alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaZuteilung 700MHz für BOS - war: Seperate BOS LTE-Frequenzzuweisung ...7 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg835552
Datum05.12.2017 13:123209 x gelesen
hallo,

jetzt wurden die Weichen gestellt:

Zusätzliche Frequenzen für PMR-Anwendungen der Sicherheitsbehörden und Militär

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) stellt für Anwendungen des Professionellen Mobilfunks (PMR) mehr Frequenzen zur Verfügung. Davon profitieren auch Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) sowie das Militär. Wie schon in die Frequenzverordnung vorgesehen werden die für die BOS und das Bundesverteidigungs-ministerium (BMVg) reservierten Frequenzen für Breitbandanwendungen im 700 MHz Bereich nun auch im Frequenzplan zugewiesen. Zusätzliche Frequenzen gibt es im 450 MHz Bereich, welche BOS, Militär und den Betreibern kritischer Infrastrukturen zur Verfügung stehen sollen. So sieht es die Aktualisierung des Frequenzplans der BNetzA vor. Der Frequenzplan wird auf Basis der Frequenzverordnung erstellt. ...

Newsmeldung mit weiteren Infos und Details: p.gifklick

Ich denke mit der Zuweisung der Frequenzen im 700MHz-Bereich dürfte ein Datennetz für die BOS später mal möglich sein.

Für Feuerwehrs wären dann z.B. die Übertragung eines Rettungsdatenblattes über den BOS-Funk möglich.

Bin gespannt wann diese Netzerweiterung dann mal verfügbar sein wird ...

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörn8 V.8, Grafrath / Bayern835554
Datum05.12.2017 15:062017 x gelesen
Ich hab bis zur bayerischen Altersgrenze noch 29 Jahre Feuerwehrdienst vor mir, ich werde das also leider nicht mehr erleben.

[Disclaimer: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten.]

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Vorarlberg / 835593
Datum06.12.2017 15:252120 x gelesen
Hallo,

ja, wobei diese Ironie bzw. der Sarkasmus gar nicht so weit weg von der Realität ist. Wenn man bedenkt, wie weit man in Bayern noch von der TETRA-Alarmierung weg ist. ;)
Anfangs war das ja auch alles gaaaar kein Problem.

Oder die 700-MHz-Frequenzen werden sowas wie die 6m-BOS-Frequenzen seinerzeiten, Hatte man auch, hat nur niemand verwendet.

Auch hinsichtlich Datenfunk ist fraglich, ob da nicht sofort wieder mit der Datenschutzkeuele geschwungen wird. In Bayern darf ja nichteinmal die GPS-Funktion der Geräte genutzt werden habe ich gehört...


Grüße
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg835594
Datum06.12.2017 15:281710 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Daniel R.Oder die 700-MHz-Frequenzen werden sowas wie die 6m-BOS-Frequenzen seinerzeiten, Hatte man auch, hat nur niemand verwendet.
Das glaube ich nicht. Da stehen schon einige BOS-Anwender und Firmen in den Startlöchern. Bedarf für schnelle Datenverbindungen in einem eigenen BOS-Netz sind vor allem bei der Polizei jetzt schon vorhanden.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen835610
Datum06.12.2017 21:001577 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M.Bedarf für schnelle Datenverbindungen in einem eigenen BOS-Netz sind vor allem bei der Polizei jetzt schon vorhanden.

... wobei es hier m.W. bei der Polizei (zunächst) nicht um ein flächiges Netz, sondern um punktuelle, ggf. einsatzstellenbezogene Anwendungen handelt.

Gruß
Gerhard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Vorarlberg / 835636
Datum07.12.2017 15:131453 x gelesen
Hallo,

ja, das klingt auch vernünftig, da solch ein Netz ja sowieso dann auf Richtfunk basieren würde, denke ich. Ansonsten würde man ja für eine flächendeckende Ausleuchtung der Logik nach wahrscheinlich noch mehr Basisstationen benötigen, als für TETRA selbst.

Für die Anbindung von mobilen Kontrollstellen etc. würde ich dennoch LTE in Verbindung mit einem VPN bevorzugen. Da hat man mehr Durchsatz und Effizienz und "sicher" ist es auch.


Grüße
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg835667
Datum08.12.2017 15:231530 x gelesen
hallo,

der Polizei wäre doch schon geholfen wenn im 700Mhz-Bereich Inselnetze in den Grossstädten bzw. Ballungsräume zur Verfügung stehen würden.

Die Industrie steht schon Gewehr bei Fuss und hat die eine oder andere sinnvolle Anwendung für die BOS in der Schublade.

z.B. die hier: p.gifMotorola Solutions eröffnet neues Innovationszentrum in Berlin und präsentiert neue Lösungen für Polizei, Feuerwehr

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 29.11.2014 14:43 Jako7b E7., Düsseldorf Seperate BOS LTE-Frequenzzuweisung kaum noch wahrscheinlich !
 05.12.2017 13:12 Jürg7en 7M., Weinstadt
 05.12.2017 15:06 Jörn7 V.7, Grafrath
 06.12.2017 15:25 Dani7el 7R., Vorarlberg
 06.12.2017 15:28 Jürg7en 7M., Weinstadt
 06.12.2017 21:00 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 07.12.2017 15:13 Dani7el 7R., Vorarlberg
 08.12.2017 15:23 Jürg7en 7M., Weinstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt