alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaKTW Typ B / N-KTW beantragen (Bayern)8 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorStef8fen8 S.8, München / Bayern833435
Datum04.09.2017 14:064217 x gelesen
Hallo zusammen,

kann man sich als Organisation eigentlich um die KTW Typ B (N-KTW) bewerben oder werden die einfach zugteilt. Zum Beispiel wenn man am Ort eine neue SEG-Transport eröffnen möchte?!

Was für "Sonderleistungen" kommen denn beim KTW mit? Führerschein? RettSan-Ausbildung?

Vielen Dank für die Antwort.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8Z., Ansbach / Bayern833436
Datum04.09.2017 16:212972 x gelesen
Hi,
Also die KTW Typ B werden zugeteilt. Verteilungsschlüssel pro Kreisverwaltungsbehörde 1 SEG-Tansport sprich 2 Fahrzeuge.
Diese Fahrzeuge werden dann den Hiorg's übergeben diese Teilen sie dann einem Standort zu.
Einfach mal so eine SEG aufmachen is gibts eigentluch nicht. Da damit ein haufen Kosten einhergehen.

In Bayern sollte die Ausbildung zum RDH dabei sein. Da kenn ich den sxchlüssel aber nicht.
Da die bisherigen mit 3,88t da stehen reicht der Helferführerschein wäre mir auch nicht bekannt das es vollwertige geben würde.
Bei den neuen Modellen weiß ich die Tonnage noch nicht da diese als Allrad ausgeliefert werden, aber mehr als 4,25t werden sie auch nicht haben.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8Z., Ansbach / Bayern835998
Datum17.12.2017 12:321968 x gelesen
Kleine Ergänzung die aktuellen KTW-B haben ein Gewicht von stattlichen
4,88t somit schwerer als von mir gedacht

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW836002
Datum17.12.2017 13:401818 x gelesen
Geschrieben von Daniel Z.Kleine Ergänzung die aktuellen KTW-B haben ein Gewicht von stattlichen
4,88t


Als Allradversion ?
Bilder ? Beladelisten ?

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8Z., Ansbach / Bayern836100
Datum22.12.2017 08:221768 x gelesen
Innenansicht

Beladeliste hab ich noch nicht als PDF für den "neuen" gefunden. Ist aber so ziemlich wie die vom BBK, Unterschied bisher nur an Gerätschaften.

Beatmungseinheit
LP 1000
Perfusor
KED System
Nur noch 1 Notfallrucksack mit Zusatz Kind, nicht wie beim Vorgänger 2 Rucksäcke 1x Kind 1x Erwachsen (Nur Bayern meines wissens)
Klima vorne+hinten
Allrad( Original MB) ohne Sperren
Radio( im Vorgänger gabs keines *grins*)
Standheizung
elektrische Absaugpumpe

alles in allem ein gut ausgestattetes Fahrzeug mit hochwertigen Geräten. Qualität vom Ausbau muss sich erst noch zeigen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin836198
Datum27.12.2017 02:141369 x gelesen
Geschrieben von Daniel Z.Kleine Ergänzung die aktuellen KTW-B haben ein Gewicht von stattlichen
4,88t somit schwerer als von mir gedacht


Das Bayerische Rote Kreuz scheint mir sowohl für 2015 als auch 2017 von 3500 kg zGM auszugehen.

Nun muß eine solche in's Internet gestellte Liste nicht unbedingt stimmen, aber meines Wissens gibt es den Transit 4x4 überhaupt nicht mit mehr 3,5t, zumindest nicht direkt von Ford.



Hans-Joachim

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8Z., Ansbach / Bayern836200
Datum27.12.2017 07:071422 x gelesen
Vorsicht die KTW B sind ausschließlich als katschutz Fahrzeuge unterwegs und als 2Trager.
Die RD KTW's sollten alle eigentlich 3,5t haben. Mir ist jedenfalls noch keiner mit mehr Gewicht aufgefallen, auch hab ich noch keinen Allrad KTW in unseren Breiten gesehen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., St. Wendel / Saarland836204
Datum27.12.2017 10:281443 x gelesen
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Das Bayerische Rote Kreuz scheint mir sowohl für 2015 als auch 2017 von 3500 kg zGM auszugehen.

Nun muß eine solche in's Internet gestellte Liste nicht unbedingt stimmen, aber meines Wissens gibt es den Transit 4x4 überhaupt nicht mit mehr 3,5t, zumindest nicht direkt von Ford.


Die Links beschreiben die KTW des Bayrischen Rettungsdienstes, hat mit den genannten KTW-B des Katastrophenschutzes nix zu tun...

Alles was ich schreibe ist ausschließlich meinen private Meinung und stellt nicht zwingend die Meinung meiner Feuerwehr oder meiner Dienststelle dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 04.09.2017 14:06 Stef7fen7 S.7, München
 04.09.2017 16:21 Dani7el 7Z., Ansbach
 17.12.2017 12:32 Dani7el 7Z., Ansbach
 17.12.2017 13:40 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 22.12.2017 08:22 Dani7el 7Z., Ansbach
 27.12.2017 02:14 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 27.12.2017 07:07 Dani7el 7Z., Ansbach
 27.12.2017 10:28 Pete7r L7., St. Wendel
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt