alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaBezeichnung Führungsdienste7 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorPhil8ipp8 W.8, Münster / NRW836131
Datum22.12.2017 23:425663 x gelesen
Hallo Zusammen,

mich interessiert seit einigen Tagen folgende Frage:

In der FwDV100 werden die Führungsstufen mit den mit den Buchstaben A bis D fest definiert.
Bei vielen Feuerwehren wird der Spieß der Bezeichnungen aber gerne mal umgedreht, sprich der A-Dienst ist der höchste Führungsdienst, der C-Dienst der niedrigste.
Woher kommt diese Umkehrung der Bezeichnungen?
Gibt es dafür eine historische Erklärung? Oder hat das einen verwaltungstechnischen Hintergrund?

Vielen Dank für eure Mithilfe!

(Sollte die Rubrik nicht zutreffend sein, bitte einfach umsortieren.)

Es gilt die allgemeine Pressefreiheit, dass heist ich darf meine persönliche Meinung frei, ohne Einschränkungen äußern. Das bedeutet nicht, dass diese immer zwingend mit der Führungsebene meiner Dienststelle übereinstimmt/übereinstimmen muss.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg836137
Datum23.12.2017 08:083907 x gelesen
Guten Morgen

Vorab mal kurz:

Geschrieben von Philipp W.

In der FwDV100 werden die Führungsstufen mit den mit den Buchstaben A bis D fest definiert.

Aber erst seit Einführtung der FwDV 100 im Jahre 1999; die Vorgängervorschrift FwDV 12/1 " Einsatzleitung - Führungssysteme ", die 1982 eingeführt wurde, erwähnt überhaupt nicht den Begriff " Führungsstufen ". Die KatS-DV-100 von 1981, auf der die FwDV 12 in Teilen fußt, spricht von " Führungsebenen " ohne Einteilung in Buchstaben.

Bei vielen Feuerwehren wird der Spieß der Bezeichnungen aber gerne mal umgedreht, sprich der A-Dienst ist der höchste Führungsdienst, der C-Dienst der niedrigste.

Mir ist diese Einteilung A-Dienst höchster Führungsdienst und C-Dienst niedrigster Führungsdienst so seit Mitte der 70-ziger z.B. von der Berliner Feuerwehr bekannt.
Ob das aber 1:1 übertragbar ist ? In der FwDV 100 wird von Führungsstufen gesprochen, in den interen Einteilungen vieler Feuerwehren in A,- B.- u. C-Dienst ist vom Führungsdienst die Rede.
Muß mich zur Thematik, wenn ich Zeit und Muße habe, noch weiter informieren/lesen/suchen.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 W.8, Münster / NRW836141
Datum23.12.2017 12:463517 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Ob das aber 1:1 übertragbar ist ? In der FwDV 100 wird von Führungsstufen gesprochen, in den interen Einteilungen vieler Feuerwehren in A,- B.- u. C-Dienst ist vom Führungsdienst die Rede.

Das IDF hat für die Planspiele eine Musterstadt entwickelt (Man hat Münster gestrichen und Musterstadt gesetzt) und ebenfalls den Führungsdienst nach den Führungsstufen orientiert. Also entgegen der allgemein gängigen Praxis und auch entgegen der Umsetzung in Münster. Klick mich

Es gilt die allgemeine Pressefreiheit, dass heist ich darf meine persönliche Meinung frei, ohne Einschränkungen äußern. Das bedeutet nicht, dass diese immer zwingend mit der Führungsebene meiner Dienststelle übereinstimmt/übereinstimmen muss.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig / Niedersachsen836149
Datum23.12.2017 21:492811 x gelesen
Da gibt es noch viel mehr: Einsatzleitdienst (ELD) und Direktionsdienste fallen mir da auf Anhieb ein. Deine Ausführung würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass es auf den Löschfahrzeugen keine Gruppenführer mehr gäbe, wären dann schließlich A-Diener.
Den als solches in der definierten Funktion besetzten D-Dienst wiederum sähe man kaum an Einsatzstellen, da er an der Front eigentlich nichts zu suchen hat. Die Funktion wird lieber funktionell z.B. "Leiter des Stabes" genannt. Manche leiten den A-Dienst auch vom Amtsleiter ab, so die Feuerwehr ein Amt ist. Oder die Bennennung hat sich über die Zeit gerettet, mancherorts hatte der A-Dienst sogar ein nach ihm benanntes Auto ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 836166
Datum25.12.2017 10:302110 x gelesen
Ich könnte die eine Berufsfeuerwehr nennen in denen der Zugführer der F(euer) Dienst war, darüber kam dann der L Dienst..

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP836187
Datum26.12.2017 16:171852 x gelesen
A-Dienst = Amtsleitung (und Stellvertreter). Und dann ansteigend.
(Bin ich als Truppenführer dann E-Dienst? I.o.)

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobe8rt 8J., Dresden / Sachsen 836455
Datum09.01.2018 15:261553 x gelesen
Führungsstufen und Führungsdienste sind völlig unterschiedlich zu betrachten.

Führungsstufe A Führen ohne Führungseinheit
Führungsstufe B Führen mit einer Führungsstaffel
Führungsstufe C Führen mit einer Führungsgruppe
Führungsstufe D Führen mit einem Führungsstab

halt jenachdem wie groß eine Schadenslage ist, die Führungsleitung ist quasi ab Stufe B als TEL zusehen. Alles sehr theorielastig.

Führungsdienste, praktisch gesehen als Einsatzführungsdienste, je weiter vorn der Buchstabe, desto höher die Funktion. Denke mal, man hat es von den Schlauch/Strahlrohrgrößen übernommen, da ist ja auch je größer, desto weiter vorn der Buchstabe :D

Einsatzführungsdienst hat ja trotzdem immer nur eine Person. Bsp für DD:

Zugfüher im Löschzug is der C-Dienst
ab 2 Löschzügen kommt ein B-Dienst
ab 3 Löschzügen kommt der A-Dienst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 22.12.2017 23:42 Phil7ipp7 W.7, Münster
 23.12.2017 08:08 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 23.12.2017 12:46 Phil7ipp7 W.7, Münster
 23.12.2017 21:49 Joha7nne7s K7., Braunschweig
 25.12.2017 10:30 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 26.12.2017 16:17 Volk7er 7C., Trier
 09.01.2018 15:26 Robe7rt 7J., Dresden
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt