alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBKS-Portal Rheinland-Pfalz11 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorJan 8R., Hahnheim / RLP802661
Datum22.01.2015 14:276692 x gelesen
BKS-Portal rlp

Kennt das oder benutzt das von euch schon jemand? Kann denn schon jemand sagen was das alles kann?

grüße

Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8M., Mauchenheim / Rheinland-Pfalz802662
Datum22.01.2015 15:023664 x gelesen
Hallo,

letztes Wochenende wurde auf der Delegiertenversammlung unseres KFVs gesagt, dass das Portal wahrscheinlich Ende 2015 richtig laufen soll und man wohl auch dann erst die Zugangsdaten, etc. bekommen kann. (Vorher müssen wohl Land und Kommunen noch einiges einrichten und umsetzen)

Ich muss zugeben, dass ich auf der Versammlung zum ersten Mal von dem Portal gehört habe - dabei ging es vor allem um die Lehrgangsadministration - also z.B. die Anmeldung zu Lehrgängen auf Kreisebene, aber auch die "Einberufung" der Lehrgangsteilnehmer soll darüber laufen.

Cheers
Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz802673
Datum22.01.2015 19:163022 x gelesen
Hallo,

naja, das Portal befindet sich halt momentan in der Pilotphase und muss noch massiv mit Daten gefüttert werden.

Es bietet auch einiges an Möglichkeiten, insbesondere in der Abwicklung von Projekten, allerdings muss man ehrlicherweise sagen, das man auch erst den Umgang damit lernen und das Portal mit Inhalten füllen muss.

Wir in unserer Verbandsgemeinde haben jetzt mal angefangen, zwei Projekte (Fahrzeugbeschaffung und Presse- und Medienarbeit) damit zu begleiten und wollen halt mal testen, wie es uns in der Projetabwicklung unterstützen kann. Von daher kann ich zu Erfahrungen relativ wenig sagen zum jetzigen Zeitpunkt.

Von der Möglickeiten der Lehrgangsverwaltung auf Kreisebene habe ich auch schon gehört, kann dazu aber momentan nix sagen, weil bei uns noch nicht eingeführt.

Ob eine Kommune nun direkt erst alles fertig einrichtet oder auch schon Projekte direkt begleitet, unterliegt halt unserer geliebten "kommunalen Selbstverwaltung".

Ganz persönlich muss ich sagen, das mir das Portal sehr gut gefällt und ich auch davon überzeugt bin, das es uns die Arbiet erleichtern kann. Momentan ist das sich aber erst noch am entwickeln.

Hier habe ich mal unsere frei verfügbare Seite der Verbandsgemeinde eingestellt, der nichtöffentliche Teil ist aber erheblich umfangreicher wie das, was man hier sieht.

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP814681
Datum11.12.2015 09:032372 x gelesen
Gibt es inzwischen weitere Erfahrungen/Meinungen zum Portal? In welchem Rahmen nutzt ihr es bzw. plant die zukünftige Nutzung?
Es gibt wohl mittlerweile einige Kreise/Kommunen, die schon in größerem Maße damit arbeiten, Lehrgangsanmeldungen darüber abwickeln, die AEP kreisweit organisieren/bereitstellen usw.

Auch als Informationsquelle und Einsatzunterstützung gewinnt das Portal wohl an Bedeutung, siehe z.B. die Informationen zur landesweiten FMS- bzw. Statusbereitstellung.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o I8., Mülheim-Kärlich / Rheinland-Pfalz814698
Datum11.12.2015 12:412083 x gelesen
Wir erproben das Portal seit Mai mit 2 Löschzügen.
Die Erfahrungswerte sind bisher so positiv, dass wir jetzt die EInführung in die übrigen Löschzüge der VG beginnen werden.

Das Portal bietet viele Möglichkeiten, sowohl für die Datenverwaltung als auch die aufgabenbezogene Projektarbeit.
Das Informations-Management für die interne Arbeit in der Wehr kann erhebich vereinfacht werden und zusätzlich sind alle Daten gemäß der geltenden Datenschutzrichtlinien für die öffentliche Hand verwaltet.

Leider ist das Portal erstmal rein als Anwendung für die Verwaltung konzipiert worden, weshalb man von einem User mit dauerndem Zugriff auf einen PC-Arbeitsplatz ausgegangen ist. Hieraus folgt der große Mangel: Das Portal is noch nicht für di eNutzung mit mobilen Endgeräten konzipiert. Das ganze ist dann auf Tab und Handy (damit werden gerade im Bereich der "normalen" FA viele arbeiten) nur recht umständlich zu handhaben. Das drückt auf Dauer auf die Akzeptanz. Allerdings ist man da jetzt wohl auch dran, seitens der Systemadministration.

Bisher also recht gute Testergebnisse.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP814704
Datum11.12.2015 17:321903 x gelesen
Geschrieben von Marco I. Leider ist das Portal erstmal rein als Anwendung für die Verwaltung konzipiert worden, weshalb man von einem User mit dauerndem Zugriff auf einen PC-Arbeitsplatz ausgegangen ist. Hieraus folgt der große Mangel: Das Portal is noch nicht für di eNutzung mit mobilen Endgeräten konzipiert. Das ganze ist dann auf Tab und Handy (damit werden gerade im Bereich der "normalen" FA viele arbeiten) nur recht umständlich zu handhaben. Das drückt auf Dauer auf die Akzeptanz. Allerdings ist man da jetzt wohl auch dran, seitens der Systemadministration.Dazu läuft gerade eine Bachelor-Arbeit bei der Uni Koblenz-Landau, die das Portal entwickelt hat. Die User wurden in dieser Woche zu einer Umfrage eingeladen, um die mobile Nutzung zu bewerten und verbessern.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 F.8, Gusterath / Rheinland-Pfalz823525
Datum25.09.2016 14:041181 x gelesen
Hallo,
gibt's eigentlich schon was neues zur Statusmeldung im Bks-Portal. Die Ankündigung ist ja knapp ein Jahr her. Ich habe so die Vermutung das man da schon wieder neue andere Ideen hätt. Kennt jemand einen Zeitplan?
Wie ist das denn in den anderen Bundesländern gelöst ?

Gruß Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8R., Hahnheim / RLP823526
Datum25.09.2016 15:181209 x gelesen
Ich hab immer noch nicht genau herausgefunden, für was das eigentlich ist. Auf VG-Ebene wird es zwar benutzt, aber dann doch nicht richtig.
Auf Kreisebene tauschen wir darüber ein paar Dateien für die IuK-Gruppe aus. Das könnte man aber auch anders tun.

Natürlich wäre es super wenn es voll Mobil-Kompatibel wäre (Aber das hat bestimmt vor zehn jahren in der Ausschreibung keine Rolle gespielt ;-))

Was natürlich sinnvoll wäre, wäre ein eigener Messenger für die Feuerwehr (oder alle BOS). Damit man mal endlich das Problem von Whatsapp gelöst bekommt. Ich denke auf diese Art und Weise könnte das BKS-Portal auf einen Schlag in der breite eingeführt werden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP835619
Datum07.12.2017 08:43900 x gelesen
Geschrieben von Ralf R.das Portal befindet sich halt momentan in der Pilotphase Lt. der aktuellen Startseite dort wird das BKS-Portal "im Jahr 2018 in den Wirkbetrieb übergehen".
Was genau das dann für einen Unterschied macht, für die die es schon nutzen oder die, die es nicht tun?

Geschrieben von Ralf R. ich auch davon überzeugt bin, das es uns die Arbiet erleichtern kannIch inzwischen auch. Allerdings:

Geschrieben von Ralf R.Momentan ist das sich aber erst noch am entwickeln.Für unseren Bereich hier würde ich knapp drei Jahre später sagen: Es entwickelt sich immer noch

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o I8., Mülheim-Kärlich / Rheinland-Pfalz835622
Datum07.12.2017 10:26858 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Dazu läuft gerade eine Bachelor-Arbeit bei der Uni Koblenz-Landau, die das Portal entwickelt hat. Die User wurden in dieser Woche zu einer Umfrage eingeladen, um die mobile Nutzung zu bewerten und verbessern.

Leider hat es bisher keine durchschlagende Umstellung zur Frage der Nutzung mit mobilen Endgeräten gegeben. Die Akzeptanz abseits der reinen "Verwaltungsnutzung" ist daher tatsächlich nahe Null.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8H., Mülheim-Kärlich / Rheinland-Pfalz835638
Datum07.12.2017 15:29728 x gelesen
Man gewinnt auch den Eindruck, daß ein Feedback seitens der Nutzer nicht wirklich gewünscht ist. So ist es wirklich ein reines Verwaltungsintrument, welches nicht gerade Benutzerfreundlich ist....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt