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ThemaAGM Batterie10 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorSeba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW836385
Datum05.01.2018 14:304297 x gelesen
Hallo,

hat hier schon wer positive Erfahrungen mit AGM Startbatterien (Vliesbatterien) bei Großfahrzeugen (>7,5 Tonnen) sammeln können?

Wurden die Fahrzeuge, insbesondere Lichtmaschine / Laderegler auf die Ladespannung 29,6V (2x 14,8V) angepasst, oder wird die hohe Ladespannung nur im Gerätehaus über das Fahrzeugladegerät erreicht?

Vielen Dank für die Infos

Sebastian

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AutorTimo8 S.8, Busdorf / SH836392
Datum05.01.2018 23:122628 x gelesen
Wir nutzen in der Regel GEL-Batterien. Ladespannung der Lichtmaschinen werden nicht angepasst. Die Ladegeräte in den Fahrzeugen hingegen sind auf die korrekte Ladespannung und vor allem Batteriekapazität eingestellt. Bei AGM Batterien bietet es sich an auch so zu verfahren.
Erfahrungen somit mit AGM keine bei der Fahrzeuggröße.

Gruß Timo

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AutorPete8r H8., Idstein / Hessen836396
Datum06.01.2018 10:572888 x gelesen
Guten Morgen.
Im Bereich 12V Verbraucherakku haben wir sehr gute Erfahrungen mit AGM Blocken gemacht. Beschriebene Probleme bzgl Temperaturgrenzen konnten bisher nicht beobachtet werden. Lebensdauer deutlich verlängert ggü. Starterbatterien. Erstes Fahrzeug wurde vor ca. einem Monat auf AGM Starterbatterie umgestellt. Anpassung der Ladekennlinien für Hauptladung erfolgte bei Einbau, Anpassung LiMa erfolgte nicht.

Fahrzeuge: RTW, KTW, Gerätewagen. MB Sprinter, Vito, Crafter, IVECO Daily. Diverse Baujahre von 1996 bis 2016.

Verbaute Standardbatterien werden sukzessive ausgetauscht, da AGM im einschlägigen Fachhandel günstiger UND langlebiger.

Ein Fahrzeug 24 V könnte im Laufe des Jahres fällig werden, daher wäre ich an entsprechenden Informationen ebenfalls sehr interessiert.

Schönes Wochenende
Peter

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AutorBenj8ami8n H8., Burgwedel / 836398
Datum06.01.2018 20:262477 x gelesen
Hallo Zusammen,

generell kann eine AGM Batterie ohne Probleme gegen eine normale Starterbatterie (SLI-Batterie) ausgetauscht werden.

Bei Gel Batterien gilt zu beachten, dass die Ladegeräte entsprechend der Nachteile einer Gel-Batterie angepasst werden müssen. Gel-Batterien müssen über einen längeren Zeitraum mit einem niedrigeren Ladestrom geladen werden, wohingegen AGM Batterien mit einem hohen Ladestrom und einer Spannung von bis zu 14,4 Volt geladen werden können.

Darüberhinaus kann die AGM Batterie öfter geladen und entladen werden, d.h. die Haltbarkeit der Batterie liegt ca. bei Faktor 3 gegenüber einer herkömmlichen SLI Starterbatterie. Auch eine Tiefentladung (Spannung der Batterie fällt unter 12,0 Volt, bereits ab 12,4 Volt bis 12,3 Volt) wird eine Nachladung empfohlen.

Für Fahrzeuge über 7,5 to kann generell eine VARTA Promotive EFB Batterie mit Kapazitäten von 190 Ah bzw. 240 Ah verwendet werden. Hierbei handelt es sich um eine optimierte SLI Starterbatterie.

Weiter Informationen sind unter folgendem Link zu finden: https://www.varta-automotive.de/de-de/produkte/varta-silver-dynamic-agm

Zu den empfohlenen Ladekennlinien: https://www.varta-automotive.de/de-de/varta-batteriewissen/charging/how-to-charge-a-car-battery

Die verschiedenen Technologien im Vergleich: https://www.varta-automotive.de/de-de/technologie/agm-batterietechnologie

Bei weiteren Fragen rund um das Thema meldet euch gern bei mir, da ich in diesem Bereich beruflich tätig bin.

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AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW836431
Datum08.01.2018 18:161885 x gelesen
Wir benützen seit 2006 regelmäßig auf Reisen, Rallys und Trophys AGM Batterien in unseren 24 Volt Pinzgauern mit den normalen BOSCH Bord Ladereglern. Kurven Stand Ende der 60iger.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die AGMs solange sie "frisch" sind hervorragend funktionieren, egal ob im Start-, Dauerstrom (Kühlschrank, Computer) oder Seilwindeneinsatz (wir haben aus Platz und Gewichtsgründen nur 2 Batterien (2x12=24) an Bord). Wenn die mal generell müde werden, bei uns im Schnitt zwischen 3-4 Jahren ist es dann aber rapide vorbei und wir brauchen Ersatz.
Evtl. könnte man das Leben der AGMs mit schllauen Ladegeräten im Gerätehaus deutlich verlängern. Da empfiehlt sich der Hersteller Fronius.


Vorteil der AGM ist bei uns auch die Lageunabhängigkeit, selbst wenn das Auto mal ein paar Minuten auf der Seite liegt (kommt in den Hohlwegen der rumänischen Karparten schon mal vor) macht dass der AGM nichts aus.

Wir hatten schon altmodische Batterien der Marke "Bären" mit Wartungsdeckeln und sehr dicken Bleiplatten, die hielten Faktor 2 der AGMs, bei exakt gleichem Benutzungsprofils.

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AutorOliv8er 8I., Voerde / NRW836436
Datum08.01.2018 22:561805 x gelesen
Ich habe zwar keine Erfahrungsberichte in 24V-Großfahrzeugen aber habe gute Erfahrung mit den Optima Yellow Top Batterien.
Bei diesen AGM ist laut Hersteller keine Erhöhung der Ladeschlusspannung nötig. Es wird zum Laden 13,8-15V angegeben.
Daher ideal zum nachrüsten.

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AutorSeba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW836437
Datum08.01.2018 23:521746 x gelesen
Welches ist denn nun nach deiner Meinung nach die beste Wahl für z.B. ein HLF.

Vlies, Gel, EFB oder der Klassiker?

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AutorBenj8ami8n H8., Burgwedel / 836464
Datum09.01.2018 17:061381 x gelesen
Generell würde ich bei Einsatzfahrzeugen über 7,5 to, in Batteriekapazität übersetzt > 140 Ah zu einer EFB Technologie greifen, da die AGM Batterie derzeit noch in der Entwicklung für diese Größen steckt. Die heute auf dem Markt verfügbaren AGM-Batterien >140 Ah, sind nicht für die Anforderungen in einem NKW ausgelegt.

Meine Empfehlung wäre entweder die 190 Ah EFB oder die 240 Ah EFB von VARTA, je nach dem, welche Größe in dem Fahrzeug original Verbaut war (513 mm x 223 mm x 223 mm --> Länge x Breite x Höhe = B-Type oder 518 mm x 276 mm x 242 mm)

Gel-Batterien sind einfach zu träge gerade bei Kälte und brauchen eine deutlich längere Zeit bei kleinerem Ladestrom, um wieder aufgeladen zu werden und darauf nimmt kein Einsatz Rücksicht in der Regel.....

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AutorSeba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW836484
Datum10.01.2018 09:091390 x gelesen
Guten Morgen Benjamin,

vielen Dank für deine Expertise!

Was sagst du denn z.B. zu Panther AGM VRLA Starter

Kapazität 180 AH
Kaltstartstrom 1050A

Diese wird als AGM Starterbatterie für LKW, Traktoren, Baumaschinen usw. angeboten

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AutorBenj8ami8n H8., Burgwedel / 836495
Datum10.01.2018 14:201299 x gelesen
Hallo Sebastian,

gute Batterie.

Ich kenne den Anbieter dieser Batterie persönlich.

Grüße,

Benjamin

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 05.01.2018 14:30 Seba7sti7an 7K., Haltern am See
 05.01.2018 23:12 Timo7 S.7, Busdorf
 06.01.2018 10:57 Pete7r H7., Idstein
 06.01.2018 20:26 Benj7ami7n H7., Burgwedel
 08.01.2018 18:16 Lore7nz 7R., Eberbach
 08.01.2018 22:56 Oliv7er 7I., Voerde
 08.01.2018 23:52 Seba7sti7an 7K., Haltern am See
 09.01.2018 17:06 Benj7ami7n H7., Burgwedel
 10.01.2018 09:09 Seba7sti7an 7K., Haltern am See
 10.01.2018 14:20 Benj7ami7n H7., Burgwedel
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