alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaStreit um Baum an Feuerwehr-Ausfahrt20 Beträge
RubrikUnfallverhütung
Infos:
  • Heikendorf: Baum gefährdet bei DL-Ausfahrt
  • Fällt er oder fällt er nicht?
  •  
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW834966
    Datum10.11.2017 13:376099 x gelesen
    Heikendorf Baum gefährdet bei DL-Ausfahrt

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP834969
    Datum10.11.2017 14:013425 x gelesen
    Was ist denn mit kleineren Lösungen, wie einem Spiegel auf der Gegenseite oder einem Tausch der Stellplätze, wenn das Problem bei anderen Fahrzeugen nicht so besteht?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg834970
    Datum10.11.2017 14:013383 x gelesen
    hallo,

    Der Grund ist eine Linde mit einem Stammumfang von rund drei Metern. Sie steht links von der Alarmausfahrt am Neuheikendorfer Weg und trägt, besonders in Kombination mit der Drehleiter, zu einer gefährlichen Gemengelage bei. Fährt der Drehleitermaschinist das Fahrzeug nämlich so weit vor, dass die Leiter gerade noch nicht auf die Fahrbahn ragt, versperrt der Baum den Blick auf die Straße. Herannahende Autos sind so für die Feuerwehrmänner schwer zu erkennen. "Wenn da ein höheres Auto vorbeifährt, kann das schnell gefährlich werden", sagt Ortswehrführer Jörg Taube.
    Bild: http://www.kn-online.de/var/storage/images/kn/news/nachrichten-aus-ploen/heikendorf-streit-um-baum-an-feuerwehr-ausfahrt/646181561-13-ger-DE/Streit-um-Baum-an-Feuerwehr-Ausfahrt_pdaArticleWide.jpg

    ist nachvollziehbar

    Regina Bothur (UWH) meinte: "Wenn das Martinshorn losgeht, sind die anderen Autofahrer sowieso aufmerksam."
    irgendwie weltfremd die Dame :-(

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW834971
    Datum10.11.2017 14:043342 x gelesen
    Geschrieben kn-online Zudem sei die Feuerwehr gar nicht befugt, abseits von Einsatzstellen in den Verkehr einzugreifen.
    Selbstverständlich dürfen wir im Einsatz den Verkehr anhalten um sicher auf die Straße zu fahren.
    Ohne Alarm tut es dann auch ein Einweiser, beides ist hier jedoch gefährlich und zeigt nur (wieder mal) den eigenen Stellenwert.

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP834972
    Datum10.11.2017 14:263068 x gelesen
    Das interessantere Zitat ist: "Entscheidungen wie diese des Umweltausschusses erwecken den Eindruck, dass man in Heikendorf die Feuerwehr nicht für voll nimmt", sagte Taube.
    Das würde ich mal so verstehen, dass es häufiger Gründe gab/gibt, die diesen Eindruck bei der Feuerwehr aufkommen lassen. Wenns dann überkocht, werden die Argumente schonmal etwas seltsam.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8R., Papendorf / Mecklenburg-Vorpommern834979
    Datum10.11.2017 15:153355 x gelesen
    Wenn es der Spiegel nicht tut, kann man ja auch über eine (teurere) Bedarfsampel nachdenken...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW834983
    Datum10.11.2017 15:532979 x gelesen
    Geschrieben von ---http://www.kn-online.de--- Man kam zu dem Schluss, dass eine Ampelanlage Abhilfe schaffen, oder der Baum gefällt werden sollte. Der Ampel erteilte der Kreis eine Absage. Blieb das Fällen. Doch einen entsprechenden Antrag lehnte der Bau- und Umweltausschuss in seiner jüngsten Sitzung ab.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW834990
    Datum10.11.2017 17:113144 x gelesen
    Tempo 30 und ein ortsfester Blitzer sollten das Problem auch ausreichend entschärfen...

    Allerdings wird auch dazu der Kreis seinen Segen geben müssen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP835004
    Datum10.11.2017 18:412782 x gelesen
    Dann hätte man auch ne gute Datenerfassung, wer bei welchem Einsatz dabei war ;-)

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP835005
    Datum10.11.2017 18:492872 x gelesen
    Und kötte im Einsatz evt.die Vorplatzbeleuchtung auslassen.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW835017
    Datum10.11.2017 21:242754 x gelesen
    Geschrieben von Volker C.Und kötte im Einsatz evt.die Vorplatzbeleuchtung auslassen.

    Zudem erhält das Rotlicht unsere Nachtsicht und andere Verkehrsteilnehmer können unser Blaulicht besser erkennen; Nur Vorteile ;)

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz835023
    Datum11.11.2017 01:162714 x gelesen
    Geschrieben von Henning K. Tempo 30 und ein ortsfester Blitzer sollten das Problem auch ausreichend entschärfen...

    Kupfernägel wären dann wahrscheinlich noch die realistischere Lösung, wenn die Ampel schon abgelehnt wurde...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuer8gen8 W.8, Frechen / NRW835056
    Datum12.11.2017 14:162330 x gelesen
    So Zeitungsartikel sind ja nicht immer allumfassend objektiv. Wenn da steht "das Problem ist seit xy bekannt" war mein erster Gedanke: der Baum sieht so alt aus, dass das "Problem" doch ansich bereits in dem Moment bekannt war wo die FW-Ausfahrt an dieser Stelle geplant wurde. Also vermutlich lange vor dem Bau der Wache und lange vor Anschaffung des Fahrzeugs. D.h.:
    vom Planer waere zu erwarten gewesen dass er die ausfahrt so gestaltet dasz "das Problem" erst garnicht aufkommt. Das so ein Fahrzeug zur Ausruestung einer Wache gehoert ist m.E. selbstverstaendlich. Ich weisz auch nicht wie jemand ueberhaupt auf die
    Idee kommt einem Baum Vorrang vor den Erfordernissen einer FW zu geben. Das kann nur jemand sein der bislang NIE in einer Situation war die sekundenschnelles UND sicheres Handeln erfordert. Also:
    Erstmal einfach den Baum umlegen und dann koennen ja die, die meinen diskutieren zu muessen, weiter diskutieren. Und einfach bei der naechsten Wahl dafuer sorgen dasz genau diese Leute nicht mehr abstimmen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin835058
    Datum12.11.2017 15:092239 x gelesen
    Ein schön großer Verkehrsspiegel mit geeignetem Verkleinerungsfaktor und ein ortsfestes, vom Gerätehaus schaltbares Warnblinklicht sollten das Problem lösen, wenn das Herz hinreichend an der Linde hängt, um diese Kosten zu tragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW835060
    Datum12.11.2017 16:302306 x gelesen
    Geschrieben von Hans-Joachim Z.Ein schön großer Verkehrsspiegel
    Auch wenn viele den hier favorisieren, ich halte da nix von. Die Spiegel schneien zu, sind beschlagen und schnell die gesamte Situation zu erfassen fällt -zumindest mir- schwer.

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW835081
    Datum13.11.2017 12:121780 x gelesen
    Geschrieben von Juergen W.So Zeitungsartikel sind ja nicht immer allumfassend objektiv. Wenn da steht "das Problem ist seit xy bekannt" war mein erster Gedanke: der Baum sieht so alt aus, dass das "Problem" doch ansich bereits in dem Moment bekannt war wo die FW-Ausfahrt an dieser Stelle geplant wurde.

    Daran das da mal eine DL stationiert werden könnte ist man evtl. bei der Planung des GH nicht gekommen ?

    Fakt ist das dort eine DL erst relativ kurz stationiert ist.
    Fakt ist das eine DL einen vorderen Überhang hat den Löschfahrzeuge so nicht haben.
    Fakt dürfte sein das der Vorgang auch schon länger (kurz nach Indienststellung der DL) der Gemeinde gemeldet wurde.
    Fakt dürfte vermutlich sein das auch die FUK eingeschaltet wurde.

    Was soll FW sonst noch machen ?
    Ok illegale Baumfällaktion mal außer acht lassend.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNikl8as 8L., Monheim (Schwaben) / Bayern835134
    Datum14.11.2017 15:211762 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.Die Spiegel schneien zu, sind beschlagen

    Das stimmt natürlich aber viele wollen ja zusätzlich noch eine Warnleuchte anbringen lassen und in der Kombination halte ich das für die kosteneffizienteste Lösung. Eine Ampelanlage wäre natürlich das Sicherste gewesen, die wurde aber abgelehnt - vermutlich aus Kostengründen. Die Warneinrichtung zusammen mit den Spiegel wäre deutlich kostengünstiger und auch der Baum kann stehen bleiben.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8H., Ludwigsburg / Baden Württenberg835138
    Datum14.11.2017 16:291916 x gelesen
    Ich verstehe den ganzen Wirbel hier nicht.

    Das Problem gibt es doch an vielen Kreuzungen, vorallem in Wohngebieten, wo Hecken und Mauern bis an die Straße gehen, die Bäume im Grünstreifen stehen.
    Genauso stehen hohe Fahrzeuge am Fahrbahnrand.

    Ich kann das Problem hier nicht wirklich nachvollziehen und kann den Gemeinderat sehr gut verstehn, der hier weder unnötiges Geld ausgeben will für eine Ampel (Wie kommen dann die Kameraden zur Wache?) noch einen schonen alten Baum unnötig fällen wollen.

    Ist ja nicht so das die Autofahrer Blind sind und eine aurückende DLK nicht sehen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Ubstadt-Weiher / Baden-Württemberg835143
    Datum14.11.2017 17:291564 x gelesen
    Die Wirksamkeit von Kupfernägeln in einem 3m-Stamm dürfte sehr gering sein.

    Am Ende hilft nur Stihl oder Husqvarna.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW835272
    Datum22.11.2017 06:591382 x gelesen
    Fällt er oder fällt er nicht?

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     10.11.2017 13:37 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     10.11.2017 14:01 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     10.11.2017 15:15 Stef7an 7R., Papendorf
     10.11.2017 15:53 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     10.11.2017 17:11 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     10.11.2017 18:41 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     10.11.2017 18:49 Volk7er 7C., Trier
     10.11.2017 21:24 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     11.11.2017 01:16 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     14.11.2017 17:29 Thom7as 7H., Ubstadt-Weiher
     10.11.2017 14:01 Jürg7en 7M., Weinstadt
     10.11.2017 14:04 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     10.11.2017 14:26 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     12.11.2017 14:16 Juer7gen7 W.7, Frechen
     13.11.2017 12:12 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     12.11.2017 15:09 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     12.11.2017 16:30 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     14.11.2017 15:21 Nikl7as 7L., Monheim (Schwaben)
     14.11.2017 16:29 Tobi7as 7H., Ludwigsburg
     22.11.2017 06:59 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt