alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPraxissemester im ABC-/CBRN-Bereich?9 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorEike8 R.8, Gomadingen / Baden-Württemberg835492
Datum01.12.2017 12:303049 x gelesen
Moin!

in meinem Studium steht von September 2018 bis Februar 2019 ein Praxissemester an.
Mein Studiengang ist Biomedizinische Wissenschaften, was man als Chemie-Grundstudium mit einem großen Schwung über Humanmedizin und Mikrobiologie beschreiben kann.
In dem Praxissemester soll ich praktische Ingenieurstätigkeit kennen lernen, die in meinem Fachgebiet (großzügig) so stattfindet. Es geht also nicht darum, eine Forschung zu betreiben oder einen Pflichtkatalog abzuarbeiten.

Ich frage mich, ob es im Bereich der ABC-/CBRN-Abwehr vielleicht eine Einrichtung gibt, bei der ich dieses Praxissemester absolvieren könnte?
Ich bin deutschlandweit flexibel, nur Orte mit knappem Angebot an preiswerten Wohnungen würde ich gerne meiden.

Grüße,
Eike

Men lernt nie aus.

Ich schreibe hier meine Meinung als Privatperson!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8R., Haibach / Bayern835498
Datum01.12.2017 14:362174 x gelesen
Spontaner Einfall beim Lesen deines Beitrages: TUIS kontaktieren:

TUIS

Mal anfragen, ob die sowas direkt anbieten, oder an die beteiligten Werkfeuerwehren weiterleiten können.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg835499
Datum01.12.2017 14:582202 x gelesen
Guten Tag

evtl. wäre ein Praktikum bei einer BF mit " Analytischer Task Force (ATF) " interessant ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Würzburg / Bayern835501
Datum01.12.2017 20:551765 x gelesen
Hallo Eike,

die Bundeswehr hat in Sonthofen (Bayern) eine ABC Schule.


Schöne Grüße

Florian

Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!
Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW835504
Datum01.12.2017 22:462191 x gelesen
Geschrieben von Eike R.in meinem Studium steht von September 2018 bis Februar 2019 ein Praxissemester an.
Mein Studiengang ist Biomedizinische Wissenschaften, was man als Chemie-Grundstudium mit einem großen Schwung über Humanmedizin und Mikrobiologie beschreiben kann.
In dem Praxissemester soll ich praktische Ingenieurstätigkeit kennen lernen, die in meinem Fachgebiet (großzügig) so stattfindet. Es geht also nicht darum, eine Forschung zu betreiben oder einen Pflichtkatalog abzuarbeiten.


1. Das BBK arbeitet soweit ich weiß langsam am neuen ErkKW... (Wäre Standort Bonn, evtl. dort mal fragen...)
http://www.bva.bund.de/SharedDocs/Stellenangebote/DE/DLZ/030_GehobenerDienst/BBK_2017_035_04122017.html

2. wenns praktische Arbeiten in einer Feuerwehr sein sollen, einfach bei größeren Fw anfragen (z.B. ABC-Konzepte, Fahrzeugkonzepte usw.)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMirk8o J8., Magdeburg / Sachsen-Anhalt835506
Datum02.12.2017 10:581743 x gelesen
Mahlzeit,

ggf. ist das IDF Heyrothsberge etwas, was für dich interessant ist.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEike8 R.8, Gomadingen / Baden-Württemberg835512
Datum03.12.2017 12:541658 x gelesen
Hi!
(Und schönen 1. Advent)

Grundsätzlich muss ich in meinem Fachgebiet bleiben... ich mache weder was Technisches, noch studiere ich Brandschutzwesen. So gern ich es auch machen würde, ich habe bei Konzention/Beschaffung von Fahrzeugen oder im Einsatzdienst von Berufsfeuerwehren nichts zu suchen. Ersteres steht aber durchaus für "später mal" auf der Interessensliste. Man ist ja noch jung und bleibt sicher keine 45 Jahre im selben Beruf.

Ich wage zu bezweifeln, dass bei TUIS irgendwas geforscht wird, aber ich könnte mir vorstellen, dass Werkfeuerwehren von großen Chemiebetrieben tatsächlich genauer nachgucken, inwiefern die Chemmikalien gefährlich sine/werden können. Das ginge dann wieder in meinen Bereich.

An das BBK hatte ich tatsächlich nicht gedacht, beziehungsweise hätte ich nicht gedacht, dass sie dort Laboratorien haben. Da gucke ich mal genauer hin.

Die ABC-Schule (Reisebüro Y wollte mich nicht) dürfte rein zur Schulung/Ausbildung sein, oder liege ich da falsch? Also auch wieder keine praktische Forschungstätigkeit.

IBK Heyrothsberge schreibe ich auch an, was sie denn dort forschen... der Internetauftritt ist da nicht besonders auschlussreich.

Danke schonmal für eure Tips!

Grüße, Eike

Men lernt nie aus.

Ich schreibe hier meine Meinung als Privatperson!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP835516
Datum03.12.2017 16:201473 x gelesen
Geschrieben von Eike R. An das BBK hatte ich tatsächlich nicht gedacht, beziehungsweise hätte ich nicht gedacht, dass sie dort Laboratorien haben. Da gucke ich mal genauer hin.Über das BBK könnte man neben der Fahrzeugkonzeption evtl. auch die AKNZ geraten, die im ABC-/CBRN-Bereich einige Lehrgänge anbietet. So könnte man das Praxissemester innerhalb der Organisation an verschiedenen Dienststellen füttern. Die AKNZ arbeitet wiederum mit dem Robert-Koch-Institut zusammen, so dass dort am Ende praktische Forschungstätigkeit und Anwendung in den BOS zusammen fließen könnten.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMirk8o J8., Magdeburg / Sachsen-Anhalt836052
Datum20.12.2017 10:391142 x gelesen
Eventuell kann dir auch Alexander Trenn (Fachberater ABC beim Landesfeuerwehrverband Brandenburg e. V.) noch einen Tip geben, wo man in die Richtung mit dem Praxissemester gehen kann.

Hier mal ein Link mit Kontaktdaten von ihm.
Wie dort steht konnte man zumindest früher auch ein Semester beim Landeskriminalamt Sachsen-Anhalt absolvieren.

noch eine Expertise über ihn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 01.12.2017 12:30 Eike7 R.7, Gomadingen
 01.12.2017 14:36 Thom7as 7R., Haibach
 01.12.2017 14:58 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 01.12.2017 20:55 Flor7ian7 F.7, Würzburg
 01.12.2017 22:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.12.2017 10:58 Mirk7o J7., Magdeburg
 03.12.2017 12:54 Eike7 R.7, Gomadingen
 03.12.2017 16:20 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 20.12.2017 10:39 Mirk7o J7., Magdeburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt