossen und ich denke nicht, dass man dort derzeit mit neutraler Berichterstattung rechnen kann. Es geht darum auf eine Technologie einzudreschen, da hilft auch kein PR-Seminar - es wird nach Linie des Blattes "berichtet" werden.

    Wenn es nach dem Spiegel ginge wäre Hamburg seit ~2000 Nordsee und der Schwarzwald eine Steppe. Allein eine Richtigstellung, dass man den Leser jahrelang für dumm verkauft hat habe ich beim Spiegel noch nicht gelesen - man stürzt sich lieber auf das nächste Weltuntergangszenario.

    Mir persönlich macht es langsam Angst wie man ein Volk großartiger Forscher und Ingenieure (Benz, Bosch, Zuse, Röntgen, von Braun, Porsche, Siemens, Zeiss, Planck, Einstein, Junkers, Grundig, von Linde, etc. pp.) zu technikfeindlichen Trotteln verzieht die in allem und jedem nur noch die Gefahr sehen.

    Mit Stuhlkreis und Bürgerinitiativen werden wir unseren Wohlstand jedenfalls nicht halten können.

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTilm8an 8M., Bensheim-Wilmshausen / Hessen673539
    Datum21.03.2011 08:3528835 x gelesen
    Geschrieben von Jan Südmersen Der nächste Beitrag

    hat nicht viel geholfen, der DFV-Ansatz war wohl zu konstruktiv.


    ich finde vorallem manche kommentare im spiegelforum zu dem beitrag erschreckend.


    << Ich gebe nur meine private Meinung wieder >>

    "Leute, die sich die Finger verbrennen, verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer." Oscar Wilde

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTilm8an 8M., Bensheim-Wilmshausen / Hessen673541
    Datum21.03.2011 08:4728882 x gelesen
    Geschrieben von Jan Südmersender DFV-Ansatz war wohl zu konstruktiv.

    bin ich eigentlich gerade blind? warum kann ich dazu eigentlich nichts finden, hat jemand den link?


    << Ich gebe nur meine private Meinung wieder >>

    "Leute, die sich die Finger verbrennen, verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer." Oscar Wilde

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg673552
    Datum21.03.2011 10:1828832 x gelesen
    hallo,

    guck mal da rein:

    'Die Freiwillige Feuerwehr und die deutschen AKW' von Jürgen M@yer


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8J., Bad Nauheim / Hessen673610
    Datum21.03.2011 15:3328869 x gelesen
    Geschrieben von Markus Weber
    Der Spiegel ist eben ein hetzerisches Sch....undblatt. Dass ich mit dieser Meinung nicht alleine stehe kann man auch aus dem Bericht herauslesen - zumindest wenn man ihn vorbehaltlos liest und Betreibern eines AKW nicht schon vorweg kriminelle Machenschaften unterstellen möchte:


    Ehrlich gesagt, wenn der Spiegel wirklich diese Antworten auf die Anfragen bekommen hat: Selber schuld.

    MkG
    CJ


    Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
    - Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
    - Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
    - Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg673691
    Datum21.03.2011 20:4528630 x gelesen
    Rhein-Neckar-Fernsehen:
    http://www.rnf.de/videoportal/kategorien/thema_des_tages/talk_zu_hilfseinsatz_in_japan


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 O.8, Keitum/Sylt / Schleswig-Holstein673726
    Datum21.03.2011 22:0828759 x gelesen
    Hallo Forum, hallo Markus!

    Geschrieben von Markus WeberDer Spiegel ist eben ein hetzerisches Sch....undblatt. Dass ich mit dieser Meinung nicht alleine stehe kann man auch aus dem Bericht herauslesen - zumindest wenn man ihn vorbehaltlos liest und Betreibern eines AKW nicht schon vorweg kriminelle Machenschaften unterstellen möchte:

    wie kommt es, daß ich bei vielen Beiträgen von dir im Forum den Eindruck habe, daß du diese sozusagen mit "Schaum vor dem Mund" schreibst? Du liest vielleicht den SPIEGEL, aber sicherlich nicht "vorbehaltlos" (Ich oute mich mal als regelmäßiger Spiegelleser seit rund 47 Jahren, ohne deshalb verlernt zu haben, auch zwischen den Zeilen zu verstehen und insbesondere mit kritischen Blick die Inhalte zu überprüfen!) Auch der SPIEGEL ist ein privatwirtschaftlich betriebenes Unternehmen, das gewinnorientiert arbeiten muß - sonst wäre es schnell pleite! Natürlich rennt es, wie andere Medien, hinter der Sau hinterher, die gerade durch das Dorf getrieben wird - häufig scheucht der SPIEGEL besagte Sau als erster auf! Davon lebt er! Ich gebe zu, daß es bitter ist, wenn man "Opfer" dieser Hetzjagd ist, aber: Haben nicht gerade im vorliegenden Bericht die angesprochenen Werkfeuerwehren durch ihr Verhalten das geradezu herausgefordert?

    Nimm es mir nicht übel, aber deine "politischen" Tiraden kann ich nicht ernst nehmen!

    In diesem Sinne

    Gruß Jens


    Vieles ist möglich, manches wahrscheinlich, einiges plausibel, wenig gewiß - aber sicher ist nichts!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg673759
    Datum22.03.2011 03:2528668 x gelesen
    Hallo Jens,

    Geschrieben von Jens ObergHaben nicht gerade im vorliegenden Bericht die angesprochenen Werkfeuerwehren durch ihr Verhalten das geradezu herausgefordert?

    Gerade diese WF stecken weiter in der Materie als alle anderen und müssen lesen was derzeit in der Presse so an Unsinn geschrieben steht. Wenn mich da, wer auch immer, anruft und ein Statement haben will wär ich auch erst mal ganz vorsichtig (bis z.Zt. vermutlich ziemlich angefi...t)

    Ich selbt lese/sehe/höre in diversen Medien (TV, Zeitung, Radio, Twitter, Facebook, usw....) viele ach so kompetente Fachkräfte. Nur das einzig wirklich substantielle habe ich hier erfahren. Nämlich von dem Kameraden aus Erlangen. Es gibt eine Menge wirklich guter Fachleute. Aber will deren Meinung z.Zt. überhaupt jemand hören.

    Selbst komme ich aus der Braunkohlenbrache. Gewisse Argumente will man einfach nicht hören. Bin auch umgesiedelt worden, glaubst du es interessiert irgend eine Sa. das es auch Vorteile gibt. Die Meckerer und Quertreiber wurden hoffiert, die alte Dame die sich über ihr neues Zuhause gefreut hat wie Bolle hat nie auch nur den Ansatz einer Möglichkeit gehabt ihre Freude in der Presse darzustellen.

    Gruß Ralf


    Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
    wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
    Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

    http://twitter.com/nomex64

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg673764
    Datum22.03.2011 07:2628610 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Jens Obergwie kommt es, daß ich bei vielen Beiträgen von dir im Forum den Eindruck habe, daß du diese sozusagen mit "Schaum vor dem Mund" schreibst? Du liest vielleicht den SPIEGEL, aber sicherlich nicht "vorbehaltlos" (Ich oute mich mal als regelmäßiger Spiegelleser seit rund 47 Jahren, ohne deshalb verlernt zu haben, auch zwischen den Zeilen zu verstehen und insbesondere mit kritischen Blick die Inhalte zu überprüfen!) Auch der SPIEGEL ist ein privatwirtschaftlich betriebenes Unternehmen, das gewinnorientiert arbeiten muß - sonst wäre es schnell pleite! Natürlich rennt es, wie andere Medien, hinter der Sau hinterher, die gerade durch das Dorf getrieben wird - häufig scheucht der SPIEGEL besagte Sau als erster auf! Davon lebt er! Ich gebe zu, daß es bitter ist, wenn man "Opfer" dieser Hetzjagd ist, aber: Haben nicht gerade im vorliegenden Bericht die angesprochenen Werkfeuerwehren durch ihr Verhalten das geradezu herausgefordert?

    Nimm es mir nicht übel, aber deine "politischen" Tiraden kann ich nicht ernst nehmen!


    Bei der Berichterstattung zum Erdbeben in Japan, bekomme ich allerdings auch Schaum vor dem Mund und nehme deshalb jeden Ernst der das hinterfragt.
    Es ist eine Sache, wenn jemand die Meinung hat für oder gegen die Kernkraft zu sein. Wir haben Meinungsfreiheit und ich muss jede Meinung akzeptieren. Argumente für eine Meinung sollten allerdings stichhaltig und korrekt sein.
    Wenn ich aber (bewusst oder unbewusst) falsche Dinge schreibe/ sage (technisch falsch, physikalisch falsch) um meine Meinung zu untermauern, und die Mehrheit der Bevölkerung glaubt das dann noch ungeprüft (ist ja auch einfacher), da platzt einem schon der Kragen.
    Das ist dann Panikmache oder Wahlkampfhilfe für bestimmte Parteien.
    Nach diesem Ereignis werde ich zukünftig alle sogenannten Skandale die durch die Deutschen Medien "aufgedeckt" werden kritische hinterfragen. Da ich an der aktuellen Berichterstattung aufgrund meines Fachwissens erkennen kann, wie Meinung und Quote gemacht wird.


    Gruß Thorsten


    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg673783
    Datum22.03.2011 09:0728655 x gelesen
    Geschrieben von Jens Oberg Du liest vielleicht den SPIEGEL, aber sicherlich nicht "vorbehaltlos" (Ich oute mich mal als regelmäßiger Spiegelleser seit rund 47 Jahren, ohne deshalb verlernt zu haben, auch zwischen den Zeilen zu verstehen und insbesondere mit kritischen Blick die Inhalte zu überprüfen!)

    Natürlich lese ich ihn nicht vorbehaltlos. Wenn im ÖR-Fernsehen zum Thema Kernkraft "Experten" auftreten, die nur als "Prof. XY, Universität XY" vorgestellt werden und ein kurzes Googlen ergibt, dass der feine Herr seine Brötchen bei einem pseudowissenschaftlichen Institut sponsored by Greenpeace verdient darf man Medien nicht vorbehaltlos konsumieren. Entsprechende Sendungen suche ich dir gerne raus...

    Geschrieben von Jens ObergAuch der SPIEGEL ist ein privatwirtschaftlich betriebenes Unternehmen, das gewinnorientiert arbeiten muß - sonst wäre es schnell pleite! Natürlich rennt es, wie andere Medien, hinter der Sau hinterher, die gerade durch das Dorf getrieben wird - häufig scheucht der SPIEGEL besagte Sau als erster auf! Davon lebt er!

    Nachdem du das begriffen hast liest du den Spiegel hoffentlich auch nicht mehr vorbehaltlos? Andernfalls wäre dir nicht mehr zu helfen...

    Geschrieben von Jens ObergIch gebe zu, daß es bitter ist, wenn man "Opfer" dieser Hetzjagd ist, aber: Haben nicht gerade im vorliegenden Bericht die angesprochenen Werkfeuerwehren durch ihr Verhalten das geradezu herausgefordert?

    Wenn ich mich recht erinnere haben wir dasselbe studiert? Du erinnerst dich sicher an das hier:



    Spätestens seit diesem Zeitpunkt, als die "seriösen" Medien Kollegen in der schwersten Stunde, als nebenan sämtliche Tiere des Betriebes getötet wurden vor die Kamera zerrten und eine richtige Hetzjagd auf die Betroffenen organisierte gibt jeder Landesbauernverband Verhaltenstipps für seine Bauern heraus, dass solche ad-hoc-Anfragen abzuwimmeln sind, weil man am Ende mit großer Wahrscheinlichkeit als Verbrecher dasteht. Gleiches kann man regelmäßig in den großen Fachzeitschriften nachlesen (topagrar, SUS, DLZ, Milchrind, Wochenblätter). Warum soll das bei AKW-Betreibern anders sein? Dass es sich bei BSE um das handelt, was alle seriösen Wissenschaftler von Anfang an sagten, nämlich eine Einzeltiererkrankung, stand dann nicht mehr auf dem Spiegel-Titel. Von diesem Beispiel habe ich noch dutzende aus allen Bereichen, aber ich denke die kennst du selbst.

    Wenn ich die Linie des Blattes kenne und weiß, dass die mich so oder so zum bösen Umweltverbrecher abstempeln, dann muss ich nicht mit denen reden, sondern schmeiß die wieder raus, ganz einfach. Dass das dann in der Presse so dargestellt wird, als hätte man etwas zu verbergen - damit muss ich leben. Manche fallen wohl darauf herein, aber die wären auch auf eine tendenziöse Berichterstattung hereingefallen...

    Geschrieben von Jens Oberg Nimm es mir nicht übel, aber deine "politischen" Tiraden kann ich nicht ernst nehmen!

    Ich bin nicht Mitglied einer politischen Partei, aber ich nehme mir das Recht heraus zu AKW eine Meinung zu haben die Stand heute von keiner großen Partei mitgetragen wird. Dieser Opportunismus ist übrigens der Grund dafür warum ich nicht Mitglied einer Partei bin. Unsere Gesellschaft ist nunmal politisch. Der Spiegel ist es auch, Angefangen bei den "konkret"-Verflechtungen zwischen Klaus-Rainer Röhl/Brigitte Meinhof/Stefan Aust zieht sich das durch die Geschichte des Blattes und ihrer leitenden Angestellten. Wer das nicht akzeptieren kann lebt in einer Scheinwelt und lässt sich medial beeinflussen. Das kann mir im Prinzip egal sein (ist es auch), aber dann wirf mir bitte Nähe zu irgendwelchen Parteien vor, im Gegensatz zu diesen überlebt meine auf Information fußende Meinung auch mal einen Landtagswahlkampf ohne sich ohne ersichtlichen Grund um 180° zu wandeln...

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg673813
    Datum22.03.2011 14:1128879 x gelesen
    Guten Tag

    siehe auch:

    -> " MM: Zunächst keine Evakuierung "

    Interessant die Passage:

    "Einzig sehr gut ausgerüstet ist die Feuerwehr. "Wir sind in alles eingebunden und üben regelmäßig", so Martin Hofmann, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Neckarau, die den ABC-Zug stellt und zu den Messtechnik-Spezialisten der Analytischen Task-Force (ATF) gehört. "

    Aber ATFs gibts nicht überall ?!

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg673855
    Datum22.03.2011 17:4328545 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard DeimannAber ATFs gibts nicht überall ?!

    Doch. Die 7 ATFs können in ganz Deutschland zu einem Einsatz hinzugerufen werden um die örtlichen Gefahrgutzeinheiten zu unterstützen.


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg834401
    Datum18.10.2017 10:424678 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Florian F.

    - Wir als (Freiwillige) Feuerwehr müssen uns auch überlegen was wir wirklich leisten können und wollen, und das auch ehrlich kommunizieren

    Zm Thema hier von DFV zu lesen:

    " CP: Betrachten wir das Gebiet CBRN, also chemische, bakteriologische, radiologische, nukleare Gefährdungen, womit würden Sie in Zukunft rechnen?

    Hartmut Ziebs: Der Worst Case wäre natürlich ein GAU bei einem Atomkraftwerk, auch darauf müssen wir uns vorbereiten. Was die Feuerwehren aber dann noch machen können, ist sehr, sehr beschränkt, etwa Dekontamination bei einer Strahlenbelastung, also nicht viel, da muss man ganz ehrlich sein. Am besten wäre es, schnell zu evakuieren. Viel von dem, was dazu nötig wäre, wurde seit 1990 über Bord geworfen.

    Aber auch, wenn wir nur eine Industrieanlage betrachten, die durch Explosion, Brand oder auch Terroranschlag Gefahrstoffe freisetzt, dann ist die Lage vielleicht lösbar mit massenhaftem Einsatz von Dekontaminationskräften. Das üben Feuerwehren immer wieder. Aber ein großflächigerer oder länger andauernder Einsatz zur Dekontamination ist schwierig. Feuerwehr ist für eine Einsatzdauer von 24 48 Stunden ausgelegt. Wir haben keine große Durchhaltefähigkeit anders als THW, Bundeswehr oder Polizei. Bei einem wirklich großen Schadensereignis aber wird die Durchhaltefähigkeit ein wesentlicher Faktor des Erfolges sein. "



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg834402
    Datum18.10.2017 11:064526 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben vom Hartmut ZiebsAber auch, wenn wir nur eine Industrieanlage betrachten, die durch Explosion, Brand oder auch Terroranschlag Gefahrstoffe freisetzt, dann ist die Lage vielleicht lösbar mit massenhaftem Einsatz von Dekontaminationskräften
    Die Frage ist was versteht man unter massenhaftem Einsatz von Dekontaminationskräften.

    So viele gibt es bei Feuerwehrs ja doch nicht :-(

    Ok - wenn man die ABC-Züge als "Kerntruppe" ansieht die dann in einem solchen grossen Ernstfall von "normalen" Feuerwehrleuten ergänzt werden können dann könnte man das schon so sehen.

    Die Frage ist aber kann ein "normaler" atemschutztauglicher Feuerwehrmann mit der Standardausrüstung ( PSA mit Atemschutzgerät) nach einer Kurzeinweisung die Dekontaminationskräfte eines ABC-Zuges sinnvoll (!) ergänzen?

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 M.8, Mücheln / Sachsen-Anhalt834403
    Datum18.10.2017 11:154470 x gelesen
    Da frag ich mich doch was wir als Feuerwehr bei den Großschadenslagen der letzten Jahre geleistet haben???
    Das war deutlich mehr als 24-48 Stunden Einsatzdauer.
    Und selbst wenn man die Einsatzdauer 24-48 Stunden mal als gegeben hinnimmt. Die Feuerwehren werden, egal bei welchem der geschilderten Ereignisse, immer den Erstschlag führen müssen, denn THW, BW brauchen ihre 24-48 Stunden um erstmal in die Puschen zu kommen.
    Wenn diese dann die im Einsatz befindlichen Feuerwehren entsetzen - was spricht dagegen, vilemehr ist doch das Problem das die nötige Ausrüstung nicht in ausreichender Anzahl zur Verfügung steht.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg834407
    Datum18.10.2017 12:054639 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Jürgen M.

    Ok - wenn man die ABC-Züge als "Kerntruppe" ansieht die dann in einem solchen grossen Ernstfall von "normalen" Feuerwehrleuten ergänzt werden können dann könnte man das schon so sehen.

    Naja, in BaWü hat man elf Notfallstationen über das Ländle verteilt. Und in den Ländern gibt es ebenfalls diverse Dekon-Einheiten-Konzepte.

    Die Frage ist aber kann ein "normaler" atemschutztauglicher Feuerwehrmann mit der Standardausrüstung ( PSA mit Atemschutzgerät) nach einer Kurzeinweisung die Dekontaminationskräfte eines ABC-Zuges sinnvoll (!) ergänzen?

    Zur Besetzung und zum Betrieb der genannten Notfallstaionen wird ja noch händeringend Fachpersonal gesucht, da kann man sich personell noch einbringen ;-)))


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     14.03.2011 15:20 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
     14.03.2011 15:23 Joha7nne7s K7., Braunschweig
     14.03.2011 15:28 Patr7ick7 H.7, München
     16.03.2011 02:03 Stef7an 7B., Baiersdorf
     14.03.2011 15:46 ., Bremervörde
     14.03.2011 15:51 Matt7hia7s O7., Waldems
     14.03.2011 22:14 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     14.03.2011 15:29 Marc7 G.7, Wiefelstede
     14.03.2011 15:45 Sven7 K.7, Hamburg
     14.03.2011 15:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     14.03.2011 16:02 Sven7 K.7, Hamburg
     14.03.2011 16:04 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     14.03.2011 16:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     14.03.2011 16:28 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     14.03.2011 17:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     14.03.2011 19:23 Thom7as 7E., Nettetal
     14.03.2011 19:11 Marc7 B.7, Gehrden
     14.03.2011 19:29 Kai-7Ola7v R7., Darmstadt
     14.03.2011 19:57 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     14.03.2011 20:10 Marc7 B.7, Gehrden
     15.03.2011 06:24 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     15.03.2011 06:22 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     21.03.2011 20:45 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     14.03.2011 17:24 Knut7 K.7, Nordendorf
     14.03.2011 17:42 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     14.03.2011 17:50 Jürg7en 7W., Gifhorn
     14.03.2011 18:02 Hube7rt 7K., Erkelenz
     14.03.2011 18:14 Jürg7en 7W., Gifhorn
     14.03.2011 19:53 Jürg7en 7W., Gifhorn
     14.03.2011 18:57 Knut7 K.7, Nordendorf
     15.03.2011 06:27 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     14.03.2011 15:32 Sven7 K.7, Hamburg
     14.03.2011 15:45 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
     14.03.2011 15:48 Sven7 K.7, Hamburg
     15.03.2011 06:39 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     15.03.2011 07:07 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     14.03.2011 16:03 Diet7er 7C., Naila
     14.03.2011 17:41 Jürg7en 7W., Gifhorn
     14.03.2011 22:31 ., Kiel
     14.03.2011 23:22 Thor7ste7n W7., Kollow
     15.03.2011 06:33 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     14.03.2011 15:40 ., Thierstein
     14.03.2011 16:44 ., Thierstein
     14.03.2011 20:49 Uwe 7S., Bürstadt
     15.03.2011 07:55 ., Nordheim
     14.03.2011 15:56 Step7han7 S.7, Geesthacht
     14.03.2011 16:18 Nico7 S.7, Steinbek
     14.03.2011 17:29 Knut7 K.7, Nordendorf
     14.03.2011 17:38 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
     14.03.2011 18:24 Nico7 S.7, Steinbek
     14.03.2011 18:32 Knut7 K.7, Nordendorf
     14.03.2011 19:46 Dani7el 7R., Peine
     14.03.2011 19:50 Knut7 K.7, Nordendorf
     14.03.2011 20:46 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     14.03.2011 17:03 Volk7er 7L., Erlangen
     14.03.2011 17:47 Diet7mar7 R.7, Essen
     14.03.2011 19:53 Dani7el 7R., Peine
     14.03.2011 21:04 ., Ergolding
     15.03.2011 16:54 Joha7nne7s H7., Dingolfing
     15.03.2011 18:41 Anto7n K7., Mühlhausen
     14.03.2011 21:08 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     14.03.2011 21:16 ., Thierstein
     15.03.2011 00:04 Mich7ael7 P.7, Feuerwehr
     15.03.2011 09:07 ., Bremervörde
     15.03.2011 08:55 Jürg7en 7M., Weinstadt
     15.03.2011 09:14 Olf 7R., Hilbersdorf
     15.03.2011 09:51 Knut7 K.7, Nordendorf
     15.03.2011 10:25 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     15.03.2011 11:31 Mitj7a S7., Pinneberg
     15.03.2011 14:58 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     15.03.2011 17:27 Nico7 S.7, Steinbek
     16.03.2011 06:25 Jürg7en 7M., Weinstadt
     19.03.2011 06:26 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     20.03.2011 14:56 Jan 7S., Wallenhorst
     21.03.2011 06:05 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     21.03.2011 15:33 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     21.03.2011 22:08 ., Keitum/Sylt
     22.03.2011 03:25 Ralf7 H.7, Drebkau
     22.03.2011 07:26 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     22.03.2011 09:07 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     21.03.2011 08:35 Tilm7an 7M., Bensheim-Wilmshausen
     21.03.2011 08:47 Tilm7an 7M., Bensheim-Wilmshausen
     21.03.2011 10:18 Jürg7en 7M., Weinstadt
     16.03.2011 15:48 Juli7an 7M., Klein Nordende/Köln
     22.03.2011 14:11 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     22.03.2011 17:43 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     18.10.2017 10:42 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     18.10.2017 11:06 Jürg7en 7M., Weinstadt
     18.10.2017 12:05 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     18.10.2017 11:15 Stef7fen7 M.7, Mücheln
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt