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Thema | AGM Batterie | 10 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW | 836385 | |||
Datum | 05.01.2018 14:30 | 4297 x gelesen | |||
Hallo, hat hier schon wer positive Erfahrungen mit AGM Startbatterien (Vliesbatterien) bei Großfahrzeugen (>7,5 Tonnen) sammeln können? Wurden die Fahrzeuge, insbesondere Lichtmaschine / Laderegler auf die Ladespannung 29,6V (2x 14,8V) angepasst, oder wird die hohe Ladespannung nur im Gerätehaus über das Fahrzeugladegerät erreicht? Vielen Dank für die Infos Sebastian | |||||
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Autor | Timo8 S.8, Busdorf / SH | 836392 | |||
Datum | 05.01.2018 23:12 | 2628 x gelesen | |||
Wir nutzen in der Regel GEL-Batterien. Ladespannung der Lichtmaschinen werden nicht angepasst. Die Ladegeräte in den Fahrzeugen hingegen sind auf die korrekte Ladespannung und vor allem Batteriekapazität eingestellt. Bei AGM Batterien bietet es sich an auch so zu verfahren. Erfahrungen somit mit AGM keine bei der Fahrzeuggröße. Gruß Timo | |||||
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Autor | Pete8r H8., Idstein / Hessen | 836396 | |||
Datum | 06.01.2018 10:57 | 2888 x gelesen | |||
Guten Morgen. Im Bereich 12V Verbraucherakku haben wir sehr gute Erfahrungen mit AGM Blocken gemacht. Beschriebene Probleme bzgl Temperaturgrenzen konnten bisher nicht beobachtet werden. Lebensdauer deutlich verlängert ggü. Starterbatterien. Erstes Fahrzeug wurde vor ca. einem Monat auf AGM Starterbatterie umgestellt. Anpassung der Ladekennlinien für Hauptladung erfolgte bei Einbau, Anpassung LiMa erfolgte nicht. Fahrzeuge: RTW, KTW, Gerätewagen. MB Sprinter, Vito, Crafter, IVECO Daily. Diverse Baujahre von 1996 bis 2016. Verbaute Standardbatterien werden sukzessive ausgetauscht, da AGM im einschlägigen Fachhandel günstiger UND langlebiger. Ein Fahrzeug 24 V könnte im Laufe des Jahres fällig werden, daher wäre ich an entsprechenden Informationen ebenfalls sehr interessiert. Schönes Wochenende Peter | |||||
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Autor | Benj8ami8n H8., Burgwedel / | 836398 | |||
Datum | 06.01.2018 20:26 | 2477 x gelesen | |||
Hallo Zusammen, generell kann eine AGM Batterie ohne Probleme gegen eine normale Starterbatterie (SLI-Batterie) ausgetauscht werden. Bei Gel Batterien gilt zu beachten, dass die Ladegeräte entsprechend der Nachteile einer Gel-Batterie angepasst werden müssen. Gel-Batterien müssen über einen längeren Zeitraum mit einem niedrigeren Ladestrom geladen werden, wohingegen AGM Batterien mit einem hohen Ladestrom und einer Spannung von bis zu 14,4 Volt geladen werden können. Darüberhinaus kann die AGM Batterie öfter geladen und entladen werden, d.h. die Haltbarkeit der Batterie liegt ca. bei Faktor 3 gegenüber einer herkömmlichen SLI Starterbatterie. Auch eine Tiefentladung (Spannung der Batterie fällt unter 12,0 Volt, bereits ab 12,4 Volt bis 12,3 Volt) wird eine Nachladung empfohlen. Für Fahrzeuge über 7,5 to kann generell eine VARTA Promotive EFB Batterie mit Kapazitäten von 190 Ah bzw. 240 Ah verwendet werden. Hierbei handelt es sich um eine optimierte SLI Starterbatterie. Weiter Informationen sind unter folgendem Link zu finden: https://www.varta-automotive.de/de-de/produkte/varta-silver-dynamic-agm Zu den empfohlenen Ladekennlinien: https://www.varta-automotive.de/de-de/varta-batteriewissen/charging/how-to-charge-a-car-battery Die verschiedenen Technologien im Vergleich: https://www.varta-automotive.de/de-de/technologie/agm-batterietechnologie Bei weiteren Fragen rund um das Thema meldet euch gern bei mir, da ich in diesem Bereich beruflich tätig bin. | |||||
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Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 836431 | |||
Datum | 08.01.2018 18:16 | 1885 x gelesen | |||
Wir benützen seit 2006 regelmäßig auf Reisen, Rallys und Trophys AGM Batterien in unseren 24 Volt Pinzgauern mit den normalen BOSCH Bord Ladereglern. Kurven Stand Ende der 60iger. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die AGMs solange sie "frisch" sind hervorragend funktionieren, egal ob im Start-, Dauerstrom (Kühlschrank, Computer) oder Seilwindeneinsatz (wir haben aus Platz und Gewichtsgründen nur 2 Batterien (2x12=24) an Bord). Wenn die mal generell müde werden, bei uns im Schnitt zwischen 3-4 Jahren ist es dann aber rapide vorbei und wir brauchen Ersatz. Evtl. könnte man das Leben der AGMs mit schllauen Ladegeräten im Gerätehaus deutlich verlängern. Da empfiehlt sich der Hersteller Fronius. Vorteil der AGM ist bei uns auch die Lageunabhängigkeit, selbst wenn das Auto mal ein paar Minuten auf der Seite liegt (kommt in den Hohlwegen der rumänischen Karparten schon mal vor) macht dass der AGM nichts aus. Wir hatten schon altmodische Batterien der Marke "Bären" mit Wartungsdeckeln und sehr dicken Bleiplatten, die hielten Faktor 2 der AGMs, bei exakt gleichem Benutzungsprofils. | |||||
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Autor | Oliv8er 8I., Voerde / NRW | 836436 | |||
Datum | 08.01.2018 22:56 | 1805 x gelesen | |||
Ich habe zwar keine Erfahrungsberichte in 24V-Großfahrzeugen aber habe gute Erfahrung mit den Optima Yellow Top Batterien. Bei diesen AGM ist laut Hersteller keine Erhöhung der Ladeschlusspannung nötig. Es wird zum Laden 13,8-15V angegeben. Daher ideal zum nachrüsten. | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW | 836437 | |||
Datum | 08.01.2018 23:52 | 1746 x gelesen | |||
Welches ist denn nun nach deiner Meinung nach die beste Wahl für z.B. ein HLF. Vlies, Gel, EFB oder der Klassiker? | |||||
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Autor | Benj8ami8n H8., Burgwedel / | 836464 | |||
Datum | 09.01.2018 17:06 | 1381 x gelesen | |||
Generell würde ich bei Einsatzfahrzeugen über 7,5 to, in Batteriekapazität übersetzt > 140 Ah zu einer EFB Technologie greifen, da die AGM Batterie derzeit noch in der Entwicklung für diese Größen steckt. Die heute auf dem Markt verfügbaren AGM-Batterien >140 Ah, sind nicht für die Anforderungen in einem NKW ausgelegt. Meine Empfehlung wäre entweder die 190 Ah EFB oder die 240 Ah EFB von VARTA, je nach dem, welche Größe in dem Fahrzeug original Verbaut war (513 mm x 223 mm x 223 mm --> Länge x Breite x Höhe = B-Type oder 518 mm x 276 mm x 242 mm) Gel-Batterien sind einfach zu träge gerade bei Kälte und brauchen eine deutlich längere Zeit bei kleinerem Ladestrom, um wieder aufgeladen zu werden und darauf nimmt kein Einsatz Rücksicht in der Regel..... | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW | 836484 | |||
Datum | 10.01.2018 09:09 | 1390 x gelesen | |||
Guten Morgen Benjamin, vielen Dank für deine Expertise! Was sagst du denn z.B. zu Panther AGM VRLA Starter Kapazität 180 AH Kaltstartstrom 1050A Diese wird als AGM Starterbatterie für LKW, Traktoren, Baumaschinen usw. angeboten | |||||
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Autor | Benj8ami8n H8., Burgwedel / | 836495 | |||
Datum | 10.01.2018 14:20 | 1299 x gelesen | |||
Hallo Sebastian, gute Batterie. Ich kenne den Anbieter dieser Batterie persönlich. Grüße, Benjamin | |||||
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