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Thema | LED Arbeitsscheinwerfer | 47 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Stef8fen8 C.8, Menteroda / Thüringen | 732733 | |||
Datum | 30.07.2012 14:56 | 22512 x gelesen | |||
Hallo Forum, hat jemend von euch schon Erfahrungen mit LED Arbeitsscheinwerfer gemacht? Anstelle der üblichen Xenon oder Halogen Scheinwerfern am LiMa von Fahrzeugen. Danke für eure Hilfe im voraus. Mit kameradschaftlichem Gruß | |||||
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Autor | Sasc8ha 8H., Zusmarshausen / BY | 732839 | |||
Datum | 31.07.2012 00:16 | 19119 x gelesen | |||
Ja. Wir haben welche an unserem GW-L. Was möchtest du denn wissen? | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 732841 | |||
Datum | 31.07.2012 00:26 | 18475 x gelesen | |||
schon gelesen? http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=709168 Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 732881 | |||
Datum | 31.07.2012 10:55 | 18656 x gelesen | |||
Geschrieben von Steffen C.hat jemend von euch schon Erfahrungen mit LED Arbeitsscheinwerfer gemacht? da gibts ganz viele Aspekte, die betreffen u.a. - die Auslegung der Lampen - die Stromversorgung (12/24 V von Batterie (wie lange - bzw. mit/ohne Drehzahlerhöhung) oder 230 V War alles schon mehrfach Thema. Einfach Forensuche benutzen. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Stef8fen8 C.8, Menteroda / Thüringen | 732942 | |||
Datum | 31.07.2012 15:49 | 18639 x gelesen | |||
Ich wöchte wissen wie die Licht ausbeute ist. Also ganz einfach. Ob sie heller oder dunkler sind als die bekannten Arbeitscheinwefer. Und ob ihr Probleme damit habt. Mit kameradschaftlichem Gruß | |||||
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Autor | Stef8fen8 C.8, Menteroda / Thüringen | 732944 | |||
Datum | 31.07.2012 15:58 | 17886 x gelesen | |||
Nein, warscheinlich die falschen Suchtext eingegeben :-) Mit kameradschaftlichem Gruß | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 732999 | |||
Datum | 31.07.2012 22:17 | 18615 x gelesen | |||
Geschrieben von Steffen C.Also ganz einfach. Ob sie heller oder dunkler sind als die bekannten Arbeitscheinwefer. das hängt davon ab, welche Du verbaust, es geht mittlerweile so hell äh grell, dass Du eine Sonnenbrille brauchst bzw. gar nicht direkt reingucken darfst... Geschrieben von Steffen C. Und ob ihr Probleme damit habt. wird wie immer kaum einer direkt schreiben, die "allgemeinen" hab ich geschrieben.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Sasc8ha 8H., Zusmarshausen / BY | 733002 | |||
Datum | 31.07.2012 22:42 | 18212 x gelesen | |||
Weil unserer Fahrzeugaufbauer sich im Energiemanagement verrechnet hat. Wurden die 2 x 1000 Watt 230V Strahler durch 6 Hella 24V LED Strahler ersetzt. Die Lichtleistung ist nicht ganz so gut wie die Halogen Strahler. Die Lichtfarbe ist um einiges Kühler. Im Groß und ganzen sind wir mit dieser Lösung jedoch ganz zufrieden. Wenn ich es mir jedoch aussuchen könnte würde ich lieber einen Travelpower als Aggregatersatz nehmen. ;-) Ist jedoch alles eine Frage des Geldes. | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 733017 | |||
Datum | 01.08.2012 08:15 | 17977 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sascha H. Weil unserer Fahrzeugaufbauer sich im Energiemanagement verrechnet hat. Wurden die 2 x 1000 Watt 230V Strahler durch 6 Hella 24V LED Strahler ersetzt. Verstehe ich nicht ganz. Habt ihr zu viel Strom, der weg muss? Umgekehrt ok, aber so rum? Die 2x1000W/230V belasten das Bordnetz nicht, die 6x24V LED schon. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 733018 | |||
Datum | 01.08.2012 08:36 | 17598 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Verstehe ich nicht ganz. Habt ihr zu viel Strom, der weg muss? Umgekehrt ok, aber so rum? Die 2x1000W/230V belasten das Bordnetz nicht, die 6x24V LED schon. Wenn man die 2x 1000W über einen Spannungswandler vom Bordnetz betreiben will schon ........ Gruß CS TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Sasc8ha 8H., Zusmarshausen / BY | 733019 | |||
Datum | 01.08.2012 08:40 | 17186 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Verstehe ich nicht ganz. Habt ihr zu viel Strom, der weg muss? Umgekehrt ok, aber so rum? Die 2x1000W/230V belasten das Bordnetz nicht, die 6x24V LED schon. Die Aufgabenstellung an unseren Aufbauer war. Dass der Lichtmast mit 2 x 1000 Watt auch ohne das 14 KVA Aggregat anwerfen zu müssen betrieben werden kann. Laut aussage des Aufbaues sei das mit einem Inverter bis 3 KW möglich. Die geforderten 2 KW sind deshalb kein Problem. Allerdings hatte er sich da verrechnet. ;-) Selbst die große Lichtmaschine von MAN brachte nicht genügend 24V dafür her. Deshalb haben wir jetzt LED... | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 733020 | |||
Datum | 01.08.2012 08:41 | 17608 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christian S. Wenn man die 2x 1000W über einen Spannungswandler vom Bordnetz betreiben will schon ........ Stimmt, das wäre die einzige, allerdings ziemlich sinnlose Möglichkeit. Genau dann macht es mehr Sinn und dürfte vermutlich auch nicht viel teurer sein, 24V-Xenon oder LED-Scheinwerfer zu verbauen. Denn 2000W auf Dauer zu den anderen Verbrauchern gerade im Stand aus der Fahrzeugbatterie zu speisen, kann fast nur schiefgehen, selbst mit Drehzahlerhöhung. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 733021 | |||
Datum | 01.08.2012 08:46 | 17474 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Stimmt, das wäre die einzige, allerdings ziemlich sinnlose Möglichkeit. Genau dann macht es mehr Sinn und dürfte vermutlich auch nicht viel teurer sein, 24V-Xenon oder LED-Scheinwerfer zu verbauen. Äh ja, da wir uns auch grad ein wenig im Rahmen einer Fahrzeugbeschaffung damit befasst haben versteh ich das auch nicht ganz wie man auf die Lösung kommt, also vor allem das der Aufbauer sowas zuerst zusagt, weil das ist im Dauerbetrieb kaum zu wuppen. Gruß CS TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Lars8 T.8, Oerel / Niedersachsen | 733024 | |||
Datum | 01.08.2012 09:01 | 17182 x gelesen | |||
Geschrieben von Sascha H.Die Aufgabenstellung an unseren Aufbauer war. Dass der Lichtmast mit 2 x 1000 Watt auch ohne das 14 KVA Aggregat anwerfen zu müssen betrieben werden kann. da frage ich doch einfach mal ganz neugierig: warum? Bei uns ist das (erste Lichtproblem) über die Umfeldbeleuchtung gelöst. Die leuchtet wenn - mind. die Zündung an ist - Licht eingeschaltet ist - die Feststellbremse angezogen und - die Umfeldbeleuchtung am Pumpenbedienstand eingeschaltet ist. Letzteres ist grundätzlich der Fall, so daß beim Anziehen der Feststellbremse die Umfeldbeleuchtung (automatisch) eingeschaltet wird. Dafür (für diese Vorgehensweise) wurde ich hier im Forum in Anbetracht der armen (dann geblendeten) Autofahrer bereits gesteinigt... Jedoch a) wohnen wir hier auf´m platten Land beim Halten/Warten im "fließenden Verkehr" (an einer Ampel, die wir auf´m Dorf nicht haben) zieht keiner die Feststellbremse an b) machen das auch die wenigstens Pkw-Fahrer (wenn man mal drauf achtet, steht jeder an der Ampel mit dem Fuß auf der Bremse, auch hier im Flachland....) c) ist uns die sofort betriebsbereite Umfeldbeleuchtung wichtiger als irgendwelche vielleicht geblendete (eher überraschte) Autofahrer. Und wenn ein gut ausgebildeter und eingewiesener Fahrer diesen Umstand kennt, ist das bisher kein Problem gewesen. Gruß Lars "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. " J. Dalhoff **************************************************************************** Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder. Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen. | |||||
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Autor | Sasc8ha 8H., Zusmarshausen / BY | 733030 | |||
Datum | 01.08.2012 09:40 | 17385 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Stimmt, das wäre die einzige, allerdings ziemlich sinnlose Möglichkeit. Genau dann macht es mehr Sinn und dürfte vermutlich auch nicht viel teurer sein, 24V-Xenon oder LED-Scheinwerfer zu verbauen. Denn 2000W auf Dauer zu den anderen Verbrauchern gerade im Stand aus der Fahrzeugbatterie zu speisen, kann fast nur schiefgehen, selbst mit Drehzahlerhöhung. 2009 wäre es (soweit ich noch weiß) weit über das doppelte teuer gewesen auf LED zu gehen. Außerdem hat uns der Aufbauer die Inverter empfohlen. Wir sind keine Konstrukteure wie müssen das glauben was und die vermeintlichen Profis empfehlen. Ursprünglich wollten wir ja einen Travelpower... | |||||
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Autor | Linu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt | 733031 | |||
Datum | 01.08.2012 09:48 | 17327 x gelesen | |||
Geschrieben von Sascha H.Wir sind keine Konstrukteure wie müssen das glauben was und die vermeintlichen Profis empfehlen. Deswegen holt man sich einen Profi ins Boot, der sein Geld damit verdient, dass ihr mit dem beschafften zufrieden seid und ihn wieder beauftragt. Weil die anderen Profis verdienen ihr Geld damit, dass ihr (nach der Ausschreibung noch) möglichst viele Extras wollt und Sonderwünsche habt. MfG (Mit fränkischen Grüßen) Linus (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.) | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8O., Wuppertal / NRW | 733034 | |||
Datum | 01.08.2012 10:06 | 17358 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Christian Schorer--- Äh ja, Na da steht doch ganz klar, dass die "WATTFÄHIGKEIT" des Autos erhöht wurde, damit ist doch alles klar :-) Aber seit wann gibt man Watt in Millimetern an??? :-) Mit kameradschaftlichen Grüßen Christian Oertel | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 733035 | |||
Datum | 01.08.2012 10:06 | 17212 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sascha H. 2009 wäre es (soweit ich noch weiß) weit über das doppelte teuer gewesen auf LED zu gehen. LED sicher, Xenon bestimmt nicht. Desweiteren ist die Frage im Vergleich zu was über das doppelte teurer? Im Vergleich zur nicht funktionierenden Lösung? Geschrieben von Sascha H. Außerdem hat uns der Aufbauer die Inverter empfohlen. Wir sind keine Konstrukteure wie müssen das glauben was und die vermeintlichen Profis empfehlen. Und genau da liegt das Problem. Wer so blauäugig Sachen einkauft, von denen er keine Ahnung hat, fällt eben auch mal auf die Schnauze. Entweder hat man jemanden oder fragt man jemanden, der sich damit auskennt. Viele Verkäufer versprechen einem das Blaue vom Himmel, bei dem es jedem Techniker kalt den Rücken runterläuft... Eine Anfrage beim Hersteller oder Blick in die technischen Daten des bzw. der möglichen Fahrgestellhersteller (sofern der noch nicht feststand) und das beherrschen der Grundrechenarten sollten ausreichen, um festzustellen ob man zusätzlich noch ca. 2000W (zzgl. Verluste des Wandlers) auch im Stand oder wegen mir auch bei erhöhter LL-Drehzahl dem Generator zumuten kann. Klar gibt es Inverter die das problemlos können, die Frage ist aber, ob der Generator im Fahrzeug genug nachliefert, was er sicherlich in Verbindung mit anderen Beleuchtungen (Fahrzeuglicht, Blaulicht, Umfeldbeleuchtung, Funk usw.) selbst bei Sonderausstattung "verstärkter Generator" nicht schafft. Geschrieben von Sascha H. Ursprünglich wollten wir ja einen Travelpower... Das wäre für die gestellte Forderung des 2x1000W-LiMas dann die praktikabelste Lösung gewesen, die auch funktioniert hätte. Dann aber sicherlich teurer als 6xXenon 24V i.V. mit Drehzahlanhebung. Gruß, Michael | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 733038 | |||
Datum | 01.08.2012 10:21 | 17068 x gelesen | |||
Geschrieben von Sascha H.Außerdem hat uns der Aufbauer die Inverter empfohlen. Wir sind keine Konstrukteure wie müssen das glauben was und die vermeintlichen Profis empfehlen. Ursprünglich wollten wir ja einen Travelpower... eher Amateure! Ich lach meine Kunden immer aus wenn die mir erzählen was die alles Übern Inverter betreiben wollen, bei Batteriebänken weit jenseits der 200AH, dh oft um 600AH nen LKW hat 120-140AH 1000W Inverter bei 24V zieht laut Milchmädchen 41,6A also mit Verlusten gerne um 50A! DH meine 120AH Batteriebank, ist nach der 50% Regel für ca 30min reinen Batteriebetrieb des Inverters gut. ne 24Lima dürfte um 60A max bringen bei modernen Fahrzeugen.... bei erhöhter LL Drehzahl schafft die also mal gerade mit viel viel Glück den Inverter oder das sonstige Bordnetz. = negative Energie Bilanz. Nu hab ich 2 Möglichkeiten. 1.: 2 Batteriebank oder Powerpack zum Notstart 2: Den Clusterfuck lassen und nen richtigen 230V GenSet verbauen Achtung alles Überschlagsweise gerechnet von Madmoiselle Milchmädchen... Aber näherungsweise stimmt das Endergebniss! DH negative Energiebilanz | |||||
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Autor | Sasc8ha 8H., Zusmarshausen / BY | 733047 | |||
Datum | 01.08.2012 11:40 | 17090 x gelesen | |||
Das wäre interessant. Wo gibt es sowas bzw. wer bietet das an? | |||||
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Autor | Sasc8ha 8H., Zusmarshausen / BY | 733053 | |||
Datum | 01.08.2012 11:51 | 17251 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.LED sicher, Xenon bestimmt nicht. Desweiteren ist die Frage im Vergleich zu was über das doppelte teurer? Im Vergleich zur nicht funktionierenden Lösung? Wir haben doch eine funktionierende Lösung. Geschrieben von Michael W. Und genau da liegt das Problem. Wer so blauäugig Sachen einkauft, von denen er keine Ahnung hat, fällt eben auch mal auf die Schnauze. Warum auf die Schnauze... Die LED Scheinwerfer haben nicht wir bezahlt. Das nennt sich Vertragserfüllung. | |||||
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Autor | Mark8us 8M., Bad Reichenhall / Bayern | 733402 | |||
Datum | 06.08.2012 08:26 | 18680 x gelesen | |||
Servus Steffen, wir haben auf unserem neuen HLF den Lichtmast mit LED Scheinwerfern ausgerüstet. Im Vergleich zu unserem LF dass letztes Jahr mit Xenon Scheinwerfern ausgeliefert wurde, ist der Unterschied enorm. Das licht ist nochmal heller als die Xenon... Kann ich nur empfehlen... Grüße aus Oberbayern Markus | |||||
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Autor | Stef8fen8 C.8, Menteroda / Thüringen | 733497 | |||
Datum | 06.08.2012 23:19 | 17229 x gelesen | |||
Hallo Markus, kannst du mir bitte mal den Hersteller der Scheinwerfer nennen? Gerne auch per PN. Mit kameradschaftlichem Gruß | |||||
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Autor | Mark8us 8M., Bad Reichenhall / Bayern | 733499 | |||
Datum | 07.08.2012 08:12 | 18532 x gelesen | |||
Hallo Steffen, der Lichtmast ist von Rosenbauer, allerdings kauft der den auch zu, werd mal schauen von wem die Scheinwerfer sind. Was habt Ihr eigentlich genau vor? LED für Lichtmast? LED statt der Flutlichtstrahler? LED für andere Zwecke? Wir haben inzwischen auch eine Scheinwerferbrücke für das Stativ mit LED Technik... Ebenso mehrere Arbeitstellenscheinwerfer in LED von der Firma Peli mit Akku.. Güße aus dem sonnigen Oberbayern Markus | |||||
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Autor | Stef8fen8 C.8, Menteroda / Thüringen | 733559 | |||
Datum | 07.08.2012 17:00 | 16951 x gelesen | |||
Wollte mich mal schlau machen, wie mittlerweile der Unterschied zur zwischen LED-Scheinwerfern und Xenon- oder Halogenscheinwerfern. Mit kameradschaftlichem Gruß | |||||
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Autor | Stef8fen8 C.8, Menteroda / Thüringen | 733630 | |||
Datum | 08.08.2012 03:32 | 16695 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus M.Was habt Ihr eigentlich genau vor? Wir haben momentan ein TLF in der Beschaffung. Wo wir als Beleuchtung einen LiMa mit Xenon-Scheinwerfen drin haben. Wolle jetz eure Erfahrungen wissen. Ob die LED-Variante auch eine Option für uns gewesen wäre. Mit kameradschaftlichem Gruß | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 733642 | |||
Datum | 08.08.2012 10:08 | 16695 x gelesen | |||
Geschrieben von Steffen C.Ob die LED-Variante auch eine Option für uns gewesen wäre. Schön, dass man sich im Nachhinein wieder Gedanken über dann doch nicht beschafftes macht. Gruß OS | |||||
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Autor | Stef8fen8 C.8, Menteroda / Thüringen | 733662 | |||
Datum | 08.08.2012 14:02 | 16516 x gelesen | |||
Ja Wie man es hier immer liest. Mit kameradschaftlichem Gruß | |||||
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Autor | Stef8fen8 C.8, Menteroda / Thüringen | 733667 | |||
Datum | 08.08.2012 14:33 | 16545 x gelesen | |||
Da die Beschaffung für unser TLF noch läuft. Könnte man die Xenon-Scheinwerfer gegen LED noch tauschen? Oder müssen wir uns an die Ausschreibunghalten Bzw. wäre es besser wenn wir uns daran halten? Mit kameradschaftlichem Gruß | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 733690 | |||
Datum | 08.08.2012 19:05 | 16757 x gelesen | |||
Je nach LED Typ ist der einzige Vorteil der geringere Strombedarf Ausleuchtung wird wohl meist schlechter sein in Abhängigkeit der Lichtfarbe | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 835394 | |||
Datum | 28.11.2017 09:17 | 4266 x gelesen | |||
Welches Modell sollte man sich mal anschauen, wenn man heute den Arbeitsscheinwerfer an Altfahrzeugen gegen eine LED-Variante austauschen möchte? Es gibt da mittlerweile Lösungen von wenigen EUR bis zu vierstelligen Luxusvarianten. Ausgeleuchtet werden soll v.a. der Nahbereich der Fahrzeugfront, dient also eher als Bestandteil der Umfeldbeleuchtung, größere Umbauten am Fahrzeug scheiden aber aus. Die alten Scheinwerfer konnten mittels Streuscheibe so leidlich zwischen Nahbereich und "Suchscheinwerfer" umgestellt werden, derartiges ist mit LEDs wohl nicht ohne weiteres möglich? "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 835395 | |||
Datum | 28.11.2017 09:40 | 3903 x gelesen | |||
Ich habe seit 3/4J. diese am Kipper und habe den Kauf nicht bereut. "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
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Autor | Wern8er 8G., Blankenburg (Harz) / Sachsen-Anhalt | 835397 | |||
Datum | 28.11.2017 10:31 | 3838 x gelesen | |||
Gibt es die auch mit dem typischen DIN (?)-Aufnahmezapfen zum direkten 1:1 Austausch) Mit kameradschaftlichen Grüßen Werner "Kleine Taten die man ausführt sind besser als große, über die man nur redet!" | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 835399 | |||
Datum | 28.11.2017 10:47 | 3754 x gelesen | |||
Das wäre das kleinste Übel, entsprechende Adapter sind verfügbar (z.B. gfd Nr. 352529). "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Wern8er 8G., Blankenburg (Harz) / Sachsen-Anhalt | 835400 | |||
Datum | 28.11.2017 10:50 | 3721 x gelesen | |||
Danke für den Hinweis!! Und....was wären dann die "größeren Übel" ?? Mit kameradschaftlichen Grüßen Werner "Kleine Taten die man ausführt sind besser als große, über die man nur redet!" | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 835402 | |||
Datum | 28.11.2017 11:17 | 3702 x gelesen | |||
Größere Übel für uns: - Anschluss nicht über vorhandenen 12V-Steckdose möglich. - beschissenes Licht. Das erste kann man beim Kauf ausschließen, für das zweite sind Praktikererfahrungen hilfreich ;-) Per PN wurde mir noch der Hella Ultra Beam II genannt, dürfte preislich schon eine andere Hausnummer sein, wäre aber oft an Neufahrzeugen zu finden. "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Wern8er 8G., Blankenburg (Harz) / Sachsen-Anhalt | 835403 | |||
Datum | 28.11.2017 11:19 | 3628 x gelesen | |||
Ok und Danke für die Hinweise ! Mit kameradschaftlichen Grüßen Werner "Kleine Taten die man ausführt sind besser als große, über die man nur redet!" | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 835404 | |||
Datum | 28.11.2017 11:50 | 3588 x gelesen | |||
Geschrieben von Werner G.mit dem typischen DIN (?)-Aufnahmezapfen Da blieb es in meiner Birne dunkel, sorry! Den von mir verlinkten würde ich nur als Umfeldbeleuchtung, also als zusätzliche Beleuchtung zb am Dach montiert empfehlen! Die Möglichkeit ein Objekt 50m entfernt auf dem Feld sofort auszuleuchten zu können würde ich mir nicht nehmen lassen. "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
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Autor | Wern8er 8G., Blankenburg (Harz) / Sachsen-Anhalt | 835405 | |||
Datum | 28.11.2017 11:54 | 3552 x gelesen | |||
Ich dachte eben daran (bzw. fragte danach) ob es (inzwischen) auch einen (nahezu ;-) ) vollwertigen Ersatz für diesen "Reichsleuchtkörper" vorn am Einsatzfahrzeug gibt. Mit kameradschaftlichen Grüßen Werner "Kleine Taten die man ausführt sind besser als große, über die man nur redet!" | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 835406 | |||
Datum | 28.11.2017 12:18 | 3600 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian K.Welches Modell sollte man sich mal anschauen, wenn man heute den Arbeitsscheinwerfer an Altfahrzeugen gegen eine LED-Variante austauschen möchte? Wir lassen grad neu bauen mit Hella Ultra Beam II, nicht günstig aber robust und sehr gute Ausleuchtung. Viele Grüße Christian Planung ersetzt Zufall durch Irrtum! | |||||
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Autor | Andr8eas8 F.8, Gusterath / Rheinland-Pfalz | 835409 | |||
Datum | 28.11.2017 12:55 | 3485 x gelesen | |||
Hallo, habe gerade bisschen gegooglet. Wenn man den fertig kaufen will dann habe ich das gefunden. Link Gruß Andreas | |||||
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Autor | Wern8er 8G., Blankenburg (Harz) / Sachsen-Anhalt | 835410 | |||
Datum | 28.11.2017 12:58 | 3419 x gelesen | |||
Cool, Dankeschön Mit kameradschaftlichen Grüßen Werner "Kleine Taten die man ausführt sind besser als große, über die man nur redet!" | |||||
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Autor | Raff8ael8e T8., Waldkirch / Germany | 835411 | |||
Datum | 28.11.2017 13:14 | 3533 x gelesen | |||
Hänsch hat ebenfalls LED Arbeitscheinwerfer Aluminiumgehäuße und super resistent sowie preislich super bei bester Leistung https://www.fg-haensch.de/produkte/beleuchtung/led-arbeitsscheinwerfer.html Hänsch LED Arbeitsleuchten | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 835417 | |||
Datum | 28.11.2017 15:50 | 3397 x gelesen | |||
Der Scheinwerfer ist von Treble Lights und auch über den gfd-Handel erhältlich, z.B. Nr. 253504. Gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut, für den hier angedachten Arbeitsbereich, ist preislich aber schon eher Mittelfeld. "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Thom8as 8H., Ubstadt-Weiher / Baden-Württemberg | 835419 | |||
Datum | 28.11.2017 16:21 | 3533 x gelesen | |||
suche findet das für 500 Tacken: https://www.apgermany.de/beleuchtung/arbeits-scheinwerfer/148/feuerwehr-led-strahler-mit-din-aufnahmeadapter-und-din-stecker Reichweite und Fokussierbarkeit steht aber nicht viel bei. Jemand Erfahrungen? dieser Beitrag ist keine offizielle Kommunikation der FF Ubstadt-Weiher | |||||
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Autor | Olaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg | 835422 | |||
Datum | 28.11.2017 18:51 | 3522 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian K.Welches Modell sollte man sich mal anschauen, wenn man heute den Arbeitsscheinwerfer an Altfahrzeugen gegen eine LED-Variante austauschen möchte? Ich bin auf derselben Suche. Ins "Lastenheft" habe ich für mich noch den Schalter am Gehäuse mit aufgenommen. Da scheitert es nämlich bei den meisten. Gruß Olaf | |||||
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