alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaChefin der Londoner Feuerwehr: Fireman Sam soll in Firefighter Sam umbenannt werden13 Beträge
RubrikSonstiges
Infos:
  • KiKa: Feuerwehrmann Sam
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg834399
    Datum18.10.2017 10:235890 x gelesen
    hallo,

    ein grosses Problem ;-()

    London's Fire Commissioner says 'Fireman Sam' should be renamed 'Firefighter Sam'.

    I have actually written to the makers of 'Fireman Sam' and asked them on his 30th birthday to reconsider naming him 'Firefighter Sam' to join in on the inclusive nature.

    I like the concept, I like the fact it's a cartoon that educates people and helps children learn about the dangers of fire.

    But I really would like him to come on board and be called 'Firefighter Sam'.

    DANY COTTON, COMMISSIONER OF LONDON FIRE BRIGADE

    http://www.itv.com/news/london/2017-10-16/fireman-sam-should-be-renamed-firefighter-sam-says-brigade-chief/

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern834404
    Datum18.10.2017 11:483503 x gelesen
    ...die Frau hat Sorgen......

    Wie lautet ein Spruch noch einmal? "Liebe Maikäfer und liebe Maikäferinnen..."

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 B.8, Wesseling / NRW834410
    Datum18.10.2017 15:143281 x gelesen
    Hallo,

    auf deutsch dann also demnächst »Feuerwehr-Einsatzkraft Sam« ?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r M8., Wien / Wien834413
    Datum18.10.2017 18:443044 x gelesen
    ..ist dann die Kurzfassung "Sam" noch korrekt - oder fühlen sich alle Samanthas diskriminiert?
    ..wie sieht die geschlechtsneutrale Visualisierung aus?
    ..Fragen über Fragen (gehört der Thread nicht unter "Jux +Tollerei"?)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMax 8G., London / UK834416
    Datum18.10.2017 20:00   3322 x gelesen
    Der Vorschlag war doch überhaupt nicht hier beide Genderbezeichnungen einzuführen -wie einige behaupten- oder gar Sam durch eine Frau zu ersetzen, es geht lediglich darum einen neutraleren Begriff zu nutzen. Im übrigen einen Begriff den ein Großteil der Menschen (inkl. denen die diesen Job ausüben) eh schon benutzt.

    Aber ihr könnt euch alle beruhigen. Der Erfinder der Serie hat gesagt, dass er wenn er heute nochmal anfangen würde zwar den neutralen Begriff wählen würde aber es jetzt aus Markenrechtlichen Gründen wohl keine Änderung geben wird.

    (Sam ist übrigens im englischen die Abkürzung für Samantha, du konstruierst also ein Problem wo es keines gibt)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP834422
    Datum19.10.2017 10:552548 x gelesen
    Was haben die Engländer sich da eigentlich rein zu mischen, Sam ist ein walisicher Feuerwehrmann :-)

    Alles was ich hier schreibe ist meine reine persönliche Meinung und keine Stellungnahme meiner FF noch einer andere offiziellen Stelle.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW834423
    Datum19.10.2017 18:002047 x gelesen
    Geschrieben von Max G.[...]es geht lediglich darum einen neutraleren Begriff zu nutzen[...]
    Ein "Fighter" ist also neutral??? ;-()

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Bammental / Baden-Würtemberg834424
    Datum19.10.2017 19:32   2064 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Volker L....die Frau hat Sorgen......
    Das sind Sorgen, die ich durchaus nachvollziehen kann.
    In unserer westlichen "Leitkultur" ist kleine und große Diskriminierung von Frauen immer noch an der Tagesordnung. Man kann aber gut davon ablenken, in dem man

    erstens: Frauen lächerlich macht, die mehr Gleichberechtigung wollen (auch in der Sprache)
    zweitens: behauptet der böse Moslem würde Frauen diskriminieren und muss deshalb weg

    Fazit: ich verstehe die sorgen, und unterstütze das Thema...

    Geschrieben von Volker L.Wie lautet ein Spruch noch einmal? "Liebe Maikäfer und liebe Maikäferinnen..."
    Man kann ja auch mal anfangen, überall die weiblichen Formen zu nehmen, und die männliche wegzulassen, hätte ich auch kein Problem damit. Ich denke aber der Aufschrei wäre noch größer, als über die Verwendung männlicher und weiblicher oder neutraler Begriffe.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Münster / NRW834425
    Datum20.10.2017 00:481872 x gelesen
    Natürlich hat die Frau* Sorgen; immerhin muss sie sich um fast 5000 Feuerwehrleute und über 100 Feuerwachen kümmern. Darüber hinaus engagiert sich die Frau seit vielen Jahren für Frauen in der Feuerwehr. Daher hat die Frau schon in ihrem ersten Zeitungsinterview nach ihrem Amtsantritt Anfang 2017 folgendes gesagt:

    The Guardian (05.03.2017) One single thing that would help bring more women into the service? Stop saying fireman. How many people still use that? she says. It would make a real difference if people stopped. Why did they have to go for Fireman Sam? Whats wrong with Firefighter Sam? We have to change that perception of a six foot hairy-arsed bloke who can kick a door down.

    Was der itv Artikel verschweigt: Die Londoner Feuerwehr hat vor wenigen Tagen die Kampagne #FirefightingSexism gestartet. In diesem Zusammenhang kam auch wieder die Sprache auf Sam, dem einzigen Fireman der Insel (zumindest laut LFB).

    Hier die Pressemitteilung zur Kampagne: There is no such thing as a Fireman says Brigade Chief

    Im Prinzip: Wer noch fireman sagt, sagt auch noch Raider, Hosenstück, Hakengurt und Fangleine.

    *) Dany Cotton QFSM, Commissioner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP834426
    Datum20.10.2017 10:47   1904 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.In unserer westlichen "Leitkultur" ist kleine und große Diskriminierung von Frauen immer noch an der Tagesordnung.Ich bezweifel allerdings weiterhin, dass sich daran etwas ändert, indem man sich um die ganz ganz kleine Diskriminierung kümmert. Beispielsweise steht auf div. Funktionswesten deutscher Feuerwehren ein männlicher Begriff, selten ein neutraler, einen weiblichen hab ich noch nie gesehen. Wenn jetzt irgendwo eine Einsatzleiterin in einer Weste mit Aufdruck Einsatzleiter arbeitet, eine Einheitsführerin in einer Weste mit Aufdruck Einheitsführer, dann kann man doch nicht ernsthaft von Diskriminierung sprechen. Wenn ihre Arbeit und ihre Anweisungen anders gewertet würden, weils eine Frau ist, das ist dann Diskriminierung, und dagegen sollte man schon vorgehen. Das tut man allerdings nicht, in dem man morgen alle Westen mit /-in oder Sternchen oder anderem Quatsch bedruckt. Damit fördert man nicht nur, dass der Wunsch nach Gleichberechtigung von manchen weiter belächelt wird, man erreicht praktisch überhaupt nichts was der Sache dient. Deshalb halte ich nichts davon, Gleichberechtigung an einzelnen Begrifflichkeiten festzumachen, und deshalb finde ich auch die Aussage der Londoner Feuerwehrchefin, sorry, bescheuert.
    Die Frau hat eine sehr hohe Position in einer recht großen Feuerwehr. Sie hat diese Position bei bemerkenswerten Einsätzen (Grenfell Tower) in m.M.n. durchaus beachtlicher Weise ausgeübt. Sie hat auf der anderen Seite einige Strukturveränderungen (Stellenabbau, Wachenschließung) in der Wehr zu bewältigen, die afaik nicht von ihr beschlossen/vorgeschlagen wurden. An diesen Dingen sollte man sie messen, und an diesen Dingen erkennt man, dass Frauen den Job genauso erledigen können wie Männer.
    Und nicht daran, wie der Titel einer 30 Jahre alten Zeichentrickserie lautet.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMax 8G., London / UK834427
    Datum20.10.2017 11:211855 x gelesen
    Interessante Diskussion.
    Die englische Sprache hat hier aber den Vorteil, dass sie viel weniger geschlechtspezifische Woerter hat als die deutsche. "Fighter" ist im englischen nicht Geschlechtsspezifisch (genauso wie "commander" oder "commisioner"). Man kann diese Begriffe also viel einfacher nutzen und "nimmt den Maennern auch nichts weg", der Begriff ist zu dem einer der bereits im Sprachgebrauch ist. Deshalb hat diese Diskussion bzw. der Vorschlag eben auch eine ganz andere dimension als wenn man in Deutschland vorschlagen wuerde "EinsatzleiterIn" auf alle Westen zu drucken. Man kann hier mit einer wirklichen einfachen Massnahme ein ziemlich starkes Signal senden, genau deshalb muss man eben manch mal bei der "kleinen Diskriminierung" anfangen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Telgte / NW834428
    Datum20.10.2017 23:431406 x gelesen
    Geschrieben von Stephan B. auf deutsch dann also demnächst »Feuerwehr-Einsatzkraft Sam« ?

    Besser "FA(SB) Sam" :-D

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg834432
    Datum21.10.2017 11:031376 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Max G.Man kann hier mit einer wirklichen einfachen Massnahme ein ziemlich starkes Signal senden, genau deshalb muss man eben manch mal bei der "kleinen Diskriminierung" anfangen.
    Mit dem "starken" Signal hast du recht. Feuerwehrmann Sam ist nicht nur im Vereinigten Königreich eine Institution.

    Aber genau deshalb ist es sehr schwer mit diesem Beispiel anzufangen. Es wäre taktisch klüger gewesen in anderen Bereichen Schritt für Schritt Bezeichnungen zu ändern.

    Aber die Ikone "Feuerwehr Sam" ist für viele unantastbar. Auch wenn sie zu der Idee die hinter dem Vorschlag steckt wohlwollend stehen.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     18.10.2017 10:23 Jürg7en 7M., Weinstadt
     18.10.2017 11:48 Volk7er 7L., Erlangen
     19.10.2017 19:32 Thor7ste7n B7., Bammental
     20.10.2017 10:47 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     20.10.2017 11:21 Max 7G., London
     21.10.2017 11:03 Jürg7en 7M., Weinstadt
     20.10.2017 00:48 Oliv7er 7S., Münster
     18.10.2017 15:14 Step7han7 B.7, Wesseling
     18.10.2017 18:44 Pete7r M7., Wien
     18.10.2017 20:00 Max 7G., London
     19.10.2017 10:55 Chri7sti7an 7W., Nentershausen
     19.10.2017 18:00 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     20.10.2017 23:43 Denn7is 7E., Telgte
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt